Suchen Menü

Umfrage: Töpfchen

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen wie und wann Ihr das Thema "Töpfchen" angeht.

Wartet Ihr bis die Kleinen von selbst sagen, dass sie mal müssen? @Mehrfachmamis, wann sagen die Kleinen das und wann waren Eure jetzt Großen windelfrei und in welchem Alter habt Ihr angefangen?

Bei uns ist es momentan so, dass ich sie nach dem Mittag am Wochenende frage, ob sie aufs Töpfchen muss. Dann sagt sie "ja" und macht dann auch ihr großes Geschäft darein. Das hat sie vom Gruppenzwang bei der Tagesmama. Aber wenn ich sie nicht frage, dann macht sie das auch noch gern in ihre Windel.

Kenne es von Bekannten, die in dem Alter dann schon langsam die Windel zu Hause ablassen, damit die Kleinen merken, dass es besser wäre auf den Topf zu gehen, wenn das "Gefühl mal zu müssen" aufkommt. Andere hingegen meinen, ach, das kommt von ganz alleine. Ist das wirklich so? Nicht dass ich mich auf die faule Haut lege und mein Kind dann mit 4 Jahren immer noch ne Windel hat.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir schreibt, ob Ihr Euch darüber schon Gedanken macht und wenn ja, wie weit Ihr seit oder was Ihr für Erfahrungen mit Euren anderen Kindern gemacht habt.

Liebe Grüße

Katja

Bisherige Antworten

Hallo,
also bei unserem Großen haben wir gewartet bis er von sich aus wollte. Das fing kurz nach dem 3. Geburtstag an (also relativ spät). Seine Erzieherinnen wollten es erzwingen, dass er windelfrei wird, hat nicht funktioniert. Er ging zu Hause ab und an mal auf die Toilette, das meiste ging aber noch in die Windel (oder im Kindergarten in die Hose weil sie ihm dort die Windel ausgezogen haben). Mit ziemlich genau 3 Jahren und 6 Monaten hat er dann morgens gesagt, dass er jetzt keine WIndel mehr braucht, wir haben sie weg gelassen und von da an war er windelfrei, tagsüber und nachts und es kam nur 2 mal vor, dass etwas in die Hose ging. Hat sich also gelohnt, zu warten bis er von sich aus soweit war.
Bei Helene wollten wir auch warten bis sie von sich aus soweit ist und es fängt jetzt tatsächlich an. Seit einigen Wochen geht sie tagsüber immer mal wieder auf ihr Töpfchen und zwischendurch ist in der Windel kaum etwas drin. Zu hause lasse ich sie oft ohne Windel rumlaufen, wenn wir unterwegs sind, hat sie immer eine an. Wir sind selbst erstaunt, dass sie jetzt shcon damit anfängt und ich bin gespannt ob sie das beibehält.
Generell denke ich, sollte man warten bis das Kind soweit ist. Erzwingen lässt sich da nichts und wenn man sich im Bekanntenkreis so umhört, haben Kinder, die früh zur Windelfreiheit "erzogen" wurden, hinterher oft Probleme mit einnässen. (gilt nicht für Babys, die generell von Anfang an windelfrei gelassen werden).
Also meine Empfehlung: warten, auch wenn es länger dauert und ganz relaxt sein.
LG Britta

Ich bin ein Sommerfan... ;))

Hallo

Also die Große war mit 2,5 Jahren trocken was das pullern anging.Stuhlgang dann mit knapp 3 Jahren...

Sie war ein Winterkind und hab angefangen das richtig durchzuziehen,als der Sommer kam...Windel ab und Töpfchen hingestellt.

Die Zweite war ein Sommerkind,gestaltete sich aber sehr schwierig.

Auch heute mit knapp ) Jahren pullert sie gelegentlich mal tagsüber ein paar Tropfen ein.

Die dritte war auch ein Sommerkind. Ich hab im Mai letztenjahres damit angefangen sie aufs Töpfchen zu setzen oder auf die Toilette.

Mit 3 war sie komplett trocken.

Pia ist ein Winterkind....Ich hab sie mal mit so´nem Sitz auf die Toilette gesetzt....Sie fands lustig mehr aber auch nicht :-P

Ich fand,das es mit dem Stuhlgang am "Schlimmsten" war...weil sie sich irgendwie nicht trauten. Alle hatten zu der Zeit recht festen Stuhlgang,weil sie es regelrecht aufgehalten haben..bloß nicht auf´s Klo gehen.

Keine Ahnung wieso....

Ich hab keinen Zwang gehabt dabei....Ich laß meinen Kindern Zeit dafür....

Aber insgesamt ging es so recht gut und bereue es nicht...

LG Alex mit Pia,die noch immer volle Windeln durch die Gegend schleppt ;-)

meine grosse wurde mit genau 2jahren sauber ohne sie gedrängt zu haben ich habe ihr nur gezeigt wo das töpfchen ist und habe sie gaaaanz doll gelobt wen sie ins töpfchen gemacht hat und da war sie so stolzl das sie irgendwann sagte sie will keine windel mehr von ein auf den anderen tag war sie sauber ohne druck. die kleine fängt auch schon shönlangsam an sich aufs töpfchen zu setzen ich reagiere auch daraudf wenn sie mich auf die toilette mitzieht. und meistens geht was. las ich zeit druck macht nur das gegenteil.

glg. milara

Hi Katja !
Also Monchhichi sagt Bescheid wenn sie ihre Windeln voll hat. Das hat meine Große in dem Alter nicht getan.
Ich arbeite wie auch bei der Großen damals überhaupt nicht mit Töpfchen.
Ist mir zu ein großer Aufwand. Ins Töpfchen rein und dann muss ich das umkippen und den zusätzlich sauber machen, uääähhh....
Ab zwei Jahren gibt es den Toilettensitz zum selbst draufsteigen und der ist dann zum angewöhnen.
Jule war mit 2,5 Jahren tagsüber was Pippi machen anging trocken.
Das Große Geschäft hatte sie noch immer in die Windel gemacht.
Sie sagte dann sie muss AA und dann hab ich ihr ne Windel um gemacht.
Etwa eine Woche vor ihrem dritten Geburtstag war sie dann komplett trocken, TAG und NACHT und es ist bis heute NIE irgendwann mal was in die Hose oder ins Bett gegangen.
Jule hat eh ne riesen Blase. Wenn sie sagte sie musste, dann konnteste noch bis München fahren.
Mal schauen wie sich der Monchhichi macht.
Fakt ist, keine Experimente und auf vollgepullerte oder vollgeschissene Hosen habe ich auch beim zweiten Kind keine Lust, daher warte ich, bis es auch bei ihr wie bei der Großen Klick macht.
Anreize bieten, klar..... aber alles andere bestimmen meine Kids selbst.
LG
alex & die Mädels -8 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

voraussichtl. nächstes jahr zum sommer hin - reicht doch :) GGLG von

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen