Suchen Menü

Umfrage: Christkind/Weihnachmtsmann, Osterhase und Co. Ja oder nein?

Heya!

Inspiriert von einer Diskussion über das Taufen und über Glaube frag ich mich, wie macht ihr das?

Kommt Weihnachten das Christkind und der Weihnachtsmann und bringt Geschenke oder sagt ihr den Kindern ehrlich, wer hier beschenkt?

Was sind eure Gründe dafür, dass Christkind und Co. kommen oder warum ihr ehrlicherweise sagt wer hier schenkt :)?

An diejenigen, die Christkind und Co. schenken lassen, wie lange habt ihr vor das so zu erzählen?

LG

Bisherige Antworten

Heya!

Bei uns werden Christkind und Co. kommen und die Geschenke bringen :)

Warum ist eigentlich eine Gute Frage. Ich fand es als Kind immer schön an Heiligabend mit Spannung zu warten, wann das Christkind kommt und zu versuchen es zu erwischen. Geschadet hat mir die Lüge auch nicht und es brach auch keine schlimme Welt für mich zusammen, als meine Eltern mich dann darüber aufklärten. Ich weiß aber auch gar nciht mehr, wann meine Eltern mir die Wahrheit sagten und cih habe auch ncoh keine Ahnung, wann ich dann meine Kinder darüber aufklären werde. Wahrscheinlich werden eh die anderen Kinder meine Kids aufklären ;)

LG

Im Moment werden die Geschenke unter den Tannenbaum gelegt, da Fabian zur Zeit Angst vor fremden großen Leuten hat und sich bei mir festklammert...

Später kommt der Weihnachtsmann. Ostern werde ich es so machen wie meine Eltern - das fand ich immer toll... Korb vor die Tür und ab da gings los mit dem Sammeln - eine Spur dahin wo gesucht wird und dann startet das Suchen... vielleicht auch erst übernächstes Jahr... ich finde ihn einfach noch zu klein, aber vielleicht macht er ja einen Bewusstseinsschub bis dahin...

LG *Fienchen ;-)

hallo,

bei uns kommt der weihnachtsmann (kein christkind, da wir nicht gläubig sind). mit dem großen (der ist jetzt 4 geworden) basteln wir dieses jahr zum 3. mal wunschzettel. wir schreiben immer zwei (einen für jedes paar großeltern). als erklärung habe ich meinem sohn gesagt, damit der weihnachtsmann weiß, wohin er welche geschenke bringen soll.

ich denke, wir werden das so lange aufrechterhalten, solange die kids keine zweifel an der existenz des weihnachtsmann hegen.

wovon ich allerdings nicht viel halte ist, die monate vor weihnachten immer wieder zu sagen; "tu dies oder das nicht, der weihnachtsmann sieht´s und bringt dir keine geschenke...!"

bei uns kommt übrigens auch der osterhase ;-)

lg ivonne

Hallo zusammen,

also bei uns kommt am 6. Dezember der Nikolaus und am 24. das Christkind - klassisch katholisch eben. Das kennen mein Mann und ich so aus unserer Kindheit und bei Sophie wird es auch so sein. Wie lange sie dann tatsächlich glaubt dass das Christkind die Geschenke bringt wird sich sehen, da mach ich mir jetzt noch keinen Kopf. Weiß gar nicht, wie lange ich als Kind an das Christkind als Geschenkebringer geglaubt habe. Fand es nicht schlimm dass sich das irgendwann mal als nicht wahr herausgestellt hat. Im Gegenteil, geblieben sind wunderschöne Kindheitserinnerungen.

An alle, die von Christkind und Co. nichts halten: was sagt ihr denn den Kleinen dann, warum Weihnachten überhaupt gefeiert wird?

LG Kerandi (die sich dieses Jahr ganz besonders auf Weihnachten freut :-) )

Hallo,
ist bei uns auch so.
Letztes Jahr hat unsere Große zum ersten Mal Zweifel gehabt. Ich hab nicht wirklich geantwortet, nur rückgefragt, was sie glaubt. Die Klassenlehrerin (1. Klasse) hat dann auf die Mitteilung, Simon hat gesagt, es gibt ein Christkind, geantwortet "natürlich gibt es das". Damit war das Thema durch. Sie hat aber auch selber Geschenke hergerichtet und weiß, dass auch die Erwachsenen was herschenken. Das war meinem Mann wichtig. Bei ihm in Norwegen war es so, dass sich gegenseitig beschenkt wurde und dann gab es noch was vom "Julenisse" dazu. Unsere Große hat dann schon mit einem Augenzwinkern akzeptiert, dass ihre kleine Schwester noch glaubt, dass das Christkind alle Geschenke bringt. Ich erinnere es auch so, es geht einfach irgendwann ganz von selber, dass man schnallt, dass es die Erwachsenen sind. Dann fühlt man sich ganz schlau und ist stolz, dass man das schon weiß und die kleinen noch nicht. So war es jedenfalls bei allen, die ich kenne und hoffe, dass auch unsere Kinder es so positiv aufnehmen werden.
LG Daniela

ein christkind gibt es bei uns nicht denn wir feiern weltlich weihnachten, aber bei uns gibts es auf jedenfall den weihnachtsmann. könnt ich mir nicht ohne vorstellen. der weihnachtsmann bringt geschenke, sowie der nikolaus nachts in die geputzten stiefel was bringt. es gibt ja auch den osterhasen, der versteckt alles und wir dürfen suchen.

wir werden aber auch erzählen das die leute dem weihnachtsmann helfen. das macht es nicht so schlimm wenn sie merken das es eine schöne geschichte ist. denn sind wir doch mal ehrlich- weihnachten war nie so schön wie als kind. na gut in die strahlenden augen vom eigenen kind bei geschenke und lichter bestaunen zu schauen ist genauso schön...

lg cori

Bei uns kommt der Weihnachtsmann, Osterhase und der Nikolaus!

Nikolaus kommt jedes Jahr ins Haus. Wird bei uns im Ort organisiert.

Leider funktioniert es nur bis sie in die Schule kommen. Aber dafür sind es dann 6 jahre wo sie strahlen.

lg sabine

huhu!!!! Bei uns kommt der Weihnachtsmann (TOMTE hier in Schweden genannt), dann der Nikolaus.. das habe ich so beibehalten von Deutshcland noch aus... dann kommt am 13.ten Dez. noch die LUCIA!! Das ist auch toll und ganz traditionell!!
Schweden hat schöne Traditionen.. die haben wir alle uebernommen... vorallem fuer Kinder ist das ganz toll finde ich...
Wir haben NIE erzählt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt... der Grosse fragte damals dann einfachab einem bestimmten Alter und wir haben ihm aber immer wieder gesagt, dass der Weihnachtsmann kommt... er glaubt da heute natuelrich auch nicht mehr dran... aber ich finde , es ist ganz wichtig, den Kiddies dieses Glauben an das Christkind, Osterhase etc nicht zu nehmen....
Sie entshceiden selber, wann sie noch dran glauben oder nicht!!!
Wuensche noch einen schönen Tag.... Gruss Fliegliese, die sehr auf solche Traditionen steht!!
:THUMBS UP:

Hallo Nadine,

also bei uns kommt der Weihnachtsmann. Werden wir so lange so handhaben bis Ben nicht mehr dran glaubt.

Als ich Kind war, hat sich unser Nachbar immer als Weihnachtsmann verkleidet und brachte die Geschenke, das kam bei mir und meinen Geschwistern natürlich super an!! Deswegen will ich das so beibehalten, evtl. findet sich ja auch mal irgendwann jemand der sich auch verkleidet, aber im Moment würde es Ben nur unheimlich Angst machen! ;-)

LG, Ina

Auch heya ;-)
Dieses jahr steht das noch nicht zur debatte, drum habe ich mir darüber noch keine gedanken gemacht.
Vlg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen