Suchen Menü

Umfrage Daumenlutschen

Hallo zusammen,
meine Kleine (10 Wochen) lutscht seit einiger Zeit ständig am Daumen. Wenn ich Ihr stattdessen den Schnuller anbiete, spuckt sie ihn sofort wieder aus. Ab wann ist Daumenlutschen schädlich für den Kiefer? Wie kann man das wieder abgewöhnen, oder ist das normal?
Bisherige Antworten

Umfrage Daumenlutschen

abgewöhnen geht leicht: einfach socke über die hand
schaden richtet es erst später an, wenn die zähne komen, glaube cih, aber einen daumen kann man eben schlechter abgewöhnen als einen shnuller...
lg tine

Umfrage Daumenlutschen

Hallo ihr beiden,

also ich finde das völlig normal und gesund für einen Säugling.

Einen Strumpf oder Handschuhe würde ich meinem Kind nie überziehen, und schon gar nicht jetzt wo sie (be-)greifen lernen, alles berühren und erfahren durch ihre kleinen Finger. Neeee, das würde mir echt leid tun.

Außerdem müssen die Kleinen sich selbst spüren können und dazu gehört nun einmal auch das intensive Saugen an der Hand,den Fingern - überhaupt an allem.

Ob das Daumenlutschen wirklich sooo furchtbar ist, sei auch mal dahingestellt. Ich habe auch schon Aussagen von Zahnärzten gehört, die eher für das Daumenlutschen als für den Schnuller waren.

Ich selbst habe lange am Daumen gelutscht und überhaupt keine Schäden davon. Fakt ist, dass heute praktisch jedes Kind irgendwann eine Fehlstellungskorrektur braucht - und hatten nicht die meisten einen Schnuller?

Unsere PEKiP-Leiterin geht sogar noch weiter und sagt, das intensive Saugen an Fingern/Händchen sei für die Babys eine Art Stressabbau und unendlich wichtig für die Entwicklung. Kann ich auch gut glauben, denn soooo verzweifelt wie mein Elias mitunter am Fäustchen saugt, scheint mir die Erklärung echt plausibel.

Also lass deinen Kleinen doch genießen :-). Und das Thema Abgewöhnen sehe ich eh unkonventionell. Hanna durfte ihren Schnuller solange behalten, wie sie ihn für sich und ihr kindliches Ausgbedürfnis gebraucht hat. Mit 3j1m hat sie von sich aus beschlossen, ihn nicht mehr zu brauchen und nie mehr danach gefragt. Ist doch viel schöner als so ein aufgezwungener, "gemachter" Stress....

LG Chrissi

Umfrage Daumenlutschen

hallo
da geb ich dir recht, aber wir haben das thema grad im rbgkurs und da kam schon raus, dass es einen unterschied gibt zwischen richtigem daumenlutschen und dem normaln labalen ertasten.
meine antwort bezog sich auf das richtige daumenlutschen, d.h. immer gleiche finger zu gleicher zeit wie bspw. einschlafen.
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen