Suchen Menü

Umfrage: Taufe & Paten

Hier mal ne kleine Umfrage:

1.) lasst ihr euer Kind taufen bzw. sind eure Kinder getauft?

2.) wenn getauft mit welchem Alter?

3.) nach welchem Kriterium sucht/ suchtet ihr Paten aus?

4.) ich fände es sinnvoll ein Pate von Geschwistern gemeinsam zu nehmen da der Sinn der Patenschafft ja ist dass die Kids wen haben wenn und was passiert und bei getrennten Paten würde das zumindest theoretisch ja heißen die Kids verlieren nicht nur die Eltern sondern werden auch noch auseinandergerissen,

Papa hingegen ist der Meinung jedes Kind sollte seine eigenen zwei Paten haben.

WIE SEHT IHR DAS ?

5.) Taufe wie früher im weißen Taufkleid oder modern im Anzug oder Festkleidchen?

6.) welche Gäste ladet ihr ein / habt ihr eigeladen gehabt?

7.) wo wird bzw. wurde gefeiert?

8.) Was vergessen? :-X

Gruß Julia und Partner die sich nicht entscheiden können :-(

Bisherige Antworten

Meine Antworten:

ja

Lara war knappe 2 Monate alt und sie wird es beim Bauchbewohner auch wieder sein (später passt das Kleid nimmer)

siehe Fragestellung von 4.) sollten Interesse am Kind zeigen und im Ernstfall auch Bereit sein alles in ihrer macht stehende für das Kind zu tun, drum finde ich auch wen aus der Familie ideal.

sondern werden auch noch auseinandergerissen,

WIE SEHT IHR DAS ?

wenn ich das im Endeffekt blos wüste !!!

5.) Taufe wie früher im weißen Taufkleid oder modern im Anzug oder Festkleidchen?

Taufkleid in dem schon ich und mein Bruder und noch einige weitere Kinder getauft wurden (Spitze vom Unterrock meiner Ur-Uroma)

6.) welche Gäste ladet ihr ein/ habt ihr eigeladen gehabt?

Großelter, Urgroßeltern (drum war Laras taufe auch bei meinen Eltern und sollte die nächste auch sein, denn die reisen keine 670km mehr), Paten mit Familie und mein Bruder mit Familie (der bei Lara auch gleichzeitig der Patenonkel ist).

Wer so was schenke durfte montags zu Kaffee & Kuchen kommen :-)

in der Gaststätte Mittagsessen und Kaffee bei Oma & Opa auf dem Balkon oder im Wintergarten

8.) Was vergessen? :-X

Gruß Julia und Partner die sich nicht entscheiden können :-(

Hallo Julia,
bei uns ist es so:
ja die Kinder sind beide getauft, der Große katholisch und Niklas evangelisch
Niklas war 3 Monate alt
wir haben meine beiden Schwestern genommen (ich bin auch Patin der Kinder meiner Schwester) dann noch die Schwester meines Patenkindes, deren Mutter auch schon die Patentante meiner Schwester ist, dann den besten und ältesten Freund meines Mannes und den Stiefsohn meines Mannes
also gute Freunde und Verwandte
4.) ich fände es sinnvoll ein Pate von Geschwistern gemeinsam zu nehmen da der Sinn der Patenschafft ja ist dass die Kids wen haben wenn und was passiert und bei getrennten Paten würde das zumindest theoretisch ja heißen die Kids verlieren nicht nur die Eltern sondern werden auch noch auseinandergerissen,
das ist heute ja nicht mehr so die Kinder kommen normal zu den nächsten Verwandten die sie aufnehmen können und wollen, zu den Taufpaten kommen sie nur wenn du das extra verfügst
Niklas hatte ein sehr langes und festliches Taufkleid an und später dann einen weißen Matrosenanzug
die Großeltern und Urgroßeltern, zwei bei der engen Familie lebenden Großtanten, ein befreundetes Ehepaar und ansonsten die Taufpaten mit Familie und das Pfarrersehepaar mit Familie, dann noch die Frau die das Taufkleid genäht hat mit ihrem Mann (auch Freunde)
wir haben bei uns im Garten gefeiert und hatten Pfarrer und Pfarrerin die gemeinsam den Gottesdienst gehalten haben
8.) Was vergessen? smiley
mein Mann ist katholisch und Mario auch, ich bin evangelisch und somit wurde Niklas auch evangelisch getauft
LG Miriam

Hallo Julia,
hier unsere Antworten.
1. die Kinder sind getauft, aber nicht katholisch wie der Vater, sondern
alle gemeinsam mit Mutter am 17.4. 2010 evangelisch
2. 36 Jahre, 7, 5 und fast 1 Jahr alt
3. richtige Religion, dauerhafte Bindung an unsere Familie
4. Im Falle des Verlustes der Eltern (Thomas und mir) habe ich meine Geschwister, die dann einspringen. Unabhängig von der Patenschaft.
Pate soll schon jemand sein, der sie im Leben begleitet, aber nicht zwingend die Kinder aufziehen muß.
Haben drei verschiedene Paten (einmal Tante, einmal Onkel, einmal Freunde- Nachbarn- die sich vom Typ her gerne und liebevoll kümmern)
5. Bessere normale Kleidung
6. Paten mit Familien, (gleichzeitig Geschwister), geschwister, Großeltern und unser Emmi.
7. Wir haben in der Wirtschaft gefeiert, bei 4 Taufen an einem Tag, sollte das mal drin sein. Haben mit Kaffee angefangen (jeder hat was gebacken) und später lecker Abendessen)
8. Taufkerzen selber gebastelt, nicht schön aber selten
9. warum laßt ihr Taufen, oder nicht?
Weil mich das Thema nie losgelassen hat und es beruhigend ist, zu wissen, daß jeder noch behütet wird
LG
kirsten

Hallo Kirsten,
was ist denn für dich die "richtige" Religion? Niklas Taufpaten sind katholisch und evangelisch. Meine Nichte und mein Neffe wurden katholisch getauft (meine Schwester evangelisch ihr Mann katholisch) und 2 der drei Taufpaten sind evangelisch (meine andere Schwester und ich)
Ich finde nicht dass es da wirklich eine so große Rolle spielt ob man die "passende" Religion hat, sollte halt schon christlich sein aber sonst....
Mein Mann und ich haben ökumenisch geheiratet, hatten einen katholischen und einen evangelischen Pfarrer und jetzt haben wir ökumenische Kinder :-)
LG Miriam

Hallo Miriam,
kommt auf den Pfarrer an, ob er auch Paten mit einer anderen Konfession akzeptiert.
Mit passender Religion war bei uns eher das Problem, jemand zu finden, der überhaupt getauft ist.
Meine Geschwister sind ungetauft (wie ich bis letztes Jahr), unser bester Emmi ist aus der Kirche ausgetreten und ich möchte schon Paten wählen, die mit Gott und Jesus etwas anfangen können und nicht nur aus gesellschaftlichen Druck noch in der Kirche sind.....
Bei uns sind zwei Paten evangelisch, einer katholisch.
Unser Pfarrer ist sehr tolerant, auch auf Jugendfreizeiten fahren viele Kinder mit, die nicht in der Kirchengemeinde sind.
Er will zeigen, daß Kirche viel spaß macht und das macht er im Schulunterricht und auch so sehr gut.
Lg
Kirsten

dein 8.)

...bei Lara haben die Paten gemeinsam die Kerze gestaltet :-)

9.) sie 8.) bei Anne :-)

Hallo Julia,
Quentin wurde mit 5 Monaten getauft und am 3. Lebenstag gesegnet.
es musste Jemand sein, der verlässlich ist und von dem ich glaubte, dass er sich auch einfach nur so um den Kurzen kümmern wird. Jemand der Spass an ihm haben wird und seine Patenschaft mit Freude ausfüllt. Der gläubig ist und auch dahinter steht.
4.) ich fände es sinnvoll ein Pate von Geschwistern gemeinsam zu nehmen da der Sinn der Patenschaff ja ist dass die Kids wen haben wenn und was passiert und bei getrennten Paten würde das zumindest theoretisch ja heißen die Kids verlieren nicht nur die Eltern sondern werden auch noch auseinandergerissen,
WIE SEHT IHR DAS ?
1. hat eine Patenschaft vor dem Gesetz, wenn es um das Sorgerecht geht, keinerlei gesetzlichen Bestand.
2. Müssen die Paten dazu bereit sein und
3. muß man gucken, haben sich die ersten Paten bewährt oder würde man aus heutiger Sicht Andere wählen.
Eine schicke Kombination aus Kordhose, süssem Pullover und passenden Stiefelchen. Etwas was immer getragen werden kann, aber eben festlich aussieht. Kein Taufkleid (obwohl vorhanden).
6.) welche Gäste ladet ihr ein / habt ihr eingeladen gehabt?
Die Paten und engste Verwandtschaft.
Wir haben nach der Kirche einen Brunch in einem netten Lokal gehabt.
Danach noch kurzen Ausklang bei uns zu Hause, ohne weiteres Essen.
8.) Was vergessen? smiley
Bedeutet Euch Beiden die Taufe etwas oder macht ihr es nur aus Tradition?
Lieben Gruss
Anne

dein 8.)

...mir bedeutet es viel und ich glaube auch an Gott, auch wenn ich kein regelmäßiger Kirchgänger bin, mir ist es schon wichtig dass die Kinder getauft werden und wenn sie dann ins Konfirmationsalter kommen können sie immernoch entscheiden was sie selbst wollen.

Papa macht es aus Tradition und weil ich es möchte mit.

dein 8.)

Hallo Julia,
wenn es dir etwas bedeutet, dann reicht das. Es müssen nicht beide Eltern getauft (gläubig) sein um es auf die Kinder zu übertragen. Mein Mann ist schon vor über 10 Jahren ausgetreten, duldet aber z.B. das tägliche beten.
Warum dein Freund jedoch unterschiedliche Paten möchte erschließt sich mir nicht. Was hätten die Kinder davon?
Lieben Gruß
Anne
P.S. freue mich schon auf die Tauffotos

Kontrastprogramm

Hallo,
hier waren nur Taufwillige dabei, oder? Jetzt das Gegenteil:
Nein
gar nicht
gibt es hier nicht
4.)
WIE SEHT IHR DAS ?
Ich denke, Patenschaft und Pflegschaft sind zwei Dinge und rechtlich voneinander getrennt. Wer für die Kinder sorgt, würden wir ins Testament schreiben und vorher mit allen Beteiligten besprechen.
gar nicht
niemanden
niergendwo
8.) Was vergessen?
Keine Ahnung, ich war nur keine Hilfe!
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen