Hallo ihr lieben:ROSE:
Mich würde mal interessieren, ob eure Kleinen schon alleine im Bett einschlafen, also ohne dass ihr daneben sitzt oder sonst was...und wenn ja, wie habt ihr das geschafft? Ich bzw. wir haben den "Fehler" gemacht und sie immer nur in den Schlaf gehuckelt...
Nele schläft mitlerweile schon in ihrem Bett ein aber nur dann wenn ich oder mein Mann daneben sitzt, hätte schon gern, dass sie alleine einschläft, es ist zwar nicht wirklich anstrengend da zu sitzen aber in der Zeit bekäm ich schon viel anderes getan und wenn der Kleine im August da ist wärs auch schon praktisch wenn sie allein einschlafen würde:-[ :-X
Bin also für Tipps dankbar, will sie ja auch nicht weinen lassen...
GLG
Kathrin mit Nele O:-) (20M) und Ben 31+2:IN LOVE:
Umfrage: Schlafen eure Zwerge (schon) alleine im Bett ein?!
Umfrage: Schlafen eure Zwerge (schon) alleine im Bett ein?!
Nina ist glücklicherweise schon immer problemlos alleine im Bett eingeschlafen. Bei uns ist eher umgekehrt, dass sie bei uns im Bett garnicht zur Ruhe kommt und deshalb dann nicht einschläft.
Ich würde es so versuchen, dass ihr immer früher den Raum verlässt. Also kurz bevor sie einschläft usw., damit sie sich langsam daran gewöhnen kann. Hat sie denn ein Kuscheltier mit dem sie schmusen kann?
lg
kebi
Umfrage: Schlafen eure Zwerge (schon) alleine im Bett ein?!
Hallo Kebi :)
Danke für deinen Tipp...Ja sie hat ein Kuscheltier...mehrere sogar :D :D :D aber wenn sie davon eins mit ins Bett nimmt, ist sie mehr damit beschäftigt mit ihrem Kuscheltier zu spielen als damit zu kuscheln und zur Ruhe zu kommen :-X :D Hab ich also schon ausprobiert ;)
Werd ausprobieren, immer früher den Raum zu verlassen, vielleicht klappts ja wirklich :)
GLG
Kathrin
Umfrage: Schlafen eure Zwerge (schon) alleine im Bett ein?!
wir haben auch das große Glück, dass Mathilda schon seit sie ganz klein ist alleine in ihrem Bett (ein)schläft.
Ich würde mich Kebis Tip anschließen. Ansonsten läuft unser Abend immer gleich ab. Sie bekommt zu essen, dann wird sie Bettfein gemacht, ich singe ihr immer das gleiche Lied vor und kuschel dabei mit ihr/wenn mein Mann sie ins Bett bringt dann halt kuscheln mit ihm ;-) und dann weiß sie schon, dass Schlafenszeit ist. Weinen tut sie nicht.
Bei meinem Großen hat es auch so gut geklappt, er hatte nur mit 2 1/2 die Phase, dass er mich am Bett haben wollte und immer nach mir gerufen hat. Ich bin dann immer wieder in sein Zimmer und habe ihm gesagt, dass der Tag jetzt zu Ende ist und nun Schlafenszeit sei. Die Abstände zwischen dem reingehen habe ich dann immer verlängert und das ein paar Tage so gemacht. Dann war es auch schon wieder gut.
Drück dir die Daumen, dass es schnell klappt. Liebe Grüße, Sabrina
nein, gehe immer mit ihm ins bett und schleiche mich später manchmal noch raus...m Bett ein?!
lg, claudia mit daniel (21 monate) und thorsten (3 monate)
Umfrage: Schlafen eure Zwerge (schon) alleine im Bett ein?!
wir haben bei Ben auch ganz lange gebraucht. Immer wieder rein, raus, rein, raus, rein, raus.... %) wichtig ist dass Nele noch wach ist wenn du gehst, damit ihr dann nix fehlt wenn sie wach wird. Ich hab immer gewartet bis Ben sich beruhigt hat, bin dann raus und auch nicht sofort wieder rein wenn er geheult hab. Hab ein bissel gewartet und dann wieder von vorne. Nach dem 5-6 mal schlafen sie dann meist von alleine ein.
Ich würd es auf jeden Fall vesruchen, die Kleinen werden ja auch älter und kelverer! ;-)
lg isi
Umfrage: Schlafen eure Zwerge (schon) alleine im Bett ein?!
Nein, Mia schläft zwar in ihrem eigenen Bett und auch binnen 10-15 Minuten, aber ich muss nebendran sitzen und die Spieluhr wieder aufziehen bzw. ihr glegentlich ein Küsschen audrücken oder über´s Haar streichen.
Sie trinkt in der Zeit ihr Wasser-Milch-Gemisch (50ml Milch, 200ml Wasser) und tauscht dann die Flasche gegen ihren Schnulli und schläft sofort ein.
Bin froh, dass es gerade so gut klappt, denn vorher hat sie nur bei uns im Bett schlafen wollen und das auch nicht immer problemlos.
Hab zwar schon versucht, rauszugehen, wenn ich wusste, sie schläft eh innerhalb der nächsten Minute, aber da hat sie lautstark protestiert und ich hab erstmal 20 Minuten gebraucht, bis ich sie beruhigt hatte und sie eingeschlafen ist. Das hatte ich jetzt 2x, aber ich werde es auf alle Fälle demnächst wieder auf diese Art versuchen!
LG
Melanie mit Mia 20M & Prinzessin Namenlos 28+4 :IN LOVE:
theoretisch ja...
Bis vor Kurzem hat das gut geklappt bei uns, ich hab ihn ins Bett gelegt, Gutenacht gesagt, bin raus, und er ist nach 5x umdrehen eingeschlafen. Seit er klettert ist das schwieriger, oft sitzt einer von uns am Bett bis er zumindest halb eingeschlafen ist, sonst muss ihn später jemand im dunklen Zimmer finden, wo er irgendwo auf dem Boden schläft und ins Bett tragen. Meistens liegt er bei Keiî im Bett, der liegt zur Zeit genau vor dem Gitterbett, von daher ist Jaime ja sowieso nicht ganz allein.
Wie haben wir das geschafft? Erstmal hab ich aus dem Fehler gelernt, den ich bei Keiî gemacht hab, ihn nicht an Stillen/ Herumtragen als Einschlafhilfe zu gewöhnen. Ich hab mich nur neben das Bett gesetzt, bis er geschlafen hat. Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass ich ihn ablenke, also bin ich raus. Er hat gemotzt, ich bin wieder rein, hab ihm kurz gut zugeredet, oder hab mich ein bisschen weiter weg gesetzt, dass er mich noch sehen konnte, eben so, wie es gerade noch okay für ihn war. Irgendwann hat das dann so geklappt, dass ich gleich nach dem ins Bett bringen aus dem Zimmer bin und er konnte allein einschlafen.
Das klappte wie gesagt, bis er aus dem Bett klettern konnte. Inzwischen geht er raus, kurz nachdem ich ihn ins Bett gebracht hab, und läuft zum Gitter in der Tür. Manchmal reicht es, wenn ich ihm dann zurufe er soll ist Bett gehen, dann rennt er kichernd zurück und legt sich hin. Manchmal fängt er aber auch an, im dunklen Kinderzimmer zu spielen, dann bring ich ihn wieder zu Bett und bleib dann da erstmal sitzen und halte ihn zur Not im Bett fest, damit er liegenbleibt.
So, ich hoffe, das hilft dir weiter, keine Patentlösung, aber weinen muss keiner, auch wenn ich manchmal schwer genervt bin von seiner Kletterei.
lg,
eva
Ja, schon länger - hat aber gedauert, bis es funktioniert hat
Hallo Kathrin,
Max war ja schon immer ein schlechter Schläfer, aber ich wollte zumindest, dass er alleine einschläft (im eigenen Bett natürlich). Wir haben das relativ liebevoll geschafft. Ich habe ihn nie wirklich brüllen lassen und lege ihn erst alleine ins Bett, wenn er runtergekommen ist und ich das Gefühl habe, jetzt schafft er es alleine und ist nicht mehr so aufgekratzt.
Funktioniert eigentlich ganz gut. Manchmal will er halt nicht, dann steht er eben 20 mal auf und klopft an der Tür (haben sein Bett schon zum normalen Bett umgebaut). Mir ist das aber nicht zu blöd und ich lege ihn jedes Mal ganz ruhig wieder zurück ins Bett.
Wenn er krank ist, oder wir im Urlaub sind, geht es manchmal nicht, dann gehe ich mit ihm schlafen. Aber das ist ja okay.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt!
glg
Eve
Klappt bei uns zuhause gut
Er darf nach dem Abendbrot noch ein bißchen mit uns in seinem Zimmer spielen. Dann werden Zähne geputzt und noch 1-2 Bücher angeguckt. Das machen wir auf einen Sessel. Danach kommt er dann ins Bett, bekommt Gute-Nacht Kuss und zu 95 % noch eine Flasche (er braucht ja immer noch Kalorien, sonst hätten wir die Angewohnheit auch schon abgeschafft).
Manchmal ist er noch länger wach und er guckt sich noch ein Buch an, oder er kuschelt sich auf sein Schmusekissen, zieht sich seine Spieluhr auf und schläft dann.
Unterwegs (so wie jetzt) läßt sich das Ritual auch einsetzen. Das ist ein Vorteil. Das einschlafen dauert aber unter Umständen etwas länger und er ruft vielleicht noch öfters nach uns.
LG ina mit Alexander (fast 22 M)
Ja, war allerdings nicht einfach...
Besser gesagt es war ein wirklich harter Kampf, nicht nur Nachts sondern auch Mittags:) Roko schläft nun aber in seinem eigenen Bett ein. Angefangen mit knapp 12 Monaten.
Wir haben das auch so gehandhabt dass wir immer kurz gewartet haben bis wir ins Zimmer sind wenn er gemeckert/geweint hat ihm aber immer gezeigt dass wir jederzeit für ihn da sind wenn etwas ist. Feste Rituale eingeführt und bis heute fortgesetzt (Gemeinsam Bettfein machen, Zähne putzen, Spieluhr, den Tag kurz Revue passieren lassen etc.)
Funktioniert bestens!
Viel Erfolg,
LG Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:
Umfrage: Schlafen eure Zwerge (schon) alleine im Bett ein?!
Ansonsten gibt er allen ein Gute Nacht Kussi und dann gehts ins Bett.
Kuscheltuch und Kuscheltier sind Pflicht - da kann er auch recht rasch einschlafen. Durchschlafen ist allerdings noch nicht angesagt....das war bei den großen Schwestern schon anders.
LG Petra & Leo (27.10.10) & 3 große Schwestern
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen