Umfrage: Thema Essen
hier ist nicht viel los, also dachte ich, eine Umfrage wäre mal wieder interessant.
Thema Essen
ich möchte hier keine Diskussion entfachen über sinnvolle oder unsinnige Nahrungsgewohnheiten etc. , es interessiert mich einfach, ob eure Kinder
- besondere Vorlieben haben
- etwas grundsätzlich überhaupt gar nicht essen
- morgens oder/und abends noch ein Milchfläschchen bekommen
- noch Fertigkost (Gläschen) bekommen
- Dinge wie Fruchtzwerge/Milchschnitte etc. bekommen (bitte KEINE Diskussion, ich weiß, dass diese Dinge nicht gesund sind, aber Helene bekommt sie ab und an trotzdem)
- Süßigkeiten bekommen.
Es würde mich freuen wenn möglichst viele mitmachen und wenn die einzelnen Beiträge nicht kommentiert werden. Es ist für mich einfach nur eine Umfrage rein aus dem Interesse heraus, wie es bei Euch so läuft. Die letzte Umfrage zum Thema Essen ist ja nun schon eine Weile her.
LG Britta
unsere Antworten:
- Bananen und alles wo Bananen drin sind, Wurst (Schnittwurst, Fleischwurst etc.)
- Fläschchen nicht, aber sie wir noch 1-2 Mal pro Tag gestillt
- nein, Gläschen bekommt sie keine mehr, auch keine Fertig-Kindermenüs oder so, würde sie auch gar nicht mehr essen
- Fruchtzwerge gibt es ab und zu mal, Milchschnitte nicht
- ja, sie bekommt jeden Tag ein paar Gummibärchen, die liebt sie über alles und ab und an gibt es auch nochmal einen oder zwei Kekse (sie liebt die Ernie und Bert Kekse), Schokolade isst sie nicht gerne (zum Glück)
LG Britta
also dauerhafte Vorlieben habe ich bei beiden noch keine fest gestellt. Bisher aßen beide alles was man ihnen so gegeben hat. Wobei... für Kiwi rennen die Kilometerweit... warum auch immer. Hätte ich als Kind nie im Leben nicht gegessen *lol*. Julia fängt ansonsten wohl gerade an den eigenen Geschmack kennen zu lernen und wird etwas "schnäkicher".
Julia isst bisher grundsätzlich keine Schokolade. An Weihnachten gab es die zum ersten Mal. Kaum hatte sie die im Mund hat sie geweint als ob sie schlimm gefallen wäre. Florian isst wirklich alles. Der sah nach dem Stück Schokolade wie ein kleiner Mohr aus. Leider haben wir kein Foto gemacht :-(.
Milchflasche gab es schon bevor ich komplett aufgehört habe zu stillen (vor einem Jahr) nicht mehr. Die Abendflasche ist bestimmt schon 4 Monate vorher weg gefallen.
Wann hatten wir das letzte Gläschen?!? Keine Ahnung... auch bald 9 Monate lang oder so würde ich sagen.
Keine Fruchtszwerge, keine Milchschnitte. Da ist mir einfach zu viel Kram drin, der da nicht reingehört. Dafür essen wir einmal die Woche mit Oma Kuchen und den bekommen und lieben sie. Ansonsten gibt es auch mal Gummibärchen und gestern am Faschingsumzug war erlaubt was gefangen wurde und was ihnen geschmeckt hat. Also Popcorn, Lolli´s, Gummibärchen und Florian ein Stück Schokolade.
Liebe Grüße
*babsi*
- sie isst supergerne Joghurt in jeglicher Form und Salatgurke, davon könnte Monchhi sich dauerhaft ernähren.
- nein, bisher konnte ich nichts feststellen, was sie überhaupt nicht mag.
- seit dem 10 Lebensmonat keine Milchflasche mehr, selbst so gewollt.
- nein, seit sie vom Tisch isst, keinerlei Gläschen mehr.
- Milchschnitte und Fruchtzwerge gibt es hier nicht, nicht weil ich das verteufel, es steht nie auf unserer Einkaufsliste...mir sind diese Sachen einfach zu teuer ;-)
- Süßes für`n Monchhi nur wenn überhaupt am Wochenende und dann gibt es meistens ein kleines Tütchen Gummibärchen. Sie isst aber auch Kuchen mit vom Tisch oder auch Kekse.
Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
besondere vorlieben hat jonas nicht, es ist eher so phasenweise, dass er irgendwas besonders gern isst, dafür aber meist auch nur das und nur mit überredung was anderes. lieblinge sind mitunter (natur)joghurt und bananen. brot isst er sehr gern, im moment nur mit butter oder ein bisschen marmelade. gab auch ne phase, da durfte nur salami drauf. käse mochte er mal, im moment lieber nicht. also alles sehr phasenweise, ist manchmal recht schwer, rauszufinden, was grad so "in" ist.
fleisch isst er kaum, wenn überhaupt dann hackfleisch irgendwo drin, oder manchmal als frikadelle. und auch sonst rohes obst oder gemüse nur mit mühe, außer bananen, die liebt er. ich hoffe, das wird besser, wenn er in den kindergarten kommt.
milch gibts bei uns vollmilch zum frühstück oder abendbrot, je nach lust.
gläschen gibts schon lange nicht mehr, es gibt allerdings manchmal dosen- oder tütenessen, wenns gar nicht anders geht. aber dann halt für alle :)
fruchtzwerge sind mir auch zu teuer, dann lieber nen fruchtjoghurt. milchschnitte kauft mein mann manchmal, dann kriegt jonas auch was ab.
an süßigkeiten eigentlich nur kuchen bei oma und bei uns nachmittags mal nen keks. er mag natürlich gern schokolade :)
lg steffi
Hallöchen
Hier unsere Antworten...
- besondere Vorlieben:
**Kartoffelpuffer
- etwas grundsätzlich überhaupt gar nicht essen:
**Mohrrüben
- morgens oder/und abends noch ein Milchfläschchen bekommen:
**Morgens Kakao und abends ein Fläschchen
- noch Fertigkost (Gläschen) bekommen:
**Nein
- Dinge wie Fruchtzwerge/Milchschnitte etc. bekommen (bitte KEINE Diskussion, ich weiß, dass diese Dinge nicht gesund sind, aber Helene bekommt sie ab und an trotzdem):
**Ab und an mal
- Süßigkeiten bekommen.:
**ständig ... :-P ... Nein im Ernst. Meine Krabbelkröten bekommen alles in Maßen und das auch jeden Tag... und wenns nur ´ne Reiswaffel ist...
LG Alex
Hallo Britta,
gute Idee mit der Umfrage. Hier sind meine Antworten.
ja, alles was grün ist, Gurken, Brokkoli, Spinat und ganz viel Rohkost mit Kräuterquark (meistens zum Abendessen)
Brot ist sie nicht so gerne aber wenn es ganz frisch ist dann mag sie auch mal 3 Scheiben mit Honig essen
nein, sie fragt zwar manchmal nach einer Flasche aber wenn sie eine Tasse mit Milch bekommt ist sie auch glücklich
hat sie noch nie gegessen
- Dinge wie Fruchtzwerge/Milchschnitte etc. bekommen
gibt es manchmal (wenn Papa mit Marlon einkaufen war), weiß aber das sie nicht besonders gesund sind und wenn sie das bekommt dann als Süßigkeit, nicht als normales Lebensmittel
- Süßigkeiten bekommen
ja, allerdings nicht jeden Tag, sie freut sich mehr über Karotten und Gurke mit Dip, ansonsten darf sie Gummibärchen essen, ihren ersten Lutscher hat sie am Faschingsumzug bekommen und Traubenzucker aus der Apotheke mag sie natürlich auch
allerdings alles in Grenzen, sie fragt auch nicht danach, Kuchen bekommt sie auch manchmal und an Fasching gab es Kräppel mit Marmelade
LG Maike
- besondere Vorlieben: Tim liebt (zur Zeit) Brokkoli, Mais, Pilze und Bohnen (alles gekocht), bis vor kurzem waren auch noch Erbsen ganz hoch im Kurs, das ist nun etwas weniger geworden. Dann natürlich Nudeln! Und er liebt (genau wie ich als Kind, und auch jetzt noch ;-)) Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Spinat.
- etwas was er grundsätzlich überhaupt gar nicht essen mag gibt es eigentlich nicht, ich glaube Blumenkohl mag er nicht ganz so gerne, aber grundsätzlich isst er alles.
- morgens oder/und abends noch ein Milchfläschchen: Milchfläschen hat Tim eigentlich nie bekommen. Gestillt wurde er das letzte Mal mit 10 Monaten und danach gab es morgens noch ca. ein halbes Jahr eine Flasche mit dünnem Grießbrei. Diesen Grießbrei bekommt er jetzt seit ein paar Wochen wieder, allerdings als feste Version mit dem Löffel zum selberlöffeln, wenn er danach verlangt, manchmal morgens oder mal nachmittags, aber nicht täglich. Aber er bekommt jeden morgen einen Actimel seit es die Grießflasche nicht mehr gibt. Und er trinkt oft (aber nicht täglich, sondern so wie er möchte) eine Kabamilch, aber aus dem Glas.
- Fertigkost (Gläschen): Ich würd mal grob schätzen, seit 1 Jahr nicht mehr.
- Dinge wie Fruchtzwerge/Milchschnitte: Wenn sowas im Haus ist, bekommt er auch was davon ab, wir kaufen es aber nicht extra für Tim, sondern wenn wir halt Lust darauf haben.
- Süßigkeiten: Ja, bekommt er, wenn er will. Gummibärchen, Schokolade, Kekse, Kuchen, Schokobons, Pudding... was halt so da ist. Er isst nicht übermäßig viel davon, sondern kennt seine Grenzen, so dass ich das kaum reglementieren muss. Aber er isst schon nahezu täglich etwas. Finde ich aber nicht schlimm, denn sein Gewicht ist super und er sieht auch nicht speckig aus. Solange er ausgewogen isst, denke ich sind tägliche Süßigkeiten zu vertreten.
LG Sunny mit Tim (morgen 26 Monate)
ansonsten isst sie eigentlich alles Ausser Gemüse jeglicher art . Ich mache es meist so das ich gemüse überall Unterschmugel dan wird es gegessen egal was. was sie liebt sind fischstäbchen mit kartoffelpürre und spinat.Obst würde sie auch nicht essen wenn ich nicht trixen würde . wir essen nähmlich nachmittags immer ab 15uhr brotzeit ich trinke kaffe und die kidis trinken milch . da gibts dan obst besonders hergerichtet dan wird es gegessen . Wir essen sehr gerne johgurt ob fruchtzwerge paulas naturjogurt etc. das darf bei uns nie ausgehen. wir backen gerne kuchen und essen ihn auch gerne.
fläschen gabs noch nie ich habe lange gestillt und dann gabs viel milch in allen varianten.
Gläschen gab es noch nie .
Lg. milara
Hallo Britta
hier kommt unsere Auswertung:
- Vorlieben: fast alles an Grünzeug und Obst, Nudeln (aber nur die kleinen Makaroni, die Spiralen mag er z. B. nicht) Pommes (aber nur aus unserer Fettfrei Friteusse)
- Tim mag zur Zeit kein Fleisch und Fisch, dabei essen wir es ja auch, nicht das man sagen könnte er solls essen und wir essen es nicht. Wird sich bestimmt noch mal ändern
-Flasche gibts nicht mehr seit dem Tim 1 Jahr ist
-Fertigkost gibt es nicht und hat es noch nie gegeben (selber gekocht)
- Fruchtzwerge und sowas gibts hier (Norwegen) zum Glück nicht und wenn doch, dann ist es sehr teuer, also wird es nicht gekauft. Wenn wir zu Besuch in Deutschland sind, kauft die Oma meißtens was, haben aber gesagt das brauch sie nicht mehr kaufen, das es unser Tim nicht mag (schwein gehabt)
-Süßigkeiten - davon könnte Tim sich den ganzen Tag ernähren, da paßt aber Mama auf das das nicht passiert. Ostern und Weihnachten wird alles weg getan und dann zugeteielt.
LG lamara95
Vielen Dank dass sooo viele mitgemacht haben! LG
Hallo Britta,
hier noch unsere Antworten
Bennet isst eigentlich alles. Nudeln besonders gerne ;)
Eigentlich nicht.
Hat er noch nie bekommen. Er wurde 14 Monate gestillt. Jetzt trinkt er ab und an Milch oder Kakao, wenn er danach fragt. Er isst aber Joghurt und Quark und Käse.
Schon lange nicht mehr. Schmeckt ihm auch nicht mehr.
Gibts hier gar nicht.
- Süßigkeiten bekommen.
Ja, ab und an. Allerdings weiß er inzwischen wo er was findet und ist einfallsreich, wie er da ran kommt, auch wenn es eigentlich außer Reichweite ist...
LG Iris
Hier unsere Antworten
-Noah isst eigentlich alles gerne,er probiert auch alles.Besonders gerne "Pisch und Pommer"(Fisch und Pommes),Nudeln
:-P
-Rosenkohl,Spinat,rote Beete mag er nicht
-Milchflaschen bekommt er keine mehr
-Fertigkost auch keine mehr seit 1Jahr ca.
-Fruchtzwerge isst er
-er bekommt auch Süßigkeiten in dosierter Menge,ich denke wenn man vernünftig am Tisch isst ,ist das ok
Lg Daniela
Hallo Britta,
hier auch noch meine Antwort auf Deine interessante Umfrage:
Salatgurke, Banane, Birne, Nudeln, Paprika, Spinat, Fisch
so im großen und ganze isst er alles, nur Vollmilch hat er bisher komplett verweigert
Tobias wird noch morgens direkt nach dem Aufwachen und Abends zum Einschlafen gestillt.
Ich muss gestehen, aus reiner Bequemlichkeit bekommt Tobias noch jeden Mittag ein Gläschen. Dadurch, dass er morgens schon so früh dran ist (ca. 4.30 Uhr) hält er einfach mittags nicht durch bis ich die Große aus der Schule abhole. Drum füttere ich ihm gegen 11.30 Uhr ein Gläschen + 1/2 Obstgläschen und dann schläft er auf dem Weg zur Schule im Kinderwagen ein. Wenn er nicht einschläft, oder schon wieder wach ist, isst er aber dann nochmal bei uns mit. Und auf sein Nachmittagsglas Früchteallerlei mit Vollkorn besteht er - aber ich finde das auch relativ gesund, also bekommt er es auch.
- Dinge wie Fruchtzwerge/Milchschnitte etc. bekommen (bitte KEINE Diskussion, ich weiß, dass diese Dinge nicht gesund sind, aber Helene bekommt sie ab und an trotzdem)
Tobias hat bisher weder Fruchtzwerge noch Milchschnitte bekommen, aber ich denke früher oder später wird er auch beides ab und an kriegen.
- Süßigkeiten bekommen.
Wenn wir nachmittags Kuchen essen, bekommt Tobias auch was davon ab, oder er isst einen Butterkeks. Während der Weihnachtszeit hat er auch täglich 1-2 selbstgebackene Kekse bekommen. Schokolade, Gummibären etc. hatte er bisher noch nicht.
Viele liebe Grüsse
Sanne
@Sanne - ich oute mich auch ;)
Da wir erst abends warm essen, wenn mein Mann und ich zu Hause sind, bekommt Jonas an den Tagen, an denen er nicht in der Krippe ist, mittags ein Hipp Kindermenü. Auch am Wochenende, da wir da auch erst sehr spät frühstücken und erst abends warm essen. Ich gebe zu, es ist Bequemlichkeit unsererseits, weil wir mittags nicht extra nur für ihn kochen wollen. Früher oder später werden wir es aber umstellen.
Bin aber froh, dass ich nicht die einzige bequeme Gläschen-Mama hier bin.
Zum Nachtisch gibt es bei uns auch noch 1/2 Obstgläschen.
LG Anna
komme leider erst jetzt zum Posten, aber hier meine Antworten:
Banane und im Moment auch Pilze, aber eigentlich isst Jonas alles gerne
nein
morgens 200 ml H-Milch aus der Flasche
An den Krippentagen frühstückt er erst in der Krippe, zu Hause gibt es vorher nur die Milch, da er eh spät aufsteht.
Am Wochenende trinkt er die Milch auch oft bei uns im Bett, wenn er wach wird.
Und da er tagsüber leider so wenig trinkt, finde ich es ok, dass er morgens noch seine Milch einfordert.
Da wir erst abends warm essen, wenn mein Mann und ich zu Hause sind, bekommt Jonas an den Tagen, an denen er nicht in der Krippe ist, mittags ein Hipp Kindermenü. Auch am Wochenende, da wir da auch erst sehr spät frühstücken und erst abends warm essen. Ich gebe zu, es ist Bequemlichkeit unsererseits, weil wir mittags nicht extra nur für ihn kochen wollen. Früher oder später werden wir es aber umstellen müssen.
nein, weil mir da zu viel Zucker drin ist
- Süßigkeiten bekommen.
ja, aber in Maßen, und auch eher Kekse oder Kuchen, im Advent gab es Plätzchen
Schokolade, Gummibärchen, Bonbons etc. versuche ich zu vermeiden, weil er doch sehr gut genährt (lies: moppelig!) ist. Was aber die Omas so machen... Ist zwar nicht kategorisch verboten, aber muss auch nicht sein.
LG Anna
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen