Suchen Menü

Umfrage: Testen eure Minis auch ALLES aus?

Ich denke, dass viel mehr hier mitlesen und nicht antworten, sei es aus Zeitmangel oder auch anderen Gründen - egal. Vielleicht habt ihr ja Lust hier zu antworten.

Fabian ist ja nicht sooo der Sätzebilder, ein,zwei,drei-Wort-Sätze sind hier noch an der Tagesordnung, aber das soll ja nicht das Thema sein.

Im Moment testet er wirklich alles aus, sei es, dass er fummelt wie ein König und alles aber wirklich ALLES kaputt kriegt (er glaubt immernoch, dass Papa ALLES reparieren kann).

Oder er abends einfach nichts unversucht lässt mich nochmal und nochmal und nochmal in sein Zimmer zu kriegen. Heute war besonders süß: Mama, kann nicht lesen. (und hält dabei ein Bilderbuch ohne Tet hoch, zu dem ich mir jeden Tag eine andere Geschichte ausdenke).

Mittags ist kein Thema, da schläft er gut. Aber abends... oy!!

Und mal auf was hören, was man ihm sagt - nein, absolut gar nicht. Manchmal ist es schon extrem. Wenns mir zu bunt wird, gehts ab in sein Zimmer.

Heute war er mit meinem Mann draußen, während ich die Küche aufgeräumt hab. Er kam aufgelöst heulend rein und mein Mann WÜTEND hinterher. Ich hab erstmal gefragt was los ist, Fabs wollte sich gar nicht mehr einkriegen. Mein Mann meinte Fabs müsste in sein Zimmer, weil er gar nicht hört und mal wieder den Gartenschlauch auf meinen Mann gehalten hat. Da er das abssolut nicht soll, ist mein Mann der Kragen geplatzt (weil er ihn 300mal ermahnt hat).

Nun, ich bin dann mit dem jähzornigen strampelnden Kind ins Zimmer und hab ihm ganz in Ruhe erklärt, dass er bitte drinnen eine Pampers anzieht und trockene Klamotten... wild um sich schlagend wollte er wieder raus. raus. raus. raus. raus.

Man ich hatte echt mühe ihn wieder auf den Teppich zu kriegen. Als er wieder angezogen war, bin ich mit ihm zusammen raus und er musste sich bei Papa entschuldigen und versprechen, dass er jetzt lieb ist.

Na ja, mein Mann hat noch 2x etwas eindringlicher erklärt, aber es ging.

Wenn der auch nur ansatzweise so resistent wird wie mein Mann ist, hab ich hier echt Geburtstag... so ein paar Gene sind doch auch von mir drin... Beispiel: Mein Mann ist echt sportlich, aber früher in der Schule hat er sich lieber mit nem Brötchen und der neuen Bravo auf die Bank gesetzt und hat gefrühstückt und eine 6 kassiert. EINE SECHS!! Im Zeugnis!!! Dabei hätte er ohne Mühe eine 3 oder sogar 2 erreichen können... und manchmal kommt diese Seite bei meinem Mann wieder raus. Ich glaube fast, dass Fabs DAS Gen auch hat...

Find ich fast noch schlimmer als zum Drachenfelsen zu fahren...

Ich meine, ich bin stolz auf ihn, wie eigenständig er schon ist. So ein dressiertes Kind will ich ja auch nicht. Aber manchmal etwas langsamer...

Wie siehts bei euch aus?

GGLG *Fienchen ;-)

Bisherige Antworten

Hallo liebes *Fienchen!
Tja, das kennen wir hier auch: Nein-doch-nein-doch-nein-doch.................. Es gibt zeiten, da wird grundsätzlich das gegenteil von dem gemacht, was ich möchte 8-) Und es wird immer wieder getestet, ob meine ansagen auch verlässlich sind, d.h. ob mein Nein von gestern auch heute und morgen noch gilt. Das kostet unglaublich nerven. Meist ist sie recht kooperativ, und mit viel ruhe und geduld und ins spiel eingeflochten, werden wir uns einig bzw. kommen wir dahin, wo ich hin will. Manchmal allerdings muss ich aber auch konsequent drauf bestehen. Da gibt es dann geschrei.
Aber es ist nicht so, dass sie nur "blödsinn" machen würde, eher im gegenteil O:-) Kann mich da wirklich nicht beschweren :IN LOVE:
Sie hat zwar Gottseidank ihren eigenen kopf und ihre vorstellungen, aber ich habe ein total "liebes" kind, kann sie überall gut mit hin nehmen (wobei mein mann und ich das wort "lieb" in dem zusammenhang gar nicht leiden können.).
Guats nächtle
feenglanz mit grad fiebernder Linn :IN LOVE:

gute Besserung für deine Maus.

Fabian darf hier viel, aber es gibt Sachen, die gehen gar nicht. Zum Beispiel Richtung Straße laufen und nicht stehen bleiben. Wenn ich Einkauf auf dem Arm habe, darf das nicht passieren. Punkt.

Heute Morgen hat er zum Beispiel ganz ruhig in seinem Zimmer gespielt und sich selbst was erzählt. Als ich ihn dann anziehen wollte, musste ich erstmal gucken wo diese Quasseltasche steckt. Er saß über seiner Kommode auf dem Regal und hat sich Bücher angesehen. Man könnte sie ja auch runter holen, aber warum das, wenns auf dem Regal bequemer ist.

Ich hab ihn dann mit den Worten 'Du musst da nicht immer hochklettern, du fällst mir noch runter' rüber auf den Wickeltisch gehoben und angezogen.

Mal ganz davon ab, dass er mit einem Akkuschrauber und einem Hammer umgehen kann und weiß wie man mit Papas Wagenheber benutzt, ist er süß und umgänglich. Er hat es aber faustdick hinter den Ohren.

Ich will ihn gar nicht anders, aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie ich ruhiger damit umgehen kann. Denn ich hab echt nur noch einen Kommandoton drauf.

LG *Fienchen ;-)

Liebes Fienchen,
wenn du da Tipps brauchst, kann ich dir die Bücher von Dreikurs (z.B. Kinder fordern uns heraus) empfehlen. Ist zwar alt und teilweise deshalb von den Beispielen und der Wortwahl etwas antiquiert, aber es geht ganz viel um das Erziehen mit natürlichen Konsequenzen und mit mehr Handeln und weniger reden, dabei ruhig bleiben und nicht aufregen lassen. So wie du Fabian beschreibst, könnt ich mir vorstellen, dass das ganz gut hinhauen könnte. Ich schaffs nicht immer, so konsequent zu sein, wie er beschreibt, aber wenn ich es schaffe, wirkt es Wunder!
LG Daniela

genau das, was du beschreibst, mache ich schon immer, aber manchmal bin ich zu schnell auf 180 - nach 300x das gleiche sagen, bin ich zumindest nicht mehr die Ruhe selbst.

Danke für deinen Tipp!!

In dem Buch geht es eben gerade darum, das hinzukriegen, ohne etwas 300 mal sagen zu müssen ;) Schau mal, ob du das kriegen kannst.
LG Daniela

Liebes *Fienchen, ich schreibe dir nächste woche mal eine pn. Habe grad leider keine zeit. Vlg und schönes we!

mach das - ich freu mich drauf..

Hallo Fienchen,
auch wenn ich in letzter Zeit mehr mitgelesen habe, möchte ich doch gern dazu was schreiben.
Ja es wird hier getestet und manchmal hab ich Engelsgeduld und manchmal könnte ich schier ausflippen. Was mich im Moment sehr auf die Palme bringt, ist dass ich alles eine gefühlte Million mal sagen muß und ich angeschaut werde, als könnte sie es nicht verstehen. Bis es dann doch mal lauter gesagt wird und dann kommen dann auch mal Tränen und Empörung, warum es jetzt lauter sein musste.
Aber das klingt jetzt hier wie die große Beschwerde, nein das ist es nicht. Ich verstehe, dass sie testen müssen und das es wichtig für sie ist, aber bei manchen Sachen kann ich eben nicht nachgeben, aber das wird sie noch lernen.
Schlaftechnisch ist es hier am Wochenende so, dass sie fast nicht mehr schläft, denn sonst haben wir Abends bis 21/22 Uhr Unterhaltung haben. In der Kita schläft sie 45 Minuten und die brauch sie auch und das klappt dann auch abends mit dem Zubettgehen gegen 19.30 Uhr.
So das war es erstmal, bin gespannt auf andere Antworten.
LG Anke

stimmt, das kenne ich auch. Mal hab ich eine Engelsgeduld und dann passiert eigentlich nix schlimmes, das dann aber zum 1000. Mal - dann platze ich fast und er bekommt eine Auszeit in seinem Zimmer, dass sich jeder abregen kann..

hallo fienchen,

auch hier wird getestet...

ganz aktuell von heute mittag: david haut gern mit dem besteck auf den teller oder piekst mit der gabel in die tischdecke. nach dreimal "nein!", das ihn nur jeweils 3 sec. vom weitermachen abhielt, hab ich ihm das besteck weggenommen - was ihm aber auch nicht recht war.

oft frag ich ihn, ob er verstanden hat, was ich gesagt habe. ab und zu lass ich ihn auch wiederholen, was er tun/lassen soll. ich habe das gefühl, dann klappt es besser.

aber insgesamt "benimmt" er sich ganz gut... ;-)

lg und starke nerven

ivonne

oh, das mit dem wiederholen, muss ich mir merken...

Hey Fienchen, schön zu lesen, dass andere auch so stur sind.
Hier ist es zur Zeit auch eine Zumutung. Ich bin nun viel auf arbeit und ärgere mich daher umso mehr, dass wir soviel streiten. Vorallem Abends: sie hat seit 2 Tagen ihr eigenes Zimmer, mein Bett steht im Wohnzimmer. Sonst hat sie sich immer heimlich in mein Bett gelegt,a aber das ist ja nun vorbei. Jeden Abend geschreie; ich muss lulu, ich hab durst, puste mal hier, ich will ein Lied hören,... %) Vorallem bei Dingen wie Klo und trinken kann man so schlecht nein sagen. Ich weiss, dass ist normal und nur Geteste, aber ich schaff es einfach nicht, konsequent zu bleiben.
Auch den restlichen Tag disskutiert sie wegen ALLEM. Das war nicht immer so. Hach...schwierige Zeit :,(

Hallo Anika,

das kenne ich auch sehr gut - dies noch und das noch.

Mittlerweile bin ich mal wieder dankbar für das Laufgitter an der Tür. Wir machen ihn abends komplett fertig, alle notwendigen Dinge wie Umziehen, Zähne putzen... und auch alle nicht notwendigen Dinge wie - Mausi, den kleinen weißen Hund, das Schaf, ein Schleich Elefant (weil er gerade neu ist), seine grüne Kuscheldecke mit dem Schild (ich muss unbedingt noch eine 2. kaufen... und Leitungswasser in diesem Becher

der bleibt nicht im Mund, sondern fällt raus, wenn er nicht mehr festhält und er läuft nicht aus. Mein Sohn trinkt nachts genauso viel wie mein Mann...

wenn das alles geschafft ist wird ihm gesagt, dass wir ihn lieb haben und er schön schlafen soll, manchmal lese ich noch was vor oder kuschel mit ihm und dann gehen wir raus. Und wehe das Gitter ist nicht zu, dann steht er auf schimpft und macht es zu. Wenn er wieder aufsteht, wird er prompt ignoriert, dann legt er sich von selbst wieder in sein Bett. Je konsequenter man ist, desto schneller legt er sich ins Bett. Er steht nur da und guckt, er sagt nichts, es sei denn das Wasser ist leer.... das wird dann wieder aufgefüllt, er wieder ins Bett gelegt und dann ist auch gut.

Ich weiß, ich bin eine Rabenmutter, aber sonst tanzt er hier bis 23 Uhr... steht aber morgens um 6 mit schlechter Laune auf...

Hallo Fienchen,
bei David ist es eher so, dass er zurzeit voll am Experimentieren ist. Er will und muss alles ausprobieren, was geht. Er will alles selber machen "nein, nein, nein, ich, ich, ich!" ist das Motto. Erst hats mich genervt, aber seit ich ihm die Freiheit lasse, es erstmal zu versuchen, geht es viel besser. Wenn er dann sehr bald merkt, dass er es alleine nicht schafft, frag ich, ob er Hilfe braucht und er lässt sich helfen. Z.B. an der Autotür versucht er aufzumachen, stemmt sich dran, sagt mit Krafterstickter Stimme "mit aller Kraft", schafft es aber halt nicht. Nach ca. fünf bis zehn Sekunden darf ich dann helfen.
So versucht er auch ganz viel, Schuhe selber an und aus, Tür selber auf und zu. Seit zwei Tagen schläft er allein in seinem Zimmer ein, nachdem ich noch ne Weile dabei gelegen bin, ihn gestillt und am Rücken massiert und besungen hab.
Die TaMu meinte auch, er experimentiert ganz viel, z.B. wann die Suppe über den Löffel läuft, oder das Wasser aus dem Mund.
Wenn er hören soll, macht er es nicht immer gleich, dann muss ich dranbleiben, ihm etwas Zeit lassen, dann macht er es meist schon und sagt so Sachen wie "jetzt bin ich fertig" oder "jetzt komm ich". :-*
LG Daniela

Hallo Daniela,

das kenne ich auch ganz gut, im Moment spielt er mit Wasser am Waschbecken - solange der Wasserhahn nicht voll aufgedreht ist, darf er das mal.

Bei ihm gibts gerade die Phase: Helfen

Im Moment ist er so faul geworden. Er kann sich die Schuhe selbst anziehen - Boots gehen am besten, das kann er schon ganz lange. Aber im Moment: Helfen, helfen, helfen

Wenn er mir noch genau sagen würde WOBEI er Hilfe braucht... :D aber das finde ich einfach nur zuckersüß und dabei hab ich eine Engelsgeduld. Hauptsache er soll nicht irgendwas mache was ICH WILL.

So jetzt ist das Waschbecken voll, die Ärmel nass, ich muss mal einschreiten...

LG *Fienchen ;-)

Oh ja, das kenne ich nur zu gut..... Verzweifelt bin ich dann wenn ich merke, dass der Kleine ja so gaaaanz anders reagiert und macht und tut wie der Große das in dem Alter getan hat.....
Eliah hat seit einigen Monaten echt einen Trotzanfall nach dem anderen....Wickeln????? Frische Windeln anziehen????? Funktioniert so:
"Schatz, komm, wir müssen mal eine frische Windel......*erklär erklär*.... Eliah: "Nein, keine frissssse Windel"
Ich: "Eliah, aber deine Windel ist doch voll und du bist jetzt echt schon ein kleiner Stinker....*erklär erklär....*
Eliah (mit erhobener Stimme):"Nein, Mama, nisss ("nicht") "
Während meine Erklärungen dann immer kürzer, fester und drohender werden, wird mein Sohn immer bockiger und lauter, während sein Po immer roter wird....
Das geht dann so ne halbe Stunde...oder so.
Und so geht das echt mit vielen Dingen..... "Schweißabwisch....."
Und ich fange dann an zu meditieren......*ich LIEBE mein Kind....oohhhmmmmmm*
Von rausgerissenen Büchern, herausgezogenen Steckern etc. mal ganz abgesehen....
Dann schau ich mir oft meinen Achtjährigen an, der sich total entspannt auf der Couch ein Buch reinzieht und denke nur: "Es WIRD besser..... auf JEDEN FALL!!!!!! "
Wenn Eliah nicht so süß wäre..... ich hätte ihn schon längst verkauft ;-)
mejillon

Hi, schön von dir zu lesen.

Bei deinem letzten Satz musste ich unweigerlich lachen.

Im Moment ist hier die Phase, "Kann nicht - helfen?"

Wenn man fragt wobei man helfen soll, bekommt man keine Antwort. Es kommt immer wieder "Kann nicht - helfen?"

Oder "Kommen?" - Wohin? - "Kommen?" Irgendwann zog er dann schon an der Hand meines Kollegen gestern und ich hab dann gefragt - Wo willst du denn hin? rutschen? - "Nein, schaukeln!" als hätte ich das wissen müssen...

und es stimmt ja auch bei allem: Mach was anders und dein Gegenüber MUSS sich auch anders verhalten und kann nicht die gleiche Schiene fahren. So langsam hab ich das bei meinem Sohn raus, im Moment ist mein Mann mal wieder anders drauf...

Ich bin echt gespannt ob wir am 14. zum Heidepark fahren.

Erklärung, denn meine Gedankesprünge sind manchmal nicht einfach nachzuvollziehen: Wir haben Bekannte, die zum Heidepark gefahren sind, das war 2010 und mein Mann hat über meinen Kopf hinweg entschieden, dass Fabs und ich zu Hause bleiben - man war ich sauer. Jetzt fragte die gleiche meinen Mann nochmal ob wir mit wollen - jetzt am 14. - mein Mann hätte frei - er hat mir nichts davon erzählt, ich bin gespannt ob das noch irgendwann kommt. Ich sag nichts. Die Bekannte hatte mich nämlich auch gefragt als wir Samstag auf der hölzernen Hochzeit waren.

Fährt er wieder alleine, gibts hier Zunder. Ich bereite mich jetzt schon seelisch darauf vor. Manchmal ist mein Mann einfach EGOIST!!

Sorry ich texte dich hier so mit blödsinn voll.

Schön, von dir zu lesen!!

LG *Fienchen ;-)

Hehe Fienchen!
Ich werf mich weg!!!!! :-)
Bei uns sollte alles immer ein bisschen schneller gehen!!!!
Diego trödelt, und trödelt und trödelt. Bis er mal in die Puschen kommt, ist der Tag rum. Ich weiß gar nicht, wie das ab September mit dem Kindergarten werden soll. Da muss er um 8.45 Uhr spätestens da sein!
Da stehen wir grad immer erst auf! ;-)
Aber dafür quasselt er ja wie ein Buch und im Klettern ist er auch Meister. Aber im Moment ist das Laufrad umschlagbar! Das Ding liebt er - wobei: Mit dem Dreirad raus, wenn Papa schiebt, mag er noch lieber !!!! ;-) Ich hab halt schon so ein Fauli-Schlumpf!
Und zum Thema ausprobieren: Sie müssen ausprobieren, woher sollen sie denn sonst Grenzen kennen????? Auch wenn wir uns da jeden Tag drüber ärgern! :-)
Liebe Grüße von uns
Nina

Muss noch kurz was nachwerfen:
Das mit dem 300x sagen und dann "ausflippen" hatten wir hier auch ne zeitlang. Mittlerweile sage ich das gar nicht mehr 300x sondern handel nach 2x sagen gleich ne Konsequenz aus. Mit reden kommt man da glaub ich nicht weit und eben wie Du schon sagst, dann wird man lauter im Ton und abends liegt man dann da und überlegt sich, was man doch für ne "Rabenmutter" ist.
Wenn ich konsequenter bin, dann funktioniert es hier wesentlich ruhiger. Und konsequent nicht mit dem Zureden, sondern im Handeln.
Liebe Grüße
Nina

ja, ich hab auch angefangen gleich zu handeln anstatt alles 1000x zu sagen.

Trotzdem nervt das. Zu Hause - damit er nicht immer in sein Zimmer muss - bin ich kurz davor die Wasserspritzpumpe wieder rausholen.. grrrr

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen