Suchen Menü

Umfrage PDA?

Hallo,

ich bin hier meist nur stille Leserin und habe meinen Entbindungstermin am 24. Mai 2009.

Mich würde interessieren was Ihr von einer Periduralanästhesie bei der Geburt haltet. Wie werdet Ihr Euch entscheiden? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit?

Ach ja, meine erste Entbindung verlief damals ohne PDA. Nun überlege ich neu.

Liebe Grüße,

cerise

Bisherige Antworten

Umfrage PDA?

Hallo Cerise,
bin jetzt mit Kind 3 schwanger. Das Gespräch zur PDA findet an meiner Klinik immer etliche Wochen vor der Entbindung statt. Da ich dort auch die Vorsorge mache, habe ich immer so 8 - 10 Wochen vorher mein Aufklärungsgespräch gemacht, so daß ich im Fall des Falles die kurzfristige Option auf eine PDA hatte.
Bisher habe ich sie nicht in Anspruch genommen. Habe mit meiner Hebamme gesprochen, die meinte, wenn sich die Frauen sehr verkrampfen (auch aus Angst), der Muttermund sich nur sehr langsam öffnet, kann eine PDA Wunder wirken.
Persönlich stelle ich mir das setzen der PDA als sehr stressig vor, so daß ich lieber wieder fleißig Wehen veratme.
ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

Umfrage PDA?

Hallo cerise,
das würde ich an deiner Stelle spontan entscheiden.
Ich hatte bei meiner Tochter eine PDA, obowhl ich das eigentlich nicht unbedingt wollte. Aber weil ich nach 12 Stunden Wehen im Kreisssaal erst einen Muttermund-Befund von 1 cm hatte und völlig fertig war, hat mir die Hebamme dann, damit ich wieder zu Kräften komme, zur PDA geraten. Das war super.
Bei meinem Sohn wollte ich dann unbedingt eine PDA, kam aber mit einem Muttermund-Befund von bereits 8 cm in den Kreisssaal, so dass die Hebamme meinte, es sei zu spät, das Kind wäre eh gleich da. (War dann auch so).
Fazit: Beides ist okay. Hinterher fand ich es ohne PDA super, direkt aufstehen zu können, noch im Kreisssaal zu duschen und mich einfach komplett normal zu fühlen. Bei der PDA hatte ich schon noch einige Zeit danach taube Beine. War nicht schlimm, aber ich konnte eben die ersten Stunden nach der Entbindung nicht alleine aufstehen usw.
Bei Nummer 3 werde ich sehen, wie gut ich es aushalte ohne PDA. Sollte mir die Puste ausgehen, weil der Wehenschmerz zu heftig ist, dann würde ich ohne zu zögern wieder nach einer PDA fragen. Sollte es ohne gehen, um so besser, dann nehme ich natürlich keine ;-)
Alles Gute,
LG laluna 35+2

Umfrage PDA?

Hallo
Bin zwar sehr unerfahren aber meine Hebamme meinte warum sollte man nicht auf Schmerzmittel zurückgreifen wenn sie einem das Leben erleichtern. Wenns garnicht anders geht dann macht man es eben.
Werde zwar einen KS bekommen aber ich finde die Einstellung der Hebi gut.
Alexandra

Umfrage PDA?

Hallo cerise,
wenn Du den einen oder anderen Bericht von mir gelesen hast, kannst Du Dir die Antwort sicher denken.
Für mich keine PDA, außer beim Notfall KS.
Klar finde ich Schmerzen nicht toll und niemand bekommt hinterher eine Tapferkeitsurkunde, aber ich möchte soviel Natur wie möglich erleben.
Lieben Gruss
Anne 29+1

Umfrage PDA?

Hallo,
Also ich möchte es wieder (wie bei meiner ersten Geburt) ohne PDA versuchen. Meine Hebamme hat mir gesagt, dass eine Mutter bei der Geburt natürliche Schmerzhormone absondern und diese dem kleinen Baby helfen, die Geburt leichter zu ertragen. Wenn man eine PDA bekommt ist dies nicht der Fall, da die Geburt für die Mutter ja schmerzfrei ist. Deshalb möchte ich, wenn nicht unbedingt nötig, auf keinen Fall irgendwelche Schmerzmittel haben. Möchte das mit meinem Baby gemeinsam meistern.
Muss aber jeder für sich entscheiden!!!
LG
Romana

Umfrage PDA?

Hallo cerise,
für mich persönlich kommt eine PDA nicht in Frage. Auch vor der 1. Geburt war ich mir sicher, keine zu wollen bzw. zu brauchen. Es ist für mich ein sehr entscheidender Eingriff in den Geburtsverlauf.
Es gibt viele Fälle, in denen die PDA die Wehen schwächt, das wiederum den Wehentropf unausweichlich macht, der dann jedoch so starke Wehen hervorruft, die der Körper unter Umständen nicht aushalten kann. Und dann ist irgendwann der KS unausweichlich.
Meine 2. Geburt war eine Hausgeburt und diesmal soll es auch wieder eine werden. Da ist dann sowieso nichts mit PDA.
LG, Sandra

Umfrage PDA?

Hallo Cerise,
dies ist zwar mein erstes Kind aber ich hab schonmal entbunden. Das war allerdings in der 23. Woche und da haben Schmerzmittel gereicht.
Ich möchte eigentlich keine PDA, mir wäre eine ambulante Geburt wichtig und das soll mit PDA nicht so einfach sein.
Halte allerdings nur schlecht Schmerzen aus und weiß nicht wie es dann wird, werde es aber auf jeden Fall ohne versuchen.
LG Miriam

Umfrage PDA?

Ich möchte keine PDA. Möglichst ganz natürlich entbinden.
Meine erste Tochter kam spontan. Bei meiner zweiten Tochter haben sie mich an den Wehentropf gehängt (bitte nicht nochmal!!!) und mir nach Stunden eine PDA verpaßt. O.k., die Schmerzen waren weg (beim Wehentropf sind die Wehen viel stärker und waren kaum noch auszuhalten). Dafür waren meine Beine lahm, was ich als extrem ekelig empfand. Ich sag mal wenn die Kleine spontan kommt, dann ohne alles. Sollte es wieder nicht voran gehen und ich komme an den Wehentropf werde ich mich für eine PDA entscheiden.
LG Michaela

nie nie nie mehr wieder

Hallo cerise,

Ich hatte bei meiner ersten Geburt kein ePDA oder sonstiges und es war zwar Schmerzhaft und alles, aber es war ok. Für eine PDA hatte die Zeit nicht gereicht.

Bei der zweiten Geburt dachte ich, ich "gönne" mir die PDA, denn diesmal waren wir ja schon vorher im KH ... tja und das war eine Fehlentscheidung sonders Gleichen.

Mein Rücken tat noch WOCHEN später weh, gewirkt hat sie nicht und die Geburt war danach Hölle, da ich wegen des Schlauchs im Rücken nicht mehr vom Bett weg konnte ......

Ich steh die nächse Geburt irgendwie durch .... ohne was.

Lieber Gruß,

Julia

Umfrage PDA?

Hallo,
eine PDA kommt für mich nicht noch mal in Frage!
Bei der 1. Geburt sagte ich auch schon das eine PDA für mich nicht in Frage kommt; von alleine hätte ich sicher auch nicht danach gefragt, zumindest noch nicht zu denn Zeitpunkt. Die Hebamme und Ärztin haben mir nach mehreren Stunden dazu geraten, da mein Sohn nicht richtig im Becken lag, Wehen waren aber stark genug aber dadruch ging die Geburt halt nicht vorran. Die PDA legen war für mich der absolute Horror, das war für mich das schlimmste an der ganzen Geburt.
Nach der PDA war mein Sohn aber relativ schnell geboren; die Hebamme hat ihn dann richtig ins Becken gedreht und dann ging das echt alles ganz schnell.
Ich finde aber nicht das PDA gleich Schmerzfreie Geburt bedeutet; schmerzfrei war ich auf gar keinen Fall damit. Im Vergleich zu vorher hat das mir vielleicht die Schmerzspitzen genommen aber mehr auch nicht. Ok ich hätte mich nur melden müssen und spritzt; aber da ich die Geburt ja eh ohne erleben wollte, war das so ok für mich!
Lg Tanja

Umfrage PDA?

Hallöchen,
bei meiner 1 Geburt wollte ich imma eine, bekam aber keine, oder besser gesagt Hebi hats halt ohne versucht, nachhinein war ich ganz stolz, ging nähmlich echt auch ohne.... :THUMBS UP:
Als Fa diesmal meinte das die Kleine noch in BEL liegt, und es vll aber nur vll sein könnte das sie sich nimma dreht, hab ich eh entschieden das ich dann nen KS will, und wollte den eigentlich nur mit Vollnarkose auf einmal schiess von PDA, aber nun denke ich wieder wenn ich nen KS bekommen sollte mach ich es mit PDA weil will doch den 1 Schrei der Kleinen auch mitbekommen....und wenn ich spontan gebären kann versuche ich es ohne.....
Liebe Grüsse Africanbaby mit Maimouna inside

immer wieder!

Hallo,
ich hatte bei der Geburt von Lisa eine PDA. Die Einleitungswehen waren anders definitiv nicht mehr zu bewältigen. Der Wehentropf war echt nicht mein Traum... und es ging schon so lange.
Dies wurde mir von der Hebamme auch geraten, in der Hoffnung, das es mit der Eröffnung mal voran geht.
Im Endeffekt hat alles nicht geholfen und sie kam leider per KS.
Ich hoffe nun auch eine spontane Entbindung und ich würde mich auf keinen Fall schämen, wenn ich wieder eine PDA brauche. Es gibt da jemanden, der hat das mal erfunden und warum dann nicht nutzen?
Werde es wieder so lange wie möglich ohne versuchen, aber wenn es nicht mehr geht, dann her damit...
LG Lissy

Für mich nur bei KS

Hallo Cerise!
Da meine erste Geburt sehr fix ging (nach Einsetzen der Wehen grad mal 2,5 Stunden), kam mir gar nicht der Gedanke. Beim Kaiserschnitt bei Julius (Geburt Nr. 2) hatte ich mich dann auch dafür entschieden, da ich von der Vollnarkose nicht so begeistert war. Allerdings war die Anaesthesistin in meinen Augen nicht wirklich der Hit - erst hat sie zweimal danebengepiekst, dann motze sie mich an, ich solle gefälligst den Rücken krumm machen ( :-D hahaha, mit DEM dicken Bauch) und gefälligst still halten (ich hab vor Aufregung geschlottert - absichtlich hab ich das bestimmt nicht getan). Dann kam noch dazu, daß mir hinterher speiübel wurde, ich mich übergeben habe und trotzdem für eine Stunde in den Aufwachraum mußte.
Für mich also bei KS eine gute Alternative zur Vollnarkose, aber freiwillig bei einer natürlichen Geburt - nööööö!
Aber Du wirst bei der Geburt für Dich selbst entscheiden müssen. Wenn Du stundenlang in Wehen liegst und eine gescheite verständnisvolle Ärztin findest - warum nicht?
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage PDA?

Hallo Ihr alle,

ich werde mich wohl spontan entscheiden.

Die erste Geburt verlief sehr rasch. Für eine PDA war es ohnehin zu spät. Aber ich war schon sehr überwältigt von dem Schmerz und werde mir das mit der PDA wohl offenhalten für den Notfall. Aber eigentlich wäre es schöner ohne.

Vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben.

Liebe Grüße,

cerise

Umfrage PDA?

Hallo Cerise,
also ich möchte es auch erstmal ohne Medis versuchen.
Ich habe schon öfter gehört, dass die PDA erst anfängt zu wirken, wenn das Baby schon da ist...
Ich denke, man sollte es auf sich zukommen lassen.
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Erstmal abwarten...

... also ich kann dir nur von meinen Gedanken berichten, da dies mein erstes Kind ist und ich noch nicht weiß was mit den Wehen auf mich zukommt. Aber eins weiß ich: wenns mir zu bunt wird, werde ich nicht zögern nach der PDA zu fragen! Ich bin selber Anästhesistin und habe schon häufig völlig erschöpfte und der Hysterie nahe Gebärende erlebt, die innerhalb von 20 Minuten friedlich eingeschlafen sind... und wenige Stunden später war das Kind normal geboren - ohne Kaiserschnitt!
Ist also eine Abwägungssache. Wenn du mit den Schmerzen so klar kommst, würde ichs versuchen. Wenn nicht, dann kann die PDA Wunder wirken...
LG Steffi (29+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen