Suchen Menü

Umfrage Einmischen bei Geschwisterstreit

Hallo! Inspiriert von Isis Verletzungsumfrage:
Wie weit müssen sich die Kleinen selbst verteidigen, wann mischt ihr euch ein?
Bei uns wird viel an den Haaren gerissen, ob die Kleine das immer absichtlich macht?
Die Große (3,5 a) schubst, die Kleine fällt um. Aus dem Sitzen schmerzlich, aus dem Stand gefährlich? Bin ich zu ängstlich?
LG, Nicole
Bisherige Antworten

Noch kann ich ja nur aus der Theorie antworten,

wie es bei uns dann in der Praxis aussehen wird, wird sich zeigen.

Es ist schwierig, einerseits müssen die Großen lernen, dass sie rücksichtsvoll mit den Kleinen umgehen müssen, aber andererseits müssen die Kleinen auch lernen, dass die Großen auch ihren Raum brauchen, der geschützt werden muss.

Die Kleinen können wahrscheinlich doch etwas mehr ab, als wir immer denken. Wir haben eine in der Krabbelgruppe, die eine große Schwester hat und die verkloppt unsere alle, weil sie es von ihrer Schwester her so gewöhnt ist und so nun sich freut, dass sie mal Chancen gegen schwächere hat ;-)

Ich glaube, dass es den Kleinen nicht mal so schlecht tut, sich wehren zu müssen und mal den einen oder anderen einstecken zu müssen, so hart wie es klingt.

Wichtig ist, glaube ich, den Großen ganz klar den Weg zu zeigen, dass man sich Kleineren gegenüber rücksichtsvoll verhält, aber man sollte sie nicht immer zu ausschimpfen, weil das auch dann ganz schön zur Eifersucht führen kann, die dann das Schlagen oder Schubsen oder was auch immer noch mehr provozieren kann.

Ich bin mal auf die Realität bei uns zu Hause gespannt ;-).

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Ich wünschte, ich hätte überall Augen

Hallo Muki!
Prinzipiell sehe ich es genauso wie du. Wobei ich sicherlich zu viel mit der Großen schimpfe, aber es überkommt mich einfach.
Die Realität ist hart finde ich. Ich wünschte, ich hätte überall Augen. Wenn die Kleine ihr zu sehr auf die Pelle rückt und ein Spielen unmöglich wird, Puzzleteile herumwirft oder ... verstehe ich ja die Große sogar.
Die Kleine hat halt auch schon herausgefunden, daß sie nur schreien muß und die Mama kommt gelaufen.
Heute früh hatte ich schon das Gefühl die Große wäre schadenfroh, als die Kleine hingefallen ist. Es war ihr aber keine Schuld nachzuweisen. Kurz darauf hab ich selbst gesehen, daß die Kleine einfach ausgelassen hat und versucht loszulaufen. Und natürlich wieder hingefallen ist.
Im Zweifelsfall versuche ich halt nichts zu sagen und die zwei einfach auseinander zu halten.
LG, Nicole

Exklusive Qualitiy Time...

hallo nicole,
die kleine beansprucht natürlich viel aufmerksamkeit. ich habe von einer freundin, die sich beruflich damit auskennt, den ratschlag bekommen, dass man, wenn man mehrere kinder hat, auch jedem dieser kinder regelmäßig einzelzeit geben sollte. bei uns ist ja erst das zweite unterwegs, deswegen kann ich nur aus der theorie sprechen...
das heißt, lass die kleine mal beim papa oder der oma und mach etwas schönes mit der großen exklusiv. reiten, schwimmen, kinderkino oder einfach nen ganzen nachmittag basteln... egal, es sollte exklusiv sein und die kleine auch nicht mit dabei, wenn du mit ihr zum beispiel zum ponyhof fährst.
das soll den kindern viel bringen, wenn sie mal die mama oder den papa ganz für sich und eben nur für sich haben. soll gegen die eifersucht gut helfen.
aber, wie gesagt, ist nur eine weisheit, die ich (bisher) einzelkindmama weitergebe. ich werde es allerdings, wenn das kleine nächstes jahr kommt, versuchen, so umzusetzen... mein süßer daniel soll ja nicht zu kurz kommen...
lg, claudia mit daniel (11 monate) und mr./mrs. X (11. ssw)

Klingt sehr plausibel

*seufz*
Hallo Claudia! Danke für den Vorschlag. Exklusivzeit für die Große gibt es eigentlich nur, wenn die Kleine schläft. Mal schauen, wie sich das organisieren läßt.
Tiergarten allein mit beiden, war auf alle Fälle nichts.
Wenn ich im nachhinein so drüber nachdenke, hat sie schon viel mehr Aufmerksamkeit gefordert, die ich ihr aber verweigert habe.
LG, Nicole

Umfrage Einmischen bei Geschwisterstreit

Also ich misch mich ein, wenn Keiî Jaime absichtlich wehtut, dafür halt ich mich zurück, wenn er nur mit ihm spielen will und dabei ein bisschen ruppig ist. Das Feingefühl wird er noch lernen, aber schlagen tun wir uns hier nicht. Natürlich schubst er ihn mal weg, wenn der sein Spielzeug verwüsten will, aber auch da versuch ich ihm zu zeigen, dass es besser wirkt wenn er Jaime ein Stück weglockt und etwas zu spielen in die Hand drückt.
Umgekehrt ist Jaime bei seinem Bruder auch zurückhaltender als bei mir. IHN hat er noch nie gebissen... Wenn er ihn mal bei den Haaren packt, kriegt er ein dickes NEIN! und ich befreie Keiî.
Ich geb mich hier keinen Illusionen hin, die werden sich schon irgendwann deftig in die Wolle kriegen. Allerdings können sie das tun, wenn sie ein bisschen älter sind und das Kräfteverhältnis ausgeglichener. Bis dahin bremse ich das soweit es geht indem ich versuche, die Konflikte anders zu lösen.
lg,
eva

Das REißen ist ein großes Problem

Hallo!
Also wenn ich der Kleinen das Reißen abgewöhnen könnte, wäre ich selbst sehr dankbar, weil ich manchmal auch sehr leide, v.a. wenn sie müde ist.
Ich sehe es ähnlich wie du, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob die Große es böse meint oder einfach nur überschießend reagiert. Die Kleine fliegt schon recht oft auf den Hinterkopf in letzter Zeit. Mal den einen oder anderen Kratzer. GEbissen wird bei uns zum Glück noch nicht.
Läßt du sie auch mal kurz alleine oder hast du sie immer im Auge?
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen