Suchen Menü

Umfrage: Eure Einschlafrituale...

Hallo zusammen,

wollte bei uns mal einiges ändern, in der Hoffnung, dass Lia mal die Nacht wieder in ihrem eigenen Bett schläft und nicht bei mir.

Daher suche ich nun nach einem schönen Einschlafritual.

Würd mich freuen, wenn ihr mir schreibt, wie es bei euch abends abläuft.

Liebe Grüße

Lina

Bisherige Antworten

... also bei uns läuft es so ...

Hallo Lina,

ich gehe mit Tim in sein Zimmer - wir ziehen zusammen die Gardine zu - schalten das Babyphon ein (da erscheint ein Licht) - dann singe ich ein Lied mit allen Tiergeräuschen von den Tieren die über seinem Bett hängen - also so: wau wau wau wau miau - ia ia - piep piep piep - er zeigt dabei auf die Tiere - dann lege ich ihn hin und lasse ihn noch etwas Wasser trinken - ziehe seine Spieluhr auf und singe noch 3 Strophen lalelu - dann nehme ich die Flasche weg und wünsche gute Nacht - gebe Küßchen und sage "hab dich sooooo lieb" - danach ist meistens sofort Ruhe. Dauer ungefähr 8 Minuten.

lg Kerstin mit Tim *31.08.2010 :KISSING:

Umfrage: Eure Einschlafrituale...

Hallo Lina,

bei uns läuft es meistens so, dass Finja vor dem Schlafen gehen von ihrem Papa noch mal so richtig bespaßt wird. Mit Toben auf dem Bett usw. Wir spielen sie quasi so richtig müde ;-)

Wenn wir merken, dass sie müde ist, wird sie ausgezogen, frisch gewickelt und gecremt und bekommt ihren Schlafanzug und Schlafsack an. Dann machen wir die Rolläden runter und ich singe dabei "Guten abend, gute Nacht" und schalte dann das Babyphone an (auch mit Licht). Dabei grinst sie meist schon, weil sie weiß, dass es jetzt in die Heija geht :-)

Danach setz ich mich mit ihr auf dem Arm in unseren Wippstuhl (neben ihrem Bett) und sie bekommt ihre Flasche. Das ist erst seit kurzem so, weil ich jetzt abgestillt habe. Die Flasche trinkt sie meist aus und wird dabei schon sehr schläfrig. Ich lege sie dann erst ins Bett, wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen ist. Wenn das nicht so gut klappt, mache ich leichte "Schsch"-Geräusche, kuschel sie oder wippe sanft. Aber ich singe nicht mehr, sage nix und ich trage sie nicht rum. Wir haben damals den Tipp von der Schreiambulanz bekommen, dass wir so wenig wie möglich machen sollen. D.h. auch keine neuen Reize wie Spieluhr usw.

Wenn ich sie vorher ins Bett lege, wuselt sie meist noch ewig rum, steht am Gitter, heult und macht Theater. Bei meinem Verlobten wiederum klappt es besser, wenn er sie gleich ins Bett legt :-X

Ich verlasse erst das Zimmer, wenn sie eingeschlafen ist. So kann es sich zwar an manchen Tagen etwas hinziehen, aber sie kriegt dafür keine Panik, dass die Mama weggeht (bekommt sie ja im Schlaf nicht mehr mit).

Drück Dir die Daumen, dass Du von anderen noch ein paar schöne Rituale geschrieben bekommst und das ein oder andere auch was für Lia ist. :THUMBS UP:

LG

Tiggerli

Umfrage: Eure Einschlafrituale...

Bei uns läuft es so:

Wir machen das Kinderzimmer startklar, Rollo runter, Nachtlicht an, ich leg nen Schuller und ihr Lieblingsstofftier bereit. Dann geht es zum Waschen und Zähne putzen. In ihrem Zimmer wickel ich sie und sie ihr den Schlafanzug/sack an. Dann holen wir noch die Flasche mit etwas Milch und eine mit Wasser.

Damit setzen wir uns in ihr Zimmer in den Sessel.

Sie trinkt wenn sie will noch was Milch ( kommt darauf an wieviel sie zu abend gegessen hat), trinkt dann nen Schluck Wasser. Dann gibt es den Schnuller, ihr Stofftier in den Arm und dann singe ich noch " Sie nur die Sterne".

Danach gibts den "Gute Nacht Kuss", ich lege sie hin , mache das Babyfon an und gehe raus.

Geht eigentlich recht fix.

LG Nimi31

Umfrage: Eure Einschlafrituale...

Ich präpariere das Bett mit Stangen und Wasserflasche, schüttel das Kissen auf und räum das Spielzeug raus, was sich da so über den Tag angesammelt hat...
Jaime wird gewickelt und umgezogen, dann gehen wir Zähneputzen. Zurück im Zimmer machen wir das Rollo runter und das Babyphon an, dann setz ich mich in den Sitzsack und stille ihn. Entweder schläft er dabei ein oder er wird unruhig und dreht sich weg, so oder so lege ich ihn dann ins Bett. Er dreht sich noch ne Weile hin und her und bis er schläft bleib ich bei ihm sitzen, manchmal will er meine Hand halten. Singen tu ich nur wenn er quängelt, aber in letzter Zeit bleibt er schön liegen und schläft schnell ein.
Ist jetzt nichts besonderes, aber ich mach extra keine große Show, damit er lernt, alleine einzuschlafen. Wenn er ein bisschen größer ist bekommt er eine Gutenachtgeschichte.
lg,
eva

Umfrage: Eure Einschlafrituale...

Hallo Lina

Also bei uns läuft das so ab:
Nele bekommt abends gegen 18 Uhr ihr Butterbrot mit Leberwurst und Kiri, manchmal gibts auch Nutella, aber sehr selten. Dann kriegt sie den Schlafanzug an und gegen 20 Uhr nascht sie noch ein bisschen Banane von Mama oder Papa. Um ca.20:30 Uhr gibts dann die letzte Pampers und Zähnchen putzen natürlich nicht vergessen;) anschließend bekommt die Flasche worüber sie dann auch einschläft. Ich arbeite allerdings dran, die Milchflasche "abzuschaffen" will lieber dass sie dann nochwas Tee oder Wasser trinkt, wegen den Zähnchen. Dann nehm ich sie hoch zum bauern (das sind auch schon keine "BäuerCHEN" mehr :D ) und dann bring ich sie ins Bett. In 90% der Fälle schläft sie durch, eigentlich wird sie nur wach wenn ihr irgendwas fehlt (zu warm, zu kalt, Zahnschmerzen, Schub oder schlecht geträumt) ist aber wirklich sehr selten.

Ich hoffe du findest bald eine Möglichkeit, dass deine Lia auch bald in ihrem Bettchen durchschläft :)
GLG
Kathrin & Nele *3.10.10

Umfrage: Eure Einschlafrituale...

Ich hab vor ein paar Wochen auch nicht mehr gewusst, was ich noch machen soll. Wenn ich ihn hingelegt hab gabs immer ein stundenlanges Brüllkonzert. Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass er ja immer einschläft wenns hoppelt oder schaukelt. So hab ich ihn dann auf dem Arm geschaukelt. Hat funktioniert, aber mein Rücken hat sich nach ein paar Tagen übelst beschwert. Ich bekam den Tipp mit dem Peziball (großer Gymnastikball) Also hab ich Roko in den Arm genommen und bin sanft auf dem Ball mit ihm gehüpft. Nach wenigen Minuten ist er eingeschlafen :) Das hat jetzt ewig lang funktioniert, nur momentan hat er keine Lust darauf. Ich geb ihm also sein Milchfläschchen in unserem Bett, wir kuscheln dabei, dann leg ich ihn in sein Bett und streichle ihm, singe manchmal noch, dann geb ich ihm einen Kuß, sage ihm wie sehr ich ihn liebe und wünsche eine gute Nacht. Meist meckert er noch ne Weile, wenn er weint, geh ich nochmal rein, ansonsten lass ich ihn allein einschlafen.

Hätte vor ein paar Monaten nie gedacht, dass das bei ihm klappt, ich hab ja jeden Abend 2 Stunden gebraucht, bis er geschlafen hat...

Seit ich abgestillt habe schläft er übrigens durch, ob das ausschlaggebend war weiß ich nicht, hat aber sicher dazu beigetragen :)

Viel Erfolg!

LG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Singen geht bei uns gar nicht....

Alexander bekommt gegen 18 Uhr seinen Brei (sofern er überhaupt was davon ißt). Dann wird er bettfertig gemacht (also Schlafi an, neue Bux). Dann gibt es noch eine Flasche (hab ja auch abgestillt). Dann noch Zähneputzen (machnmal auch vor der Flasche).
Dann albern wir 3 noch alle auf dem Bett herum und manchmal gibt es noch eine Geschichte aus dem Bilderbuch für ihn (die will er im Moment aber nicht). Gegen kurz vor 19 Uhr geht es dann rüber in sein Bett. Jalousien sind dann schon unten.
Mit Glück kann ich ihn reinlegen und bleibe solange bis er eingeschlafen ist. Mit Pech ist es das Spielchen Rein raus rein raus in der Hoffnung er beruhigt sind und schläft dann. Geht mal weniger gut mal besser. Ist immer tagesabhängig.
Die letzten 2 Nächte hatte ich es jetzt, daß er zumindest die ganze Nacht in seinem Bett verbracht hat und ich nicht nachts mit ihm auf die Couch gezogen bin. Ich hoffe das das daran liegt, daß er jetzt die Flasche bekommt. Wobei - klappte auch nicht wenn ich so recht überlege. Ich springe jetzt aber bei jedem kleinen Piep sofort hoch, nehme ihn vorsichtig auf den Arm und schaukel ihn ein bißchen. So schreit er sich nicht in Rage und nachdem dann ein dicker Pups rauskam schläft er ohne Probleme weiter. 2x bekommt er nachts noch die Flasche. Durchschlafen ist da bei uns nicht drin. Bei ihm sind es einfach zu kleine Portionen die er trinkt (80 - 120 ml) und die Pupse die ihn nachts sehr stören. Evlt. liegt es an der Milch? Muß ich mal andere ausprobieren. Die von Hipp mag er aber nicht.
Drücke Dir die Daumen, daß Du das Bett bald wieder für Dich allein hast und vernüftig schlafen kannst :-)
LG Ina mit (einem ausgeschlafenen) Alexander
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen