Suchen Menü

Umfrage EHEC!

Hy!

Beachtet ihr etwas?? Oder findet ihr das übertrieben???

Verzichtet ihr auf bestimmt Lebensmittel? Gibt es bei euch schon Fälle von EHEC?

Wir verzichten auf rohes Gemüse und Obst, dass man nicht schälen kann! Bei uns (S-H) gibt es ziemlich viel Fälle und einige Tote! Da ich Krankenschweser bin bekomme ich schon viele Sachen mit und mach mir totale Sorgen um meine Familie! Wir kaufen zur Zeit eher Tiefkühlgemüse!

LG Saskia

Bisherige Antworten

Mache mir keine Gedanken

Hallo

da ich mein Gemüse und Obst von einem naheliegenden Hof geliefert bekomm bin ich auf das Obst aus dem Supermarkt nicht angewiesen.

LG Ani

Umfrage EHEC!

Wir wohnen ja auch im Norden. Von daher mache ich mir schon Gedanken. Salat, Gurken und Tomaten haben wir im Garten angepflanzt, so dass wir nicht darauf verzichten müssen (d.h. jetzt sind ja erst die Salatköpe so weit). Ansonsten gibt es bei uns nun auch viel TK Gemüse - hat eh meist mehr Vitamine als das vom Supermarkt.

Ansonsten gelten die üblichen Hygienemaßnahmen. Aber Gedanken macht man sich schon, vor allem, wenn man mit so vielen Menschen zusammenarbeitet.

LG Meike

Umfrage EHEC!

Ich kaufe eh schon meist nur hier bei uns auf dem Biolandhof. Jetzt nehme ich halt nur die Sachen, die sie wirklich schon selbst ernten oder koche eben das Gemüse und esse es nicht mehr roh. Gurken vertrage ich nicht, so hat auch der Rest der Familie die nicht gegessen.
An Lebensmittelskandale müssen wir uns gewöhnen ... und eben bewusster einkaufen.
LG Tine

Aber es sind doch gerade die Biobauern mit dem EHEC Gemüse !

Hallo,

also der EHEC sind Colibakterien, die im Kot vorallem von Wiederkäuern sind. Man weiß aber noch nicht genau von welchem Gemüse es ausgeht. Wichtig ist die Hygiene einzuhalten und immer gut Hände waschen. Im übrigen auch, wenn man rohes Fleisch zubereitet hat.

Also: da die Biobauern nicht mit Kunstdünger düngen sondern lecker mit Gülle, würde ich da erst Recht vorsichtig sein.

Ich wasche alles, schäle und wasche danach meine Hände, daher mache ich mir keine Gedanken.

LG Miriam

Meines Wissens nach wird generell in Deutschland nicht mehr mit Gülle gedüngt! Erst recht nicht bei Gemüse. LG Britta

Hallo,
auch Biobauern düngen nicht mit Gülle eben wegen der Gefahr der Bakterienübertragung.
Wir kaufen ganz normal und waschen das Gemüse etwas gründlciher als sonst.
LG Britta

*schleiche mich mal bei euch ein*

Hallo Miriam und alle anderen,

ich habe es heute vormittag bereits im Diskussionsfoum geschrieben und wollte es Euch als Info nochmal dalassen, denn die oben getroffene Aussage stimmt nicht!

Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie hatte dies gemeldet, musste
die Meldung aber richtigstellen, da Kopfdüngung von Gemüse mit Gülle im
Gemüsebau absolut unüblich ist und auch im Biolandbau nicht praktiziert
wird! Das kann jede/r Interessierte auf der Homepage des Verbands Bioland auch nachlesen.

Viele Grüße

Miriam

Und sie düngen doch mit Mist...

Hallo,

womit sollte ein Biobauer auch sonst düngen ?

Laß mich aber gerne belehren und bin auf die Bioland Homepage gegangen

http://www.bioland.de/wissen/starke-argumente/boden.html

unterer Absatz rauskopiert:

Durch eine ausgewogene Fruchtfolge und die Verwendung von organischem Dünger wie Stallmist, Kompost oder Ernteresten fördert der Biobauer die Entwicklung von Bodenorganismen, z.B. vpn Bakterien, Pilzen, Algen und Bodentieren. Diese Organismen lockern die Böden, verkleben anschließend einzelne Bodenteilchen miteinander, schaffen so ein stabileres Bodengefüge und binden klimaschädigendes CO2 (Bo3).

und es steht klar, daß Mist genommen wird, weil man Bakterien haben will. Bakterien sind ja eigentlich willkommen.

Vielleicht düngen sie mit Mist nicht bei Gemüse, aber das schreiben sie nicht. Wie auch immer, wenn wir alles waschen, kann uns hoffentlich nichts passieren.

LG Miriam

;-)

Hallo Miriam,

ja, ich habe ja auch geschrieben "Kopfdüngung", das bedeutet, dass das Gemüse schon da ist und wächst. Die Felder selbst werden gedüngt, klar. Sylly hat das unten schön erklärt.

So, und jetzt bin ich wieder weg und lasse Euch in Ruhe. ;-)

Viele Grüße

Miriam

Schalte mich hier auch noch mal ein. Ich kaufe ja vom Erzeuger, d.h. ich sehe die Felder, auf dem "mein" Gemüse wächst und rede direkt mit dem Bauern. Und wenn der mir sagt, dass er nicht mit Gülle düngt, dann glaube ich ihm. Das Problem ist ja, dass man die Handelsketten kaum noch durchschauen bzw. zurück verfolgen kann.
LG Tine

Schon klar. Wenn er sagt, er düngt mit Mist würdest Du ja auch nichts mehr kaufen.

Das Problem ist ja, daß man noch nicht mal weiß, ob es überhaupt das Gemüse ist. Und wahrscheinlich ist das Düngen mit Mist daher nicht die Ursache.

LG Miriam

ich kaufe zZ auch kein Gemüse,nur tiefgekühlt

Umfrage EHEC!

Hallochen,
ich bin zwar vorsichtig, was ausländisches Gemüse betrifft (das aber nicht erst seit EHEC bekannt ist!), dt. kaufen wir nach wie vor, natürlich mit gründlicher Reinigung.
Und ja, die Landwirtschaft düngt nach wie vor mit Gülle! Mein Papa fährt die selber auf die Felder *g*, große Landwirte GmbH...
ABER: nicht auf das frisch wachsende Gemüse! Gülle wird dort, wo mein Papa arbeitet, zu bestimmten Zeiten (gesetzl. Vorschriften) ausgefahren und meist auf die abwechselnd brach liegendenden Ackerflächen oder Getreidefelder, KEIN Gemüse! Oder auf die Felder für das Futter für die Rinder/Schafe/Schweine ...
Kann natürlich NUR für die eine mir bekannte östlich gelegene Firma sprechen ;-)
Es wird immer wieder irgendein Lebensmittelskandal geben...leider, deshalb auf alles zu verzichten wäre aber reiner Blödsinn, Hygiene einhalten, mehr kann keiner tun, wer weiß was "morgen" auf dem Plan steht....Kirschenkrankheit oder so *g* Nein, ich mache mich nicht lustig darüber, aber so siehts doch aus oder...immer ist was los.
LG
Sylly

Ich mache mir viele Gedanken zu diesem Thema. Meide deshalb das "Risiko-Gemüse/Obst". LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen