Umfrage: Gibts hier noch Kinder die sprachfaul sind?
ich wollte mal von euch erfahren, ob eure Kinder auch so sprachfaul sind wie Oliver. Er sagt Mama Papa baba wwww für einen Hund, brrrrrr für einen Traktor, Auto und Co. Wenn ich ihm Dinge zeige und frage wo die Tasse steht, zeigt er mir die Tasse oder wenn ich ihn frage wo der ball ist zeigt er mir den Ball aber Nachsprechen Fehlanzeige...
Muss ich mir Sorgen machen, hat das eventuell damit zu tun, dass er so viel Schleim hinterm Ohr sitzen hat, hören tut er ja aber nachsprechen....hmmmm, mach mir schon Sorgen. Werde es eventuell abklären lassen beim Kia. Wir waren ja beim HNO und der fand seine Ohren nicht sehr schön, er ist ja ständig krank und dauernd MOE...Er hat uns Zeit bis zum Sommer gegeben um dann eventuell einen Schnitt ins Trommelfell zu machen und eventuell Röhrchen einzusetzen
Ich wünsch euch aber ein sehr schönes Osterfest
GLG Stéphanie mit Johanna fast 3 und Oliver fast 16 Monate
HIER!!!!
LG anja
reden???
lyn sagtmama, zwischendurch papa ein langgezogenes ei für tiere und naten für essen.
mehr sagt lyn nicht. aber jedes kind ist doch anders und braucht seine eigene zeit.
lg steffi mit lyn 14m3t
reden???
Danke euch, werde dann wohl oder übel Geduld üben müssen bei meinem Spätzünder :-)
reden???
von einer freundin der sohn hat lange nicht gesprochen und mit 3 wurden ihm röhrchen gesetzt und kurze zeit später hat er richtig gut gesprochen.
mein mittlerer 5,5 j sricht viel, aber unverständlich, er lässt buchstaben weg, vertauscht sie .....
bei hno waren wir mehrmals (auch bei verschiedenen), da ist alles in ordnung.
er bekommt seit 2 jahren logo und ab sommer geht er hoffendlich in den sprachheilkiga. sene mundmotorik ist velangsamt und so braucht er für das sprechen lernen länger.
du siehst jedes kind ist anders. die einen werden schnell trocken die anderen fahren früh fahrrad es gibt kinder, die machen mit 4 jahren das seepferdchen andere erst mit 8.
lg steffi
Hallo Stéphanie,
Franziska spricht auch noch nicht.Manchmal sagt sie "buh", wenn man fragt, wie die Kuh macht, ruft "Ma", wenn sie den großen Bruder rufen soll und sehr selten "Mama". Wenn ich damit gemeint sein soll, ist das eher Zufall. Aber sie versteht auch alles und das finde ich sehr wichtig, da lasse ich ihr mit dem Sprechen gerne noch Zeit, mache mir da keinen Stress. Ich habe aber bereits die Erfahrung mit verzögerter Sprachentwicklung bei Moritz gemacht und beobachte daher schon genau. Bei Moritz hatte ich schon das Gefühl, dass er nicht immer verstand, was man sagte und auch nicht immer zuordnen konnte, woher Geräusche genau kamen, obwohl er das schon gehört hat und auch Geflüstertes konnte er verstehen. Er bekam kurz nach seinem 2. Geburtstag Paukendrainageröhrchen und danach besserte sich seine Sprache sehr.
Lass Oliver ruhig noch ein bisschen Zeit, mach dich nicht verrückt, aber beobachten würde ich es schon, weil er bereits öfters schon mit MOE zu tun hatte.
LG und ebenfalls frohe, sonnige Ostern! Cornelia mit Franziska
Hier auch ein bißchen Redemuffel...
Hallo Stéphanie!
Arian redet auch noch nicht viel. So langsam kommt mal das ein oder andere Wort hinzu, wo man auch mal nahezu erkennen kann, was es denn heißen soll. Und ansonsten hat er ungefähr 7 "Oberbegriffe", unter die er dann alles Mögliche "einsortiert". Z. B. Möh für alle großen Tiere, Teddä (Teddy) für alle kleinen Tiere, Ma (Ball) für Bälle und Punkte und was sonst noch rund ist, Brrm brrm für alles mit Rädern, Mama heiße sowohl ich als auch meine komplette Familie und andere Leute usw usw.
Sorgen gemacht habe ich mir dabei jetzt noch garnicht. Hab mir einfach gedacht, da er körperlich mega-aktiv ist, kommt die Sprache halt zu kurz. Er versteht wirklich Alles und hört auch ansonsten jeden Mucks und kann auch genau zuordnen, woher das Geräusch kommt. Wir hatten allerdings auch noch nie Probleme mit MOE oder ähnlichem. Bei dir also eine etwas andere Situation. Ich sage mir einfach: Das kommt schon noch! :-)
Liebe Grüße von
Katharina mit Aktiv-Bolzen Arian :IN LOVE:
Hier auch nur Vogelkrächzen, Autobrummen, Kirchturm-bambam ...
Kompliziertere Lautfolgen sind nicht drin. Ist das besorgniserregend? MOE hatte er keine bisher.
Ihr bringt mich hier in den letzten Tagen auf Ideen ...
Liebe Grüße,
Nivelot (mit dem kleinsten und dünnsten Jungen im Forum, so wie ich das überblicke, der nicht spricht, heute mal wieder so gut wie nichts gegessen hat und erst seit ein paar Tagen läuft. Eigentlich glaube ich ja, es ist alles in Ordnung, aber wenn ich das hier so in der Anhäufung lese ...)
@nivelot
Ich glaube, das ist der Unterschied vom Forum zum realen Leben: Die Informationen sind hier sehr gefiltert und subjektiv! Hör lieber auf Dein Bauchgefühl :-)
LG Jennie
@JENNIE
Du hast Recht, das werd ich tun. Und eigentlich bin ich ja ohnehin der Ansicht, dass ein Mensch, der aussieht und riecht wie Albert und die Tastensperre von meinem Handy lösen kann, ausgesorgt hat fürs Leben :-)
Ich bin nur manchmal etwas irritiert, weil er in so vielen Hinsichten extrem ist (der Kleinste und Dünnste, der kaum spricht, kaum isst, jede kleine Fremdbetreuung verweigert und selten länger als eine Stunde am Stück schläft) ... Und jetzt hast Du bzw. hat Jasper auch noch abgestillt und schläft durch %)
Naja, wirklich Sorgen macht mir all das dennoch nicht, es genügt ein Blick aufs mit seinen bedächtigen Bewegungen selbstvergessen vor sich hin wirtschaftende Albertchen, um sie zu zerstreuen.
Liebe Grüße und frohe Ostern!
Nivelot
@nivelot
Guckuck,
ich "muss" jetzt dazu einfach mal was loswerden... als Mama eines der kleinsten und dünnsten Mädchen. ;-) Wir stillen noch und das über 24 h verteilt ziemlich oft (esgibt einfach zu viele gute Gelegenheiten ;-) ), D. fängt erst seit ca. ein bis anderthalb Wochen an, sich wirklich fürs Laufen zu interessieren, von freiem Laufen kann jedoch noch keine Rede sein, sie "spricht" nicht, zumindest nicht das, was ich persönlich als Deutsch bezeichnen würde (was natürlich nicht heißt, dass ich nicht dennoch verstehe, was sie will, meistens jedenfalls), sie isst verschieden viel bis wenig und bei anderen Menschen außer mir bleibt sie allenfalls einige Minuten, selbst wenn ich in Sichtweite bin. Man könnte auch sagen, sie lehnt das lautstark ab. ;-)
Kein Grund, sich Sorgen zu machen. :-) Ehrlich. Die motorische Entwicklung kann man von außen ohnehin nicht beschleunigen, da hat jeder Mensch seinen eigenen Entwicklungsplan, und reichliches Essen und frühes Sprechen sind keine Indizien für irgendwas, ebenso wenig wie rasches Längenwachstum, große Füße, speckige Ärmchen etc. pp..
Weißt Du, anstelle von Sprache beherrscht die kleine Maus dafür z.B. Laute, die die große Schwester mit dreieinhalb Jahren auch nach einem halben Tag üben nicht nachmachen kann. :-) Wer ist von den beiden nun sprachbegabter???
Mach' Dir keinen Kopf! Genieß Dein Kind SO WIE ES IST und hab' Vertrauen in es! Alles Weitere kommt, wenn Albert soweit ist, und dann ist es auch der FÜR IHN richtige Zeitpunkt.
:ROSE:
chocolate-cookie mit "Zwerg" (14 M 3 W und Kleidergröße 74/80, ca. 8200 g und theoretischer Schuhgröße 18)
@nivelot
vielen Dank auch für Deinen Zuspruch!
Wirklich problematisch wird es mit dem Normierungsdruck ja zum Glück erst, wenn die Kleinen in die Schule kommen, und dagegen fällt mir vielleicht auch noch was ein ...
Nivelot :-*
@CHOCOLATE-COOKIE, meine ich
vielen Dank auch für Deinen Zuspruch!
Wirklich problematisch wird es mit dem Normierungsdruck ja zum Glück erst, wenn die Kleinen in die Schule kommen, und dagegen fällt mir vielleicht auch noch was ein ...
Nivelot
Sprechen ja, aber nur ihre eigene Sprache:-)
hi
also bisher habe ich nur mama und papa rausgehört. alles andere ist gebrabbel, aber das den ganzen tag und in allen betonungen, das ist so süß :-*
z.b. oh, ah, dadada, usw...
aber ich mach mir da keine sorgen. sie versteht sehr viel und der rest kommt...
lg
miri mit melina
Hier auch!
Hallo Stéphanie,
hier gibt es bisher auch nur EIN Wort, dass Elisabeth wirklich spricht. Und das ist "NEIN!" Das benutzt sie dafür häufig und spricht es auch total schön und klar aus. ;-)
Sonst gibt es nur noch "naaa", "da", ein paar andere Silben und neuerdings "uff" (soll wohl "wuff" heißen), wenn sie einen Hund sieht und mann sie fragt, wie ein Hund macht. :-D
Aber sie versteht alles, was man ihr sagt, sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch. Dass sie noch so gut wie nichts sagt, kann bei uns auch daran liegen, dass sie hier ja immer zwei Sprachen hört. Vielleicht kann sie sich noch nicht entscheiden, welche sie als erstes sprechen soll. :-P
Ich würde mir an Deiner Stelle noch keine Sorgen machen.
LG,
Julia mit Elisabeth (fast 15 Monate)
hi du
felix sagt noch gar kein richtiges wort, er babbelt lediglich sehr viel. Jetzt lässt sich erkennen dass "dada" tschüss heissen soll, aber nicht mal mama und papa sagt er zielgerichtet.
ich mach mir aber keine sorgen deshalb.
vlg,
sandra
hier wird auch viel in einer eigenen Sprache gequatscht...
richtig raushören kann man bei Jela nur Mama, Papa, ei ei, ditte (bitte), da,
danke, lecker :-* dai dai (gib auf serb) und njamnjam für Hunger, und alles andere ist Babygebrabbel, aber in einer Wahnsinns-Lautstärke und dann guckt sie uns immer völlig verständnislos an, weil wir nicht kapieren, was sie will :-P Ihrer grossen Cousine erzählt sie ganze Storys und Maja fragt mich dann immer, was das heissen soll :-)
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorge machen, besagte Maja hat erst mit knapp 3 richtig angefangen zu sprechen, aber dann gleich ganze Sätze...und nun quatscht sie ununterbrochen :-P
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Jasper spricht auch nur klingonisch ;-)
Nicht verstanden? Jasper erzählt so mit völlig ernstem Gesicht ganze Geschichten :-D
Echte Wörter kann er kaum, selbst bei Mama und Papa bin ich mir nicht so 100%ig sicher, ob er das nicht eher manchmal zufällig richtig sagt ;-) Ansonsten heißt njamnjam essen , nann! heißt nein und datö danke und bitte. Ach ja und Ei spricht er nach, wenn er ein Tier oder uns streichelt.
Ich find das völlig normal und mache mir da keine Sorgen!
LG Jennie mit Jasper (15 Monate und 2 Tage)
In dem Alter völlig normal. Celine konzentriert sich eher auf´s Laufen!Mama und Papa,Da und Jamjam mehr ist auch nicht!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen