Suchen Menü

Umfrage Papas ...

Hallo ihr Lieben,

ich hab grad ein wenig Zeit ;-) und mich würde mal interessieren, wie eure Männer die erste Zeit mit der Familie verbringen werden.

Ich kenne einige Familien, deren Männer die ersten beiden Monate Elternzeit genommen haben und somit die gesamte kleine, neue Familie die ersten beiden Monate zusammen war. Fand ich immer total schön!

So hatten wir uns das auch immer gewünscht. Leider geht das bei uns nun nicht, denn mein Mann hat im Januar eine neue Stelle begonnen und zur Zeit sieht es dort - wie überall hier im Umkreis - nicht gerade rosig aus. Da kann er leider nicht mal eben 2 Monate Auszeit nehmen. Wir sind froh, dass er noch dort ist ...

Ist aber auch nicht soooo schlimm. Zum Glück ist sein Vorgesetzter sehr nett und flexibel und mein Mann darf ab Entbindung 3-4 Wochen Urlaub nehmen.Darauf freuen wir uns schon sehr.

Wie sieht es bei euch aus? Nehmen eure Männer Elternzeit - am Anfang oder am Ende? Oder "nur" Urlaub. Wenn ja, wie lange?

Danke für eure Antworten, liebste Grüße und einen schönen Tag

von Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 35+4

Bisherige Antworten

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi,
also bei uns ist es so ähnlich wie bei euch.
mein Mann ist selbständig, wir wohnen zwar direkt über seiner Arbeitsstelle( incl. Schwiegereltern), so nun brauch ich glaube nichts weiter dazu sagen. Er arbeitet von früh bis spät, heute hat er sich mal Zeit genommen mit zum FA zu kommen, welch Wunder.
Hoffe, dass er vielleicht ab dem Tag wo die Maus da ist, evtl. mal schon nachmittags Feierabend macht, aber ich glaube das ist mein Wunschträumen.
Mein großer (dann 6) hat auch gleich 3 Wochen Kita zu, also gleich 2 Mäuse zu Hause, mach mir schon ein wenig Sorgen.
Von Urlaub ist bei uns überhaupt keine Rede, wenn ich Glück habe, dann vielleicht in den Herbstferien 2-3 Tage. Aber das entscheidet sich immer nur kurzfristig.
Dazu muss man sagen, meine Schw-eltern sind immer der Ansicht, man brauch keinen Urlaub. jedensmal kämpfe ich um ein paar gemeinsame Tage.
LG Kristina

Umfrage Papas ...

Liebe Chrissi,

bei uns wird der Papa ab Geburt so ungefähr 2 Wochen Urlaub nehmen...und danach versuche einiges von zu Hause aus abzuarbeiten. Er ist stellvertretender Bauamtsleiter einer kleinen Stadt, deshalb fällt auch bei uns die Elternzeit flach, denn es gibt einfach keinen, der seine Arbeit 2 Monate übernehmen könnte und außerdem wäre der finanzielle Einschnitt dann auch ziehmlich groß. Er hat Glück, dass er seine Arbeitszeiten doch relativ flexibel gestalten kann. Natülrich wäre es schön, wenn er zwei Monate heim wäre...aber es wird schon gehen.

LG Juliane

Umfrage Papas ...

mein mann ist selbstständig und wird wohl wie bei den anderen kids auch arbeiten gehen. wenn die arbeit verteilt is mal vorbeischauen und dann weiterrbeiten ud mir s sachen wie in kiga/schule bringen bzw. holen abnehmen.
lg tine

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi,

bisher nahm mein Mann immer zwei Wochen Urlaub nach der Entbindung.Diesmal musste er zwangsläufig alleine daheim bleiben, da ich ja 11 Tage im KH war.

Er war die letzte Woche noch so weit es ging zuhause und jetzt geht´s halt wieder normal weiter.Er ist übrigens selbstständig-.

Wir hatten auch über zwei Monate Elternzeit nachgedacht, aber das rentiert sich für uns überhaupt nicht.Von dem bisschen Geld kommen wir als neunköpfige Familie nicht über die Runden.

LG,Anja mit Johan 16 Tage

Umfrage Papas ...

Hallo!
Also mein Mann will auch nach der Entbindung 2 Wochen Urlaub nehmen. Allerding sind die fest geplant von Mitte bis Ende August, so daß es natürlich sein kann, daß das Baby dann vielleicht schon da ist! Aber ist trotzdem günstig, denn da hat dann auch die Krippe zu und mein Großer ist dann ja auch daheim.
Irgendwann im nächsten Jahr will er dann auch seine 2 Vatermonate nehmen, was aber sein AG auch nicht gerade begeistert hat. Der will, daß er die zulässigen 30 Stunden arbeitet, was aber finanziell ja dann auch wieder nicht viel bringt, da das ja auf's Elterngeld angerechnet wird. Na, mal sehen, wie die sich einig werden! Ich hoffe ja, daß wir dann vielleicht auch noch ein paar Tage wegfahren können, denn heuer ist ja bislang der Urlaub ausgefallen.
LG Katja

Umfrage Papas ...

Mein Freund wird auch arbeiten müssen. Da das Babylein genau in der Hauptsaison kommen wird, und das Hotel komplett ausgebucht ist, kann er sich nicht frei nehmen. Wenigstens habe ich ihn jetzt soweit, dass er nicht mehr weit weg fährt, wenn es in die "heiße" Zeit geht, sondern hier in der Nähe bleibt, damit er mich ins KH bringen kann.
Ich möchte unbedingt versuchen, vielleicht im Oktober noch ein bisschen nach Riccione zu fahren, oder zu seinem Cousin nach Apulien. Der hat da einen Agritourismo und es wäre da auch noch recht angenehm warm. Ich denke, dass es wichtig wäre für meinen Freund, dann mal 1-2 Wochen auch ganze Tage mit seiner Tochter zu verbringen. In der Saison ist er ja immer nur ganz kurz mal zu Hause.
Schaun wir mal. :-)
GLG
Kirsten

Umfrage Papas ...

Mein Mann bekommt 2 oder 3 Wochen vom AG frei. Wir können es uns überhaupt nicht erlauben, dass er Elternzeit nimmt. Er ist Alleinverdiener und es würde für uns nichts bei rauskommen.
Naja, aber er kümmert sich ja sonst auch sehr gut um seine Kinder, auch wenn er viel arbeitet.
Lg. Melanie, 29+1

Umfrage Papas ...

Hallo!
Also mein Mann ist auch selbständig und von daher ist ja leider nichts mit Elternzeit :,( Aber wir haben das so geregelt das er nur halbe Tage arbeitet. Alle Nachmittagstermine sind bereits seit 3 Monaten geblockt. Also er nimmt die Jungs morgens mit in Schule und KIGA (wobei das macht er jetzt auch) und holt sie dann um halb 3 / 3 Uhr wieder ab und ist dann ab dem Nachmittag zuhause bzw. bei mir im Krankenhaus (bis auf 1 oder 2 kleine Ausnahmen). So werden wir es bis zu seinem Urlaub der am 17. Juli beginnt machen. Dann haben wir hier 3 Wochen Ferien gemeinsam und darauf freu ich mich schon total!
Hoffe daher das die Maus nicht vor dem 5. Juli kommt einfach um so wenig "Streß" wie möglich zu haben und die Zeit mit seiner Doppelbelastung so gering wie möglich zu halten!
Liebe Grüße Danny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi,
mein Mann wird ab KS-Tag drei Wochen Urlaub haben. Elternzeit klappt bei uns gar nicht, da ich ja bis vor kurzem nur als Aushilfe gearbeitet habe und mein Mann seit der Geburt von Kian der Alleinverdiener unserer kleinen Familie ist.
LG
Sirka 36+0 bzw. KS-20

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi,

wir haben das Glück, dass mein Schatz Urlaub auf abruf machen kann. Wenn ich sage: es geht los. - hat er die nächsten 3 Wochen frei [:-}

Elternzeit ist allerdings schon finanziell nicht drin, da er zurzeit Alleinverdiener ist. :-X

lg

Alachia mit der kleinen Fee inside - nur noch 38 Tage [:-}

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi,

da mein Mann selbständig ist, wird's nichts mit Elternzeit und auch Urlaub kann er sich im Moment nicht leisten (fahren ja bereits Ende Juni 1 Woche in Urlaub), da er froh sein muss, wenn Aufträge reinkommen. Aber da er seine Werkstatt am Haus dran hat, ist er größtenteils zu Hause. Das geht dann schon.

LG Diana 30+0

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi
Bei uns in der Schweiz gibts sowas wie Elternzeit leider gar nicht...:-(
Aber mein Mann wird - wie schon bei der Grossen - ab ET rund 3 Wochen Urlaub nehmen. Finde es sehr schön, wenn der Papa am Anfang auch zu Hause ist und alles auch intensiv miterleben kann.
glg Armanda, die nun gaaanz entspannt auf Baby's Ankunft wartet

Umfrage Papas ...

hi chrissi,
bei uns ists leider auch nicht so dolle und ich bin dankbar fuer jeden freien tag. Mein mann hat auch erst vor ein paar monaten den neuen job angefangen, gott sei dank bekommt er dort aber mehr urlaub und wir dann zum baby hin schon 1 1/2 wochen haben. Je nachdem will er mind eine woche nehmen, vielleicht auch alles was er hat. Mal schaun, er arbeitet in einer Rettungsstelle des bezirks hier, und sie haben 3 mechaniker fuer 2 helicopter. Wenn was wirklich ernsthaftes kaputt ist (so wie jetzt grad) haben sie arbeit noch und noecher und kommen kaum nach. Wenn mal alles gut geht haben sie sogut wie nix zu tun. Von daher hoff ich ganz doll dass es alles einigermassen klappen wird, werd aber heilfroh sein wenn meine mama erstmal hier ist. Da er auch auf bereitschaft manchmal muss hab ich schone in bissl bammel dass es losgeht wenn er mal unterwegs ist.
lg
julie

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi,

kann sein, daß mein Mann nach der Geburt arbeitslos ist.

Falls er doch noch Arbeit haben sollte, wissen wir natürlich noch nicht, wann er Urlaub haben kann (Elternzeit sowieso nicht).

Aber wir werden das Beste daraus machen. :-)

Liebe Grüße, Inken

da bin ich wohl die einzige..?

Da mein Mann nach der Saison vermutlich eh so schnell keine Arbeit findet, die dann so gut bezahlt ist, wird er sich bis zur nächsten Saison um das Baby kümmern sprich ab Geburt bis Februar/März seine Mutter kommt ihn hoffentlich 3 Monate unterstützen, oder zumindest eine zeitlang.

Wenn möglich wollte ich selbst mir bis Oktober die Auszeit nehmen und dann weiter normal Arbeiten (ist ja eh von zu Hause) und auch wieder zur Uni gehen, da mir die Zeit sonst auch irgendwie weg läuft.

Ich glaube mein Mann wird das schon alles ganz gut machen :-)

lg,

Gabi

Haelfte, Haelfte

Mein Mann muss im August wenig arbeiten und kann viel von zu Hause aus machen. Ab September arbeitet es bis DEzember reduziert, weil er seit Januar mehr gearbeitet hat. Sprich, es gibt keine offizielle Vaterzeit (das haben wir beim letzten Baby so gemacht und das war steuerlich eine Katastrophe) aber er ist definitiv mehr als sonst zu Hause.

Ich plane aber ja auch schon im August weiterzuarbeiten (Baby dabei, wenige Stuyden pro Tag) und ab Sept. fangen wir dann langsam mit der Tagesmutter an.

Ab Oktober soll es wieder mehr Alltag sein. Mal gucken, wie sich das so einpendelt.

Aber offiziell Elternzeit oder Mutterschutz nimmt keiner von uns.

LG Jule

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi,
mein Mann wird ab KS Termin für 3,5 Wochen Urlaub nehmen.
Elternzeit ist leider auch bei uns nicht drin, da auch er selbstständig und Geschäftsführer einer Softwarefirma ist und da nicht einfach mal 2 Monate Auszeit nehmen kann. Abgesehen davon, dass das Elterngeld ja ein Lacher ist.
Ich hoffe, es wird mir nach dem KS einigermaßen gut gehen, so dass wir diese Zeit genießen können.
LG, Simone (36+3)
KS- 13

Ist das nicht ein bißchen undankbar?

Guten Abend Simone,

Deine Aussage, daß das Elterngeld ein Lacher ist, finde ich nicht gut.

In kaum einem Land der Welt bekommen die Menschen so viel Geld vom Staat geschenkt, und trotzdem wird hierzulande so viel gemeckert. :-(

Wir wissen nicht, ob mein Mann nach der Geburt noch Arbeit hat. Auf jeden Fall bin ich der Hauptverdiener (wenn nicht sogar Alleinverdiener) in unserer Familie. Und ich bin sehr dankbar dafür, daß es das Elterngeld gibt und ich mir somit ein Babyjahr leisten kann!!!

Natürlich werden wir uns finanziell stark einschränken müssen. Aber immerhin bekomme ich von der Gesellschaft ein ganzes Jahr lang Geld geschenkt, obwohl ich dafür nichts tue, außer unser Privatleben zu organisieren.

Also für den amerikanischen Teil unserer Familie ist das die absolute Utopie ;-) - die bewundern sehr, welche Möglichkeiten wir hier haben.

Liebe Grüße, Inken

Ist das nicht ein bißchen undankbar?

japp inken,
da hast du so recht.... Wenn man hier als Mutter ja arbeitet kann man ja selber zusehen wie man zwischen der arbeit und den paar tagen "MUTTERSCHUTZ" das kind gebaeren kann. Bin froh dass mir solche strapazen erspart bleiben und wir gut mit einem einkommen auskommen. Mein Mann meint auch immer kindergeld und all die anderen sachen in dland sind schon ein luxus und eine tolle leistung vom staat, ganz geschweige denn die krankenkassen etc..auch wenn sich da vieles in den letzten jahren schon geaendert hat.
Naja tauschen will ich trotzdem nicht ;) bin schon gluecklich hier aber kindergeld etc waere schon schoen hihi..
lg
julie

In Japan genauso

Hallo,

seh ich auch so, wo gibt's das schon -außer in den ewig viel gepriesenen Musterländern im Norden! Wie ich weiter unten geschrieben habe, könnte mein Mann hier in Japan trotz offiziellem Rechtsanspruch jetzt noch keine Elternzeit nehmen, weil die Details von den Arbeigtebern gestaltet werden und die in seinem Fall eben eine bestimmte Mindestvertragsdauer vorgeschrieben ist. Selbst wenn sie ihn denn gehen lassen würden, bekäme er lediglich frei, aber gar kein Geld, null (es gibt natürlich auch großzügigere Arbeitgeber, eine Freundin hat 1 Jahr lang 80% ihres Gehalts bekommen, das war aber eine riesige Ausnahme).

Auch wenn man beim deutschen Elterngeld natürlich über die (absichtliche) soziale Selektionskomponente, die ja v.a. Besserverdienende zum Kinderkriegen anregen soll, streiten kann, ist es doch eine tolle Regelung, von der jeder profitieren kann... ob es sich im Einzelfall lohnt oder nicht, ist natürlich eine andere Sache, aber vom Prinzip her finde ich's echt gut.

lg, chiichan

In Japan genauso

Sicher, vom Prinzip her gebe ich euch allen auch recht.
Das Elterngeld ist schon ne feine Sache im Gegenteil zu den 600,- DM die es früher einmal gab.
Es ist wunderbar für, sage ich mal, Normalverdiener oder wie ich es auch immer ausdrücken soll, aber eben nicht für BEsserverdienende Papas, sie oftmals die Hauptverdiener oder sogar Alleinverdiener sind.
In unserem Fall nützt das garnix und mein Mann könnte leider nicht in den Genuß kommen mal 2 Monate daheim zu bleiben, da die Obergrenze die er bekommen würde gerade mal das Haus und unsere Krankenversicherungen verschlingt. Aber Familien haben auch noch andere monatl. Ausgaben.
Ich bin mit dieser Aussage doch nur von UNS ausgegangen, vielleicht ein bisschen arg geschrieben, aber nicht anders gemeint, als meine Vorschreiberinnen, die geschrieben haben, dass das Elterngeld nicht ausreicht. Und das waren einige............!!!
Einen Anreiz für Besserverdienende gibt es da jedenfalls nicht und wie ich lese, können die anderen Papas es sich ja auch nicht leisten daheim zu bleiben.
LG, Simone

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi,

ich werde die Elternzeit nehmen. Schon allein weil wir es uns aus finanzieller Sicht nicht leisten könnten, wenn mein Mann Elternzeit nimmt. Er wird aber 4 Wochen Urlaub machen und mich die erste Zeit unterstützen. :-)

LG Steph 33+4 :IN LOVE:

Umfrage Papas ...

Hallo Chrissi !
Mein Mann wird Elternzeit nehmen, allerdings erst Ende des Jahres bzw. Anfang nächstes. Er wird sich allerdings so 4-5 Wochen Urlaub nehmen. Leider ist es so das er im Oktober auf jeden Fall wieder für 4-6 Wochen da sein muss da ein wichtiges Projekt ansteht. Deswegen müssen wir erst sehen wann er sich die Elternzeit nimmt. Ist auch egal wann hauptsache er nimmt sie sich, da ich mich über Unterstützung freue, bekomme ja schliesslich schon Nr.3 :o).
LG Tanja (28+4)

Ganze 10 Monate...

Hi Chrissi,
mein Schatz bleibt 10 Monate zu Hause.
Ich bleibe nach dem MuSchu 2 Monate zu Hause und danach mein Freund. Urlaub hat er nach ET 2Wochen und darf sofort ab Geburt in den Urlaub gehen.
Wir haben das so geregelt, weil ich meine Stelle noch nicht so lange habe und zeigen möchte, dass ich gerne da arbeite.
GLG Janni

Papa-Elternzeit? Nicht in meiner Welt...

Hallo,
Papa zwei Monate zu Haus - ach, was wär das ein Traum :-)
Mein Mann ist Direktor in einer Bank. Wenn er dort sagen würde, er nimmt Elternzeit, würde dies sicher für einige Erheiterung sorgen. Das ist nicht schön, aber die Realität.
Einer seiner Assistenten ist gerade aus der Elternzeit zurück - das ist wahrlich kein Karrieresprungbrett.... der Mann ist Betriebswirt, nun ist er Aussistent...
Wünschen würde ich mir, das er 3 Wochen Urlaub nimmt - realistisch ist vielleicht eine Woche.
Erst mal sehen, wie es klappt mit dem Großen, wie lange ich im Krankenhaus bleibe etc.
Ich verlasse mich lieber auf meine Eltern... nach dem ersten Kind hatte er glaube ich 4 oder 5 Tage Urlaub.... ganz super.
Andererseits finde ich es auch ganz nett, wenn wir später zusammen ein bißchen Urlaub haben und vielleicht im Herbst an die See fahren oder im Winter in den Schnee.

Umfrage Papas ...

Hi,
mein Mann möchte ein oder zwei Wochen vorm ET Urlaub nehmen und anschließend zwei Monate. Haben wir so empfohlen bekommen und ich denke auch, dass das gut is. Hab nämlich gehört, dass Mami ziemlich gestresst sein kann in der ersten Zeit und es dann gut is, wenn eine Vertrauensperson da is. Hier wäre dann nur mein Mann...
Begeistert waren die in der Firma net, aber verstanden haben sie's. Denke mal, weil die Chefsfamilie selber erst Zuwachs bekommen hat.
LG, Balgi

Keine Elternzeit für Papa

Hallo

also bei uns wird es keine Elternzeit für den Papa geben. Warum weil es das einzige Einkommen ist was wir haben und da ich vorher nicht gearbeitet habe hab ich leider nur auf das minimum Anspruch.:,(

Da ist es in unseren Fall nicht möglich das er noch 2 monate zuhause bleibt da wir ja dann auch von seinen Einkommen nur einen Teil bekommen. Das wär das bissi wenig. :-(

gruß Schnecke :IN LOVE: 36 Woche

Inoffizielles Glück

Hallo Chrissi,

"deutsche" Elternzeit kann mein Mann nicht nehmen (er arbeitet ja als Japaner in Japan bei einem jap. Arbeitgeber, wobei ich zum Glück einen dt. Arbeitgeber habe), aber da er an einer Uni angestellt ist, haben wir Glück - denn bis Mitte September sind dann Semesterferien und er meint, er müsse dann kaum hin. Die ersten 6-8 Wochen können wir also gemeinsam meistern. Perfekt, oder? Ich mache übrigens bis Januar Pause, dann sind wieder 2 Monate Semesterferien, die mein Mann übernimmt und zum April (hier beginnt ALLES im April) kriegen wir hoffentlich einen Krippenplatz... so die Planung.

Wir haben da richtig Glück, denn hier sind die Elternzeitregelungen nicht einheitlich staatlich geregelt (oder nur sehr rudimentär), sondern hängen vom Arbeitgeber ab. Mein Mann könnte nach den Regelungen frühestens ab April nächsten Jahres frei nehmen und bekäme dann ganze 0% seines Gehalts. Insofern bin ich echt froh, dass die Kleine (zufällig) zu so einem praktischen Termin auf die Welt kommt, denn inoffiziell scheint da vieles machbar zu sein...

LG, chiichan

Ich nehm Elternzeit und er ist leider arbeitlos und wartet auf Umschulung. LG Sandy

Umfrage Papas ...

Hallo
ja also bei uns wird es ähnlich wie bei euch laufen. Mein Mann darf ab der Entbindung sein 3 wöchiges Urlaub nehmen, obwohl die Betriebsferien ab 03. Aug. beginnen (bei uns ET 22 August vorraussichtlich) wäre ja mega doof, wenn es sich nicht so regeln liesse.Gott sei Dank spielt da sein Chef gut mit. Wir haben auch erst überlegt 2 Monate Elternzeit für ihn, aber wie es nun mal heute so ist, er glaubt er würde sehr schnell seine Arbeit abgeben müssen (sprich müsste viel mehr wieder am Band arbeiten), jetzt hat er einen schönen, ruhigen Arbeitsplatz m. diversen "Privilegien", die er sich im Laufe der letzten 10 Jahren selbst hart erarbeitet hat.
Alles andere, er Elternzeit und ich arbeiten, würde sich bei uns finanziell überhaupt nicht rechnen.
Tja so planen wir es, ich hoffe das klappt alles gut. Unser Großer kommt dann außerdem in die Schule, so hat der die letzen Wochen auch etwas mehr vom Papa, mal davon abgesehen, daß ich dann im Wochenbett bin und seine kleine Schwester dann da ist. Bin gespannt, wie es sich mit Eifersüchteleien so verhält. Ich hoffe er versteht alles gut, immerhin wird er bald 7. Aber wissen tut es keiner vorher. Ich rechne mit allem...
LG Schnucki mit Martin und Sara inside 29+4 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen