Hallo Zusammen,
wollte mal fragen wie und wann Ihr das Thema "Töpfchen" angeht.
Wartet Ihr bis die Kleinen von selbst sagen, dass sie mal müssen? @Mehrfachmamis, wann sagen die Kleinen das und wann waren Eure jetzt Großen windelfrei und in welchem Alter habt Ihr angefangen?
Bei uns ist es momentan so, dass ich sie nach dem Mittag am Wochenende frage, ob sie aufs Töpfchen muss. Dann sagt sie "ja" und macht dann auch ihr großes Geschäft darein. Das hat sie vom Gruppenzwang bei der Tagesmama. Aber wenn ich sie nicht frage, dann macht sie das auch noch gern in ihre Windel.
Kenne es von Bekannten, die in dem Alter dann schon langsam die Windel zu Hause ablassen, damit die Kleinen merken, dass es besser wäre auf den Topf zu gehen, wenn das "Gefühl mal zu müssen" aufkommt. Andere hingegen meinen, ach, das kommt von ganz alleine. Ist das wirklich so? Nicht dass ich mich auf die faule Haut lege und mein Kind dann mit 4 Jahren immer noch ne Windel hat.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir schreibt, ob Ihr Euch darüber schon Gedanken macht und wenn ja, wie weit Ihr seit oder was Ihr für Erfahrungen mit Euren anderen Kindern gemacht habt.
Liebe Grüße
Katja