Suchen Menü

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo an alle,

sagt mal muss euch jetzt mal was fragen! Ich less hier so oft, dass einige die NFM machen lassen haben, doch ich muss ehrlich sagen ich kann nicht ganz verstehen warum!

Is jetzt echt nicht böse gemeint aber mich würden wirklich mal eure Gründe dafür interessieren! Denn mein Mann und ich haben uns dagegen entschieden, weil uns diese Methode der Diagnostik zu ungenau ist. Klar es beruhigt einen zwar ziemlich, wenn die NF sich optisch gut darstellt und beim Messen in den Normwerten liegt aber ich finde es trotztdem, sehr schwammig! Denn die Nackenfalte ist nur eine Begebenheit und falls doch etwas sein sollte bringt eh nur ein genauer Organultraschall bzw. die FU eine sinnvolle und genaue Diagnose! Wir lassen deshalb nur den Organultraschall also die sogenannte FD machen!

Würde mich sehr über eure Meinung freuen, denn vielleicht übersehe ich ja einfach ein paar wichtige Punkte!

LG Marleen

Bisherige Antworten

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Ich verstehe deine Gedanken und wir haben auch hin und her überlegt. Da ich aber "schon" 34 Jahre alt bin und somit schon fast als Spätgebärende gelte, hat meine FÄ mir dazu geraten. Aber ich persönlich fand auch den Gedanken ganz schön, ein genaueres US zu haben und viel mehr zu sehen, als bei meiner FÄ. Und da ich privat versichert bin und somit keine Kosten habe, habe ich mir gedacht, warum nicht! Und es hat sich ja auch wirklich gelohnt und ich würde es immer wieder machen. Ich habe gar nicht so viele Gedanken daran verschwendet, dass etwas nicht stimmen könnte, sondern habe mich nur auf die Bilder gefreut[:-}

viele Grüße

Nova

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo Nova,

danke für deine Antwort! Gut, das mit dem Alter kann ich verstehen, bin ja "erst" 24 aber wie gesagt, mir ist die Methode zu ungenau um mich darauf wirklich verlassen zu können / wollen!

Das die private es bezahlt ist schön und wäre vielleicht auch für mich eine Grund gewesen es wegen dem genauen US machen zu lassen aber es bleibt ja weiterhin das oben geschriebene Problemchen!

LG Marleen

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Ja, das stimmt schon. Aber es ist echt wahnsinn, was alles geschallt wird! Er hat ja nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern alle Organe (Herz, Magen, Blase, Lunge, Nasenbein)!Und meine Wahrscheinlichkeit ist jetzt 1:6756......und ich weiss, dass alles Organe soweit gesund sind und alles prima entwickelt ist.

Aber es ist natürlich so, dass wenn die Wahrscheinlichkeit eine andere gewesen wäre (schlecht), dann wäre man jetzt ganz schön ins überlgen gekommen.

Umfrage Nackenfaltenmessung!

hallo
interessante umfrage. ich bin "schon" 35 jahre alt, mein arzt hat mich nicht gefragt ob ich das möchte oder nicht. wobei ich glaube das diese untersuchung in österreich bei einer 35 jährigen zum normalprogramm gehört. ich musste auch nichts extra dafür bezahlen.
jetzt, 1 woche danach, bin ich froh das ich es gemacht habe. es sind wunderschöne bilder. diese kleinen füsschen, die händchen, der kleine dicke bauch.
diese frage, was wäre wenn... mein mann will kein behindertes kind, was ich nicht verstehe weil er behindertenpädagoge ist. ich hingegen hätte es trotzdem gewollt. und irgendwie bin ich froh das wir vor diese schwere frage/entscheidung nicht gestellt wurden. zuminderst bis jetzt. trotzdem bin ich überzeugt davon, sollte sich da etwas ändern wäre mein mann ganz hinter mir und würde mir/uns beistehn.
alexandra

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo Alexandra,

gut das Alter der Mutter ist sicherlich auch noch ausschlaggeben für die Entscheidung, doch bei uns in Deutschland ist es eben eine Sonderleistung die man privat bezahlen muss!

Ich kann deinen Mann schon verstehen, wenn man den ganzen Tag behinderte Kinder um sich hat, will man vielleicht gerade zu Hause etwas "Normales haben". Ich mein, er kennt ja alle Konsequenzen die ein behindertes Kind mit sich bringt!

LG Marleen

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Bei meiner zweiten Tochter wurde auch die NF gemessen. Aber auch die anderen Organe wurden genau untersucht.
Jetzt werde ich 38 und ich werde auf jeden Fall wieder das First-Trimester-Screening machen lassen.
Untersucht wird auf Chromosomenfehler (Trisomien) und offener Rücken, da dies die häufigsten und erkennbaren Fehlbildungen sind. Ich finde es einfach beruhigender wenn das o.k. Wenn nicht, kann man immer noch eine FU machen lassen, um ganz genau zu wissen, was los ist.
LG Michaela

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo Michaela,

wie es scheint lassen viele die NFM aufgrund des Alter der Mutter machen. Kar, kann ich verstehen aber meine FÄ zum Beispiel schallt ja fast jedes mal und schaut dort auch noch allen Organen und vor allem nach dem Rücken. Was ich bei ihr gut finde, dass sie das 2. große Screening immer in einer spezial Praxis machen lässt und dort so zu sagen das 2. Screening als FD macht!

Klar es ist erst so zwischen 19-22.SSW aber innerliche defekte sind auch erst meist dann wirklich richtig diagnostizierbar!

Aber man geht ja erstmal grundsätzlich davon aus, dass alles i.O. ist!

LG Marleen

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo Marleen,
wir werden keinerlei Sonderuntersuchungen machen lassen. Wir werden das Kind bekommen, egal ob es gesund oder schwerstbehindert ist. Wir wollten dieses Kind und werden es lieben, egal, wie es aus meinem Bauch herauskommt. Also keine Feindiagnostik oder ähnliches. Nur Untersuchungen, die helfen, eine Frühgeburt zu verhindern, da ich schon mal eine hatte.
Liebe Grüße Melanie mit Winzknuffel 10+2

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo Marleen,
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass alleine die Nackenfaltenmessung nicht viel Aussagekraft hat. Ich habe sie damals bei meiner Tochter schon machen lassen und jetzt auch wieder. Bin 33 Jahre alt. Der Grund warum ich sie machen ließ ist, dass ich eine irrsinnige "hibbel" Tante bin und jede GOTT SEI DANK positive Nachricht echt Balsam auf meiner Seele ist. Wäre es nicht so positiv ausgefallen, weiß ich nicht was ich gemacht hätte. Also mein Fazit, die Untersuchung ist sicher nicht unbedingt notwendig.....
LG
Romana
:-)

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo Marlen,
bei meinen beiden Großen wurde die Nackenfalte standardmäßig gemessen. Ich war damals noch gesetzlich versichert und musste das auch nicht extra bezahlen.
Jetzt, bei Nummer 3, sah ich mich mit dem Thema konfrontiert, dass der FA einfach so die Nackenfalte gar nicht mehr wirklich mißt, sondern wenn, dann das komplette Ersttrimesterscreening macht, zu dem dann die NF-Messung gehört, und außerdem eben die Nasenbeindarstellung und der Bluttest. Ich habe mich in Absprache mit meinem Mann GEGEN dieses Screening entschieden aus ähnlichen Gründe, wie Du sie beschreibst.
Dennoch macht der FA ja einen US in der 12.-14. Woche, den die KK auch bezahlt. Diesen US hat mein FA nun also standardmäßig durchgeführt, und weil er ein kleiner US-Spezialist ist und das auch total gerne macht, hat er, heimlich quasi, die Nackenfalte gemessen. Ich hab das schon gesehen, weil ich ja weiß, wie das auf dem US aussieht, wenn er die misst. Aber er hätte nichts dazu sagen müssen, weil ich die Untersuchung ja abgelehnt hatte. Irgendwie fand ich's dann aber okay, dass er gemeint hat, er wolle mir nicht vorenthalten, dass die NF mit 1,4 mm völlig unauffällig sei, dass auch das Nasenbein korrekt darstellbar wäre, dass der Rücken komplett geschlossen ist, dass er eine Kiefer-Gaumenspalte ausschließen kann, dass die Füsse eine korrekte Stellung haben und der Kopf die optimale Form aufweist. Das fand ich dann natürlich schön zu wissen.
Für mich war es so ideal, weil ich mich nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeitsberechnungen auseinandersetzen muss, aber dennoch weiß, dass das, was man im US sehen kann, allerbest in Ordnung scheint.
LG laluna
PS: Sorry für den langen Text... :-[

sorry für das fehlende "e" in deinem Namen, Marleen, meinte ich natürlich ;-) LG

Umfrage Nackenfaltenmessung!(vorsicht lang!)

Hallo,
Ich bin 41 und zur Zeit am probieren Schwanger zu werden.
Habe schon zwei Kinder und beim 2. Kind war ich 37 und habe unter Kopfschütteln meines Arztes eine FU abgelehnt. Nun sind mein Mann und ich uns einig das ein stark behindertes Kind unsere Familie stark belasten ( und außerdem die Wahrscheinlichkeit mit 42 doch zu hoch ist )wurde und habe mich im Internet etwas über die Thematik informiert.
Also was ich rausgekriegt habe:
Erst-Trimester-Screening ist völlig ungefährlich für das Kind während FU eine Wahrscheinlichkeit von 1% einer Fehlgeburt hat (abgesehen von mögl. Verletzung des Kindes).
Bei einen schlechten Wert beim E-T-Scr. wird ja zur FU geraten.
Blöd ist das man die erste Methode selber bezahlen muß-wird aber schon überlegt von Krankenkassen das zu übernehmen.
Die Risikoschwangerschaft wegen Alter ist ja auch nur aufgrund von Erfahrungswerte als solche definiert.
Und die Erfahrungswerte bei der Erst-Tr.-Scr. ein Gendefekt zu sehen liegen bei 90 %. Will man 100% muß man FU machen.
Organe müssen bei der 1. Methode aber auch bei der FU glaube ich in der fortgeschrittenen Schwangerschaft kontrolliert werden.
LG Anna

Umfrage Nackenfaltenmessung!(vorsicht lang!)

Hallo Anna,
entschuldiuge, dass ich mich da nochmal kurz einmische...
Das Problem beim Ersttrimesterscreening ist ja aber, dass du eben nur eine Wahrscheinlichkeit als Ergebnis Präsentiert bekommst. Und was sagt dir ein Wert von 1:200 (der im übrigen schon als auffällig gilt) oder auch im Extremfall 1:4? Selbst dann hast du eine 75% große Chance, dass dein Kind eigentlich gesund ist! Aber du machst dir eben sehr viele Sorgen und weißt letztendlich eben doch nichts genaues. Und bei einem Alter über 35 ist der Wert schon fast automatisch "schlecht", je älter, desto schlechter, selbst, wenn die NF und alles andere völlig unauffällig sind. das Alter reißt den Wert runter.
Und am Ende landet man dann doch bei der FU, denn ohne die gibt es eben keine Gewißheit... Und selbst mit der FU schließt man dann ja aber wieder nur einen Bruchteil möglicher Behinderungen aus. Schließlich gibt es mehr als die Trisomien. Und die meisten Behinderungen bei Babies entstehen unter der Geburt... man darf gar nicht darüber nachdenken...
Alles Gute für dich und das Projekt "3. Kind" ;-)
LG laluna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage Nackenfaltenmessung!(vorsicht lang!)

Hallo,

ist alles nicht so einfach...

Wir persönlich wollen ja aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit aufgrund des Alters ein Kind mit Gendefekt zu bekommen halt dieses wieder durch das Erst-Tr.-Scr. etwas verbessern. Gelingt das nicht werden wir wohl FU machen.

Ich werde (wenn es mal so weit ist...) mich da beraten lassen. Aber von einen der zertifiziert ist in Sachen Erst-Tr.-Scr. und nicht von unseren ehemaligen FA.

LG Anna

Umfrage Nackenfaltenmessung!(vorsicht lang!)

Hallo Anna,

wir haben die NFM ja auch nicht machen lassen, weil evtl. Defekte später nochmal kontrolliert werden müssen, wie du ja selbst schreibst!

Also haben wir uns für die FD entschieden, denn da ist die SS schon etwas fortgeschritten und alles gut ersichtlich! Ich finde daher ist die NFM für mich überflüssig, denn man bekommt nur eine Wahrscheinlichkeit und macht sich dann vielleicht unnütz Sorgen!

Wünsch dir für eurer Projekt 3. Kind viel Erfolg!

LG Marleen

Umfrage Nackenfaltenmessung!

In Österreich gehört die NFM zum "normalen Programm".
Wenn man dafür ins Spital geht, wo man sich zur Entbindung anmeldet, ist die NFM gratis. Nur wer zu einem Spezialisten geht, muss ~ 99€ für die Untersuchung zahlen.
Für mich persönlich zählt die NFM genausoviel wie ein normaler US. Ich bin glücklich mein Bauchzwergi zu sehen und gut ist.
Ob ich es als "Extraleistung" machen würde, glaube ich nicht, da ich keine Konsequenzen daraus ziehen würde.
LG

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo,
also ich denke dass die Untersuchung nicht zwingend erforderlich ist - aber als Schwangere ist man doch froh ein zusätzliches und genaues Ultraschallergebnis zu sehen. Es wird ja wie erwähnt nicht nur die Nackenfalte gemessen sondern auch andere Körperteile werden genau unter die Lupe genommen.
Hinzu kommt, dass zwar nur ein statistisches Ergebnis bei der Untersuchung heraus kommt - ABER es gibt wohl eine 80 %ige Aufklärungsquote der Fehlbildungen (gelesen in einer Statistik). Auf Deutsch heißt das, das 20 % der Kinder bei denen ein schlechter Wert bei der Untersuchung herauskam trotzdem gesund das Licht der Welt erblickten. Aber bei 80 % der Kinder konnte sich auch ein schlechter statistischer Wert bestätigen.
Sollte diese Statistik stimmen, hat man doch immerhin einen Hinweis und man kann weitere Untersuchungen in Angriff nehmen.
Ansonsten bin ich jetzt beim 2. Kind eh hibbeliger und will immer alles wissen - also auch wenn einmal etwas nicht stimmt.
Die Preise dafür sind ja auch nicht ohne, aber im Vergleich zu dem was ein Kind im Laufe der Jahre kostet und was wir alles für Babykram ausgeben ist es doch allemal bei einer Zusatzuntersuchung gut angelegt.
Früher hat auch kein Mensch Geld für andere Zusatzuntersuchungen ausgegeben (Toxo, Listeriose, Cytomeg., 3D/4D, Strepptokokken, Organgscreening etc.) und heute nutzen wir die Möglichkeiten der fortgeschrittenen Medizin.
Trotzdem muß ich sagen dass wir vermutlich auch auf alles verzichten könnten, Mutter Natur entscheidet letztendlich.
Aber wie schon gesagt, ich nutze die Medizin gerne - auch gegen Aufpreis - solange es meinem Pünktchen nicht schadet.
Liebe Grüße
Jessica

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo Marleen!
Ich hab die Nachtentransparenz machen lassen, weil ich im letzten Jahr leider meinen kleinen Sohn in der 21+1 SSW hergeben musste. Leider war bei ihm damals die Nackenfalte in Ordnung, aber ich hatte sie in der Praxis von meiner FA machen lassen. Diesmal war ich extra bei einem Pränataldiagnostiker zur Nackentransparenz und er hat auch nach den Organen geschaut und wir wissen das es diesmal ein gesundes Baby wird. Denn unseren erstes Baby hatte verkürzte Gliedmaßen und die konnte er ausmessen und uns damit zeigen das es nicht wieder so ist. Dann hatte der Kleine noch einen berengten Brustkorb sodas sich seinen Lungen sich nicht ausweiten konnten und er wär dann gestorben. Natürlich lass ich noch zur Sicherheit eine Feindiagnostik machen, aber ich bin mir ganz sicher das unser Krümel diesmal Gesund auf die Welt kommt.
Hoffentlich habe ich jetzt niemanden Angst gemacht, denn das ist so selten das es keinem passieren wird von euch.
GLG Kathrin! :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage Nackenfaltenmessung!

Hallo Marleen.
Ich sehe für mich keinen Grund zur NTM. Zum einen bin ich noch jung (27), da ist das Trisomie21-Risiko ja noch etwas geringer. Zum anderen weiß ich nicht, was ich davon haben soll. Eine FU wäre mir sowieso zu riskant. Und letztlich ist die einzige Konsequenz aus einem besorgniserregenden Ergebnis bei der NTM ja eine FU.
Zudem möchte ich auch erst gar nicht mit dem Ergebnis einer Diagnose, die auf eine Behinderung hindeutet, konfrontiert sein, weil ich ohnehin nicht wüsste, wie ich mich entscheiden sollte bzw ich eigentlich sicher bin, keine Abtreibung vornehmen lassen zu wollen.
OK, bisschen chaotisch geschrieben, aber kurzum: für MICH ergibt die NTM auch keinen Sinn.
:-)
LG
Maliboo, ab heute 5. Monat - wow, klingt das viel!!! ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen