Suchen Menü

Umfrage Himbeerblättertee u.s.w.

Hallo Mädls,
Ich wollte mal fragen ob Ihr Erfahrungen mit Himbeerblättertee und Heublumendampfbad habt??
Ich habe in meiner ersten SS beides gemacht. Also ab der 34 SSW täglich 2 Tassen Himbeerblättertee und ab der 36 SSW 2-3 die Woche Heublumendampfbatt. Beim Dampfbad habe ich Wasser erhitzt, Heublumen rein in die Klomuschel gestellt und ca. 5-10 Min. drauf. Ich bin der Meinung (habe aber noch nicht so viel Erfahrung), dass das alles unheimlich geholfen hat. Habe wirklich eine superleichte schnelle Geburt gehabt. Werde es dieses mal auf jeden Fall wieder so machen.
Also mein Tipp an alle Erstmami´s: Probieren lohnt sich auf jeden Fall!!!!!!
LG
Romana :-) :-) :-)
Bisherige Antworten

Umfrage Himbeerblättertee u.s.w.

Hallo Ramona,

das kann ich nur bestätigen! Ich hatte auch Sitzbäder gemacht, allerdings mit Kamillentee und danach eine Dammmassage mit Olivenöl. Mit dem Himbeerblättertee habe ich glaube ich 2 oder 4 Wochen vorher angefangen.

Meine Geburt war auch leicht und schnell und ich hatte weder Dammriss noch -schnitt. Werde es dieses mal auch wieder so machen.

Liebe Grüße

Dana

Umfrage Himbeerblättertee u.s.w.

Hallo Romana,
ich werde auch wie die letzten beiden Male Himbeerblättertee trinken und das Heublumendampfbad machen. Scheint bei mir auch geholfen zu haben obwohl ich bei der 1. Geburt einen Dammschnitt hatte (Sterngucker). Dafür bin ich bei der 2. Geburt nur ein ganz klein wenig gerissen.
Also schaden tut es nicht, und deshalb werde ich auch wieder so machen.
LG, Sandra

Umfrage Himbeerblättertee u.s.w.

Bis jetzt habe ich damit noch keine Erfahrungen. Aber ab Mitte Juni kann ich berichten, werd das nämlich ausprobieren.
Bei der ersten Entbindung wurde bei mir mit ner Tablette vorm Muttermund angekurbelt, bei der zweiten Entbindung mit so einem schei.... Wehentropf. Diesmal möchte ich von ganz alleine Wehen bekommen.
LG Michaela

Umfrage Himbeerblättertee u.s.w.

Hallo Michaela,
Also bei mir war echt alles super geschmeidig. Hatte keinen Dammriss. Ob´s wirklich am Tee und Bad lag, weiß ich nicht aber schaden tuts ja auf keinen Fall von daher echt zum empfehlen.
LG
Romana

Umfrage Himbeerblättertee u.s.w.

Hi Romana,
das mit dem Heublumendampdbad kenne ich garnicht.Klingt sehr interessant und stelle ich mir ganz angenehm vor!Woher bekommt man denn Heublumen für dieses Bad?Gibt es die auch in der Apoheke?
Ich hatte zwar auch eine schnelle Geburt (nach drei Einleitungen und Einlauf), aber leider auch einen Dammschnitt.Den merke ich heute teilweise sogar immernoch :-(
liebe Grüsse
Friederike

Umfrage Himbeerblättertee u.s.w.

Hallo Friederike,
Ja, aus der Apotheke. Musst nur aufpassen, dass der Dampf nicht mehr zu heiss ist. Ansonsten ist es echt angenehm.
LG
Romana

Super vielen Dank!Das probiere ich dann später auch mal aus, LG->

Umfrage Himbeerblättertee u.s.w.

Hallo Romana,
danke für den Tip. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und dann gleich die Dammmassage an das Dampfbad anschließen. Ich hoffe es hilft :-)
LG Miriam

blöde Frage dazu hab ????

zuerst einmal super Idee kannte ich gar nicht, hatte nichts dergleichen bei meiner 1 SS gemacht und es lief alles super, aber werde das sicher mal ausprobieren schaden kann es ja nicht.
zum Klo, wir haben hier keine Klomuschel, vll nehme ich der kleinen ihr Häfelchen und sitze da drauf lol...oder wie könnte man das noch machen oder wie macht ihr das, die auch keine Klomuschel habt????
liebe Grüsse Africanbaby 26+2 mit Maimouna inside

noch blödere Frage auf Deine Frage ;-)))

Hallo, was bitte ist denn eine Klomuschel? Daselbe wie eine Kloschüssel??? Ich hab ne alte Tupperschüssel genommen, Heublumen + Heißwasser rein, in die Kloschüssel gestellt, draufgesetzt.
Die Idee mit dem Töpfchen ist nicht so schlecht, allerdings geht da ja nicht viel rein und auch der Abstand zu deinem Damm ist dann nicht sehr groß und es könnte etwas heiß werden...
Vielleicht ein Eimer?
LG, Sandra

noch blödere Frage auf Deine Frage ;-)))

Hallo Sandra,
*Lach* ja ja die Verständigungsschwierigkeiten zwischen unser beider Länder..... (komme ja aus Österreich) ....
ich meinte eine ganz normale Schüssel in die Toilette rein stellen!!!!
LG
Romana :-D :-D :-D

blöde Frage dazu hab ????

Hallo,
Uiui, eine andere alternative fällt mir jetzt auch nicht ein.... aber Häfelchen (nehme an du meinst ihr töpfchen) klingt ja schon ganz gut...
LG und vielleicht fällt uns ja gemeinsam noch was ein!!!!!!!!!
Romana :-D :-D :-D :-D

Heublumen gibts in der Apotheke und noch ein Tipp

Meine Hebamme hat mir geraten, die Dampfbäder eher tags als abends zu machen, da die Kinder sehr oft sehr aktiv nach einem Heublumendampfbad werden und man eventuell kein Auge zumachen kann.
Heublumen bekommt man für ich glaub 1 €/ 50g in jeder Apotheke und das reicht ewig. Ab der 38. Woche 1x wöchtentlich, ab ET so oft man möchte. Sitzbaddauer solange es angenehm ist.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen