Umfrage: Fragen?
ich weiß, unsere Mäuse sind ein großes Geschenk, aber etwas nervt mich ja sschon.
Meine Tochter hat mit einem Schlag so zwei Wochen vor dem Urlaub fast alle Frageworte für sich entdeckt, während des Urlaubs hat sie es aber perfektioniert. Sie fragt mit Wo, was, wieso, warum und wo? Wo ist die Mama? Oder süß: Wo ist die Papa? Was machen wir jetzt? Wieso regnet es? Warum gehen wir nach Hause (oder einfach nur permanent warum????)? Und Madame verlangt bei jeder Frage eine Antwort und es wird solange weiter gefragt, bis man eine befriedigende Antwort hat. Und irgendwann höre ich dann das erlösende: ja so isses ok.
So, wie siehts bei Euch aus?
Fragen Eure auch so viel?
Mit allen Frageworten?
Was ist das Lieblingsfragewort?
Seit wann ungefähr?
Nervt es Euch? Habt Ihr Geduld, immer alles zu erklären?
LG Anja
Hallo Anja,
na soweit wie Claire ist Joris noch lange nicht, aber mit Fragen fängt er auch schon an;-)
Für einen Jungen ist er sprachlich nämlich schon ganz schön weit:THUMBS UP:
Schon lange ruft er immer "Mama wo bist du" und das hat er auf alles möglich ausgeweitet. "Papa wo bist du" "Auto wo bist du" usw
So seit 2 Wochen kommt andauerd bei Anrufen "Wer war das" und ansonsten andauernd" Was macht ihr da"
Total knuffig und noch nervt es nicht:-P
Liebe Grüße
Nina
das Nervpotential steigt mit dem Warum und damit, dass man keine Ruhe gibt;-) Aber süß find ich es ja auch...und viel Spass beim Warum.
Dann viele Grüße in den hohen Norden
LG Anja
Johanna fragt uns auch Löcher in den Bauch. Sie will auch immer alles ganz genau wissen.
z.B.:
Johanna: Wo hin fahren?
ich: einkaufen
Johanna: wo einkaufen? Unimarkt?
ich: ja, zum Unimarkt
Johanna: was kaufen?
ich: essen
Johanna: dann wieder heim fahren?
ich: Ja, mein Schatz
Johanna: is gut mami
oder
Johanna: Maaammiii, dass deine Uhr?
ich: nein, Johanna die gehört dem Papa
Johanna: oh, Papa IHRE...
ich: Papa, SEINE
Johanna: Papa SEINE???
ich: ja
Johanna: oooohhhh
so gehts den ganzen Tag!!! Aber ich kenne das von Ihrer Schwester. Lara spricht vom aufstehen bis zum schlafen gehen ohne Punkt und Komma!!
LG
Romana
:KISSED: :KISSED: :KISSED: :KISSED: :KISSED:
wie Papa seine Uhr?? Versau das Kind nicht....dem lernt das nie richtig;-)
Viel Spass mit der Quasselstrippe und Du hast zwei davon, gelle?
LG Anja
Emil kennt noch keine Fragewörter. Oder? Doch Wo kennt er schon.
von Ida kenne ich die Fragephase sehr gut.
Sie erfragen sich die Welt tja und das nervt manchmal gewaltig.
Alles wird kommentiert und nachgefragt, vor allem alltägliches und für uns nebensächliches. Für uns nebensächlich, für sie die große weite Welt.
Also, durchhalten, sind ja nur noch 16 Jahre bis zum Abitur"!
kirsten
nur noch 16 Jahre? 16 weitere Geburtstagspartys? Die ersten Freunde? Ich kündige!!!
Nein, sie nerven nicht, sie sind einfach toll, die Zwerge.
LG Anja
Ich bin gar nicht genervt vom verbalen Output meiner Kinder. Allerdings habe ich ja eher zurückhaltende Sprecher. Muss in der Familie liegen....mein Mann und ich sind auch keine Quasselstrippen.
Nein
Mit allen Frageworten?
habe ich noch nicht drauf geachtet ehrlich gesagt, "wann, wer und was" habe ich glaube ich noch nicht vernommen
Gibt es nicht
Seit wann ungefähr?
Auch keine Ahnung
Nein, ich muss nicht erklären da ja nicht viel gefragt wird
Lg andrea
ach so richtig wenig geredet hast Du aber auch nicht. Aber wie die Gene sich halt so verteilen, mein Mann ist auch sehr redefaul...
LG Anja
Hallo Anja,
ich bin immer wieder erstaunt, wie fit Claire sprachlich ist. Wahnsinn, was dieses Zwerglein schon kann.
Kalle fragt seit einiger Zeit "wasdes" (was ist das? bzw. wer ist das?). Wenn er morgens fragt, wo der Papa ist, dann lautet die Frage: "Papa is?"
Also mit Grammatik ist es noch nicht so weit her.
Sein Lieblingssatz ist die letzten Tage: "Osche Auto Steffen fahren num - weg, schade!" Was soviel bedeutet wie: "Steffen hat das orange Auto um die Ecke gefahren. Jetzt ist es weg, schade!" :-D :-D :-D
Das Objekt der Begierde ist übrigens ein oranger Porsche, Geschmack hat mein Bengel, das muß ich schon sagen ;-) Und für einen Bub ist es schon toll, neben einem Autohaus zu wohnen...
LG, Sandra
ja im Mir auf den Geist gehen hat sie schon Hochschulreife;-). Und motorisch sag ich nur: Laufrad gesehen, draufgesetzt, losgefahren.
Mit Grammatik und Eurem Landesteil ist es auchs chwierig. eigenlich lernen das nur die Hannoveraner und drum rum richtig.
Der Staz ist Weltklasse, einfach großartig. Und die Interpretation ist auch tadellos.
Meine hatte im Urlaub die Auswahl zwischen einem schmusigen Kuscheltier und einem Matchbox-Auto: sie hat das Matchbox-Auto genommen.
G Anja
Da habe ich ja noch Glück ...
Hallo Anja,
denn der Wortschatz von Lennox ist noch nicht so Üppig das er mir (uns) Fragen zukommen lässt :-P
Aber ich weiß, dass es auch bald wieder auf mich zukommen wird und ich dann versuchen werde, alle Fragen 1000 x zu beantworten %)
LG Kerstin
Da habe ich ja noch Glück ...
jeder wird da durchmüssen;-) Ist ja wurscht, wann.
Viel Spass beim geduldig beantworten.
LG ANja
hier wird noch nicht gefragt. oder eher noch ohne fragewörter wie: papa arbeiten?
emil garten?
bin mal gespannt wann das bei uns kommt.
viel geduld wpnsch ich dir
alexandra
achja, ein Schub und schon sind sie da, die Fragen. An die Papa arbeiten-Fragen kann ich mich auch erinnern. Dann seid ihr bald bei den Fragen.
LG Anja
Niklas fragt auch noch nicht wirklich. Es kommt mal die Frage nach Mama oder Papa wenn derjenige nicht da ist aber das wars. Niklas stellt eher fest: Papa leer (wenn der Teller vom Papa leer ist :-) )
LG Miriam
wie gesagt, schon ;-). Die kommen. Und dass der Papa leer ist, ist ja witzig.
LG Anja
Claire ist doch noch die Ausnahme in diese Forum, oder?
nein
Mit allen Frageworten?
Wohin (gehen/fahren).... Was machst du..
Papa (Name sind austauschbar) da?
Da rein? (Wenn er wissen möchte ob er etwas hier oder dorthin legen soll)
Das anziehen (hält dir verschiedene Sachen hin)? Schuhe oder Pantoffel anziehen? Muss noch Zähne putzen?
Mama, was machst du da?
Mama, is das? (Was ist das)
Seit wann ungefähr?
Keine Ahnung, schon eine ganze Zeit.
Geduld brauche ich zur Zeit noch nicht, alle Fragen lassen sich schnell und einfach beantworten.
Liebe Grüße
Anne
Claire ist einfach eine neugiernäsige Nervnudel, die ständig alles beobachtet, registriert und kommentiert. Im Zoo in Spanien hat sie mir alle Tiere erklärt. Und über Waschbären und Nasenbären reden wir sehr, sehr selten. Die Kleinen sind Schwämme, die alles aufsaugen....
Schön, dass Ihr noch schnell und einfach aus der Sache kommt, bei uns dauert das und nach dem 20. warum nervt es auch ein klitzekleines bißchen...
LG Anja
Hallo,
Lara redet noch nicht wirklich viel, überwiegend einzelne Wörter, aber sie betont sie seit neustem oft als Frage wenn sie z.B. was sucht.
An ganze Frage-Sätze ist hier noch nicht zu denken.
Gruß Julia
wenn Lara große Schwester wird, fragt sie dann sicherlich: Was macht das Baby hier?;-)
LG Anja
hihi, bis jetzt fragt sie immer "Bauch?" zieht mein T-Shirt hoch, zeigt drauf und sagt "daaa" und grinst :-D
da sind wir noch meilenweit von entfernt. Ben spricht ja nur einzelne Wörte und da auch nur sehr wenige. Aber die letzten Tage kommen immer mal wieder neue.
Freue mich das sich da endlich mal was tut.
Das Fragen kenne ich aber vom großen. Und da fehlt mir des öftern mal die Geduld alles zu erklären bis man endlich mal eine zufrieden stellende Antwort gegeben hat.
LG Tanja
ein Schub und Ben plappert Dir das Ohr blutig. Un dann fängt das Nerven an;-)
LG Anja
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen