Suchen Menü

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Ihr Lieben,

ich fotografiere schon immer sehr gerne, vor allem Personen und jetzt mit Kind hab ich endlich das perfekte Motiv gefunden das nicht meckert und noch nicht weglaufen kann :-P .... sprich es häufen sich bei uns die Fotos am Rechner vermutlich noch mehr als bei anderen Erstmamas :-P.

An Weihnachten haben wir schöne individuelle Fotogeschenke gebastelt die echt der Renner waren, nur für uns selbst haben wir noch nicht den richtigen Weg die Bilder aufs Papier zu bekommen. Klar wir haben ein paar schöne Bilder gerahmt und aufgehängt, aber noch kein Album oder Fotobuch oder so.

Mir würde es eigentlich so viel Spaß machen und ich möchte mich eigentlich unbedingt im Winter und vor dem 1. Geburtstag noch drüber machen, aber ich bin noch hin und her gerissen ob klassisches Album zum Einkleben - hat das denn überhaupt noch jemand? - oder Fotobuch. Ich war eigentlich immer Fan vom klassichen Album, aber seit wir Digitalbilder haben hat sich das total verloren :-( . Wenn Fotobuch, dann stellt sich die Frage ob gesamt Familienjahrbuch oder nur Kinderbilder und dann zu jedem Jahr Eines??? %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %) %)

Wie macht Ihr das denn?

LG, Johanna, die sich jetzt gedacht hat, ein Fotobuch nur für Tom für sein 1. Lebensjahr und das Nächste dann vielleicht 2.-5. Lebensjahr und die Urlaube und Jahresereignisse extra in einem Familienjahrbuch zu machen.

Bisherige Antworten

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Johanna,
ich lasse von Zeit zu Zeit einen ganzen Stapel Fotos entwickeln und habe für beide Kinder ein klassisches Fotoalbum, in das die Bilder dann eingeklebt bzw. eingesteckt werden.
Wobei ich auch sagen muss, dass die "Knipserei" hier beim 2. Kind deutlich weniger geworden ist. Bei Ina bin ich nicht ohne Digi aus dem Haus gegangen. Jetzt bei Jule werden viiiieeel weniger Fotos gemacht.
Liebe Grüße,
Andrea

Umfrage/ Frage zu Fotos

Liebe Andrea,

ich fotografiere sehr gerne auch schon vor Tom und deswegen wird es bei uns wohl doch ein Fotobuch werden, denn ein klassisches Album wäre zu schnell voll und nimmt zu viel Platz weg.

LG, Johanna, die Alben aber trotzdem toll findet, weil man die eben so liebevoll individuell gestalten kann.

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Johanna!
Bei uns hier das gleiche Problem!
Bei meinem Großen hab ich schon angefangen ein Familienalbum zu haben (Fotobücher waren damals ja noch sauteuer - vor inzwischen 7 Jahren :,( ) und ein extriges für ihn.
Inzwischen haben sich in unserem Regal 10 Fotoalben angehäuft und die brauchen soooo viel Platz, daher gibts jetzt nur noch Fotobücher - also Familienalben mit Urlaub etc.
Für Sophie und Maximilian kleb ich aber noch selbst ein.... da allerdings auch nur das wichtigste:
1.Lebensjahr - alle wichtigen Sachen und Ausflüge und danach nur noch wirklich schöne Bilder - wie von Geburtstag, erster Kindergartentag, erster Schultag, erstes Mal schifahren, eislaufen, ....
Sonst wirds echt soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel. Außerdem hab ich sämtliche 10 000 Fotos auf CDs und DVDs gespeichert und könnte da ja jederzeit Abzüge machen lassen!
glg Louise

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Louise,

wahnsinn, dass vor erst 7 Jahren die Fotobücher noch so unbekannt und teuer waren, aber da hatten ja auch noch wenige Digitalkameras. Jetzt kenne ich niemanden mehr ohne =-O.

Unsere Kinder werden die selbst eingeklebten Alben später bestimmt mal ganz doll schätzen, weil sie dann bestimmt schon total überholt sind aber eben tolle Erinnerungen bergen. Wahrscheinlich sind dann selbst Fotobücher auch schon total out und man schaut Bilder wirklich nur noch am PC oder Handy...

LG, Johanna, die ein Fotobuch machen wird, weil sie sich nicht so disziplinieren kann um nur die wichtigsten Dinge ein zu kleben.

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hi Johanna,
Wir sind total digital. Alle Fotos sind auf dem Mac, der Plan besteht i-photo via den airport an den Fernseher anzuschliessen und dann kann man alle seine Fotos sogar als 'Bildschirmschoner' revue passieren lassen.
Fuer meine Oma moechte ich gerne ein Fotobuch machen, da die nicht so digital ist ;-) Aber ansonsten geht bei uns der Trend eher umgekehrt. Ich hab Kisten und Alben an Photos von meiner muetterlichen Familie, die endlich mal eingescannt werden muessen. Mit Fotoalben hab ich's nicht so - die nehmen soooo viel Platz weg und davon haben wir recht wenig (weil wir schon genug Geruempel haben, nach jedem Umzug wurde es mehr). Die existierenden Fotos und Alben schmeiss ich natuerlich nicht weg, keine Angst!
LG Alex

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Alex,

nein das ist so rein gar nichts für mich, wir haben zwar auch ein MacBook und einen tollen Fernseher, aber da werden die Bilder nur bearbeitet.

Ich bin total der Typ, der gerne was in der Hand hält und umblättert und schmökert... eigentlich ist mir manchmal ein Fotobuch schon zu unpersönlich, aber das wird wohl der gesunde Kompromiss sein.

LG, Johanna, die auch ganz oft ihre alten Alben noch durch blättert.

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Johanna,

bis zur Geburt unserer Kinder hab ich Fotos nur noch aufm PC/ auf CD bzw. im Schuhkarton gesammelt.

Für die Kinder habe ich jetzt allerdings wieder Fotoalben mit einer kleinen Auswahl der Bilder angefangen- ganz einfache zum Einkleben. Lucia, 2 J 3 M, liebt es über alles, diese Fotoalben anzuschauen. Stundenlang, immer wieder...

Leider sehen die Fotoalben schon dementsprechend aus. Bilder sind rausgefallen, Zwischenseiten rausgerissen. Ein Fotobuch ist vielleicht nicht so leicht "zerstörbar", aber wenn, dann ist es besonders schade, weil nicht so leicht "reparierbar".

Mal schauen, ob wir irgendwann noch Fotobücher machen. Bis dahin gibt's für jedes Kind eigene Fotoalben (eines für's erste Lebensjahr hat zumindest bei Lucia NICHT gereicht... ;-))

LG, Alex mit Lucia 2 J 3 M und Jonathan 8 1/2 M

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Alex,

das ist ja toll, dann weißt Du ja dass sich Deine Mühe auch lohnt. Ich schau mein Album auch sehr gerne an, aber früher musste eine Doppelseite fürs Säuglingsalter ausreichen, auf der nächsten Doppelseite bin ich bestimmt schon ein halbes Jahr und auf der Nächsten konnte ich schon laufen... :-P echt schade, aber das ist wohl auch das Los des vierten Kindes @= - naja, hatte dafür andere Vorteile ;-).

Gerade weil die Kinder sie so gerne anschauen und bestimmt später nicht weniger, finde ich es schon schön, wenn jedes Kind sein eigenes bekommt, das es später auch mitnehmen darf. Schwierig ist es bloß, wenn es dann so viele Geschwisterbilder gibt... und dann noch ein Buch mit den Bildern der gesamten Familie, Ausflüge, Urlaube... %)

LG, Johanna, die sich jetzt doch für ein Fotobuch entschieden hat.

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Johanna !
Wir haben einen digitalen Bilderrahmen.
Dort steckt man nur eine Speicherkarte mit vorher drauf gespielten Bildern rein, macht den an und läßt laufen. Wir haben den so 2-3 Mal im Monat an und freuen uns immer wieder über die Bilder. Man kann ja auch jederzeit neue drauf spielen, oder andere löschen.
Ansonsten macht mein Mann immer Foto-DVD´s.
D.h. er hat so ein Bearbeitungsprogramm, wo man Musik in den Hintergrund machen kann und auch Texte zu den Bildern schreiben kann. Die Bilder werden dann mit ganz nette Effekten ein- und ausgeblendet.
Ist allerdings eine Menge Arbeit.
Ich habe so eine DVD zu Weihnachten bekommen mit Jonas. Wie alles anfing bis jetzt.
Ich hab´ Rotz und Wasser geheult.... :,( Das war sooooo schön.
LG Julia

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Julia,

digitale Bilderrahmen mag ich nicht so gerne, weil ich lieber große Formate liebe und die Rahmen da zu teuer sind.

Aber die Idee mit der Foto-DVD ist super, hab ich gleich meinem Mann von vorgeschwärmt. Werden wir uns merken und den Großeltern zu Toms ersten Geburtstag als Dankeschön für alles schenken.

LG, Johanna, bei der auch oft die Tränen kullern wenn sie am Notebook Diashow laufen lässt :,( :KISSED: O:-) :IN LOVE:.

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Johanna, wir haben von Yannik bisher 3 Fotobücher, für jedes Lebensjahr eines. Hatten es zuerst so vor wie ihr, also nur vom 1. Lebensjahr eines und dann ein paar mehr Lebensjahre (2.-5. oder so) zusammenfassen, aber es waren auch im 2. Lebensjahr so viele und tolle Fotos, dass es für ein eigenes Fotobuch gereicht hat ;-) und im 3. Lebensjahr ebenso. Nun stehen wir auch vor der Frage, ob wir das für Yara auch so machen werden.....allerdings sind so viele Geschwisterbilder dabei, dass wir wohl in Zukunft einfach Jahresbücher von beiden Kindern machen werden. Also Fröschekinder 2009, Fröschekinder 2010, usw. ;-)
Grüßle von Tina, die froh ist dass sie keine Fotos mehr kleben muss.....je größer die Kinder, desto weniger Zeit hast du Bildchen zu kleben, versprochen! ;-)

Umfrage/ Frage zu Fotos

Liebe Tina,

ja das wird bei uns wohl auch nicht hinhauen, aber wenn es eben so viele schöne Bilder gibt, dann gehören die auch präsentiert und das sind doch später nicht nur für uns Eltern sondern auch für die Kinder tolle Erinnerungen.

Ich schau mein Album immer wieder sehr gerne an nur leider musste früher wohl eine Doppelseite für die Säuglingsbilder reichen, auf der nächsten Doppelseite bin ich nämlich bestimmt schon ein halbes Jahr und auf der Nächsten kann ich schon laufen :-P. Oder es liegt einfach daran, dass ich das vierte Kind war @= - das hatte aber dafür andere Vorteile ;-).

Gerade weil ich mein Album sehr gerne anschaue, finde ich es schon sehr gut wenn jedes Kind sein Eigenes hat, das es dann auch später mitnehmen darf. Die Frage ist natürlich was man mit den vielen Geschwisterbildern macht... die bekommen dann halt notfalls einfach beide rein. Aber bei uns stellt sich ja diese Frage noch gar nicht, mein Mann würde wieder schimpfen, dass ich mir solche Gedanken mache ;-)

LG, Johanna.

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Johanna, das ist klar, dass jedes Kind ein Album für sich bekommt- die sollen sie ja auch mal mitnehmen wenn sie ausziehen. Aber deshalb stellt sich ja dann trotzdem die Frage, ob man für jedes Kind ein anderes Album macht oder ob man eben ein Familienjahrbuch mit den schönsten Bildern des Jahres macht und dieses eben 2x bestellt, so dass beide das selbe Album haben.....*grübel* Grüßle von Tina, die es wohl aus Zeitgründen so machen wird.....
Übrigens ist dein neues Avatar total süß!!!!! :IN LOVE:

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hey, Tina stimmt dank der Fotobuchtechnik kann man ja das Buch einfach zweimal bestellen - die Idee ist mir noch gar nicht gekommen :-| :-| :-| :-| :-| :-|. *kopfschüttel*

LG, Johanna mit Tom heute genau 8 Monate.

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Johanna
Wir haben auch das meiste an Fotos auf CDs oder Festplatten. Aber ........ ich habe auch für Sienna vor, ein eigenes Fotoalbum ( so zum Umblättern) zu basteln. Da haben meine anderen nämlich auch bekommen.
Leider fehlt mir immer noch die Zeit und wenn ich ehrlich bin im Moment sogar die Zeit regekmäßig zu fotografieren :-(
LG Carmen, die aber Unmengen an Urlaubsfotos hat

Umfrage/ Frage zu Fotos

Hallo Carmen,

ich kann mir gut vorstellen, dass Du nicht die Zeit und Muse hast zu fotografieren - musste halt mal eines Deiner älteren drauf ansetzen ;-), die machen das bestimmt gerne.

Aber im Grunde reichen ein paar schöne Bilder für jedes Monat, wenn man so viele schöne Bilder hat wie ich, dann kann man sich nicht entscheiden und ich will auch keine schönen aussortieren und so wird es halt doch ein ganz schön dickes Buch welches sich dann doch bloß die Eltern, die Kinder und die Großeltern anschauen.

Aber ich bin dankbar für jedes einzelne Bild aus meiner frühen Kindheit. Ich war nämlich das vierte Kind und da ist die Bilderauswahl leider sehr mau.

LG, Johanna.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen