Wie handhabt ihr das Verhalten bei Tisch? Ist Hände im Glas baden/Knie hochziehen oder wie "ein Schluck Wasser in der Kurve" im Stuhl sitzen /Suppe trinken statt löffeln/mit den Fingern essen ok?
Welche Konsequenzen, falls es schon welche gibt, zieht ihr aus "Fehlverhalten"?
Wie handhabt ihr das Aufstehen (wenn das Kind schon fertig ist, die Eltern aber noch sitzen?) Dürfen eure Kinder im Laufen essen oder haltet ihr sie dazu an, sich dafür hinzusetzen?
Bei uns ist es im Moment so, dass Noga zwar aus dem Becher trinkt, aber eben auch gerne mit ihm spielt (Hände waschen, Umkippen) Ich nehme ihr den dann immer weg und erkläre ihr, dass das bei Tisch nicht geht. Von einem Teller auf den anderen sortieren darf sie. Knie hochziehen und/oder rumlungern oder gar Füße auf dem Tisch akzeptiere ich nicht. Bei Suppe ist es so, dass sie herausgefunden hat, dass es am leichtesten ist, sie zu trinken (vor allem Brühe) oder sie mit dem Brot aus dem Teller zu tunken, was ich akzeptiere, ihr aber immer wieder auch den Löffel aktiv anbiete. Mit den Fingern essen ist generell auch noch ok, wenn sie von der Gabel die Nase voll hat - das kommt manchmal auch noch vor, wenn sich das Essen schlecht aufspießen lässt.
Falls sie am Tisch herumtobt, Sachen auf den Boden fliegen und mit dem Glas geworfen wird, ist das Essen beendet. Ansonsten versuche ich diese Konsequenz dadurch zu vemeiden, dass ich bei den ersten Anzeichen den Teller und das Glas wegstelle und sie dann nur noch einzelne Stücke bekommt. Wenn sie fertig ist (Teller wegschieben und "nein, ma ("lemata", runter)" sagt, darf sie aufstehen und spielen gehen.
Zum Essen setzen wir uns in der Regel hin (auch auf den Boden) aber damit rumlaufen/krabbeln erlaube ich nicht. Unterwegs in der Manduca oder dem Buggy ist Essen natürlich auch ok.
Wie ist das bei euch?
glg Barbara