Suchen Menü

Umfrage: Tragehilfen

Hallo ihr Lieben,
aus gegebenen Anlass muß ich mal ne Umfrage starten:
Worin tragt ihr eure lieben Kleinen, Tragetuch, Babybjörn etc. oder in etwas anderem?
Mein 1. Kind war ja ein extremer Alleineinschläfer und Tragetuchhasser, obwohl ich ihn schon als "Kuschelkind" bezeichnen würde aber eben nicht als "Tragling".
Diesmal, Nr.2 ist ganz anders. Ein absolutes "Kuschel-, Schaukel- und Tragkind" Inzwischen kann er zwar auch in seinem Bett oder auch im Kiwa einschlafen, aber in den "Wachphasen", die ja jetzt länger werden, will er am liebsten nur geschaukelt und gewiegt und getragen werden. Allerdings schaffe ich deshalb so wenig im Haushalt oder für andere Dinge weil ich ja froh bin, wenn ich selbst mal zur Ruhe komme, wenn er mal schläft.
Welche Tragehilfen habt ihr denn nun? Und welche sind ab welchem Alter geeignet. Manche sind ja wohl erst geeignet, wenn die Kinder selbst sitzen können oder die Rückenmuskeln kräftiger sind. Gibt es da irgend welche Tests? Hab gerade so wenig Zeit für I-Net-Check.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
LG Beate
Bisherige Antworten

Umfrage: Tragehilfen

Hallo Beate,
also mein großer war ebenfalls kein Freund von solchen Tragen, als er ganz klein war.
Bei Leonie habe ich jetzt den Glückskäfer Tragesack wieder herausgekramt( hatte ich aufgehoben!!), und sie mag den ganz gerne, und falls sie tief und fest einschlummert,mache ich den ab und lege sie incl. Tragesack zum Schlafen hin, denn wenn ich sie erst herausnehmen will-ist sie sofort wieder wach.
Mal sehen, ob sie den auch weiterhin mag, denn sie ist eine kleine Maus, die am liebsten nur bei Mama auf em Arm/Bauch den ganzen Tag möchte. Mein linker Arm ist nämlich schon stark beansprucht vom Fliegergriff. !
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und viel Glück weiterhin.
LG Kristina mit Leonie, schon 8W3T alt

Umfrage: Tragehilfen

Hallo Beate,

schöne Umfrage!

Ich benutze zur Zeit ein elastisches Tragetuch (Moby Wrap) und einen Bondolino (Babytrage). Beides ist schon für Neugeborene zu verwenden.

Das Tuch finde ich insb. zu Hause schön, da es sich am besten ans Baby anpaßt. Aber für unterwegs an- und ausziehen ist es mir zu unpraktisch.

Der Bondolino ist da viel günstiger, wenn man das Kind "mal schnell auf dem Parkplatz" an den Körper binden möchte. :-)

Außerdem habe ich noch ein klassisches, gewebtes Tuch von Didymos. Habe es bisher noch nicht benutzt, da mir der viele feste Stoff zu "gewaltig" für mein noch junges Baby erscheint.

Und ich habe von meinem ersten Kind noch einen Glückskäfer-Tragesack. Auch dieser ist für das Kind wohl günstig - allerdings läßt der Tragekomfort für den Erwachsenen zu wünschen übrig... Aber der Vorteil des Glückskäfers ist, daß man das Kind später da reinsetzen kann und danach den Sack wie einen Rucksack auf den Rücken nimmt. Wenn ein Kind erstmal den Kopf sicher halten kann, macht sich das Tragen auf dem Rücken für die Hausarbeit viel besser! Was das Rückentragen angeht, sehe ich nämlich Probleme beim Tuch und Bondolino - da muß das Kind auf "abenteuerliche Weise" hineinbalanciert werden, wenn keine Hilfsperson da ist.

Ich denke eventuell noch darüber nach, mir eine Tragehilfe für das Rückentragen anzuschaffen, die so sicher und einfach wie der Glückskäfer funktioniert, aber bequemer ist. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Mein Töchterchen schläft relativ viel alleine im Bett, auf der Couch usw. Trotzdem finde ich das Tragen schön und vor allem auch praktisch für kurze Wege (wie den Bruder aus dem Hort abholen).

Liebe Grüße, Inken

Umfrage: Tragehilfen

Liebe Beate,

ja, so ein Tragekind war unsere Tochter. Elias liebt das Getragenwerden natürlich auch, schläft allerdings auch mal einfach im Stubenwagen, der Babyschale oder beim Trinken ein.

Ich habe ein Tragetuch, benutze es aber echt selten, denn viel praktischer finde ich meinen Ergo Baby Carrier (kannst mal bei babyzeiten schauen). Da muss ich Elias einfach nur reinsetzen, zuklipsen - fertig. Ehrlich gesagt, habe ich ihn da schon drin seit er 2 Wochen alt ist. Erstens ist er ja kein soooo Miniwürmchen gewesen und zweitens kann er schon lange sehr gut sein Köpfchen halten und drittens finde ich, dass die Kinder im Tuch auch nicht anders drin sitzen. Man kann halt nur die Beinchen dann nicht seitlich raushängen lassen, sondern ich hab sie so angehockt als sei er im Tuch.

Meine Freundin hat das übrigens auch so gemacht und die ist Kinderärztin.

Kann den Ergo also nur empfehlen.Du merkst das Gewicht auch nicht so im Rücken, denn er hat einen Hüftgurt, der es auffängt. Ich habe meine Tochter noch mit einem Jahr auf dem Rücken darin getragen und dabei Tapeten abgekratzt ;-) (er kann übrigens bis 23 kg benutzt werden).

Baby Björn ist gar nicht gut. Da hängen die Beinchen richtig runter, das Kind hängt also und sitzt nicht und bei Jungs werden die Hoden zu sehr belastet.

GLG Chrissi mit Hanna & Elias 8w4t

Und wie geht das Rückentragen mit dem EBC?

Hallo liebe Chrissi,

ich suche - siehe mein Beitrag - noch eine gute Alternative, um das Kind auf dem Rücken zu tragen. Also wo ich das Kind fest in die Trage setze bevor ich es auf den Rücken nehme - anstatt das Kind auf dem Rücken ins Tuch zu wurschteln, oder so.

Wie geht das bei EBC?

Liebe Grüße, Inken

Und wie geht das Rückentragen mit dem EBC?

Hallo Inken,

wir haben letzte Woche einen EBC geschenkt bekommen und ich dachte auch: super, der geht gut für den Rücken. Aber in der Anleitung steht erstens, dass man die Rückenposition erst ab 6 Monaten verwenden soll, und außerdem scheint das eine ganz schone Wurschtelei zu sein. Habs noch nicht ausprobiert, aber die Anleitung gelesen und die Bilder dazu studiert. Das ganze "Gerät" ist ja so konstruiert, dass man das Kind an sich bindet, es gibt also nichts, wo man es erst einmal "reinsetzen" könnte. Insofern ist es wohl eher nicht, was Du suchst... Ich habe allerdings mehrere Freundinnnen, die drauf schwören. Mal sehen, wie er uns gefallen wird!

lg, chiichan

Und wie geht das Rückentragen mit dem EBC?

Liebe Inken,

hmmm, also vorher in den EBC reinsetzen kannst du das Kind natürlich auch nicht.Da brauchst du wohl so eine Rückentrage fürs Wandern ...

Der EBC wird zuerst nur an der Hüfte angeschnallt und dann hab ich mich immer etwas vorgebeugt und mein Kind über die Seite herüber auf den Rücken "gelegt" - dann schnell den EBC drüber und vor der Brust festgemacht ...

Oder du kannst das Kind auch hinlegen und dann von hinten hochheben.

Ich fand das immer unproblematisch. Denn man kann den EBC ja blitzschnell von unten hochheben und festmachen. Man hat ihn also nicht schon komplett fest und muss das Kind reinquetschen oder so.

Hier hab ich mal ein Foto von uns damals:

Lustig, wenn ich sehe, wie Elias jetzt drin sitzt und fast überhaupt nirgends herausschaut ;-)

GLG Chrissi

..achso ..

.. nachdem ich chiichans Antwort gelesen habe:

Dass man ein Baby jetzt noch nicht auf dem Rücken tragen kann (außer ganz eng im Tuch), ist ja wohl selbstverständlich. Ich dachte, du suchst was für später ...

GLG Chrissi

Ja, klar soll das erst für später sein!

Danke für Deine Antwort, liebe Chrissi!

Der EBC scheint dann keine sinnvolle Ergänzung zu den Tragehilfen, die ich bereits habe, zu sein. Der Bondolino funktioniert beim Rückentragen (fast?) genauso.

Eine Kraxe werde ich mir für die Hausarbeit nicht anschaffen. ;-) Dann doch lieber den Glückskäfer verwenden... Der funktioniert ja wie ein Rucksack, nur daß die Schultergurte für den Erwachsenen nicht so bequem sind.

Liebe Grüße, Inken

EBC-Neugeboreneneinlage und Videos zum Anlegen bei YOUTube anzuschauen:)

Umfrage: Tragehilfen

Hi Beate,
trage meine Kleine im Tragetuch oder in der Manduca. Manduca kann man vorne, hinten oder seitlich verwenden und ich finde sie super bequem. Man kann die auch probebenutzen - bieten die meisten Läden an - und da ht sich fü mich rausgestellt dass Manduca weit besser passt als ebc.
Man kann das ding super verstellen und ich trage meine "große" auch noch drin - sie ist 2 jahre. Und die Manduca geht bis 20 oder 25 kg ... weiß nimma so genau ...
schau mal bei den wickelkindern.
liebe grüße
shiva

Ich hab sie quasi alle :-) (gehabt)

Hallo,
bei meinem Großen hatte ich erst ein Moby Wrap und ein normales Tragetuch. Beides habe ich kaum genutzt, ich hab das Kind da irgendwie nicht reingewürgt gekriegt....
Dann hatte ich noch einen Baby Björn, auch mit dem Wissen, das der nicht ideal ist... ich habe ihn aber nur benutzt, um das Kind zum Auto zu tragen (wir haben damals im 3. Stockwerk gewohnt und mussten auch immer die Strasse rauf irgendwo parken - so weit konnte ich ihn in der Autoschale nicht schleppen)
Später haben wir einen Ergo Baby Carrier gekauft, der ist super - wir sind stundenlang wandern gewesen damit im Urlaub.
Als er sitzen konnte, kam dann noch eine richtige Wanderkraxe dazu, damit ist es natürlich unproblematisch, die Kids auf den Rücken zu kriegen, aber mit dem Riesenteil wird man außerhalb der Berge oder bei einem Zoobesuch o.ä. wohl nicht rumlaufen wollen....
Die Kraxe benutzen wir allerdings noch heute (der Große ist 4,5 Jahre alt) weil wir im Urlaub immer zum Wandern fahren.
Nun habe ich den EBC noch und neu einen Bandolino - meine Hebamme hat mir ihren überlassen (Hebammen bekommen bei Hoppediz einen MEGArabatt... wenn ihr einen guten Draht zu Eurer Hebamme habt.... fragt sie doch mal, ob sie den nicht bestellen kann für Euch....) ich habe irgendwas zwischen 40 und 45 Euro glaube ich bezahlt.... statt 89.....
Die Xs-Trage, sie ist ganz neu, finde ich auch noch ganz gut - schaut mal unter www.babytraeume.de
Gruss

Umfrage: Tragehilfen

Ich habe mir jetzt den Glückskäfer Tragesack gekauft. Ich brauche ihn auch eigentlich nur, wenn ich meinen Großen mittags zum Kindergarten bringe.
Mein Mittlerer (fast 2 Jahre alt) kann den Weg noch nicht laufen (habs mehrfach versucht) zumal es auch noch in seine Mittagsschlafenszeiten reingeht. Deshalb schiebe ich ihn im Buggy und die Kleine kommt in den Tragesack. Da ist sie eigentlich auch ganz gerne drinnen.
Lg. Melanie mit Leon (3,5 Jahre alt), Mick (fast 2) und Svea (5 Wochen alt)

Didymos mit Problem..

Ich hatte mir extra ein Tuch in der Größe 8 besorgt, damit ich es ganz bequem benutzen kann, aber durch den KS konnte ich es nicht sofort benutzen.

Nun habe ich zweimal versucht ihn in das Tuch zu stecken, aber er schreit dann immer und findet das gar nicht so toll..vielleicht war es auch nur der falsche Zeitpunkt? Oder ich hab falsch gewickelt das es ihm nicht bequem genug war.. bin leicht ratlos.

Er schläft zwar auch alleine, aber möchte vorher gern auf dem Arm eingeschläfert werden, was leicht nervig ist beim arbeiten.

Tipps?

Gabi

Didymos mit Problem..

Hallo Gabi!
Wie lange hast du ihn denn dann drin gehabt? Manchmal muss man Henry auch erst davon überzeugen, dass das Tragetuch toll ist und er braucht seine 3-5 Minuten um es gut zu finden. Und dann schläft er in aller Seelenruhe über Stunden im TT.
Wie wickelst dus denn? Die Wiege zum Beispiel ging bei uns von Anfang an gar nicht gut. Wickelkreuztrage war da schon viel besser. Vielleicht muss man da einfach ein bisschen ausprobieren, was am Besten klappt.
Und vielleicht solltest du dich einfach mal nach Trageberaterinnen in deiner Umgebung umsehen oder deine Hebi fragen (ich war mir anfangs auch unsicher, meine Hebi hat mir dann genau gezeigt, wies geht).
Auf jeden Fall wärs schade, jetzt aufzugeben (allein schon, weil die Tücher so a***teuer sind). Ich find das TT enorm praktisch und will nicht mehr ohne!
Ich wünsch dir viel Glück!
LG, Nora

Tragetuch und Manduca, manchmal Ergo Baby Carrier

Hallo,

wir haben ein Tragetuch, einen Manduca und einen Ergo Baby Carrier (schon fünf Jahre alt).

Die Kleine trage ich meistens noch im Tuch vorne am Bauch. Später wird sie sicher oft im Manduca auf dem Rücken sitzen.

Manduca haben wir immer dabei, denn damit trägt mein Mann auch mal den Zwei- und den knapp Fünfjährigen, falls einer der Jungs müde wird bei Ausflügen.

Manduca und EBC kann ich sehr empfehlen, die entlasten die Schultern, die Kinder können lange drin getragen werden und haben die richtige Haltung dring. Und man kann die Tragen immer dabei haben, auch wenn man mit Kinderwagen unterwegs ist. Zuhause super, wenn das Kind müde, krank, sonstwie quengelig ist - einfach auf den Rücken schnallen und man kann weiter seiner geplanten Tätigkeit nachgehen.

LG, Britta

Umfrage: Tragehilfen

Hallo Beate,
habe echt schon sehr viele Tragehilfen ausgetestet und zu 100% empfehlen kann ich Tragetuch und Ergo Baby Carrier, diese sind super-flexibel, man kann sie vorne, hinten und auf der Seite tragen. Außerdem sind sie ergonomisch am besten für Babys (ganz im Gegensatz z.B. zu dem fürchterlichen Baby-Björn, in dem die Kinder drinhängen wie ein schlaffer Sack und wo Rücken und Hüfte kaum gestützt bzw. gespreizt werden).
Beide sind von Anfang an geeignet, der Ergo braucht anfangs (vor dem 3. Monat) allerdings einen Neugeborenen-Einsatz. Wir haben das Tragetuch am Anfang verwendet und später dann meist den Ergo, weil der doch etwas leichter zu "bedienen" ist als das Tragetuch.
LG katrin mit 3 "Traglingen" ;-)

Umfrage: Tragehilfen

Mein Baby ist ein ausgesprochener Tragling.

Daher, und wegen ihrer Hüften, habe ich sie oft im elastischen Tuch der Marke ByKay (ähnlich MobyWrap).

Vor ihrer Geburt habe ich noch ein festes Tuch gekauft, was ich aber erst später nehmen werde, weil es für die Kreuzwickeltrage zu kurz ist.

Und wir haben einen Glückskäfer-Tragesack, den mein Mann am liebsten nimmt, mir ist er zu unbequem.

LG, Felinchen

Umfrage: Tragehilfen

Mein Baby ist ein ausgesprochener Tragling.

Daher, und wegen ihrer Hüften, habe ich sie oft im elastischen Tuch der Marke ByKay (ähnlich MobyWrap).

Vor ihrer Geburt habe ich noch ein festes Tuch gekauft, was ich aber erst später nehmen werde, weil es für die Kreuzwickeltrage zu kurz ist.

Und wir haben einen Glückskäfer-Tragesack, den mein Mann am liebsten nimmt, mir ist er zu unbequem.

LG, Felinchen

Umfrage: Tragehilfen

Hallo,

habe ein Tragetuch. Kleine mag es auch ganz gerne. Überlege mir aber schon eine Manduca oder eine EBT zu kaufen. Ich denke mein Mann wird den Kleinen dann auch mal tragen. Mit dem Tuch ist ihm zu umständlich. Auch wenn Linus mal etwas größer ist, denke ich ist es mit einer Trage einfacher, wie mit dem Tuch. Kannmich dran erinnern, daß ich damals Jana oft im TT hatte. Nur draussen hab ich es kaum benutzt, weil es doch sehr umständlich war das Tuch um zu wickeln.

Eine Freundin von mir hat bei ihren 2 Kindern fast nur das TT benutzt. Sie ist Weltmeister im Rückentragen( Respekt!!!). Ihren Kinderwagen hat sie demnach kaum benutzt. War ihr zu sperrig...

Ich denke, daß das Christkind so ne Trage vorbei bringt. - Kosten ja auch ne schöne Stange Geld.... O:-)

Liebe Grüße

Sandra mit Lea(13), Jana(4) und Linus der heute 5 Wochen alt ist :IN LOVE:

Manduca und super zufrieden

Liebe Beate,

ich hatte bei meiner Großen 2 Tragetücher und dann den EBC. Den EBC fand ich klasse und habe ihn auch wirklich lange benutzt, denn mit dem Tuch wurde sie mir ab ca. 1,5 Jahre für lange Strecken zu schwer.

Da die Schwangerschaft ja 6 Jahre zurück liegt, habe ich alle Tragehilfen nicht mehr und hab nun laaaaange im Netz Tests usw. gelesen um mir eine neue zuzulegen. Ich wollte dieses Mal eine, die ich gleich von Anfang an nutzen kann (da viel ja der EBC raus) und ich wollte nicht wieder so viele verschiedene, sondern eine Trage, die ich von Geburt an lange nutzen kann. so kam ich auf die Manduca, die eigentlich dem EBC sehr ähnlich ist, aber eben einen eingenähten Einsatz für Neugeborene hat und später nicht nur auf dem Rücken und Bauch, sondern auch seitlich getragen werden kann. Bin sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. ich habe sie übrigens für 75 Euro neu bei Ebay gekauft (also 25 Euro gespart[:-} ).

LG Juliane

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen