Umfrage Schwangerschaftsdiabetes
Da es mich nun auch zum ersten Mal erwischt hat, würde ich gern mal wissen wie das mit euch so ist...
Nein, ich bin nicht neugierig *gg*
1. Wer hat hier auch Schwangerschaftsdiabetes?
2. Wann wurde diese festgestellt?
3. Wie kommt ihr mit dem Messen und der Nahrungsumstellung klar?
4. Kommt ihr ohne Insulin aus oder ist es nötig?
Bei mir wurde es nun am Dienstag diagnostiziert und am Freitag muss ich zur Ernährungsschulung. Bin mal gespannt was da auf mich zukommt. Ansonsten hoffe ich das ich nicht auch noch Insulin brauche, aber eine wichtige Sache kann ich ja nicht machen: viel Bewegung. Da spielt ja dann mein Gebärmutterhals nicht mit :( Alles in allem würde ich mittlerweile gern die Uhr weiterdrehen, da ich nicht wissen möchte was als nächstes kommt und mir einfach nur wünsche meinen kleinen Sohn Anfang nächsten Jahres gesund und munter zur Welt zu bringen!
Soviel erstmal von mir, euch allen einen schönen Donnerstag ;)
Sonja 24+4
LG Claudia
naja vorsicht ist halt noch immer die Mutter der Porzellankiste ;) Ich habe auch keinen Zucker im Urin, aber da der Kleine schon wieder auffällig gross ist und ich zwar nicht fett aber auch nicht 90/60/90 bin *gg* wurde der Test beim FeinUS empfohlen.
In den anderen 4 Schwangerschaften waren die Tests immer unauffällig, aber scheinbar ist immer irgendwann mal das erste Mal. Nun warte ich mal die Schulung ab und hoffe das ich das alles so hinkriege.
Lieben Gruss und Dank
Sonja
ich habe zwar keinen SS-Diabetes, aber eine eingeschränkte Glucose-Toleranz, denn bei mir war der Nüchtern-Wert ordentlich erhöht (107).
Ich habe jetzt die Ernährung umgestellt, sprich seit Samstag überhaupt nichts Süßes mehr, außer Obst.
Ich muss meinen Nüchtern-Zucker kontrollieren und seit der Essensumstellung waren die Werte super, zwischen 78 und 82.
Ich komme ganz gut klar, Hauptsache ich kann mich satt essen, aber etwas Süßes fehlt mir schon manchmal. Bisher konnte ich es mit Obst ganz gut überbrücken.
Mit Bewegung ist bei mir auch nichts, sobald ich mehr laufe, kriege ich sofort verstärkte Kontraktionen, manchmal schon nur beim Stehen. Schwimmen geht noch, aber nur ganz "light".
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Viki
Aaaaalso: ich bin auch eine der BEtroffenen...festgestellt wurde es direkt in der 24. Woche. Bis jetzt brauche ich kein Insulin.- ist aber so eine Sache in den letzten Wochen mit dem steigenden Körperumfang und dem zunehmenden Gewicht (also ich habe ja schon 12 kg- aber das nur am Bauch!!)...bin also gespannt.
Eine rapide Nahrungsumstellung habe ich nicht betrieben, weil wir eigentlich schon recht gesund essen. Mache allerdings jetzt einen großen Bogen um Weißmehl-Lebensmittel und Zucker, heißt, keine weißen Brötchen, sogar keine Salzstangen...
Ansonsten essen wir eh schon alles in Vollkorn (Naturreis, Vollkornnudeln-) und selbst davon esse ich dann jetzt eben weniger und stattdessen mehr Gemüse.
Natürlich auch keine Säfte oder süße Getränke mehr (auch kein Früchtetee) und Obst nur in Massen (günstig ist 1 Stck. pro Stunde und dann auch nicht mehr so spät abends)
Mittags kann ich am besten sündigen:-) da gibts auch schon mal ein Hanuta *lach* denn ganz ohne käms sonst irgendwann zu einem Flash, wie letzten Samstag: da habe ich abends eine 3/4 Schachtel Toffiffee verdrückt *lach*
Ich merke aber jetzt, mittlerweile 30.Woche, das es schwieriger wird mit der Ernährung und muss abends gut aufpassen was ich esse bzw. nicht so spät essen oder ggf nochmal raus gehen (was hier auf dem land nicht ganz so prickelnd ist) damit der Nüchternwert morgens stimmt.
Über Tag ist das alles kein Ding *aufholzklopf*
Das Messen finde ich, ist überhaupt kein Ding. Gehört jetzt schon dazu und ich machs auch mal zwischendurch einfach um sicher zu sein, wenn ich mal was "sündiges" gegessen habe.
Vorm Spritzen gruselt es mich aber auch....
Wie sind denn deine Werte so? Und wie kommst du zurecht?
LG
Melli 29+4
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen