Umfrage: Fähigkeiten
möchte mal wieder hören, was unsere Wunderkinder alles so zustande bringen:
1. Was malt Euer Kind?
2. Ein Puzzle mit wieviel Teilen kann es ganz alleine zusammensetzen?
3. Wie weit kann sich der Nachwuchs alleine anziehen?
4. Kann es Dreirad/Traktor/ Laufrad fahren?
5. ein Brot selber "schmieren/schneiden"
6. fädeln, Bügelperlen irgendetwas feinmotorisches..
7. Holzeisenbahn--- alleine eine vollständige Strecke bauen (also Kreis, oval...)?
8. Kann es die Farben, Zählen?
so das langt erst einmal!
Lg
Kirsten
reines krikselkraksel
bis zu 35 Teile schafft Emil, dabei konnte er anfang Dezember nicht mal 6 teile zusammen setzen.
Jacke, wenn er mag, hat er keine Interesse daran. Kleiner König läßt sich bedienen..
Emil beherrscht die Fahrzeuge. Nach dem Winter probieren wir es mit dem Fahrrad fahren (frei).
beim essen kann emil alles alleine , mehr oder weniger schön...
er fädelt, aber noch die Teile mit den großen Löchern
7. Holzeisenbahn--- alleine eine vollständige Strecke bauen (also Kreis, oval...)?
Er baut zwar mit den Schienen, aber immer mit Anfang und Ende...
Emil nennt farben, aber die passen nicht, auch die zahlen gehen munter durcheinander.
lg
kirsten
Hallo Kirsten,
ich werd jetzt mal antworten, weiss aber noch nicht, ob ich die anderen Antworten lesen mag, sonst bekomm ich womöglich Depressionen :)
1. Was malt Euer Kind?
Meistens Kritzelkratzel, aber auch schon ganz bewusst Kreise (auch zwei nebeneinander mit Strich verbunden, das ist dann ein traktor) und solche netten Kringel, die Luisa als Schnecken bezeichnet
Öhm....Holzpuzzle oder so Rahmenpuzzle mit einzelnen Teilen kann sie super (auch das mega Holzpuzzle mit 60 einzelnen Teilen), richtige Puzzle haben wir noch gar net versucht, ausser die Puzzlebücher, wo immer so kleine viererpuzzle drin sind. Die gehen aber mehr schlecht als recht...
ausziehen klappt prima ;-) - anziehen klappt Hose, Socken, Mütze....
ein bisserl Laufrad und zarte Anfänge beim Trettraktor, wobei wir das seit Sep/Okt nimmer gemacht haben, Dreirad wurde noch nicht versucht
geht, aber schön ist anders :)
ich sollte mal das Haba Fädelspiel (grosse Holzfiguren) rauskramen....Luisa steckt "Bilder" mit diesen Steckerperlen, feinmotorisch ist sie ja etwas schwächer auf der Brust, aber das darf sie auch und es ist schon viel besser geworden...wir arbeiten daran..
sie baut Strecken, aber ohne Anfang bis ins Nirgendwo....
Luisa benennt sicher: gelb, orange, rot, lila, weiss...der Rest ist geraten...
Zählen kann sie Gegenstände bis drei...wenn sie einfach so zählt, dann geht ihre Reihenfolge 1 2 7 8 9 10 :) - immer!
Ich weiss gar nicht, was man mit 2,5 Jahren können muss?! Meine Grosse war immer sehr fix und war oft ihrer Zeit voraus...da mussten wir uns bei Luisa ganz schön umstellen.
Dafür kann Luisa aber das hier, isses nicht süss:
http://www.youtube.com/watch?v=lcnguvyQlLk&feature=youtu.be
Wünsch euch allen noch ein gutes neues Jahr und immer viel Freude an und mit euren Kids!
LG, Petra mit Hanna und Luisa
Lara sind immer "Hoppe hoppe reiter" und "oh Tannenbaum", aber nur ohne Kamera in Sicht und sie tanzt ganz viel.
kommt auf die Laune an, laut ihr sind alles Katzen und Bälle, mal mehr mal weniger erkennbar
gute Frage, aber die Holzpuzzl bei Oma gingen gut, wieviele Teile die haben weiß ich nicht.
Daheim wirft sie lieber damit als zu puzzeln
braucht nur Hilfe beim Schlaufe binden
beim Dreirad funktioniert das mit dem tretten noch nicht, Laufrad sind wir kräftig am üben klappt aber schon recht gut wenn man bedenkt dass das von der Größe her erst seit Herbst geht
kann sie
kann sie auch
kann sie auch
2,5,4,4,4, :-D
Gruß Julia
Ergänzung
8. sie kennt auch paar Farben, aber sagt meist die falsche
1. Was malt Euer Kind?
- meist nur kirkselkraksel, ab und an malt er aber auch bewusst Kreise oder Striche und erzählt dann was er da malt
- 6 Teile schafft er schon länger alleine, er versucht sich die letzte Tage an einem mit 15 Teilen, braucht für den Anfang noch etwas Hilfe ansonsten klappt das gut.
- Jacke, Schuhe, Pulli und auch Hose klappt wenn er mag alleine
- Laufrad fährt er wie ein Weltmeister, Dreirad fährt er auch gut
- das kann er, zwar nicht perfekt geschmiert aber egal
- fädeln, kann ich jetzt gar nicht sagen. Bügelperlen macht er zum Teil sehr gerne, da am liebsten die kleinen. Hatte extra große gekauft, die interessieren hier aber keinen.
- vollständige Strecken baut er da nicht. Die Strecke ist immer endlos
- bei den Farben wird noch eher geraten. Zählen tut er von 5 bis 11 sicher. Die Zahlen 1 bis 4 gibt es bei ihm nicht.
LG Tanja
hier mal unsere Antworten.
1) Krikelkrakel, mal einen Kreis und letztens hat der Kreis auch sowas wie Augen und Nase bekommen.
2) Im Puzzlen sind wir Weltmeister: 40 Teile ohne Rand alleine, wenn die so Knubbel haben, wenn es gar keine Knubbel gibt - diese Legepuzzle - können es auch noch mehr Teile sein. Die haben dann aber einen Rand.
3) Alles aus und an, bei der Jacke und beim Schuhebinden fragt man aber um Hilfe.
4) Laufrad ja, Dreirad auch. Traktor haben wir nicht.
5) Ja logo.
6) So Motorikspiele haben wir nicht, aber Steckspiele haben wir mal gemacht. Gerade wird gebastelt: Papierschneiden und aufkleben.
7) Sie baut aber mit Anfang und Ende, noch nicht im Kreis.
8) ja zählen bis 15. Mengen erkennen bis 5, Farben eigentlich alle, die mir auch so bekannt sind. Also noch nicht lindgrün und olivgrün, aber so alle Regenbogenfarben. Und rosa und lila:-)
LG Anja
es gibt was was Niklas ganz besonders gut kann: in die Windeln machen :-) und das ganz alleine ohne Hilfe :-D
Hier jetzt meine ernsten Antworten:
1. Was malt Euer Kind?
Niklas malt wild durcheinander aber es hat oft eine Bedeutung, viele Kreise ineinander ist z.B. Papa und das Punkt Punkt Komma Strich Spiel (als Katze ausgeweitet) versucht er auch
er schreibt aber auch, meistens einen Einkaufszettel mit Essen, Trinken usw, dann malt er ganz winzige Strecken, sehr konzentriert und sorgfältig
Er interessiert sich nicht für Puzzle die werden nur rumgeworfen, haben nur ab und an so Holzpuzzle und die macht er ganz gut
ausziehen geht besser, anziehen Socken, Schuhe, Hose, Mütze
Dreirad haben wir seit Herbst nicht mehr probiert, Laufrad fährt er wie ein Weltmeister, rasend schnell und wahnsinnig sicher, nimmt auch länger die Füße hoch und lässt sich rollen
fädeln und Bügelperlen hab ich noch nie mit ihm gemacht, feinmotorisch ist er aber sehr geschickt (mit dem Schraubenzieher z.B.)
nein er erweitert meine Strecken immer nur
blau, rot, gelb, grün
er kann die Zahlen bis 3 sicher anwenden, zählen tut er meistens bis 4
LG Miriam
vergessen
ja kann er und wehe man hilft ihm :-)
am häufigsten Sonnen, also Kreisbilder mit vielen davon abgehenden Linien
ansonsten erkennbar: Fische, Baum, Blume, Haus
ausmalen macht sie überhaupt gern und ist dabei auch echt genau
15 Teile gingen im Sommer, seitdem hat sie keins mehr gemacht, dürft sie zur Zeit nicht interessieren
wie sie aufgelegt ist... aber Socken, Hose, Schuhe geht auf jeden Fall besser als Leiberl und Pulli
Dreirad fahren und Laufrad "gehen"
macht sie nicht, kann ich nicht sagen
sie fädelt besser als ihre große Schwester, Bügelperlen mag sie auch
sowas haben wir nicht, daher keine Ahnung
alle Grundfarben
zählen von 1 bis 15, manchmal bis 20 ... nur die Zahl 3 lässt sie immer aus
LG Viola mit Fiona + Enya
Hallo Ihr,
oh man Eure können echt schon viel...da können wir nicht mithalten:-)
1. Was malt Euer Kind?
nur gekritzel
Nein, interessiert er sich nicht für, nur Holzpuzzle kann er
gar nicht....manchmal finde ich das aber auch praktisch;-) wir üben aber auch nicht!
Laufrad wir ein Irrer;-)
Ja
6. fädeln, Bügelperlen irgendetwas feinmotorisches.
noch nie getestet
nur endlos Strecken....
Ja bis 10 und die gängigen Farben gehen mittlerweile auch.
Joris spricht für sein Alter allerdings schon richtig gut und singt wie ein Weltmeister. Er hört manchmal ein Lied nur 2 mal und wiederholt schon Teile davon ohne Probleme. Sein Lieblingslied im Moment "In einem Taxi nach Paris";-)
Liebe Grüße
Nina
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen