Suchen Menü

Umfrage: Geschenke für Geschwister

Hallo Mädels,

möchte heut mal eine kleine Diskussion starten zum Thema Geschenke vom Baby für die Geschwister zur Geburt!

Ich fand das bis jetzt eigentlich immer eine super tolle Idee, wenn das Baby seinen Geschwistern zur Geburt ein geschenkt mit bringt! Aber nun hab ich mir doch mal so meine Gedanken gemacht und irgendwie ist es vielleicht auch ein falsches zeichen an das Geschwisterkind? So nach dem Motto, dass Baby ist da und damit ich ruhig bin bekomm ich halt was!

Würde mich echt mal interessieren wie ihr das so handhab zur Geburt eures Krümels! Geschenk ja oder nein? Sinnvolle Alternativen oder einfach dem ganzen seinen Lauf lassen?

LG Marleen (13+0)

Bisherige Antworten

Umfrage: Geschenke für Geschwister

hallo marleen

na ich weiss nicht mein kleiner wüste nix damit anzufangen denke ich

aber wenn du das so machen möchtest warum nicht

lg steffi 17+2

Umfrage: Geschenke für Geschwister

Hallo Marleen,

also ich fand den Brauch ganz niedlich, aber bei uns ist das neue Baby ja schon Geschenk genug. Und wenn man dann nicht sagt, Du hast aber das und das vom Baby bekommen, ist so ein Geschenk nicht verkehrt.

LG Mandy 14+5

Umfrage: Geschenke für Geschwister

Hi Marleen
Ich bin da auch als am Überlegen habe damit auch keine erfahrung schön finde ich das schon aber auf der anderen seite denke ich auch das es vielleicht falsch beid er grossen ankommt oder so ich bin mir auch sehr unschlüssig...
Lg Angie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Geschenke für Geschwister

Ich denke, mit so ganz kleinen Kindern kann man das noch gut machen. Aber Nina ist dann 4 Jahre und hinterfragt eh schon immer alles.
Und wo soll ein Baby, welches aus dem Bauch kommt, ein Geschenk her bekommen? Sicherlich wird Nina mich dann fragen woher es das Geschenk hat und das es ja noch gar nicht laufen kann und ob ich Geschenke in meinem Bauch hab usw. usw.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Geschenke für Geschwister

Hallo,
meine Großen werden auch etwas bekommen.
1. weil es viele Geschenke fürs Kleine gibt
2. weil genau dieses Geschenk von uns nur bespielt werden darf (zur Verfügung steht) wenn Stillzeit ist.
So bleibt es etwas besonderes und vereinfacht ev. idealerweise und überhaupt hoffentlich die Zeit in der das kleine die volle aufmerksamkeit hat.
ladykaos mit anton 6 und ida 4

Umfrage: Geschenke für Geschwister

Hallo,
wir werden das neue Baby auch etwas mitbringen lassen;
was genau wissen wir noch nicht, das hat ja auch noch Zeit.
Nachdem die große Schwester jetzt schon Sachen für das Baby aussortiert und aussucht wird sie sich sicher freuen wenn das baby im Bauch an sie gedacht hat.....#
LG Anja 12+1

ich find's albern!

Hallo Marleen,

ich find das "Geschwistergeschenk" eine alberne Erfindung! Ich mein, für wie blöd halten wir die Großen, dass wir ihnen weiss machen, das Baby habe ein Geschenk "mitgebracht"? In meinem Bauch gibt es zumindest keinen Spielwarenladen .... das Baby ist Geschenk genug ;o)

Ich habe es bei Jan's Geburt einfach laufen lassen und für sie war ihr Bruder DAS Geschenk.

Alles Liebe,

Julia

Geschenk ja, aber nicht vom Baby.....

Hallo ihr lieben,
also ich denke das Jani auf jeden Fall auch etwas bekommen soll und wird, denn das Baby wird *mit Geschenken überhäuft* vor allem von Gratulanten und die vergessen meistens auch das große Kind. Aber er bekommt sein Geschenk von uns! Mit seinen dann 8 Jahren werde ich ihm wohl kaum weiß machen können das sein Geschwisterchen Spielzeug aus meinem Bauch mit bringt!
Ich finde nur wichtig das er als großer Bruder nicht benachteiligt wird! Als mein Freund eine Spieluhr für das Baby gekauft hat ( weil er sich so gefreut hat Papa zu werden) bekam Jani auch ein kleines Auto von Lego, denn wir wollen ja nicht schon am Anfang die Eifersucht schüren...............................

Bei älteren Kindern eher ein Geschenk der Eltern...

Wir werden es genauso halten wie Ihr.

Bei kleineren Kindern finde ich ein Geschenk vom Geschwisterkind eine ganz niedliche Geste. Bei älteren Kindern finde ich ein kleines Geschenk der Eltern besser.

Vielleicht lässt sich auch etwas Besonderes finden, was beide Geschwister von den Eltern bekommen...

cerise

Umfrage: Geschenke für Geschwister

Hallo Marleen

Wir werden auch diesmal den Kindern ein Geschenk mitbringen.

Lars bekam zu Lena's Geburt einen Anhänger für seinen Traktro, den er sich schon länger wünschte. Das der von Lena sei, darauf ist er von ganz allein gekommen. Da war er übrigens 3.5 Jahre.

Ich bin schon etwas am überlegen, was unser Chäfi ihnen zum Start mitbringen könnte.
Wir planen eine Hausgeburt, bei uns wird einfach ein kleines Geschenk da sein, wenn sie später wieder heim kommen (oder wach sind). Nichts teures, aber was von herzen...

Seh auch nicht so das Problem, dass die Kids das hinterfragen könnten. Wenn mann erzählt, dass das Geschenk vom Bebe ist, dann kann man auch erzählen, dass es dem Mami erzählt hat, was es gern schenken möchte. Oder eben, es ist ein geschenk der Eltern an die beiden andern...

LG, Nadine mit Lars, Lena & Chäfi

Umfrage: Geschenke für Geschwister

Hallo Marleen!
Als Julius geboren wurde, war Kassandra fast 2 Jahre - und hat sich sooo über das Baby gefreut, daß wir überhaupt nicht an ein Geschenk gedacht hatten. Wir werden es also diesmal auch nicht machen. Und die Verwandten, die zu Besuch kommen, um das Baby zu begrüßen, haben sowieso immer eine Kleinigkeit für die "Großen" in der Handtasche.
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Geschenke für Geschwister

hallo,
finde ich eine sehr nette Idee. Meine "Großen" waren 2 und 4 als das letzte Baby kam und erinnern sich jetzt noch - 2 Jahre später - an das Playmobil Flugzeug, das sie mitbrachte. Das neue Baby wird bestimmt auch was mitbringen, das die drei dann bespielen können, wenn das Baby mal andere Dinge macht ;-)
viel Spaß beim Aussuchen oder sein lassen!
Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen