Suchen Menü

Umfrage: Nehmen Eure Männer Elternzeit?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wieviel Männer die zwei Monate Elternzeit in Anspruch nehmen und wann ihr sie geplant habt?

Wir werden sehr wahrscheinlich die ersten beiden Monate beide daheim bleiben :-) . Da mein Mann gerade an seiner Doktorarbeit schreibt, kann er die Zeit daheim natürlich gut effektiv nutzen und ich freu mich riesig über die Unterstützung am Anfang und seh der Zeit deswegen relativ gelassen entgegen.

Außerdem finde ich es sehr gut, dass er sich so an das Baby gewöhnen kann und eine Beziehung zu ihm aufbauen kann. Und so sieht er gleich von Anfang an wie der Alltag mit Baby aussieht und kann viel Lernen, wenn ich ihn dann mal mit dem Wurm allein lasse, muss ich ihm vorher nicht alles erklären... Wenn er arbeitet, würde er das Baby wahrscheinlich nur schlafend, gut auch ab und zu schreiend;-) , und am Wochenende sehen.

Finanziell müssen wir uns natürlich schon einschränken, vor allem weil wir in München wohnen und eine hohe Miete zu stemmen haben, aber es sind ja nur 2 Monate und das ist es mir auf jeden Fall wert!

LG, Johanna 20+3.

Bisherige Antworten

Schöne Umfrage...

Hallo Johanna !
Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, da wir in einer Betriebswohnung wohnen und mein Mann aufgrund dessen alle zwei Wochen Rufbereitschaft hat. Würde er Elternzeit nehmen, müßte unser Nachbar die Bereitschaft für die komplette Zeit übernehmen und das wollen wir ihm nicht antun.
LG Julia 27+6

Umfrage: Nehmen Eure Männer Elternzeit?

mein mann würde sehr gerne die 2 monate daheim bleiben. allerdings ist er gerade ja der hauptverdiener bei uns (ich bin im erziehungsurlaub und arbeite nur 2 tage die woche) und verdient so viel mehr als ich, dass wir uns das echt nicht leisten können. haben ein haus abzubezahlen und sind auf das geld angewiesen :-( lg lilli

Oh ja, und zwar wollen wir....

in der Zeit was ziemlich Verrücktes machen.
Wir wollen uns im Sept / Okt 09 (sofern die Zwillis fit sind) 7 Wochen ein großes Wohnmobil mieten und durch Californien etliche Nationalparks kurven. Auf die Idee gekommen sind wir, weil wir a) nie so entspannt verreist sind als zu der Zeit, als unser Großer ein halbes Jahr alt war und b) Freunde von uns grade was Ähnliches in Australien gemacht haben. Da dachten wir, wir müssen in der Zeit etwas tun, zu dem wir sonst nie kommen, weil die Zeit fehlt.
Im Oktober in Florida haben wir uns die Mobile schon angesehen und unser Großer wollte sofort losfahren :-) Mein Mann hat auch schon die Route ausgearbeitet, weil er so begeistert von der Idee ist.
So haben wir Familienzeit zusammen, sind viel draussen und erleben etwas, das unvergeßlich sein wird.
Meine Schwiegis halten uns für bekloppt, aber wir freuen uns total drauf!!!
Ach so, und direkt nach der Geburt wird mein Mann 2 bis 3 Wochen Urlaub nehmen, die müssen ja auch noch weg...
LG
Alex, 2x 26+0

Umfrage: Nehmen Eure Männer Elternzeit?

Hallo Johanna,
bei uns geht das gar nicht. Mein Mann ist selbstständig und ohne Arbeit kein Geld.
Denke er wird sicher auch ein paar Tage nach der Geburt wieder arbeiten gehen. Kann das aber verstehen, da wir ja sonst hier hunger müssen.
GLG, tina (26+5)

Nein

Liebe Johanna!
Die Elternzeit nehme nur ich. Ehrlich gesagt, haben wir nie ernsthaft darüber nachgedacht, ob mein Mann Elternzeit nehmen sollte. In seinem Job wäre das nicht besonders gerne gesehen, er verdient deutlich mehr als ich und die damit verbundenen Einschränkungen wollen wir nicht so gerne tragen. Und ehrlich gesagt hat er auch nicht wirklich Lust dazu. Mich persönlich stört das aber überhaupt nicht. Ich nehme gerne Elternzeit, für uns ist das "traditionelle Modell" das richtige.
Viele liebe Grüße von
Sunflower (27+3)

Umfrage: Nehmen Eure Männer Elternzeit?

Hallo, liebe Johanna, eventuell wird mein Mann im September 2009 einen Monat daheim bleiben, weil unser Großer da seine Kindergarten-Eingewöhnung startet und es sicher für uns alle entspannter wäre wenn wir uns zu zweit um die Kinder kümmern könnten in dieser wichtigen Zeit. Sicher sind wir uns allerdings noch nicht, müssen das mal noch durchrechnen ob wir uns einen Monat mit weniger Geld so einfach leisten können. Andererseits wäre es eine intensive Zeit mit den Kindern, die einem auch keiner mehr nimmt.....Grübelnde Grüße von Tina mit Yannik und Wunderkröte 20+2 :IN LOVE:

ja - wir teilen

Hallo Johanna,
du vermischt gerade Elternzeit und Elterngeld - jeder Elternteil kann ja die vollen 3 Jahre Elternzeit pro Kind (mein AG schenkt einem noch ein Jahr pro Kind) nehmen und in der Zeit max 30 Stunden pro Woche arbeiten. das volle Elterngeld kann man nur kriegen wenn der zweite Partner diese 2 Monate zu Hause bleibt - in denen man aber auch arbeiten gehen kann.
Unser Sohn ist aktuell 20 Monate und wir haben beide 2 Jahre Elternzeit für ihn genommen. Ich direkt nach der Geburt und mein Mann hat seine begonnen, als unser Sohn 6 Monate alt war. Seitdem arbeiten wir auch beide Teilzeit. Die letzten beiden Jahre meiner und das letzte halbe Jahr seiner Elternzeit übertragen wir auf später und nehmen dann wieder jeder 2 Jahre Elternzeit für das zweite Kind.
Finanziell machts bei uns keinen Unterschied wer zu Hause bleibt, wir verdienen beide ganz okay.
Für mich wäre eine traditionelle Rollenverteilung ein ziemlicher Alptraum, ich genieße die Zeit mit meinem Zwerg wahnsinnig, aber ohne Arbeit und den ganzen damit verbundenen Hickhack würde ich mich ziemlich langweilen...
so, Zeit ins Bett zu gehen ...
lg,
Alex

Nein aber 2 wochen urlaub

Ja, sehr lange sogar....

die ersten zwei Monate bin ich Zuhause und dann geht mein Mann in Elternzeit. Ich fange dann an wieder stundeweise zu arbeiten. Er nimmt wieder seine selbständige Tätigkeit auf und arbeitet von zuhause. So teilen wir es uns auf. Er wird auch Elterngeld beziehen, weil er mehr bekommt.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: er will mehr Zeit mit der Familie haben, ich komme eher mal raus und er will sowieso nicht zurück in seine alte Firma und wollte dort eh aufhöhren.

Das Praktische: mein Arbeitsplatz ist um die Ecke und er kann mir das Baby immer zum Stillen bringen. Und 4 Stunden sind schnell um.

Lg Julia

nein, denn...

... ich werde in elternzeit gehen.

da ich in den letzen 4jahren vollzeit berufstätig war und mein mann überwiegend zuhause bei unseren söhnen war, freuen wir uns beide nun auf den rollentausch.

da er aber auch eine ganz neue stelle antreten wird, wir er def. zunächst die probezeit machen und dann vermutlich auch nicht mehr in elternzeit gehen.

lg, sonja

Umfrage: Nehmen Eure Männer Elternzeit?

Hallo Johanna
Nein leider wird mein Mann keine Elternzeit nehmen. Er ist Freiberufler und könnte sich das gar nicht leisten.
Schade eigentlich.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen