Suchen Menü

Umfrage...Tischmanieren :-)

Wie handhabt ihr das Verhalten bei Tisch? Ist Hände im Glas baden/Knie hochziehen oder wie "ein Schluck Wasser in der Kurve" im Stuhl sitzen /Suppe trinken statt löffeln/mit den Fingern essen ok?

Welche Konsequenzen, falls es schon welche gibt, zieht ihr aus "Fehlverhalten"?

Wie handhabt ihr das Aufstehen (wenn das Kind schon fertig ist, die Eltern aber noch sitzen?) Dürfen eure Kinder im Laufen essen oder haltet ihr sie dazu an, sich dafür hinzusetzen?

Bei uns ist es im Moment so, dass Noga zwar aus dem Becher trinkt, aber eben auch gerne mit ihm spielt (Hände waschen, Umkippen) Ich nehme ihr den dann immer weg und erkläre ihr, dass das bei Tisch nicht geht. Von einem Teller auf den anderen sortieren darf sie. Knie hochziehen und/oder rumlungern oder gar Füße auf dem Tisch akzeptiere ich nicht. Bei Suppe ist es so, dass sie herausgefunden hat, dass es am leichtesten ist, sie zu trinken (vor allem Brühe) oder sie mit dem Brot aus dem Teller zu tunken, was ich akzeptiere, ihr aber immer wieder auch den Löffel aktiv anbiete. Mit den Fingern essen ist generell auch noch ok, wenn sie von der Gabel die Nase voll hat - das kommt manchmal auch noch vor, wenn sich das Essen schlecht aufspießen lässt.

Falls sie am Tisch herumtobt, Sachen auf den Boden fliegen und mit dem Glas geworfen wird, ist das Essen beendet. Ansonsten versuche ich diese Konsequenz dadurch zu vemeiden, dass ich bei den ersten Anzeichen den Teller und das Glas wegstelle und sie dann nur noch einzelne Stücke bekommt. Wenn sie fertig ist (Teller wegschieben und "nein, ma ("lemata", runter)" sagt, darf sie aufstehen und spielen gehen.

Zum Essen setzen wir uns in der Regel hin (auch auf den Boden) aber damit rumlaufen/krabbeln erlaube ich nicht. Unterwegs in der Manduca oder dem Buggy ist Essen natürlich auch ok.

Wie ist das bei euch?

glg Barbara

Bisherige Antworten

Tisch-was?

Also bei uns ist das Thema Essen grad ziemlich schwierig.
Generell wird im Laufen weder gegessen noch getrunken.
Während dem Essen versucht Lucas oft aufzustehen u.auszusteigen-dann gibts immer "mecker" u.wenn er es nicht lässt dann gibts ne Essenspause bis er wieder sitzt.
Den Becker stell ich ihm meist hin u.nehm ihn nach dem Trinken wieder weg,ein Teller kriegt er nur Mittags,da klappt das gut,morgens u.abends spielt er nur damit rum.
Essen wird bei desinteresse oder Wut oft weggeschmissen,das macht mich wahnsinnig.Rinde oder Apfelschale wird zu 25% ausgespuckt oder weggeworfen.
Eigentlich warten wir immer bis alle fertig sind,räumen dann ab u.gehen dann unserer Wege.Abends trödelt mein Mann aber gern u.wenn Lucas zu fertig ist gehen wir schon mal ins Bad u.mein Mann kommt dann nach zum Nachtsagen.
Wenn es Brot m.Quarkt,Frischkäse oder Lätta gibt kommt er manchmal auf die Idee den Belag mit dem Finger abzupuhlen u.auf den Unterarm oder Tisch zu schmieren *Grrrr*
So..mittag vorbei
LG Katharina mit Schmaufi Lucas

Umfrage...Tischmanieren :-)

Hallo barbara,
Wir handhaben das so ähnlich wie ihr!
Trinken klappt bei juno schon ganz gut und wenn die fertig ist mit trinken stellt sie den becher wiedr auf den tisch und schiebt ihn etwas von sich! Steht jedoch der becher auf dem wohnzimmertisch (stelle ihn meist nach dem essen dorthin da sie dann auch selber entscheidennkann zu trinken) und sie findet was zum reinschmeißen etc wird er auch zum spieln uns planschen missbraucht! Dann kommt der becher aber schnell weg! Mit dem trinkwasser wird nicht gespielt! Sag ihr das dann auch!
Auch füße auf den tisch gibt es nicht! Ich lege ihr die füße vom tisch und meist reicht dann noch der erhobene zeigefinger und ein böses gesicht dann hat sie verstanden! Gesagt wurde zu diesem thema schon genug! :-P Da weis sie gleich bescheid! Essen wegwerfen etc macht sie schon eine ganze weile nicht mehr! Glaub auch das hat sie verstanden! Hat sie das früher mehrmals gemacht war das essen beendet!
Wenn sie fertig ist darf sie auch aufstehen obwohl wir noch essen! Glaub sonst hätten wir beim weiteren essen keine freude!
Möchte sie jedoch mit dem essen (brot in der hand etc) aufstehen, das gibt es nicht! Dann ist das essen beendet und sag ihr auch wenn sie noch essen möchte muss sie sitzen bleiben! Klappt aber meist nach 1-2 mal erklären auch!
Im kinderwagen oder im auto gibts beo bedarf auch mal was zu essen! Auto eher sehr selten, aber bei langer strecke schon!
Glg
Jasmin

Umfrage...Tischmanieren :-)

Hallo Barbara,
kurz gefasst machen wir es ähnlich wie Ihr!
Und nun die lange Version :-)
Gegessen wird bei uns ausschließlich am Esstisch im Trip Trap.
Unterwegs im Restaurant ebenfalls im Hochstuhl. Wenn es keinen gibt dann auf dem Schoß oder auf einem normalen Stuhl Im Buggy gibts nichts zu essen.Mit dem Trinken verfahren wir genauso.
Im laufen oder im Autositz etc. gibts bei uns nix zu essen oder zu trinken. Die Zeit für eine Pause wenn es notwendig ist ist immer drin!
Eumel kann noch nicht gut alleine aus dem Becher/Glas trinken. Daher bekommt er immer einen Schluck rein und trinkt dann. Das ganze so oft er will hintereinander. Wenn der erste Durst gestillt ist, fäng er an rumzumatschen. Becher auskippen, Wasser aus dem Mund laufen lassen etc. Dann nehme ich ihm den Becher weg und das trinen ist beendet.
Ähnlich ist es beim Essen. Teils isst er alleine mit gabel oder Löffel. Teils entscheidet er sich für die Finger. Das ist für mich okay. Und teilweise lässt er sich noch gerne Füttern auch okay. Sobald er rumwirft sage ich ihm dass ich das nicht will und nehme ihm den Teller, das Brettchen weg. Dann frage ich ihn nach kurzer Zeit ob er noch hunger hat oder fertig ist. Hat er noch hunger dann zeigt er drauf, ist er fertig sagte er "fetig!"
Dem ensprechend bekommt er den Teller dann wieder oder nicht. Matscht er dann nochmal erkläre ich das essen für "fertig"!
Wenn er nichts mehr isst kann er entweder sitzen bleiben oder nach dem Hände und Muns waschen wieder spielen gehen. Das hält sich in etwa die Waage. Wir sitzen gerne länger am Tisch und das muss er nicht mitmachen.
Mein Sohn hat übrigens die Eigenart, dass er essen welches er nicht (mehr) essen mag, auf seinem Teller nicht duldet. Das muss dann weg. er gibt es dann mir in die Hand oder legt es auf den Tisch oder oder... Inzwischen habe ich dafür einen anderen Teller bereitstehen. Der muss dann allerdings außerhalb seiner Reichweite stehen, sonst will er das Essen da auch wieder runtersortieren. Bin mal gespannt ob er es irgendwann mal akzeptiert, dass er es auch einfach auf dem Teller liegenlassen kann.
Viele Grüße
Ruby

Superinteressant ...

... die Umfrage!

Ich bin da auch immer unentschieden, vor allem, ob ich Mathilda zu stark maßregele.

Ich versuche aber gerade etwas lockerer zu werden und zu erziehen durch Belohnung, nicht durch Tadel.

Gefrühstückt wird bei uns so nebenbei. Also sie bekommt eine Flasche Milch im Liegen auf meinem Arm und dann von unseren Broten, wenn sie mag und wir machen traditionell Stehimbiss. Da klappt dann alles gut ;-)

Am Abend und am Wochenende mittags und abends essen wir gemeinsam. Zur zeit ist Mathilda wieder mit den Fingern, obwohl sie ausgezeichnet mit dem Löffel und der Gabel essen kann. Das wird meinerseits nicht kommentiert, manchmal erinnere ich sie an den Löffel. Mehr nicht.

Manchmal panscht sie mit dem Löffel in den Haferflocken wie wild rum, dann fliegt alles durch die Gegend. Ich ignoriere kurz, wenn sie probieren möchte, wie das Zeug durch die Luft wirbelt, möchte ich ihren Entdeckerdrang nicht bremsen, frage dann aber, ob sie noch was essen möchte, ansonsten wird beendet.

Dann gehts aus dem Stuhl und direkt ohne Umwege Händewaschen. Nix wird angefasst, nicht gespielt unterwegs. Sie sieht meistens auch so vollgematscht aus.

Auf dem Stuhl sitzt sie meist ordentlich, nur will sie dann und wann zur Halbzeit auf meinen Schoß. Das darf sie auch. Dann isst sie weiter. Wenn sie aufstehen möchte, bevor wir fertig sind, sage ich ihr, dass wir noch essen und sie sitzen bleiben muss. Komischerweise klappt das auch. Dann wartet sie und manscht ein wenig rum. Am Wochenende frühstücken wir länger bzw. sitzen dann noch einige Zeit am Tisch und quatschen. Da darf sie rumlaufen und hüpft abwechselnd von Schoß zu Schoß.

Sie trinkt noch aus dem Lernbecher, daher kann sie nicht rummatschen. Nach jeder Mahlzeit wische ich den Boden, aber ich habe auch große Angst zu streng zu sein und damit ihre Neugier zu unterbinden. Außerdem möchte ich ihrem Essen nicht zu viel Beachtung schenken. Deshalb gibt es auch im Buggy. Nicht jedoch auf dem Fahrrad oder im Laufen. Dann nehme ich das Essen schon mal unter Tränen einfach weg, hab aber ein schlechtes Gefühl dabei.

Viele Grüße.

Umfrage...Tischmanieren :-)

Hi Barbara,
also bei uns ist das mit dem Essen grade heisses Thema. Mein Freund ist da um einiges strenger als ich... :-[
Zum Glueck hat Oscar kapiert, dass mit Essen nicht um sich geworfen wird. Das war aber ein harter und monatelang waehrender Kampf!
Generell versuchen wir, dass er im Hochstuhl isst. Wenn wir draussen Picknik machen, dann wird halt auch mal im Laufen gegesen. Fuesse auf den Tisch gibt's nicht, da testet er momentan auch meine Geduld. Und mit Vorliebe tritt er gegen den Tisch, oder von unten gegen das Tablett am Hochstuhl -*nerv* %) Da bekommt er halt gesagt, dass er das nicht soll. Oft verlaesst ihn recht schnell die Geduld - dann darf er auch mal auf dem Schoss weiteressen, oder spielen gehen.
Und jetzt haben wir uns geeinigt, dass er beim rumlaufen in der Wohnung nicht essen soll. Wenn er aber wieder zum Tisch zurueck kommt, und noch was haben moechte, bekommt er einen Happen (abbeissen vom Brot, oder einen oeffel Nudeln).
Tja, und in der Realitaet ist es bei uns so, dass er echt manchmal ausrastet, wenn er im Buggy oder Auto keinen Keks bekommt. Bloss kurz vor 'ner Hauptmahlzeit bekommt er dann nix.
Gestern auf dem Weg nach Hause hat er uns den ganzen weg von 'Cracker' erzaehlt und vorgesungen - aber wir waren standhaft, und dann hat er auch brav sein Abendessen geschnabbelt (Nudeln mit Fleischtopf). Aber Nerven kostet das schon...
Bei euch scheint es ja ganz gut zu laufen, vielleicht habe ich auch irgendwann angefangen, zu schnell beizugeben.
Bis dann, LG,
Sylvie
Lilypie Second Birthday tickers
Und das Geschwisterchen will wohl auch nicht laenger warten...
Lilypie Maternity tickers

Umfrage...Tischmanieren :-)

Hi Barbara,
Jela sitzt im Hochstuhl, wenn wir essen...also ist aufstehen und rumlaufen eh nicht drin :-P.
Wir sind essensmässig sehr strikt, rumspielen mit Essen kann ich nicht leiden :DEVIL: das führt dazu, das das Essen sofort weg ist und die Kleine aus dem Hochstuhl kommt - das weiß sie aber auch schon genau und macht es deshalb nicht.
Jela isst noch recht viel mit den Fingern, Joghurt wird aber gelöffelt und vieles andere mit der Gabel aufgespiesst. Das einzige 'Problem', das wir haben, ist, das Jela sehr gern die Hunde füttert...und die Fellnasen wissen das und lauern immer schon rechts und links vom Hochstuhl. Also wird das, was Jela nicht sooo gern mag, sofort in die Schnauzen befördert - weshalb wir sie im Moment wieder viel selbst füttern.
Unterwegs ist es natürlich anders, da bekommt Jela was in der Karre oder im Autositz....aber auch da nehme ich ihr den Trinkbecher weg, wenn sie ihn absichtlich leertropfen lässt %)
Also...eigentlich so wie bei euch :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Umfrage...Tischmanieren :-)

Hallo Barbara,
Essen ist bei uns sone Sache.
Gegessen wird nur im Sitzen, wenn möglich im Hochstuhl, oder draussen im Buggy. Wenn es breiiges gibt, bekommt sie einen Löffel in die Hand. Das klappt ganz gut. Bei Sachen, die man mit Gabel essen könnte ist es schwierig, bis unmöglich. Wenn gar nichts geht, darf sie mit den Händen essen. Wo wir schon beim Problem sind. Alles wird (z.Bsp.)vom Brot abgeputzt, wenn alles ab ist lukt sie auf den Tisch und will mehr vom Belag. Oder sie hällt mir den Teller hin und sagt "alle, alle". Am Anfang hab ich es durchgehen lassen. Inzwischen hatte ich die Nase voll davon und lasse sie davor sitzen und sage, sie soll auch das Brot essen. Die ersten Tage wurde sie bockig und hat zum Teil das Essen runter geschmissen (natürlich mit dem üblichen Nachsehlick, obs auch wirklich unten gelandet ist ). Aber ich bin hartnäckig geblieben und inzwischen isst sie alles, wenn auch nacheinander.
Ihr trinken steht bei uns auf dem Tisch, was sie sich jederzeit nehmen kann. Aus einer Tasse oder einem Becher kann sie gut alleine trinken. Sie stellt es auch brav zurück. Heute Morgen hat sie ihr Brot dadrinne tauchen wollen. Hab ihr das Glas weggenommen und ihr erlärt das dies nicht geht.
In der Kita pfefferte sie wohl auch ihr (Vesper-)Brot durch die Gegend%). Mittlerweile geht es wohl...
Ich weiß das Jessie inzwischen ALLES ganz genau versteht. Ich erkläre ihr alles und apelliere an ihre Vernunft, es beim nächsten Mal nicht zu machen. Ich hab schon Fusseln am Mund ;-) Manche Sachen macht sie mit Absicht, das merkt man richtig. Ich hab gelernt mich nicht mehr drauf einzulassen, sonst testet sie immer weiter.
Aufstehen will sie zum Glück noch nicht von alleine. Ich denke aber, das ich es so handhaben würde, das sie warten muss, bis alle fertig sind.
Zum Essen ausgeh-tauglich ist sie nicht. Aber das wird schon.
Glg, Jasmin mit Schlafmaus Jessica

Umfrage...Tischmanieren :-)

Ich bin mit Tims Tischmanieren eigentlich recht zufrieden. Die Hauptmahlzeiten werden am Tisch eingenommen, also Mittag und Abendessen.
Wenn er Hunger hat, isst er vernünftig so lange bis er nicht mehr will, dann reibt er meist die Hände aneinander (sein Zeichen für "fertig") und will "auf"-stehen oder steht direkt im Hochstuhl auf, dann bitte ich ihn, erst mal zu sagen, dass er er fertig ist ( also das Zeichen dafür zu machen) und nehme ihn dann raus nachdem ich ihm Hände und Mund abgewischt habe. Er kann dann spielen gehen, auch wenn wir noch nicht fertig sind. Später möchte ich natürlich, dass er fragt, ob er aufstehen darf ;-)
Manchmal wird er beim essen ungeduldig/quängelig, wenn sich das Essen nicht beim ersten oder zweiten Versuch mit der Gabel aufpieksen lässt, dann helfe ich ihm und gut ist. Manchmal nimmt er auch die Finger zu Hilfe, das ist okay für mich. Heute gab es u.a. Pommes (ausnahmsweise) und ich sagte ihm, dass er diese ruhig mit den Fingern essen kann, aber da hat er geduldig jeden einzelnen aufgepiekst :-)
Falls er mal die Füße/Knie hochzieht, sag ich ihm, dass er sie wieder unter den Tisch tun soll, das klappt. Aber meist ist das schon ein Zeichen, dass er nicht mehr richtig bei der Sache ist und eigetnlich keinen Hunger mehr hat. Mit Suppe haben wir kein Problem, da er nur das feste ohne flüssiges bekommt, weil er eh noch nicht mit dem Löffel essen kann. Das Flüssige füttere ich ihm ggf. separat.
Falls er doch mal mit Absicht rumschmiert oder Anstalten macht aufzustehen, ist das Essen für ihn beendet, was ich ihm einmal vorher ankündige, bei "Wiederholungstat" dann umsetze.
Zwischendurch ein Keks oder Apfelschnitz o. ä. was nicht sonderlich schmiert, darf er auch beim Rumlaufen, in der Karre oder im Auto essen, nur nicht in seinem Zimmer oder Schlafzimmer, da gibt es nichts zu essen. Ich habe für die Zwischenmahlzeiten meist eine kleine Schüssel auf einem Hocker in der Küche, Wohnzimmer oder ggf. auf der Terrasse stehen, wo er dann hinläuft und sich bedient. Ich hätte es zwar auch gern, dass Tim sich dazu wenigstens auf den Boden setzt und "in Ruhe" isst, lässt sich aber praktisch kaum umsetzen, weil nachmittags meist mindestens eins der schon älteren Nachbarskinder da ist und die sich dann auch bedienen, was okay ist, aber ich bekomme sie wohl kaum dazu, sich für einen Keks/Apfelschnitz hinzusetzen ;-) und ich denke, es ist unfair, wenn sich nur einer hinsetzen muss, während die anderen evtl. sogar weiter spielen, da ja nicht alle gleichzeitig zugreifen. Also da sehe ich das nicht so eng.
Vormittags gibt es bei Opa immer ein Brötchen im Buggy.
Banane füttere ich ihm noch, weil er damit rumschmieren würde und ich die Flecken nicht rausbekomme.
Trinken darf Tim IMMER und ÜBERALL, allerdings nur aus einem Trinklernbecher oder verschließbaren Strohhalmbecher. Aus einem normalen Becher gibt es nur in der Badewanne oder draußen bei warmen Wetter, weil er da das Wasser mit Vorliebe wieder aus dem Mund laufen lässt und den Rest einfach auskippt. Er kann auch aus einer normalen PET-Wasserflasche trinken und liebt das auch, aber plempert dabei auch gerne mal rum, also gibt es das auch nur unter Aufsicht und es wird in jedem Fall geschimpft wenn er mit Absicht plempert.
Ich denke, wir sind beim Essen/Trinken relativ streng, außer eben bei den Zwischenmahlzeiten. Gehampel und Geplemper lassen wir nicht durchgehen.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker

noch vergessen...

Eine Zeit lang hat Tim oft das Essen wieder aus dem Mund befördert, das haben wir auch nicht ohne Worte durchgehen lassen. Mittlerweile macht er es nicht mehr *toitoitoi*
Auch hat Tim sich während des Essens oft mit den Füßen am Tisch abgestoßen und so den Hochstuhl weggeschoben, da hab ich auch immer geschimpft, was aber nichts gebracht hat. Mittlerweile steht der Hochstuhl auf der anderen Seite des Tisches, zwischen Tisch und Wand und er versucht es nicht mal mehr. ;-)
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Lilypie <br /> <br /> zweiter Geburtstag Ticker

Umfrage...Tischmanieren :-)

Hallo Barbara,
wir sind nicht sonderlich streng was das angeht. Hauptmahlzeiten werden am Tisch gegessen (TripTrap ohne Bügel oder Schoß). Manchmal will Jasper vor uns aufstehen, das darf er dann auch. Wenn er dann nochmal zum Tisch kommt, um sich noch einen Haps abzuholen, ist das ok. Essen zum Spielen mitnehmen darf er aber nicht.
Frühstück in der Woche (Haferflocken mit Obst) fütter ich ihm auf dem Schoß auf dem Sofa. Ansonsten isst er super mit der Gabel, teils mit dem Löffel und Finger sind auch ok, wenn's dem Essen dient und nicht dem Spielen.
Im Buggy darf er essen, im Auto nur als absolute Ausnahme (sowiewir und Felix auch). Im Bondolino nicht, da krümelt er mir alles in den Ausschnitt.
Trinken tut er aus einem normalen Becher, den ich aber nur schlickerige befülle.
Trockene Nachmittagssnacks kriegt er auch mal auf die Hand, er setzt sich aber dann von alleine irgendwo damit hin.
LG Jennie

schluckweise nicht schlickerige ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen