Suchen Menü

Umfrage Hebamme?

Guten Morgen alle zusammen!
Mich würde mal interessieren ob ihr in dieser bzw. einer eventuell vorigen SS eine Hebamme hattet?
Hebamme ja/nein?
ja
Nur Vor/Nachsorge oder Begleithebamme?
Ich habe meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt. Hatte sie aber nur zur Nachsorge, da sie nur Hausgeburten macht, und ich dafür ein bisschen zu feige bin.
diese SS?
würde ich gerne eine Begleithebamme nehmen, ist aber bei uns am Land nicht so einfach.
Freue mich über eure Antworten!
LG
Romana
Bisherige Antworten

Umfrage Hebamme?

hallo romana,
ich hatte bei meinen beiden großen immer nur eine nachsorge-hebamme. die vorsorgeuntersuchungen hab ich alle beim FA machen lassen, und das krankenhaus, wo ich entbunden habe, bot damals noch keine beleggeburten an.
auch diesmal habe ich mich um die nachsorge-hebamme schon gekümmert und werde es dabei belassen. war mit der arbeit der hebammen im kkh die letzten male sehr zufrieden und hoffe einfach, dieses mal auch wieder glück zu haben.
lg laluna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage Hebamme?

Hallo Romana,
ich weiß noch überhaupt nicht, was ich machen werde. Mein 2. Kind war ein Extremfrühchen und somit wird diese SS bestimmt genauer überwacht. Mal sehen, was die Ärzte so sagen.
Liebe Grüße Melanie

Umfrage Hebamme?

Hallo Romana,

ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft alle Vorsorgeuntersuchungen durch meine FA machen lassen (der ist echt klasse und macht jedesmal Ultraschall, kostest nix). Geburtsvorbereitungskurse oder so hab ich auch nicht gemacht, ich hab einfach auf meinen Körper vertraut in der Hoffnung, dass der schon weiss was er tut :-). Eine Hebamme hab ich das erste Mal im KH gesehen. Da ich zur Einleitung im KH war (Entbindung bei ET+13), hatte ich das Vergnügen, fast alle Hebammen im KH kennenlernen zu dürfen und alle ware toll. Die Hebamme, die mich dann bei der eigentlichen Geburt (4h) betreute hat dann auch die Nachsorge gemacht.

Daher werd ich diesemal auch keine Hebi nehmen und bin mir sicher, dass ich im KH und danach durch eine tolle Hebi betreut werde.

LG, Petra mit Hanna (3J.) und Erbse 5.SSW

Umfrage Hebamme?

Hallo Romana,
bei Felicia hatte ich damals eine Hebamme zur Vor- und Nachsorge und war mit ihr super zufrieden.Zum Schluss kam sie immer zu mir nach Hause,was echt angenehm war, da mein damaliger FA etwas weiter entfernt war!Jetzt gehe ich zur FÄ, wo auch diese Hebamme mit in der Praxis arbeitet.Werde es wahrscheinlich so machen wie bei meiner ersten SS.Das heisst die letzten VU´s ohne US lasse ich von ihr bei uns zu Hause machen und die Nachsorge natürlich auch.Der Geburtsvorbereitungskurs fällt wahrscheinlich diesmal weg!
LG Friederike

Umfrage Hebamme?

Hallo Ramona,

also ich hatte bei meiner ersten SS auch eine Hebamme aber nur zur Vor- und Nachsorge. Obwohl sie auch Begleithebamme ist aber das wollt ich nicht unbedingt!

Werd mir dieses mal auch nur eine zur Vor- und Nachsorge holen! Hebamme im Kh ist mir eigentlich egal, hauptsache das Kind kommt auf die Welt!

LG Marleen

Umfrage Hebamme?

Hallo Romana,
beim 1. Kind habe ich die Hebamme nur zum "Hechelkurs" und zur Nachsorge gehabt.
Hatte 24 Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt und war am Schluß schon vom US genervt (Et + 10).
Beim 2. Kind bin ich dann abwechselnd zur Hebamme und zur Uni (da ich auch ein paar Risikofaktoren habe). Ich wechsle ab, da ich mich dann eher schwanger fühle. Muß ich so oft zum Arzt, fühle ich mich krank.
Dieses mal mache ich es genauso.
Bisher war ich 1 x bei der Hebamme
und am Dienstag gibt es den Tagesausflug zur Uni zum 1. us.Dann bin ich 10 + 4.
Wenn dann alles in Ordnung ist, bin ich , glaub ich, erst richtig schwanger [:-}
An alle: Die hebammen haben auch schon für die Frühschwangerschaft viele Tipps und Hilfsmittel (homöopahtie, Akupunktur, Naturheilkunde,...) die einem bei so manchen Wehwehchen helfen können. Sie freuen sich auch mal Frühschwangere zu sehen, ihnen helfen zu können und die Frauen natürlich kennen zu lernen.
entbinden werde ich (soweit ich die 45 km schaffe) wieder an der Uni. Beleghebamme hatte ich bisher nicht, aber vielleicht frage ich ja meine Hebammen, ob sie auch an die Uni dürfen (die entbinden im naheliegenden Kreiskrankenhaus).
jo, das wars

Umfrage Hebamme?

Hallo Romana.

Also, bei mir war es letztes Mal so:


Hebamme ja/nein?
ja
Nur Vor/Nachsorge oder Begleithebamme?
Ich habe meine Hebamme auch im Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt und hatte sie zur Nachsorge.

War aber auch völlig okay so, da meine Maus super unkompliziert war und wir oft nur bei nem Tee gequatscht haben.


diese SS?
nehme ich entweder wieder meine Karin bzw. überlege momentan ernsthaft, ob ich überhaupt eine Nachsorgehebamme haben möchte...

Naja, wer weiß, vielleicht wird's diesmal ein Terrorkrümel und ich bin dann dankbar für jeden rat und Hilfe ;)

Soviel von mir.

LG, Maren

Umfrage Hebamme?

Hallo Romana.

Ich hatte letztes Mal eine hauptsächlich zur Nachsorge, ich hab sie aber ab kurz vor (und nach) ET einige Male gesehen zur Akupunktur, Wehencocktail und Gebärmutter runterziehen *autsch*.

Diesmal?

Mal sehen. Ich schau mich mal um. Wenn ich ne gute finde, mach ich evt die VU abwechselnd. Oder ich machs wie letztes Mal.

LG

Maliboo

Umfrage Hebamme?

Hallo Romana

in der ersten Ss hab ich keine Hebamme gehabt. Ich war da beim FA, ging in den GVK und dann zur Geburt ins KH, wo ich dann auch die eine oder andere Hebamme schon kannte (durch GVK, Akupunktur, Ss-Schwimmen). Nach der Geburt war ich ne Woche im KH, weil Lars Gelbsucht hatte.

In der 2. Ss suchte ich mir eine Hebi, weil ich eine ambulante Geburt wollte. War dann auch so, und die Hebi war unsere Nachbarin. Leider hab ich dann im Wochenbett gemerkt, dass wir "das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben". Darum werde ich mir dies mal eine andere Hebi suchen, denn ich würd gern wieder ambulant gebären (aber das muss ich auch erst noch mit GG bereden).

LG, Nadine

DANKE euch allen, habt mir sehr geholfen!!! LG

Umfrage Hebamme?

Ich hatte nach meiner ersten SS eine Hebamme zur Nachsorge, da ich schon am 2. Tag nach Hause gegangen bin. Sie brauchte aber nur 1x kommen, da ich die Nabelpflege selbst gemacht habe.
Nach der 2. SS hatte ich gar keine Hebamme. Ich kam sowohl mit der Nabelpflege, sowie mit Stillen bestens zurecht.
LG Michaela+Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen