Suchen Menü

Umfrage Schlafverhalten

Bin grad auf eine Umfrage zum Thema Schlafen gestoßen und möchte mal einen Teil hier wiederholen:
1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
2. Wo schläft euer Baby nachts?
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
Ist lang ich weiß aber wär schön wenn ihr zahlreich mitmacht.
LG Miriam
Bisherige Antworten

meine Antworten

1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr
2. Wo schläft euer Baby nachts?
im Beistellbett im Elternschlafzimmer (bis Ende diesen Jahres)
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
ja, aber ich lege ihn dann anschließend zurück ins eigene Bett
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
ja, immer
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
ja er braucht sein Schmusetuch und ich ziehe ihm seine Spieluhr auf, später soll das dann durch ein gesungenes Gute Nacht Lied ersetzt werden
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
5- max. 10 Minuten
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
garnicht
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
mein Mann übernimmt den Kleinen am WE
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
nein
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
nein, lehne ich auch ab
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
nein das halte ich nicht für wichtig

meine Antworten

Gerne mache ich mit :)
1.eigentlich immer 19 Uhr, manchmal ist sie eher müde,selten später.
2.im eigenen Bett neben meinen
3.Miley weint sehr selten,aber dafür kann sie super mit den Beinen auf die Matratze schlagen :) und dann hol ich sie zu mir ins Bett.Anschließend geht sie wieder in ihr Bett.
4.sie schläft beim stillen ein
5.ja.18 Uhr ist die Zeit wo ich mit ihr für 15 Minuten auf den grossen Bett spiele,danach wasch ich sie und zieh sie um,dann leg ich sie an und singe für sie und les ihr eine Geschichte vor.Zuvor kommt Papa und wünscht ihr eine gute Nacht und singt ein englisches Lied :) wo ich hart für gekämpft hab,denn mein Mann singt sonst nicht ;)
6.so ca.15 bis 20 Minuten
7.die letzten zwei Tage nur um 5 Uhr :) sonst kreuz und quer
8.er hat keine Milch und da Miley nur kuscheln un saugen will mach ich das,..Miley weint sehr selten eher will sie Nachts beschäftigt werden und ich habe ihn bisher nur sehr selten geweckt
9.die letzte Zeit ja,aber ich liebe meine Tochter und darum mach ich das nur für sie gerne
10.nein
11.wer für mich gut,gell ;) aber ist kein muss
Glg Leni und Miley

Umfrage Schlafverhalten

Hier meine Antworten:

1. Meist so gegen 20 - 21 Uhr! Je nachdem wie die Große ins Bett kommt und ob mein Mann da ist! Zielzeit ist aber für beide Kids 20 Uhr!

2. Von anfang an im eigenen Bett aber erst mit bei uns später im eigenem Zimmer.

3. Ja!

4. Jein, eigentlich nicht nur wenn er überlängere Zeit nicht in den Schlaf findet oder weint!

5. Naja, umziehen, stillen, ins Bettchen legen, gute Nacht kuss, fertig!

6. Meist schläft er an dr Brust ein oder so 10min falls er noch war war!

7. ab ca. 1 Uhr so im 1,5 - 2 Stunden Takt!

8. Nö?!

9. Manchmal schon aber im großen und ganzen ist es in Ordnung!

10. Nein, er soll es alleine lernen. Irgendwann schlafen sie alle durch.

11. Eigentlich nicht, denn das durch schlafen hat sehr viel mit der Hirnentwicklung zu tun. Klar wäre es schön aber es ist für mich nicht das wichtigste!

LG Marleen

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Miriam,
1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
ca. 18:30
2. Wo schläft euer Baby nachts?
Beistellbettchen direkt neben mir.
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
ist bis jetzt noch nicht erforderlich gewesen. hätte aber kein Problem damit.
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
nein, sie schläft ganz super alleine ein.
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
Johanna bekommt ihre Abendflasche immer im schon im verdunkeltem Schlafzimmer, somit weiß sie jetzt gehts ab ins Bett. Hat schon bei Lara gut geklappt.
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
keine 5 Minuten
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
einmal
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
unter Tags ja, in der Nacht musste ich sie noch nie beruhigen, sie schläft immer gleich nach der Flasche weiter.
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
überhaupt nicht.
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
nicht notwendig.
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
wenn es so ist, ist es schön, wenn nicht ist es auch o.k. Die kleinen müssen halt alles erst lernen, dass eine Baby lernt es früher, das andere später.
LG
Romana

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Miriam,
das sind viele Fragen.
1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
zwischen 2130 Uhr und 2215 Uhr
2. Wo schläft euer Baby nachts?
Im Kinderbett, im Schlafzimmer, solange bis er endlich mehrmals durchgeschlafen hat.
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
Er weint nachts nicht mehr.
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
Nein, ich gehe wenn ich merke der Schlaf wird über ihn kommen.
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
Ich gehe mit ihm hoch, stille ihn, lege ihn hin, dann singe ich kurz, dann beten wir... und das war´s
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
Da ich ihn erst hinlege wenn er müde ist mit obrigem Ritual 10 Minuten, b.z.w. max 5 Minuten nachdem ich das Zimmer verlassen habe.
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischen 22 und 6 Uhr.
1x, er trinkt um 2000 Uhr, um 2130 Uhr, zwischen 0330 und 0500 Uhr, zwischen 0730 und 0830 und dann stehen wir auf.
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
Nein, das mache ich allein.
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
Naja, wenn wir erst nach Mitternacht ins Bett kommen bin ich oft schon morgens sehr müde. Aber deshalb sehe ich nicht ein schon um 2200 Uhr mit dem Baby zu verschwinden, ich möchte auch alleine/zu Zweit etwas vom Tag haben.
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
siehe 5.
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
Das kann ich doch gar nicht beeinflussen! Entweder er schläft oder eben nicht.
LG
Anne

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Miriam,
Schlafen ist immer ein Dauerbrenner-Thema, gell? Hier die Antworten für Elia:
1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
20-20.30 Uhr, wenn wir unterwegs sind auch mal später
2. Wo schläft euer Baby nachts?
im Beistellbett direkt an unserem Bett
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
ja klar, kommt aber nur ganz selten vor
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
ist eigentlich nicht nötig, manchmal schaue ich Elia aber gerne beim Einschlafen zu, weil das so süß ist
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
Fläschchen leertrinken, ein dicker Rülpser und ein Gutenachtkuss :-)
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
2-3 min schätzungsweise, geht ganz schnell
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
meistens gar nicht, wenn doch braucht er eine Milch und schläft dann gleich weiter
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
ja, wir wechseln uns nachts ab, denn wir haben noch 2 Kleine (1 und 3 Jahre), die manchmal auch noch nachts wach werden
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
durch das vom Baby nicht, eher durch das meines 3-jährigen ;-)
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
halte davon gar nichts
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
das lernen Kinder ganz von alleine und jedes hat da seinen eigenen Rhythmus und das ist auch völlig in Ordnung so
Liebe Grüße
Luisa mit Elia
hebamme4u-Ticker

Umfrage Schlafverhalten

1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
-> Im Normalfall ist bei uns ab 20 Uhr Sendepause für alle drei Kids.
2. Wo schläft euer Baby nachts?
-> Bis wir ins Bett gehen, schläft sie im KiWa im Wohnzimmer, dannach nehmen wir sie mit rauf ins Bett.
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
-> Sie schläft bereits bei uns im Bett, daher erübrigt sich das Holen.
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
-> Sie schläft dann bereits. Sie schläft bei mir auf dem Arm beim Stillen ein.
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
-> Alle drei bekommen das Pischi, die Grossen putzen Zähne und Ronja kommt zu mir zum Stillen.
Oder die Grossen kommen ins Pischi, Lena kommt runter zum Stillen, Ronja kommt in der Zeit ins Pischi, Lena geht rauf und Ronja kommt zu mir.
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
-> ist unterschiedlich. Wir haben ja auch nicht immer gleich lang...
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
-> zwischen null und x mal. Wobei der Normalfall bei ein bis zwei Mal ist.
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
-> Im Normalfall nicht, weil da gestillt wird.
Letzte Nacht war jedoch happig, da gabs von mir nen ZS, weil er einfach liegenblieb.
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
-> ganz und gar nicht
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
-> ganz sicher nicht!!
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
-> nein, weil es ganz einfach nicht der Natur entspricht.
Wenn es ein Kind einfach so schafft, dann ist es dazu bereit. Vorher soll es dies gar nicht können müssen (will jetzt auch gar nicht wissen, wie viele hier Pipi-Stop machen, oder ein Wasserglas auf dem Nachttisch haben. Oder sich nichts mehr aus dem Schrank hoken, wenn ihr Kind im Bett ist)...

LG, Nadine mit

Lars

Lena und

Ronja

Umfrage Schlafverhalten

hallo,
1. zwischen 8 und 9 Uhr
2. im Beistellbett oder in unserem Bett
3. ja
4. schläft meist nur auf dem arm ein und wird schlafend ins bett gelegt
5. bei mama auf dem arm einschlafen
6. zwischen 5 minuten und 1 stunde
7. bis zu 10 mal....vor 24 uhr wacht sie ganz häufug nochmal kurz auf und weint und dann noch 2-4 x
8.nein...mach ich alleine...stille ja auch
9.manchmal schon...macht müde ;-)
10.nein
11. wenn es das tut wäre es schön....lernen gibt es bei uns nicht
lg monry....
es ist übrigensgs einfach zu sagen man lehnt Schlafprogramme ab wenn das eigene kind durchschläft! nur wer mal wochenlang unter großem schlafmangel gelitten hat weiß wie furchtbar das ist. und wer nicht mehr kann ist zu vielem bereit...

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Monry,
ich denke einfach dass Schlafprogramme nichts bringen. Außerdem lehne ich es grundsätzlich ab mein Kind schreien zu lassen und wenn ich es tagsüber nicht mache dann mache ich es Nachts erst recht nicht. Bei uns war das ja auch nicht immer so dass er durchgeschlafen hat und es sind jetzt auch Phasen dabei wo es nicht klappt weil irgendwas ist. Ich weiß dass ich Glück habe, aber ich kenne auch die Phasen in denen ich tagsüber jede Sekunde zum Schlafen nutzen musste.
LG Miriam

Umfrage Schlafverhalten

hallo miriam,
oh schlafprogramme bringen sehr wohl was. Die eltern die ich kenne die das durchgezogen haben konnten alle erfolg verbuchen. und meist entstand das aus verzweiflung langer schlafdefizite....nicht nur während phasen sondern ständig. ich hab es bei meinem sohn versucht und nach 2 stunden hab ich es abgebrochen weil ich es nicht aushalten konnte und ich werd das nie wieder tun. aber ich kann es verstehen wenn der mangel an schlaf ein leben fast unmöglich macht dass man zu solchen mitteln greift. ich kann tags z.b. keinen schlaf nachholen da ein zweites kind da ist und romy hat bislang NIE von 22 bis 6 ihr geschlafen...und solche babys gibt es mehr und verzweifelte, chronisch übermüdete eltern...
lg monry

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Miriam

1. verscheiden sie schläft zwischen 19 und 22 Uhr ein, manchmal wird sie auch wieder wach für paar Stunden

2. seit 4 Tagen in ihrem Bettchen aber in meinem Zimmer

3. Ja schon

4. sie schläft ganz gut alleine ein, spielt noch bissl, oder wuschelt noch hin und her, lasse sie aber nicht alleine im Zimmer bis sie schläft.

5. nein noch nicht...mach sie einfach Bettfertig und dann vll noch bissl spielen, kuscheln und am Schluss gibts nen riesen Schmatz auf die Stirn und mögen die Engel sie bewachen

6. paar Minuten, hatten zwar beide schon etwa ne Stunde damit gekämpft, weder sie noch ich fanden den Schlaf

7. fast nie

8. nööö bin ja alleine

9.überhaupt nicht

10.nein

11.meiner Meinung nach kommt das aufs Baby drauf an, meine Grosse kam immer mehrmals in der Nacht bis sie 2 Jahre war oder so....hab kein Prb damit.

Gibt Mütter (hab ich gelesen) die finden HILFE mein Baby schläft mit 12 Monaten nicht durch...Sorry aber das weiss man doch wenn man ein Baby bekommt, dass die Nächte in etwa so werden...Verlange von meinem Baby nicht das es durchschläft, klar schön wenn es so ist

LG Binta

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Miriam,
hier sind meine Antworten:
1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
Meist zwischen 19 und 20 Uhr, wenn auch die Geschwister ins Bett gehen.
2. Wo schläft euer Baby nachts?
Wir haben ein Familienbett und schlafen alle zusammen.
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
Siehe Antwort 2.
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
Ja.
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
Wir liegen meist zu viert oder fünft im Bett, lesen noch eine Geschichte oder erzählen uns noch etwas.
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist? Zwischen 2 und 10 Minuten.
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
Meist 4-5x
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
Nein. Kalle braucht nachts keine Beruhigung, sondern möchte stillen oder muß Pipi. Da die notwendigen Utensilien an meiner Bettseite stehen, mache das praktischerweise ich. Außerdem glaube ich, daß es einen Grund hat, warum Mütter den Ammenschlaf haben und nicht die Männer. Mein Mann muß morgens ausgeschlafen sein, er kann sich seine Arbeit nicht so frei einteilen, wie ich meine.
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
Nein, überhaupt nicht. Kalle ist mein 3. Kind und ich hatte noch nie ein Kind, das früh durchgeschlafen hat (mit 9 Monaten + mit 21 Monaten).
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
Nein, ich kann dahinter keinen Sinn entdecken...
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
Da "Durchschlafen-können" mit der Gehirnentwicklung zusammenhängt, finde ich es schwachsinnig, da irgendetwas zu trainieren. Alle Kinder schlafen irgendwann durch, genauso wie alle Kinder irgendwann sprechen oder laufen lernen. Nur hat jedes Kind sein eigenes Tempo.
LG, Sandra
Lilypie
Lilypie
Lilypie

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Miriam,
hier meine Antworten:
1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
- meist so ca. 20.30 Uhr - 21 Uhr und schläft normaler Weise bis 7-8 Uhr durch
2. Wo schläft euer Baby nachts?
- in ihrem Bett, in ihrem Zimmer
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
- nur wenn sie krank ist, sonst lässt sie sich doch meist beruhigen
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
- nein, ich bleibe dann zwar noch ein paar Minuten in der oberen Etage und nehme anschließend das Babyphone mit runter
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
- wenn ich sie hinlege, sage ich dann immer:
gute Nacht :-* , träum was Süßes :-* , Mama hat dich ganz doll lieb :-* , bis morgen früh :-* , gute Nacht :-* , schlaf gut :-* ...und dann leg ich sie hin ;-)
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
- Hannah schläft innerhalb von Minuten ein
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
- momentan so ca. 2 mal, aber eigentlich schläft sie durch
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
- nee...mein Menne muss um fünf Uhr aufstehen, weil er arbeiten muss und dann steh ich halt auf
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
- nein...normaler Weise nicht...es sei denn, sie hat wieder dolle Zahnschmerzen und ist stündlich am schreien
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
- nein
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
- lernen nicht...wenn es das von selber macht, ist es toll, aber wie will man seinem Kind das denn lernen???
So..das waren meine Antworten
LG
Britta

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Britta,
es gibt Schlaflernprogramme da lässt man die Babys schreien und verändert mit der Zeit die Abstände, die Kleinen sollen dadurch lernen sich selbst zu beruhigen. Angeblich sollen sie damit dann lernen durchzuschlafen.
LG Miriam

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Ihr,
hier sind meine Antworten:
1. Meistens so gegen 19:30 Uhr
2. Auf einem Babybalkon an Mamas Matratze.
3. hatten wir noch nicht. Wenn sie nachts weint, wird sie gestillt.
4. Nein
5. Ja, wir singen ein Schlaflied und beten. Dann 'gute Nacht'-Sagen, Spieluhr an und raus.
6. Weiß ich nicht. Manchmal weint sie nach ein paar Minuten (vermutlich, wenn die Spieluhr aus ist), dann geh ich nochmal zu ihr und gebe ihr ihren Schnuller wieder und gehe wieder raus. Dann hört man nichts mehr von ihr
7. im Moment 1-2 Mal. Es war aber auch schon mal wesentlich mehr.
8. Nein, mein Mann kann ja nicht stillen
9. Wenn es so ist wie jetzt, nein.
10. Nein, wird auch nicht gemacht, weil sie so gut einschläft.
11. Nein, finde es normal, wenn Babys auch nach Monaten noch nicht durchschlafen. Ich warte einfach, bis sie soweit ist. sollte es bald soweit sein, freue ich mich natürlich.
Liebe Grüße Melanie mit Rahel

Umfrage Schlafverhalten

Hallo Miriam!
Bei meinen Antworten ist zu beachten, dass unsere Kleine durchschläft seit sie 3 Wochen alt ist. Unglaublich aber wahr (das hat mir auch ne Brustentzündung beschert. War nach der Entbindung 2 Tage zu Haus und dann nochmal 4 Tage im KKH )!
1. Neuerdings geh ich so um 19:00 Uhr nach oben ins Schlafzimmer, noch stillen - so ca. 19:30 leg ich sie dann ins Bett.
2. In Ihrem eigenen Gitterbett in unserem Schlafzimmer
3. Nein, ich nehm sie ein bischen raus, wenn sie sich beruhigt hat, leg ich sie wieder in ihr Bettchen. Wenn sie dann noch weint, lass ich sie an meinem Finger nuckeln, dann schläft sie normalerweise schnell wieder ein.
4. Nein, wenn ich sie reinleg macht sie kaum die Augen wieder auf und wenn, tuts der Schnuller für den Notfall (aber nur, wenn sie schon gaaaanz müde ist) und dann geh ich raus. Schau dann aber alle 5 mins, ob sie schläft.
5. Nö, nicht wirklich, stillen, reinlegen. Wenn sie noch weint, sing ich ihr was vor, bis sie nicht mehr weint. Küsschen und "Ich hab dich lieb". Dann geh ich raus.
6. Unterschiedlich. Manchmal 2 mins manchmal ne halbe Stunde.
7. Gar nicht, bis einmal. Zum stillen morgends allerdings selten vor 06:00 Uhr.
8. Brauchen wir nicht, weil sie kaum nachts aufwacht.
9. Nein
10. Nein
11. Nein, bringt nichts, bloß Stress für die Eltern
lg,
ramona

Umfrage Schlafverhalten

1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?

zwischen 19.30 und 20.30 Uhr


2. Wo schläft euer Baby nachts?

in seinem Bett in seinem Zimmer (ist gleich am Schlafzimmer..kann mit geschlossenen Augen hinstolpern)


3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?

bisher nicht vorgekommen, das er sich nicht beruhigt hat..würde ihn dann aber wider in sein -bett bringen


4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?

nein, klappt wenn er noch wach ist alleine...


5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?

also entweder er schläft an der Brust ein oder wenn nicht dann singe ich ihm LaLeLu und dabei kuscheln, dann sein Aquarium an und dann ist er ruck zuck eingeschlafen...
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?

in der Regel 5 Min.


7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.

max 2 mal , aber in der Regel zw. 3 und 4 und er schläft bis 6 rum aber egal wi oft Ende schlafen ist zw. 7.30 Uhr und 8.00 Uhr


8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?

In der Nacht nicht...geht ja schlecht wegen stillen und sonst gibt´s nix bei ihm


9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?


10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?

Nein hab ich nicht gemacht...weil es bei Ihm nicht nötig ist. Aber bei meiner Großen hatte ich akuten Schlafmangel und ich konnt halt nicht mehr..da ich keinerlei Schlafphasen hatte...am Tag schon gleich gar nix max. 30 min im Kiwa den ich vor Erschöpfung kaum noch schieben konnte. Und ich hatte nach 9 Monaten 1/2 stündlich bis 1 stündlichen wach werden (aber bis 6 Monate erst 2 Uhr nachts eingeschlafen) einfach keine Kraft mehr...aber ich habe es meines Erachtens nach sanft durchgeführt und sie war auch kein Kind was sich blau schreit oder so dann hätte ich das nat nicht gemacht. Aber ich stehe dazu..es hat ihr nicht geschadet und wenn ich in der gleichen Situation wieder wäre würde ich es wieder tun....


11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?

naja das ist relativ..was ist früh möglich..also wenn ich wieder arbeiten bin wäre das schon schön (zumindest will ich dann nicht mehr wegen Hunger aufstehen) schlecht träumen etc. zählt nicht dazu...

Umfrage Schlafverhalten

HI Miriam,
1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
So was gegen halb acht.
2. Wo schläft euer Baby nachts?
In ihrem Bettchen in unserem Schlafzimmer
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
Ja, definitiv
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
Ja.
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
Es wird gegen viertel vor sieben gewaschen und ausgezogen, massiert, angezogen, noch ein wenig gekuschelt, gestillt und dann schläft sie meist an der Brust ein.
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
Naja, beim Stillen schläft sie ein, also so 5 Minuten oder so.
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
Ohje, zähle nicht mehr, von 1 Mal bis 6/7 Mal ist alles drin.
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
Ja. Wenn sie einen Schub hat und gar nicht zu beruhigen ist, hilft mein Mann. Auch so reicht er mir meist die Kleine ins Bett und pennt weiter, er ist quasi gar nicht wach;-)
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
Ja, manchmal schon.
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
Nein, ich denke nicht.
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
Ich glaube mit Lernen ist da nicht unbedingt was, wenn sie es kann, wird sie es tun.
LG Anja

Umfrage Schlafverhalten

interessante umfrage
1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
Immer zwischen 19.30 und 20.00 Uhr
2. Wo schläft euer Baby nachts?
In ihrem Bett, welches seid einige Wochen im Kinderzimmer steht.
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht
beruhigen lässt?
Diese Situation hatten wir noch nie!Aber ich hole Finja in unser Bett, wenn es ihr generell nicht gut geht, wenn sie Schnupfen hat und hustet!
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
nein!
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
Das Ritual besteht eigentlich darin, das sie vor dem Schlafengehen ihre letzte Mahlzeit bekommt.Dann lege ich sie in ihr Bett, in den Schlafsack, zieh ihre Spieluhr auf (Schaf von Sterntaler) und gebe ihr denn Schnulli.Seid neustem zieht sie das schaf an sich heran und kuschelt damit!
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
max. 5 Minuten!
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
nicht einmal!
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
nein!
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
nein, daes keinerlei Probleme gibt!!! *toitoitoi*
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
nein!
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
Ich finde das man so etwas nicht erzwingen kann!Jedes Kind brauch seine Zeit!
lg Friederike

Umfrage Schlafverhalten

Oha, das ist aber umfangreich. Aber sehr interessant. Ich werd dann mal losscrollen zum Antworten.
1.Lena geht gegen 19.30 Uhr ins Bett
2. Den ersten Abschnitt schläft sie in ihrem Bett im Kinderzimmer. Wenn sie dann wach wird und Hunger hat, hole ich sie rüber ins Schlafzimmer und sie schläft im Beistellbett neben mir weiter.
3. In unser Bett holen wir sie nicht. Sie hat ja das Beistellbett genau neben mir.
4. Eigentlich lege ich Lena hin und sie schläft gleich ein. Manchmal hat sie Probleme, dann bleib ich ein paar Minuten am Bett stehen und lege meine Hand vor ihr Gesicht.
5. Nein, kein Ritual. Nur jeden Abend der gleiche Ablauf. Ich ziehe sie im Schlafzimmer um, stille sie und bringe sie dann ins Bett.
6. Höchstens 5 Minuten, dann sind die Klüsen dicht.
7. 2-3x momentan. Es war schon mal besser.
8. Nein, in der Nacht nicht.
9. Mein Körper hat sich dran gewöhnt. Ich bin zwar 2-3x wach in der Nacht, darf aber nach ca. 5 min. weiter schlafen und von daher bin ich fit am Tag.
10. Kein Programm. Bücher vorlesen kommt irgendwann mal, wenn Lena älter ist.
11. Ich denke nicht, das man das einem Kind beibringen kann. Das kommt von ganz alleine.
12. Oh, ne, ich bin ja am Ende. Schade, die Umfrage hat richtig Spaß gemacht.
LG Michaela

Wegen Schlafprogramm

Das hatte ich mißverstanden. Dachte da an ein Ritual.
Dieses "jedes Kind kann schlafen lernen" hatte ich mal bei Nina ausprobiert. Das war mir zu anstrengend. Sie ist dann auch so irgendwann von alleine eingeschlafen.
Manchmal hat es sich bis zu ner Stunde hingezogen. Aber dieses Schlafprogramm war irgendwie nichts für mich. Ich konnte sie nicht schreien lassen.
LG Michaela

Umfrage Schlafverhalten

Huhu,
hier meine Antworten:
1. zwischen 19.30-20 Uhr
2. im Beistellbett neben mir oder bei uns im Bett
3.siehe 2
4. mal so mal so
5. ich stille ihn im Bett, entweder er schläft dabei ein oder ich lege ich ihn in sein Bett sing ein Gute Nacht Lied, dann ziehe ich die Spieluhr einmal auf
6. 1-10 min
7. ganz unterschiedlich zwischen 1-6 mal
8. nein, wenn er wach wird sucht er die Brust, und da kann Mann nicht mit dienen
9. an einigen Tage ja, kenne das ja schon alles vom großen. Aber manchmal bin ich schon sehr müde am nächsten Tag
10. hab das mal beim großen versucht aber nicht mal einen Abend durchgehalten; das ist nichts für mich
11. ist natürlich schön wenn sie bald durchschlafen; hätte nichts dagegen. Mein großer schläft heute mit fast 3 Jarhen noch immer nicht durch. Aber ich bin mir sicher irgendwann kommt das auch noch!
Lg Tanja

Umfrage Schlafverhalten

1. Um wieviel Uhr bringt ihr euer Baby meistens ins Bett?
Lotta geht so halb sieben ins Bett, weil sie da schon total müde ist, aber noch nicht übermüdet!
2. Wo schläft euer Baby nachts?
derzeit bei uns im Bett
3. Holt ihr euer Baby ins Elternbett wenn es weint und sich nicht beruhigen lässt?
es schläft ja schon dort ;)
4. Wenn ihr das Baby ins Bett bringt, bleibt ihr dann am Bett bis es eingeschlafen ist?
ja wir kuscheln bis sie eingeschlafen ist, nur wenn Papa auf Schicht ist, und ich die Große fertig mach, da muss Lotta dann allein einschlafen. Stehe aber erst von Ihr auf, wenn sie schon dämmert. Die Große darf in der Zwishcenzeit fernsehen! Dafür liebt sie mich ;)
5. Hat euer Baby ein Einschlafritual? Und welches ist es?
Na jeden Tag nach dem abendbrot schlaffertig machen, Kuscheln, allen gute Nacht sagen und dann mit mama ins schlafzimmer, essen, schlafen
6. Wie lange braucht euer Baby normalerweise bis es eingeschlafen ist?
unterschiedlich, abends so 10min
7. Wie oft wacht euer Baby nachts auf? Zwischenn 22 und 6 Uhr.
kann ich nicht mehr zählen. Besser wäre zu fragen wie lange ist nachts euer Baby auf? Ca. 3 Stunden!!!
8. Teilt ihr euch die Zeiten der Beruhigung mit eurem Partner?
Nachts nicht. aber wenn ich genervt bin, dann bekommt er Lotta in die Hand oder in die Kutsche und düst los.
9. Fühlt ihr euch durch das Schlafverhalten eures Babys belastet?
JAAAAA!!! SEHR!!! Und auch wenn ich wusste das es mit Baby2 Anstrengend ist, aber Nachts 3 Stunden auf zu sein und dann im 2 Std.Rhytmus weiterzuschlafen schlaucht einfach! Und da steh ich dazu, das es mich wirklich manchmal anbricht!
10. Habt ihr mit dem Baby schonmal ein spezielles Schlafprogramm durchgeführt oder habt ihr das vor?
Ich kann Lotta derzeit nicht schreien lassen, da heul ich gleich mit, weil ich soooo fertig bin
11. Sollte ein Kind möglichst früh lernen durchzuschlafen?
Wäre das schön, wenn sie nachts überhaupt schläft.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen