Suchen Menü

Umfrage: Hatten Eure Kinder schon einen Sehtest?

Hallo Ihr,
1. Ward Ihr mit Euren Kindern schon beim Augenarzt?
2. Wenn nein, habt Ihr es vor? und wann?
3. Habt Ihr das Gefühl, daß Euer Kind gut sieht?
4. Habt Ihr Brillen/Kontaktlinsen irgendwelche Augenprobleme in der Familie?
5. Sonstiges
LG
kirsten
Bisherige Antworten

Unsere Antworten:

Hallo,
1. Waren heute beim Augenarzt (die Großen gehen jährlich, daher haben wir Emil auch angemeldet).
2. Uns wurde gesagt, ab 1,5 Jahre könnten wir hin
3. Hatten nie das Gefühl, daß Emil schlecht sieht
4. Thomas hat Adleraugen mit Rot-Grün-Schwäche, und ich bin weitsichtig (1,5 diopt.), meine Mutter ist auch weitsichtig, meine Schwester kurzsichtig
5. Das Ergebnis:
Emil hat auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung und ist weitsichtig.
+ 6 dioptrin auf jeden Augen ist ein Wort, oder?
Ohne den Routinetermin wären wir nie draufgekommen.
Die Brille wird "nur" + 5 diopt. bekommen. :-X
6. die Prozedur. Emil hat Augentropen bekommen (je Auge 3x) bis die Pupillen groß waren, darauf hat sie in die Augen geleuchtet und Linsen vor die Augen gehalten.Keine Ahnung, wie das Ausmessen funktioniert, aber da die Frau begeistert war, wie still Emil gehalten hat.
Wir waren in einer Sehschule in einer reinen Augenklinik mit sehr gutem Ruf.
Wenn ich vor Ort zum Augenarzt gehe, habe ich immer lange wartezeiten. Dort müssen wir kaum warten, dafür 45 min hinfahren, aber wir fühlen uns wohl dort, also machen wir es so.
Lg
kirsten

Unsere Antworten:

Hallo Kirsten
mit Niklas nein
nicht direkt, nur wenn der Kia was sagt
ich denke er sieht gut
4. Habt Ihr Brillen/Kontaktlinsen irgendwelche Augenprobleme in der Familie
der große Bruder und der Papa tragen ein Brille, mir wurden mal 120 Prozent Sehkraft attestiert, dafür bin ich nachtblind
5. Sonstiges
bei Niklas wurde bei der U mit 1 Jahr und bei der U mit 2 Jahren beim Kia ein Sehtest gemacht
LG Miriam

Hallo,

mit Hanna nicht, ich denke sie sieht gut und bis jetzt gab es keinen Anlass. Luisa wurde ja in ihren ersten Lebensmonaten wöchentlich augenärztlich untersucht. Mit korrigierten 6 Monaten waren wir zur Kontrolle ín der Augenklinik mit Sehschule, anschliessend jährliche Kontrolle beim niedergelassenen Augenarzt (der aus der Augenklinik stammt und sehr viel Erfahrung mit Kindern und Frühchen hat), bisher waren wir 2 mal dort.

bei Hanna möchte ich im nächsten Jahr vor der Einschulung mal die Augen checken lassen, zur Sicherheit...

bei beiden nein, allerdings äusserte die Physiotherapeutin als Luisa ca. 1 Jahr alt war, dass eventuell was mit ihrem räumlichen Sehen nicht stimmen könnte. Hat sich aber zum Glück nicht bestätigt...

ich trage seit 6 Jahren eine Brille, hab auf beiden Augen ne Hornhautkrümmung
5. Sonstiges

da sich bei Luisa in den ersten Wochen die Netzhaut löste (und dadurch eine Erblindung drohte), wäre ein Brille wahrlich das geringste übel.
Krass, dass Emil so ein "Maulwurf" sein soll...ich hoffe, er toleriert die Brille - kann mir die bei Emil irgendwie gut vorstellen ;-).

LG, Petra

Ja, Dienstag!

Mit 2 Jahren ist es in Östereich im MuKi-Pass vorgeschrieben.
Bei Fiona hab ich das irgendwie verpasst (dachte damals der KiA hätte uns schon geschickt, wenn er etwas auffälliges gesehen hätte) - war dann aber im 3. Lebensjahr mit ihr.
Bei Enya hat uns der KiA darauf hingewiesen und ich hab diese Wo nen Termin bekommen. Ist eine ganz liebe Augenärztin und kann super mit Kindern umgehen. Waren schon mal dort, als Enya mit 1,5 Jahren kurz nacheinander Bindehautentzündungen hatte und sie spezielle Augentropfen brauchte (nach Laboruntersuchung hatte sie 7 versch. Keime im Auge!).
Enya hatte ne Voruntersuchung, bei der sie auf einer Platte mit Punkten (schwarzweiß) einen Elefant, ein Auto, eine Banane und einen Stern erkennen musste. Dann musste sie einem Lichtpunkt folgen und dann wurde 3x eingetropft und wie bei euch weiterverfahren. Enya ist 1,75 weitsichtig, soll lt Augenärztin so in Ordnung sein.
Sollen in einem Jahr wieder kommen!
Mein Mann trägt Brille. 2 Dioptrin weitsichtig beidseits und das seit seinem 16. Lebensjahr (dann keine Verschlechterung mehr), angefangen haben seine Augenprobleme in der Hauptschule.
Meine Mutter und meine Schwester tragen auch Brille, ich bin so an der Kippe. Das einzige wo ich merke, dass es gut wäre, ist bei Overheadprojektoren oder "flimmernden" Sachen.
LG Viola

Hallo Kirsten,
oh, Emil ist ja fast ein Maulwurf. Brille passt zu Emil aber gut, finde ich. So kann man sich irren, hatte das beim großen mit den Ohren, ich bin beim ersten Mal aus allen Wolken gefallen als der Arzt sagte das er so schlecht hört...
Ich habe mir feste vorgenommen die nächsten Tage einen Termin zu machen. Auslöser, der kleine meiner Freundin bekommt jetzt eine Brille und wenn ich das von dir so lese, ist das noch ein Grund mehr schnell das mal checken zu lassen. Mit dem großen waren wir als er 2 1/2 war in einer Augenklinik, weil der Tränenkanal operiert werden sollte. Dort wurde auch ein Sehtest gemacht. Werde ihn aber jetzt auf jeden Fall auch wieder mit nehmen.
3. ja, aber man sieht ja wie man sich irren kann
4. mein Mann und ich tragen Brille/Kontaklisen, ich hab -1,75 und -2,25 mein Mann -4,5. Die Schwiegermutter, Schwägerin und meine Mutter haben einiges mehr. Wir werden uns wohl drauf einstellen müssen, das unsere Kinder auch mal nee Brille brauchen. Ich hab mich bis heute noch nicht mit der Brille angefreundet,
Lg Tanja

Hallo Kirsten,

hier mal meine Antworten.

1. Mit meiner GRoßen war ich als sie ca. 2,5 war beim Augenarzt, weil sie da Phasenweise immer mal wieder schielte aber wie wir jetzt wissen war es rein entwicklungsbedingt. Denn jetzt sieht man davon rein garnichts mehr. Bei ihr war der Sehtest soweit auch völlig okay.
Mit Leon war ich aber noch nicht, da ich bis jetzt einfach keine Veranlassung dazu hatte.

2. Direkt vor hab ich es nicht.

3. Eigentlich schon aber wenn ich das bei euch lese merkt man mal wie gut Kinder lernen mit sowas umzugehen.

4. Meine Eltern haben beide eine Brille wobei mein Papa eine brauch weil er als Kind mal ganz böse auf den Kopf gefallen ist und da der Sehnerv wohl gelitten hat. Meine Schwiemu hat wohl auch eine Brille aber sie nimmt sie nicht, da es bei ihr wohl durchs Alter (haha die is noch nciht mal 50) kommt.

LG Marleen

Hallo Kirsten,

ups ich finde es immer komsich, dass man selber nichts bei seinen Kids bemerkt. Aber die sind sooo gut in Sachen merken und kennen es ja nicht anders;-)

Bei der Tochter einer Freundin war es ähnlich und deswegen waren wir so vor ca 3 Wochen auch in der Sehschule.

Vor ca drei Wochen in der Sehschule. Sie hat mehrere kleine Tests gemacht und Joris hat ganz gut mitgemacht. Getropft wird nur bei Verdacht auf Sehschwäche, also wenn bei den Tests etwas aufgefallen wäre.

JA auf jeden Fall und nun teste ich ihn auch öfter so wie die in der Sehschule es mir geraten haben. Damit ich weiss, ob er es wirklich sieht oder nur das wieder gibt was er schon oft "geübt" hat:-P

Ich bin kurzsichtig seit der Teenagerzeit (-3,5) und mein Mann so seit ca 5 Jahren (-1,5), wohl computer geschädigt=-O
5. Sonstiges

Ich mag keine Brillen an mir und trage Kontaklinsen:-(

Das Gute bei den Kids ist ja, wenn man es so früh erkennt ist es meist bis zur Schule wieder gut:-D

Liebe Grüße

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen