Suchen Menü

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hallo zusammen,

habt Ihr Euch schon mal Gedanken zu dem großen Kursangebot gemacht, das es für Babys und natürlich ihre Mütter im ersten Lebensjahr gibt?

Wie ist Eure Meinung:

Sinvoll oder seht Ihr es eher als Beschäftigung der Mütter?

Habt Ihr schon Erfahrung mit manchen Kursen und könnt Ihr etwas empfehlen?

Ohne wirklich Erfahrung damit zu haben, finde ich Pekip sehr sinvoll, klar ich bin ja auch Ergotherapeutin ;-) , denke aber man kann die Übungen und "Spiele" aber auch zu Hause alleine mit dem Baby machen.

Babymassage ist bestimmt auch sehr angenehm und hilfreich, meine Hebamme zeigt mir aber ein paar Griffe und Methoden, und ich stell mir die Massage daheim in wohlig warmer Atmosphäre ohne andere schreiende Babys einfach angenehmer vor.

Babyschwimmen stell ich mir nicht so angenehm vor, weil ich einfach keine Wasserratte bin. Aber das wäre etwas wo ich mich allein nicht so ran traue (Kopf unter Wasser etc) und für das man ja auch alleine nicht die Utensilien hat (Schwimmnudeln, Bretter...). Außerdem könnte das evtl samstags sehr gut der Papa mit seinem Sohn machen?

Ich freu mich über Eure Meinungen und Erfahrungen! :-*

LG, Johanna 30+3.

Bisherige Antworten

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hallo Johanna,
also ich habe mir da schon meine Gedanken gemacht - und da mein großer ab September in die Vorschule kommt- hab ich ja auch die Zeit mit dem Zwerg was zu machen ohne das der große sich langweilt.
Somit gehe ich wie bei meinem großen zum Babyschwimmen und zur Pampersgymnastik...
Beim Babyschwimmen wird übrigens das Wasser für die Zwerge wärmer gemacht und man bekommt Utensilien- aber wenn man das natürlich alleine machen will dann nicht- Paul hat das riesenspaß gemacht und er ist heute noch ne Wasserratte
GGLG Britta 31+3

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

hallo johanna,
also ich hab bei meinem sohn pekip und babyschwimmen gemacht und fand beides super. pekip weil man sich mit anderen frauen austauschen konnte und viele tipps zur entwicklung des baby bekommen hat. hab auch ein paar mittlerweile sehr gute freundinen dort kennengelernt. babyschwimmen hat mein sohn geliebt, ist auch jetzt noch eine absolute wasserratte. hatten halt ein extra becken mit superwarmen wasser, was ja nicht jedes hallenbad hat. es wurde auch viel doprt gesungen und er hat sich richtig wohl gefühlt. mal schauen ob ich mit diesem baby babyschwimmen zeitlich noch hinkriege, zum pekip hab ich ihn schonmal angemeldet. babymassage hab ich damals ausprobiert, aber nico hat nur gebrüllt, so dass ich nach 2x aufgegeben habe. lg lilli

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hallo Johanna,
also wir haben das alles gemacht. Und ich hoffe, ich kann es jetzt mit der Kleinen auch wieder machen. Kommt halt leider drauf an, ob ich in der Zwischenzeit jemanden für Paulina habe.
Also meine Meinung zu
Babymassage: War bei meiner Hebamme total nett. Und hatte den Vorteil, dass man da jedesmal seine doch noch vorhandenen Unsicherheiten mit der Hebamme und allen anderen Müttern besprochen hat. Die Regelmäßigkeit hat halt den Vorteil, dass du es auch machst. Zu Hause ist das eher so zwischen Tür und Angel, also bei mir war das zumindest so. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich zu Hause hinsetzen werde und mir sage, so jetzt wird eine halbe Stunde massiert. Das mach ich dann mal ein paar Minuten beim Wickeln, aber nicht so intensiv wie bei der Babymassage.
Pekip: war klasse, werde ich wieder machen und der Kontakt zu den anderen Babys ist einfach schön gewesen.
Babyschwimmen: Klar kann das dein Mann machen, oder wechselt euch einfach ab, das macht nämlich schon Spaß! Und wilde Sachen macht man da eh nicht. Also der Einsatz von Schwimmnudeln etc. hält sich in Grenzen. Uns hat es Spaß gemacht und Paulina geht seitdem super gerne zum Schwimmen. Ihre Cousine (genauso alt) hat noch nie ein Schwimmbad von innen gesehen und mag noch nicht mal ins Planschbecken gehen.
Also wie du siehst, ich würde alles wieder machen, auch wenn es für einen selber manchmal auch ganz gewaltigen Stress bedeutet.
LG silke

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hallo Johanna,
also ich werde auf alle Fälle einen Pekip Kurs machen.
Das habe ich bei meiner großen Tochter nicht gemacht und sehr bereut.
Babymassage werde ich nicht machen.
Weiß auch keinen richtigen Grund warum nicht...
Auf alle Fälle werde ich einen Baby Nordic Walking Kurs machen.
Es geht zum Frühjahr zu und das wird bestimmt wunderschön.
Ebenfalls habe ich mir vorgenommen wenn der Sommer dann richtig beginnt einen Babyschwimmkurs zu machen wo meine große aber dann mit darf.
Wird sind einfach alle zu gern im Wasser.
So sieht mein Plan aus mal sehen was daraus wird :-)
Liebe Grüße
Katja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hallo Johanna,
ich werde auf alle Fälle wieder in die Musikwiege gehen. Das hab ich mit Jana schon ab 6 Monaten gemacht und vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal noch ein bisschen früher (geht ab 4 Monaten los) und es ist einfach nur schön mit vielen Fingerspielen, Reiterspielen und Liedern. Einfach viele Anregungen, die man für den Alltag bekommt, wenn man mal das Kind bespaßen möchte.
Pekip kann ich mir auch gut vorstellen. Mal sehen ...
Babyschwimmen allerdings nicht so. Ich hab was gegen das gechlorte Wasser für die Kleinen ...
Liebe Grüße
Mala, bei 36+4

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hi,
ich finde, PEKiP steht und fällt mit der Leitung und der Gruppe. Ich hatte eine tolle Kursleiterin, aber außer einer Mutter nur komische Mädels in der Gruppe. Insofern war mein Vergügen etwas getrübt, die wollten gern mehr quatschen als was mit den Kindern machen :-( Ich werde es aber wieder versuchen, wenngleich es mit Zwillis nicht so leicht sein wird.
Babyschwimmen ist super! Es ist unglaublich, welch guten Einfluß auf die motorische Entwicklung das hat. Unser Großer wird im Mai 4, kann fast richtig schwimmen (er braucht nur entweder Flossen oder ein Brettchen), manche Kinder machen dort vor dem 3. Geburtstag ihr Seepferdchen! Sie lernen einen ganz angstfreien Umgang mit dem Wasser und spätestens beim ersten Urlaub am Meer ist man so dankbar, dass die Kinder keine Angst haben, wenn der Kopf unter Wasser gerät. Für mich super toll. Ich werde das auf jeden Fall machen, vermutlich unter der Woche mit Babysitter zusammen, denn die Kurse für die Kleinen gibts bei uns nicht am Wochenende.
LG
itzchen, 2 x 36+0

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hallo Johanna,
bei meiner großen habe ich einen Pekip-Kurs gemacht und mich auch mit den Ideen dahinter beschäftigt. Die Idee finde ich sehr gut, habe davon zu Hause ganz viel umgesetzt. Der Kurs selber war nett, aber eher Mutter-Kind-Gruppe für Babys. Das werde ich jetzt mit dem zweiten Kind nicht wieder machen. Einfach als "Verwöhnerle" wollte ich einen Babymassagekurs machen, den meine Hebi anbietet. Das ist vier mal, und zu Hause kann man es ja auch weiter und zwischendurch machen. Babyschwimmen gefällt sicherlich den meisten Kindern, ich persönlich finde es recht umständlich und bin halt auch nicht so eine Wasserrate.
Ich glaube, dass ganze Kursangebot ist eher für die Mütter gemacht, damit die rauskommen und was sinnvolles mit dem Baby zu tun haben (was ich völlig in Ordnung finde, gerade beim ersten Kind ist man zunächst doch irgendwie isoliert, ich habe im PEKIP eine nette Freundin gefunden). Brauchen würde es das Baby alles nicht. So sollte sich jede halt suchen, wozu sie Lust hat.
LG Holly

Wir werden Babyschwimmen und Babymassage machen...LG

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Also ich habe bei meinen beiden "Großen" einen Babyschwimmkurs und auch einen Babymassagekurs mitgemacht.
Babymassagekurs war total entspannend für Mutter und Kind und die Babies haben sich dort total wohlgefühlt. Geschrei gabs quasi nie.
Schwimmkurs war total super. Hat Mutter und Kindern Spaß gemacht. Am Anfang wo die Zwerge noch sehr klein waren war es allerdings mehr um sie ans Wasser zu gewöhnen und den Müttern den Umgang mit Kind im Wasser beizubringen.
Unsere Babyschwimmkurse gehen aber immer weiter, so dass es auch für die 2jährigen noch Kurse gibt. Da sieht man dann wirklich den Spaß den die Kids haben, wenn sie das von klein auf kennen.
Für mich (uns) war es halt auch immer wichtig, das man dort andere Mütter kennenlernt mit gleichaltrigen Kindern und so dann auch mal gemeinsame Aktivitäten planen kann ausserhalb der Kurse.
Zu Pekip kann ich allerdings gar nichts sagen, das hat mich irgendwie nicht gereizt und dafür gibt oder gab es hier in der Nähe wohl auch keine Kurse.
Bei Nr. 3 werde ich auf alle Fälle wieder einen Babymassagekurs mitmachen und einen Schwimmkurs, wenn ich das mit der Betreuung für die beiden anderen irgendwie auf die Reihe bekomme.
LG Sunshine

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Ich war mit Lucia in diversen Babytreffs, in denen wir auch viel mit den Babies "gespielt" (also viel Fingerspiele usw) und gesungen haben. Das finde ich schon sinnvoll, vor allem für Mamas, die selber daheim nicht so viel derartiges machen (dazu gehöre ich allerdings nicht, wir singen sehr viel daheim usw.).

Außerdem gehe ich mit ihr zum Schwimmen, seit sie drei Monate alt ist - und sowohl Mama (bzw. ab und zu Papa) als auch Lucia haben einen Riesenspaß damit. "Kopf unter Wasser" beim Schwimmen trauen sich viele Eltern nicht - und müssen es auch nicht. Das ist in den meisten Kursen "freiwillig"- wobei ich es relativ wichtig finde. Mir ist z.B. Lucia mal "außerplanmäßig" von einer im Wasser schwimmenden Matte ins Wasser rückwärts ins Wasser gefallen - das hat sie völlig kalt gelassen, weil sie eben vorher auch schon mal "getaucht" ist. Ist also gut zur "Panikvermeidung", wenn die Kinder das kennen.

Babymassage habe ich ein bissle mit meiner Hebi gemacht - Lucia hatte daran allerdings nicht so richtig Spaß, also haben wir das relativ bald einschlafen lassen.

Mit Butzi werde ich schauen, dass ich auch ein paar Sachen machen kann. Babytreff/ Krabbelgruppe auf jeden Fall. Beim Schwimmen müssen wir halt schauen, wie wir das mit der "Großen" regeln.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man mit den Kindern ein bissle was macht, wo sie auch andere Leute sehen - egal ob Kinder oder Erwachsene. Es sollte aber nicht in dem Alter schon in "Freizeistress" ausarten...

LG, Alex mit Lucia 17 Mon und Bauchzwucki, 32+1

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hallo Johanna, ich fand die Kurse schon mit Yannik klasse und werde sie auch wieder machen. Man knüpft einfach nette Kontakte und für die Kinder ist es einfach auch schöner als wenn sie immer nur Mama oder Papa um sich herum haben. Es ist auch wirklich unglaublich, wie schnell die Zwerge sich kennen und miteinander kommunizieren- DAS war für mich das Allerschönste daran! Zu Beginn werden wir mit der Kröte ``nur`` Babymassage machen, denn das bringt einfach am meisten, gerade für die ganzen Startschwierigkeiten (Baby zur Ruhe bringen, Koliken und Bauchweh bekämpfen, erste Rituale einführen.....). Ab dem Herbst wenn unser Großer im Kindi ist könnte ich mir dann auch Pekip vorstellen, und Schwimmen gehen wir ja sowieso mit dem Großen, da kommt die Kleine dann eben einfach mit und der Papa kann das z.T. übernehmen. Das ist einfach auch total schön, wenn die Männer auch was machen können mit den Zwergen. Ansonsten leite ich ab Herbst auch eine eigene Krabbelgruppe und freue mich schon riesig drauf!!!!! Grüßle von Tina, die die Kurse klasse findet ;-)

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hallo Johanna,
mit meinem Großen war ich beim Pekip und beim Babyschwimmen.
Pekip war praktisch, weil wir fast gegenüber wohnten - steht und fällt aber mit der Kursleiterin und den anderen Müttern. Wenn man Pech hat, erwischt man extrem 'ehrgeizige' Mütter und dann artet es in Stress aus. Unser Kurs war recht okay und ich denke mein Sohn hats recht genossen.
Babyschwimmen war super, und wir sind direkt zum Kinderschwimmen gewechselt. Mein Sohn liebt Wasser, egal ob über oder unter, springt vom Sprungbrett und Sockel und mit ner Schwimmnudel oder Ringen kann er sich alleine durchs Wasser bewegen. Finde ich total klasse, va weil ich selbst bis vor einigen Jahren ziemliche Schwierigkeiten mit Wasser hatte.
Generell sind alle Kurse erst mal eher für die Mütter, aber vom Schwimmen haben sie auch langfristig etwas - zumindest wenn man es durchhält und bis zum Seepferdchen regelmäßig geht...
Schwimmen machen wir definitiv wieder, Pekip zumindest die ersten 6 Monate, abhängig davon wann ich wieder arbeite.
An einer Lösung wie wir die Schwimmkurse der beiden koordinieren und wo ich das jeweils andere Kind 'parke' arbeiten wir noch ;-)
seit mein Sohn etwa 1 Jahr ist gehen wir auch zum Kinderturnen - (also er und Papa) und er hat da auch ziemlich Spaß.
lg,
Alex

Umfrage: Pekip, Babyschwimmen und Co

Hallo Johanna
Ich habe zweimal Pekip gemacht und habe das wichtigste für mich behalten. Genau wie Babymassage und Babyschwimmen.
Deshalb mache ich nichts.
Trotzallem gehen wir schwimmen wo dann auch all unsere KInder mitkommen und ich massiere die Kleine Zuhause nach Bedarf. Pekip werde ich nicht machen...dafür werde ich mich aufraffen 1 x wöchentlich eine Spielgruppe bei uns im Ort zu besuchen.
Also beim ersten und zweiten Kind war alles total aufregend...vor allem das Babyschwimmen und ich finde sowas sollte man mal mitgemacht haben. Aber für mich reicht es nun...zumal ich mir keine festen Termine ans Bein hängen kann. Die würden durch die anderen KInder wieder aufgehoben werden.
LG Carmen

Vielen Dank für Eure Antworten! LG, Johanna.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen