Suchen Menü

Umfrage Durchschlafen/Milchmenge

Hallo Zusammen,
ich bin mehr die stille Mitleserin.
Ich heiße Katharina, bin 31 Jahre alt und habe am 05.07. meine erstes Kind zur Welt gebracht. Sein Name ist Marc und er ist heute 10 1/2 Wochen alt.
Was mich brennend interessiert ist ob Eure Knirpse schon durchschlafen und wieviel Milch sie bekommen. (Wieviel ml und wie oft).
Meiner bekommt 150ml alle 5 Stunden. Abends dann um 19:00 150ml und nochmal vor´m schlafen (um 22:30) nochmal 180ml. Allerdings muss ich zwischen 4:00 und 5:00 raus zum füttern.
Ich suche nach Lösungen um ihn zum Durchschlafen zu bringen. Vielleicht muss ich ja tagsüber einfach mehr füttern?!?
Ich danke Euch,
Katharina :-X
Bisherige Antworten

Also ehrlich gesagt empfinde ich mit 10 w von 22:30-4/5h als durchschlafen!!

Hallo Katharina,
hmm fütterst du ihn den Tagsüber alle 5 Stunden weil er genau dann Hunger hat??? Kann mir das gar nicht so vorstellen... Mathilde ist auch 10 Wochen alt, gut sie wird gestillt, aber so ein starrer Rythmus wäre bei ihr nicht drinn... Wenn Marc tatsächlich nur alle 5 Stunden Hunger hat und dann nicht mehr als 150 ml trinkt frag ich mich wie du ihm mehr füttern willst.... ??
Was stellst du dir denn unter Durchschlafen so vor??
Gib Marc noch ein bischen Zeit, er ist doch noch so klein und ich finde mit den Zeiten bist du schon echt gut dran!!!
LG Allie

Also ehrlich gesagt empfinde ich mit 10 w von 22:30-4/5h als durchschlafen!!

Hallo Allie,
mit den 5 Stunden kommt er gut aus...also er leidet keinen Hunger, schreit nicht nach Essen. Aber er könnte nur auch noch mehr trinken als die 150ml. (Ich meinte 150 ml rein Wasser, ohne Milchpulver)
Wir mussten die Mahlzeiten so streng regulieren da er am Anfang echt Probleme mit dem Essen hatte. Er hatte viel zu viel gegessen und auch viel zuviel zugenommen.
Ich war heute bei der Babymassage wo alle ungefähr auch das Alter von Marc haben und bis auf ihn schlafen alle schon von ca. 21:00 bis ca. 7:00 durch.
Kann es gar nicht glauben....
Liebe Grüße,
Katharina

Das glaub ich auch nicht *schmunzel*...

...außer, es wenden alle die Schreien-lassen-Methode an, was ich nicht hoffe.

Durchschlafen in dem Alter ist doch die Ausnahme und erzählen kann man viel.

Ich glaub das jedenfalls nicht. ;-)

LG, Marisa

Da gibt es keine Patentlösung..

Hallo Katharina, seit doch froh, dass er so gut schläft! Nur einmal rausmüssen ist doch klasse! Weißt du, es ist auch völlig im normalen Rahmen, wenn bereits 2jährige noch nicht durchschlafen.

Lass dich bloß nicht von der Standardfrage verunsichern, die fast jede frischgebackene Mama von allen möglichen bekannten und unbekannten Leuten gestelt bekommt: Schläft er schon durch???

Schrecklich! Als ob die Kleinen das in dem jungen Alter schon können müssten!

Nein, im Ernst, dein Kleiner schläft wirklich gut, wenn du nur einmal raus zum Füttern musst.

Außerdem besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Sattsein und Durchschlafen (die Industrie suggeriert das leider mit ihren ganzen Werbungen für spezielle Gute-Nacht-Breie, Gute-Nacht-Fläschchen etc).

Durchschlafen hat nämlich in erster Linie etwas mit der Reife des Kindes zu tun.

Und wenn wir mal nachdenken: Können wir denn besonders gut (durch)schlafen, wenn wir uns gegen 22 Uhr noch randvoll ge"fressen" haben? ;-)

LG, Marisa mit drei Buben, die stillt und daher überhaupt nichts über die Milchmenge sagen kann :-X

Umfrage Durchschlafen/Milchmenge

Hallo Katharina
Naja, von 22h30 bis 04h00/05h00 schlafen ist doch schon ganz schön ordentlich für Deinen Knirps. Das ist ja schon durchschlafen;-)
Meine Tochter ist 12w6t, normalerweise schläft sie in der Nacht zwischen 3 und 6 Stunden am Stück. Vorletzte Nacht hat sie zum 1. Mal 8 Stunden geschlafen. ml kann ich Dir nicht sagen, ich stille.
lg Armanda

schläft doch super mit 11 wochen

Huhu
wir haben den gleichen rythmus und gleiche trinkmenge und schlafen tut er auch gleich und das is super in dem alter, geht auch viel schlimmer.

Umfrage Durchschlafen/Milchmenge

hallo katharina,
meine tochter ist 7 1/2 wochen alt trinkt jede 3 std. 100-130 ml.
es ist unterschiedlich wann sie abends schlafen geht manchmal schon um 21 manchmal erst um 23 uhr und wacht dann immer zwischen 4 und 5 uhr auf. morgenens dann wieder entweder um 7 oder 8 uhr. ich nenne es auch schon durchschlafen, denn ich kann nicht erwarten dass sie schon von 22 bis um 7 uhr morgens schläft. die babys brauchen noch ne weile bis sie auch so lange am stück jede nacht schlafen können, und auch wenn du tagsüber mehr fütterst, sie ist doch nur soviel wieviel sie essen kann und es ist ja auch verständlich dass sie nachts ja auch hunger hat. mann kann das baby nicht tagsüber vollstopfen damit sie dann die ganze nacht durchschläft.
lg und sei froh dass es doch so gut klappt, manche müssen nachts jede 2 std. füttern.

Gemäß Definition....

....schläft Dein Kleiner durch, herzlichen Glückwunsch ;-)
Bei 6 Stunden spricht man schon vom Durchschlafen :-)
Meiner wird gestillt, deshalb kann ich Dir zur Milchmenge nichts sagen.
In der Regel hat das Schlafen aber nichts mit der Menge des Essens zu tun (außer Du fütterst ins in einen komaähnlichen Schlaf ;-) )
Meiner ist drei Wochen alt und kommt meistens so zwischen 4 und 5 wie Deiner.
Manchmal auch um 3 und dann gegen 6 nochmal.
Und ich bin mehr als glücklich damit.... geradezu erholt... mein Großer hat nämlich fast zwei Jahre lang alle 1,5 bis 3 Stunden getrunken oder war wach.
Ehrlich, Du hast ein Traumbaby in Sachen Schlaf - änder da nix :-)

Emilio will meist alle 3-4,5 Std. gestillt werden, dmit komm ich NAchst auch gut zurecht.

P.S. Weil....

Ich frage auch weil ich heute bei der Babymassage war, wo alle ungefähr auch das Alter von Marc haben und bis auf ihn schlafen alle schon von ca. 21:00 bis ca. 7:00 durch.
Kann es gar nicht glauben....
Liebe Grüße,
Katharina

Ich glaube es nicht - siehe weiter oben.

also ich glaube das auch nicht...

Neeeeee.....

..... mach dich bloß nicht verrückt und hör auf solche Geschichten. Ob wahr oder nicht sei mal dahin gestellt.

Aber selbst wenn die halbe Welt so durchschläft. Dein Baby ist wie es ist. Und das ist völlig okay! Gib ihm Zeit und alle Fürsorge die er braucht. Glaub mir, die Kleinen werden eh schneller groß als du gucken kannst. Und durchschlafen kannst du noch dein ganzes restliches Leben, oder????

Ich verstehe dich, ich war früher auch so, dass ich auf sowas gehört und mich verrückt gemacht habe. Aber glaube mir, das bringt es nicht!

Hör nur auf dein Kind und dein Gefühl. Das reicht völlig.

LG von Chrissi mit Hanna & Elias, 9w3t, dessen längste Schlafphase von 20 bis 24/1 Uhr ist und der dann immer wieder aufwacht bis zum Morgen

Das ist nicht Dein Ernst...

...sorry hab nur zufällig reingelesen und kann sagen:meine Tochter ist jetzt 33 Wochen und kommt nachts immernoch 4-6x-na und meine Güte wenn sie es braucht dafür bin ich ja nun da!
Stopfen ist glaub ich der falsche Weg!
Versuchs mal mit Geduld!
LG meike

Das ist nicht Dein Ernst...

...den anderen Mädels recht gebe... unsere Maus kommt auch manchmal noch 2-3x in der Nacht. Finde es sehr natürlich, und es ist auch okay so.

Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus und Geschwindigkeit. :THUMBS UP: ;-)

LG, Felinchen, deren 7-Wochen-junge Tochter nachts soviel trinken darf, wie sie will

Umfrage Durchschlafen/Milchmenge

hallo katharina
ich hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen, aber für sein alter schläft marc schon sehr, sehr lange!
bei andrin dachte ich auch, dass es gut sei, wenn er schnell durchschläft, sprich nachts nicht mehr trinkt. er war auch ein flaschenkind und hat mit ca 3 mten nachts nichts mehr gebraucht.
super, dachten wir! allerdings kamen dann die erste erkältung, der erste zahn, der zweite zahn, andrin war "mondsüchtig".... alles gründe die ihn zum nicht mehr durchschlafen bewegten und uns z.t. absolut grauslige nächte bescherten...
bis heute schläft er kaum je mal ganz durch, in den meisten fällen kommt er irgendwann zu uns ins bett wodurch wir natürlich auch wach werden. er ist jetzt 3.5 jahre alt.
ania hat die ersten 13 mte absolut furchtbar katastrophal geschlafen und schläft jetzt mit 2 jahren definitiv besser als andrin im selben alter.
bei gian sehe ich es absolut sportlich... irgendwann schläft er durch und solange wir ihn nicht stundenlang rumschleppen müssen nachts ist alles okay...
ich möchte damit nur sagen, richte es dir so einfach wie möglich ein, damit du die flasche nur noch anrühren brauchst etc. und sieh es so locker wie möglich. es kommen bestimmt noch phasen in denen du bedeutend schlechter schläfst als jetzt...
glg
barbara

Umfrage Durchschlafen/Milchmenge

Hallo Katharina,
6 Stunden am Stück schlafen gilt als Durchschlafen bei den Kleinen, also schläft Dein Spatz durch! ;-)
Durch anderes Füttern kannst Du das längere Schlafen überhaupt nicht fördern (auch wenn viele Leute das Gegenteil behaupten), die Kinder schlafen dann die ganze Nacht durch wenn sie dazu bereit sind und nicht vorher. Die kürzeren Schlafphasen in der Nacht sind übrigens ein gutes "Gegenmittel" für den plötzlichen Kindstod, sie schützen die Kinder davor, haben also auch etwas Positives.
LG katrin

Das glaube ich nicht!! Lenchen schläft von 8-2 und dann bis 6 und danach gerne bis 9 Uhr! Damit bin ich total glücklich!

Ach ja sie ist übrigens am 3.7. geboren!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen