Suchen Menü

Umfrage Dauer Elternzeit

Wie lange bleibt Ihr eigentlich zu Hause? Meine Kleiner ist am 29.05. geboren und habe bis 30.06. Elternzeit, dananch werde ich noch meinen Urlaub von diesem Jahr nehmen so das ich dann Ende Juli 2010 wohl wieder ran muß :-(

LG Susanne (die das mit den Bildern noch nicht geschafft hat ;-) )

Bisherige Antworten

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo Susanne,
meine ist morgen zuende :-) Ich bin selbständige Fotografin und ich habe morgen meine erste Kundin. Eigentlich habe ich schon vorher angefangen, so 4 Wochen nachdem der Kleine da war, da hab ich mein Fernstudium wieder aufgenommen. Bei mir war in der gesamten SS Pause, ich hatte Beschäftigungsverbot. Ich kann mir das aber zum Glück einteilen und sooo viel arbeite ich ja nicht, eben so wie es grad passt und nur dann wenn mein Mann auf den Kleinen aufpassen kann.
LG Miriam

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo Susanne,
ich habe erstmal 2 Jahre beantragt! Hab dann ja noch die Option ein Jahr zu verlängern.
Aber wenn die Auslastung auf Arbeit weiterhin so gut bleibt, werde ich in ein paar Monaten immer mal wieder Aushilfsweise arbeiten gehen. Hab das bei meinem großen so gemacht und das tat mir unheimlich gut, ab und zu mal rauszukommen.
Lg Tanja

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo,
ich habe auch dieses Mal die vollen 3 Jahre Elternzeit beantragt. Da sich aber jedesmal die Elternzeiten überschneiden, hänge ich das alles hintendran und bin somit bis September 2013 zuhause.
LG, Sandra

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo Sandra,
geht denn das? Bei mir überschneiden sich die Elternzeiten auch. Aber mir wurde gesagt, das der Rest von meinem großen nun verfällt! Und ich somit dann am 09. Juni 2011 wieder arbeiten müsste!
Lg Tanja

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo Tanja,
bei mir haben sich die Elternzeiten um 9 bzw. 8 Monate überschnitten und ich habe eine Broschüre vom Bundesministerium für Familie usw. da steht drin, daß mir für JEDES Kind 3 Jahre Elternzeit zustehen. Auch bei Zwillis hättest Du dann 6 Jahre. Und frau darf nicht benachteiligt werden, nur weil ihre Kinder kurz hintereinander geboren wurden.
Das habe ich meinem AG gezeigt, und dann ging das. Du kannst ja sowieso (allerdings nur mit Zustimmung des AG) bis zu 12 Monate der Elternzeit in der Zeit bis zum 8. Geburtstag des Kindes nehmen. Das ist ja quasi das Selbe.
Also verfallen darf das eigentlich nicht. Du kannst ja mal beim Ministerium anrufen oder die Broschüre online bestellen. Ich drück Dir die Daumen. Notfalls würde ich auch den Betriebsrat (falls ihr sowas habt) einschalten.
LG, Sandra

Vielen Dank für die Info! Werde mich mal um die Broschüre kümmern! Lg

Umfrage Dauer Elternzeit

liebe Tanja, das thema hatte ich gerade ausführlich mit meinem Arbeitgeber; da wir die Elternzeiten der letzten drei Kinder auseinander klamüsert haben... Es ist möglich, das Zeiten der ersten zwei Jahre verfallen, wenn dann wieder ein Kind kommt. 12 Monate kannst Du aber mit Zustimmung des AG bis zum 8. Lebensjahr schieben. Lass' Dir das schriftlich bestätigen, dann ist das dranhängen an die drei Jahre des letztgeborenen kein Problem. Die genannte Broschüre hilft sicherlich! Wir haben jetzt ein längliches excel sheet erstellt :-)
lg su

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo Susanne,
ich habe drei Jahre angemeldet. Ich bin jedoch dabei mich um einen Kitaplatz ab August 2010 zu kümmern. Wenn das klappt, möchte ich ab dieser Zeit wieder ein paar Stunden arbeiten. Vollzeit (40 Stunden + Überstunden) werde ich wohl nie wieder arbeiten.
Lieben Gruß
Anne

Umfrage Dauer Elternzeit

Bei meiner ersten Tochter war ich 3 Jahre zu Hause, bei der Zweiten 2 Jahre und bei der Dritten nun nur noch 1 Jahr.
Da wir jetzt ein Haus haben und den Standart behalten wollen, bleibt mir nichts anderes übrig. Ansonsten würde ziemlich viel flach fallen und das möchte ich nicht.
Ich glaube, es wird mir auch ganz gut tun wieder zu arbeiten. Nur zu Hause für Kinder und Haushalt, das lastet mich nicht aus. Lena geht dann in die gleiche Kita wie Nina. Da gibts eine Familiengruppe und das tut den Kindern da echt gut. Die lernen schnell von den anderen Kids.
Und ich habe um 14 Uhr Feierabend, wenn ich Frühdienst habe.
Habe auch nur eine 3/4 Stelle und somit könnten die Kinder, wenn sie denn wollten, auch mal zu Hause bleiben und was mit mir unternehmen.
Aber Nina geht z.B. so gerne dort hin, das ich das bei ihr nie gemacht habe.
LG Michaela

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo Susanne!
Ich habe 2 Jahre Elterngeld beantragt und möchte dann noch ein Geschwisterchen für Yanik.
GLG Kathrin!

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo,
Wir sind ja selbstständig und von daher bin ich sowieso zuhause. Haben eine Bäckerei und mein Mann und ich teilen uns die Büroarbeit. Unser Büro ist bei uns im Haus im Erdgeschoss. Die Büroarbeit passen wir an unsere Kinder an. Das heißt auch manchmal "Nachtschicht". Dafür haben wir unter Tags Zeit für die Mäuse.
LG
Romana

Umfrage Dauer Elternzeit

Hmmm - naja, da mein Mann selbstständig ist und ich das Büro schmeiße, bin ich eigentlich schon wieder am rödeln, soweit es sich irgendwie einrichten läßt. Aber ich werde solange kürzer treten, bis die Maus im Kindergarten ist, das könnte frühestens August 2010 sein, ich kalkuliere aber eher mit August 2011...
LG, Claudia

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo,
meine Kleine ist am 7.6. geboren und ich habe bis 6.6. Elternzeit, also nur 1 Jahr. Wir wünschen uns aber noch ein weiteres Kind. Mal schau'n, wann das dann klappt. Wir überlassen das dem Zufall, denn planen läßt sich sowas nicht ;) Wenn es gleich im Anschluß klappen sollte, wäre es sozusagen ein Abwasch (wenn auch stressiger). Ansonsten nehmen wir es so wie es kommt.. Mit den Kitaplätzen in Niedersachsen sieht es leider auch nicht so rosig aus :(
lg

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo Susanne,
also ich bleib ein Jahr zu Hause, und da mein Vertrag ausgelaufen ist, werd ich mir danach schnellstmöglich was neues suchen, am liebsten aber nur 6 Stunden... Naja und Meine Große ist mit einem Jahr schon in die Krippe gegangen und Lotta ereilt wohl das gleiche Schicksal! Aber ich freu mich wieder aufs arbeiten, denn Nur Kinder und Haushalt, da werd ich doof im Kopf!
LG Mandy, die in der Beziehung froh ist im "Osten" zu wohnen, weil es mehr Krippenplätze gibt und günstigere Kindergartenplätze!

Umfrage Dauer Elternzeit

Hallo Susanne,

habe 3 Jahre eingereicht, also bis Mai 2012 mit der Option, ab Januar 2012 wieder auf 400-Euro-Basis zu starten um dann nach 4 Monaten aufzustocken. Aber bis dahin ist noch lange, ich weiß nicht, ob die mich noch wollen, ob ich noch will. Mal sehen. Manchmal würde ich gerne wieder was machen. Aber der Mama-Job gefällt mir vieeeeeeel besser!

Liebe Grüße

Dana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen