Suchen Menü

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

Nabend Ihr Lieben,
da momentan bei uns im Forum ja nicht so viel los ist, habe ich grade mal ins März/April Forum reingeschnuppert.
Die haben ganz niedliche Babybilder und auch zum Teil heftige Horror Geburtsberichte, die man sich selber nicht wünscht.
Meine letzte Geburt habe ich soweit sehr gut in Erinnerung, sie war vor 7 1/2 Jahren, spontan mit PDA, alles komplikationslos, nur leider 5 Wochen vor dem ET.
Nun plagen mich wieder diese komischen Ängste, das etwas mit dem Baby oder mir nicht gut gehen kann unter der Geburt.
Ist das normal? Wie seht ihr das? Oder seid ihr ganz relaxt?
Würde mich über zahlreiche Meinungen und Gefühläußerungen sehr freuen.
Gute Nacht, LG Nicole, heute bei 28+1
:KISSING:
Bisherige Antworten

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

Nabend Nicole,

die Ängste kenne ich leider auch. Ich mach mir da auch so meine Gedanken. Und je näher der Termin rückt, um so nervöser werde ich, obwohl meine beiden Jungs vor 18 und 12 Jahren ohne Komplikationen, ganz normal in weniger als 3 Stunden da waren. :-)

Die Angst, dass irgendwas schief gehen könnte, wird wohl jeder haben. Da müssen wir einfach durch. Da ich meine eigene Hebamme mitnehmen werde, bin ich schon etwas beruhigter. Wir werden das Kind schon rausschaukeln!!! :-D

Schönen Abend noch und GLG Diana, morgen bei 24+0 :IN LOVE:

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

hi!

dies ist mein erstes kind, und ich weiß noch garnicht was mich erwartet!!man hört ja so viele schlimme sachen!!ich mach mir auch ein wenig gedanken, wegen meinem rücken. ich habe hier davon noch nie erzählt!!aber ich habe morbus bechterew. das ist eine rheumatische erkrankung, die die rückengelenke versteift!!!nun habe ich bedenken, das bei mir komplikationen auftreten können...mein fa meinte das tut nichts zur sache, aber ich bin da etwas skeptisch!!naja und eine blutgerinnungsstörung namens van Willebrand Syndrom typ 1 ( leichte form ) habe ich auch...aber das wird geprüft vor der geburt, wie die blut gerinnung gerade ist!!! noch jemand da mit solchen gebrechen???

naja am besten ich verdräng das alles noch ein bischen....

l.g kittykatze

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

Hallo Nicole!

Ja also ich hab schon etwas Angst...sie schleicht sich solangsam in meinen Nacken rein! Ich kann es zwar kaum noch abwarten bis unser kleiner Mann da ist, aber es meldet sich solangsam eine leise Stimme im Hinterkopf....was da wohl auf uns zu kommt.

Ich werde ja zum 1 x Mama und hab ja noch keine Erfahrung damit. Drum herum kommen tut man ja wohl nicht....was raus muss, muss raus :-X

Wir werden es schon schaffen! Und am Ende wartet ja eine Belohnung auf einen!

Gute Nacht

und

LG Lilli (die noch knapp 8 Wochen vor sich hat und irgendwie doch ungeduldig ist:-[ )

Vor den Schmerzen - noch - nicht

Hallo Nicole,

allgemeine Sorgen um das Kind mache ich mir phasenweise schon, also "ist es vielleicht zu kleiin" oder "hoffentlich kommt es nicht zu früh", usw. Aber was die Geburt selbst angeht, mache ich mir im Moment noch keine Gedanken - bin auch erst in der 27. Woche und habe hoffentlich noch genug Zeit dafür. Ich denke, ich werde mir möglichst genau anschauen, was es da für Phasen gibt und was man tun und lieber lassen sollte, damit ich nicht total ahnungslos bin (der GVK hier behandelt so etwas sehr kurz) aber im Prinzip glaube ich, dass es eh anders kommen wird.

Was ich genau weiß: Es wird hier außer Aromaölen (!!) keine schmerzlindernde Therapie angeboten. Ich habe also die Wahl zwischen Lavendel, Bergamotte, Melisse... nein, im Ernst, schmerzhaft wird es auf jeden Fall. Und die ganze Ideologie, die dahintersteckt, finde ich ganz und gar gruselig und könnte mich ewig drüber auslassen - aber das ist nun mal nicht zu ändern und deswegen brauche ich mir über DEN Punkt keine Gedanken zu machen. Und die ganzen kleinen, schmächtigen Japanerinnen überstehen das auch!

Und so leise schwingt natürlich immer noch die Hoffnung mit, dass ich nach meiner Mutter schlage, die meinte, ihre 3 Geburten waren "unangenehm", aber mehr nicht. Hatte auch in der SS (so wie meine Mutter) bisher absolut keine Beschwerden, vielleicht hab ich ja weiter Glück?!

Im Moment bin ich da also noch recht cool, kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich das noch ändert. Werde mir auch möglichst wenig (weitere) Horrorstories zu Gemüte führen vorher!

LG, chiichan

nein

denn ich weiß noch genau, dass mein erster Gedanke nach der Geburt meiner Großen war: wie, das wars schon?
Ich war damals im Geburtshaus und hatte demnach keine pda, schmerzmittel oder sonstiges... Hatte nachher bissl Probleme mit ungeklärten Blutungen, etc. aber ich fühlte mcih sicher bei eminer hebi.
meine 2. kam per KS, da fand ich das schlimmste den katheder und den Einlauf *grusel*
und eigentlich freu cih mcih auf die Geburt.
ich glaube, gesundes Vertrauen auf die Natur is wichtig (und nicht zu viel lesen ;-))
lg tine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Zweiter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Sehe ich genauso

Hallo Tine!!!!!
Ich sehe das genauso. Meine erste Geburt fand ich schon recht schlimm, aber allein nur desswegen, weil ich zu sehr auf mich fixiert war.
Die 2. war eine Wassergeburt und ich hatte meine Hebi mit. Das war schon ein total tolles Erlebnis. Mal von den Schmerzen abgesehen, ist das doch ein wirklich prägendes Ereigniss, auf das man überhaupt keinen Einfluss hat.
Niemand kann einem sagen, was vorher passieren wird und man sollte sich einfach fallen lassen und die Dinge so nehmen wie sie kommen.
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Oh ja......mache gerade Traumatherapie...

Auch wenn ich erst in der 27. Woche bin-Angst habe ich , jawoll....
Und das bei meinem 6. Kind.
Meine letzte Geburt war sehr traumatisch, sodaß mir danach klar war, daß es die letzte war.
Ich habe eine Wehenschwäche und mit einem Kind, das wärend der Geburt tierische Probleme hatte, war es nicht einfach, ich mußte es innerhalb von 1,5 Stunden vaginal entbinden.
War nicht ohne...
Deswegen habe ich eine ganz besondere Hebi, die mir hilft, das alles zu verarbeiten, damit ich mich der kommenden positiv widmen kann.
Aber ehrlich gesagt-ich kanns trotzdem kaum erwarten, die Kleinen in den Armen zu halten.
LG, Felinchen

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

sorry, bekomme ja nur ein Kind-also meine Kleine ;-)

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

Guten Morgen,
daß ich Angst vor der Geburt habe, könnte ich so nicht sagen, es ist ja meine 2. Geburt und vom Prinzip her weiss ich so in etwa was auf mich zukommt. Bei meinem Sohn bin ich damals vom Schlimmsten ausgegangen, weil zu der Zeit viele in unserem Bekanntenkreis Horrorgeburten von 13 Std. und mehr hinter sich hatten und bin eigentlich im ganzen und großen zufrieden, bis auf ein paar Details.
Ich weiss einzig und allein - ich will keine PDA mehr. Und ich hoffe ich schaffe das von den Schmerzen her ohne. Aber eigentlich tief im Inneren weiss ich es dass ich es schaffe.
Ich gehe einfach mit einer ganz großen Portion Respekt an die Sache ran. Und ich weiss, dass diese Geburt einfach ganz anders sein kann als meine erste, das ist mir bewusst.
Wie gesagt NOCH, sehe ich es relativ gelassen, könnte mir aber vorstellen, dass sich das in ein paar Wochen auch etwas ändert, meine Einstellung hierzu. Wir werden sehen...
LG Schnucki mit Sara inside :IN LOVE:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

Wird ja mein erstes Kind und ich hab schon Angst was mich erwartet, bei meiner Schwester war ich mit dabei, ausser bei den Austreibungswehen und der Geburt. War soweit ok.

Hab ein bisschen Angst wie ich mich entscheiden soll, sprich für welches Krankenhaus, und was gut oder schlecht sein könnte für mich.

Bin gerade dabei den zwei übrig gebliebenen Krankenhäusern nun ein wenig mehr auf den Zahn zu fühlen :-(

Zugern wüsste ich vorher wie sich die Schmerzen anfühlen, wie lange es dauert und besser entscheiden zu kommen, aber so bleibt nur versuchen ruhig zu bleiben und nach Möglichkeit das zu tun was mir die Hebamme bei bringt.

Gabi

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

hallo Schnucki,
darf ich dich fragen wieso du keine PDA mehr willst? Ich frage weil ich vor der geburt eigentlich nicht sooo viel Angst habe, ist ja alles natürlich,und was "reingekommen" ist, muss ja irgendwie raus :-[ Millionen vor Frauen haben das vor mir auch geschaft.. wovon ich sehr große angst habe ist vor alllem PDA :HELP: (bin ja selber Ärztin, weiß was da alles schief gehen kann) und vor Komplikationen,Notkeiserschnitt-> Anästhesie.. ach lieber gar nicht groß nachdenken.. und beim geplannten Keiserschnitt habe ich auch angst da wird ja auch PDA gemacht.. da muss ich ja durch..
Wäre dir für deine Antwort sehr dankbar..

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

Hallo, bin zwar nicht schnucki, antworte dir aber trotzdem mal :-)

Ich hatte beim ersten Kind eine PDA, beim zweiten Kind keine.

Ich will auch lieber keine PDA mehr. Ich hatte dank PDA keine großen Schmerzen, so weit also alles gut. Aber ich konnte kaum pressen und so lagen dann drei Ärzte auf meinem Bauch und haben das Kind rausgedrückt. Danach hatte ich Kopfschmerzen, ich war müde, ich war entsetzt von den Geburtsverletzungen, die ich ja gar nicht bemerkt hatte.

Beim zweiten Kind habe ich vor Schmerzen gebrüllt wie am Spieß. Ich habe es ganz alleine (mit Hilfe von Hebamme und Mann) zur Welt gebracht. Danach fühlte ich mich großartig, zum Bäume ausreißen ;-)

LG, Britta

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

Hallo
klar darfst du fragen. Meine Erfahrungen bei der ersten Geburt mit der PDA waren nicht so sonderlich. Ich wollte sie haben, soviel im Vorfeld und zwar habe ich das schon bei der Anmeldung zur Geburt angegeben, soweit so gut.
Dann kam der Anästhäsist und sollte die PDA setzten, vielleicht hatte ich da nur Pech, aber dieser Idiot schaffte es beim 4. Mal ansetzen dieser Riesenspritze (so hab ich es in Erinnerung) erst zu treffen, vorher durfte ich mir wort wörtlich anhören "Stellen Sie sich nicht so an, das klappt schliesslich bei jeder Oma" Ha-ha, erstmal musste er zwischendrin auf eine Wehenpause warten um sich erneut zu versuchen und dann braucht er 4. Versuche. Ja, ja und das mitten unter Wehen, einen Kugelbauch vorne dran und immer der Gedanke, warum trifft der nicht, und was passieren kann, wenn er da nicht richtig trifft.
Und das Ende vom Lied, ich glaub bis heute nicht, dass die PDA gewirkt hat, bei mir war unterrum alles wie vorher, nichts betäubt oder so. Mein Sohn musste letztendlich dann mit der Saugglocke raus, weil bei völlig geöffnetem Muttermund sich dann nichts mehr tat - Geburtsstillstand, die Nebelschnur war ausserdem um den Fuss gewickelt.
Ich weiss jetzt ich schaffe es auch ohne PDA. Und wenn auch welchen Gründen auch immer es ein KS werden muss/sollte, was ich net hoffe, dann mit Vollnarkose.
Ist aber nur meine Erfahrung und ich persönlich hätte da erneut zu viel Angst davon.
LG Schnucki

Danke für eure Antworten!!! Und..

werde auf jeden Fall bei der Anmeldung im Krankenhaus Bescheid sagen, dass ich KEIN PDA will!! Und beim Kaiserschnitt halt dann lieber ne Vollnarkose. ich weiß ich verpass dann vielleicht den faszinierendsten Augenblick meines Lebens..aber dafür viiieeel weniger Stress für mich und im Endeffekt für mein Kind. und mein Mann wird dann auf uns aufpassen..
GLG lisizka 28+0 [:-}

Nee, dann lieber eine Spinalanästhesie!

Hallo Lisizka,

Du tust Deinem Kind und Dir selbst nichts Gutes, wenn Du im Falle eines Kaiserschnitts die Vollnarkose forderst!

Natürlich muß man die (schnellere) Vollnarkose machen, wenn ein Notfall vorliegt. Und es wird Vollnarkose gemacht, wenn die Mutter unbedingt darauf besteht. Aber ansonsten wird ein guter Anästhesist viel Energie darauf verwenden, im speziellen Fall der hochschwangeren Frau eine Regionalanästhesie zu empfehlen! Das Aspirationsrisiko (bei dickem Bauch!), Atemwegskomplikationen und auch Medikamentenwirkung beim Baby werden umgangen.

Persönlich hoffe ich auf eine natürliche Entbindung ohne ärztliches Eingreifen.

Aber wenn ein Kaiserschnitt gemacht werden muß, dann bitte in Spinalanästhesie! Den Gedanken an die dicke Tuohy-Nadel des PDA-Sets, welche sich durch meine Bänder drückt, finde ich auch nicht so prickelnd - zumal das Risiko des postspinalen Kopfschmerzes sehr hoch ist, wenn dann doch der Liquorraum verletzt wird (was bei Schwangeren leichter passiert als bei anderen Patienten). Das Setzen der Spinalanästhesie mit der sehr dünnen Nadel ist hingegen eine elegante - und zuverlässigere - Form der Anästhesie.

Liebe Grüße, Inken

Spinalanästhesie

Hmmm vor Spinalanästhesie habe ich leider nicht weniger Angst. Da kann ja genauso Liquorraum verletzt werden, da wird ja auch punktiert(sogar etwas tiefer rein), egal mit welcher Nadel..Blutdruckschwankungen, Herzrhythmusstörungen, Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie postoperativ der postpunktionelle Kopfschmerz und Harnverhalt sind da leider auch als Nebenwirkungen möglich.. Tja..
Ich muss ja sowieso dann je nach Situation entscheiden.. und beim geplanten Kaiserschnitt habe ich dann bestimmt etwas Zeit mich mit Spinalanästhesie anzufreuden und alle mögliche Vor- und Nachteile auszudiskutieren.. Beim Notkaiserschnitt klar Vollnarkose.
Aber freiwillig PDA - nein Danke!!!
Liebe Grüße, lisizka 28+0

Spinalanästhesie

Guten Abend Lisizka,

ja klar, bei der Spinalanästhesie wird der Liquorraum "mit Absicht" punktiert - aber eben mit einer dünnen Nadel, heutzutage meist mit einer atraumatischen Pencil-Point-Nadel.

Mein Beitrag sollte keinesfalls so klingen, als wäre diese Form der Anästhesie frei von Risiken - jede medizinische Maßnahme hat ihre Risiken - nur ist es so, daß (in Abwesenheit spezieller Kontraindikationen) Regionalanästhesie im Vergleich zur Vollnarkose bei Hochschwangeren bzw. zum Kaiserschnitt deutlich besser, weil sicherer, abschneidet.

Selbst bei einem eiligen ungeplanten Kaiserschnitt - bei dem man im Vergleich zum absoluten Notfall vielleicht noch 10 Minuten Zeit hat - werden viele Anästhesisten abwägen, ob man noch die Spinalanästhesie schaffen könnte...

Liebe Grüße, Inken

ich hab mehr Angst vor der PDA als vor der Geburt

Nein, vor der Geburt gar nicht, ABER ...

... ich habe Angst vor möglichen Komplikationen (z.B. Nabelschnurvorfall), wenn die Geburt (z.B. mit platzender Fruchtblase) beginnt, während ich noch fern aller Geburtshelfer bin. *seufz*

Es mag ja selten sein, daß einem sonst gesunden Kind unmittelbar vor der Entbindung noch etwas Schlimmes passiert. Aber das diese Möglichkeit ausgeschlossen ist - nun, das kann man leider auch nicht behaupten. Darum spuken mir solche Gedanken im Kopf herum.

Ich freue mich auf den Moment, wenn die Geburt begonnen hat UND die Hebamme mir bestätigt, daß erstmal alles regelrecht verläuft! Ich glaube, dann kann ich mich entspannen. Dann kann es richtig losgehen.

Freue mich schon auf das Erlebnis - auch wenn sich diese Aussage angesichts einer doch sehr schmerzhaften Angelegenheit etwas merkwürdig anhört. :-) Trotzdem, ich weiß, daß ich aus eigener Kraft ein Kind gebären kann. Und ich weiß, daß ich es schon einmal geschafft habe, mich auf diese Schmerzen einzulassen, anstatt mich zu verkrampfen und dadurch hilflos zu werden.

Liebe Grüße, Inken

Umfrage : Habt Ihr auch manchmal Angst vor der Geburt?

Nein, ich hab keine Angst. Ich krieg wieder nen Kaiserschnitt und da es mein 3. sein wird, weiß ich ja auch schon, was auf mich zukommt. Dann geht man schon etwas ruhiger dran.
Aber beim ersten Kind hatte ich schon Angst, erst recht als mir die Hebamme 3 Wochen vor ET erläuterte, was bei einer normalen Geburt alles passieren kann (fand ich im Nachhinein von ihr gar nicht gut). Da hatte ich so viel Angst, dass ich mich für nen KS entschieden habe.

Nein!

Hallo Nicole,

nein, ich habe keine Angst. Alle meine Geburten waren spontan, ohne Schmerzmittel oder sonstwas. Ich freue mich sogar richtig auf die Entbindung. Ich mag diese Extrem-Erfahrung, weil sie so konstruktiv ist.

Und Horrorgeschichten hoere ich mir nicht an, bzw. lese ich einfach nicht. Wenn was sein sollte, reagieren wir dann.

LG Jule

Also im Moment...

....mach ich mir nur Sorgen wo der ganze Bauch noch hin soll.

Über die Geburt an sich weiß ich Bescheid... arbeite ja beim Gyn und hab auch die Geburtphasen jetzt oft genug gelesen.

Klar hoffe ich das alles gut geht... das Kind gesund ist und keine Komplikationen auftreten.

Ich sag mir immer:

Drin geblieben ist noch keins.

Sooooo schrecklich kann es nicht sein...sonst hätte jede Frau auf der Welt nur 1 Kind bekommen.

Es kommt immer anders als man denkt.

Wenn ich positiv an die Sache ran gehe...verkrampf ich nicht so.

Für das Baby ist das sicherlich auch nich angenehm sich durch den engen Geburtskanal zu quetschen.

Lieber aktiv bei der Geburt mitmachen ..ein Stop oder zurück gibs dann eh nicht mehr. "Schiebt es wieder rein"- geht nicht.

Ich versuche "natürlich" an die Sache ran zu gehen..ist ja auch eine natürliche Sache...überall auf der Welt kommen minütlich die Kinder auf die Welt....unter welchen Umständen manchmal will ich mir gar nicht vorstellen. *denkt an arme Länder

LG von einer noch positiv eingestellten Sandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen