Hallo liebe Forumsfrauen,
ich möchte mal eine Umfrage starten, welche Bücher zur Schwangerschaft und der Zeit danach Ihr habt?
Gefallen die Euch? Welche sollte man unbedingt lesen, von welchen ist abzuraten?
Liebe Grüße, Inken
Hallo liebe Forumsfrauen,
ich möchte mal eine Umfrage starten, welche Bücher zur Schwangerschaft und der Zeit danach Ihr habt?
Gefallen die Euch? Welche sollte man unbedingt lesen, von welchen ist abzuraten?
Liebe Grüße, Inken
Ich habe noch einige Bücher aus der ersten Schwangerschaft. Aber einfach weil es so schön ist und ich diese Schwangerschaft nochmal richtig genießen möchte, habe ich mir neu gekauft:
"Hebammen Gesundheitswissen - Für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach" aus dem GU-Verlag.
Es ist natürlich im Ratgeber-Stil geschrieben, trotzdem mit viel Herzlichkeit und persönlichen Erfahrungen gefüllt.
Die Kapitel zur Schwangerschaft fand ich nicht sooo toll - vielleicht weil es für jemanden, der bereits ein Kind hat (oder mehr), da nicht so grundlegend Neues gibt.
Aber die Kapitel zur Geburt haben mir sehr gut gefallen!!!
Ich habe schon Einiges über das Gebären gelesen, von rein medizinischen Abhandlungen bis zu abgehoben-esoterischen Ansichten.
Aber in diesem Buch findet man z.B. eine Beschreibung der Phasen der vaginalen Entbindung, so wie es "wirklich ist" (meiner Meinung nach ;-) ).
Es werden die harten Fakten und möglichen Probleme beschrieben. Trotzdem lassen die Autorinnen keine Zweifel aufkommen, daß es eine gute und einmalige Erfahrung ist, vor der man keine Angst haben braucht.
Ich finde es super lebensnah beschrieben, wie z.B. der Partner die extra gelernten Massagetechniken nicht anwenden kann, weil die Frau plötzlich nicht mehr angefaßt werden will. ;-)
Und mehrmals ist so treffend beschrieben worden, in welchen Phasen man eventuell zu frieren beginnt, wann die Beine zittern und man meint, man kann nicht mehr lange ... da habe ich gedacht, die Autorinnen hätten meinen(!) Geburtsbericht gelesen! :-)
Außerdem enthält das Buch viele, viele Tipps zum Leben mit Baby, Kinderpflege usw.
Liebe Grüße, Inken
Hallo Inken,
mal ne etwas andere Umfrage ;-)
Ich habe nur ein Buch und das ist
EIN KIND ENTSTEHT von Lennart Nilsson und Lars Hamberger....
ich finde es sehr schön einmal weil es gut erklärt ist und die Fotos der Embryonen und Föten sind natürlich sehr faszinierend....
( Man darf nur nicht darüber nachdenken das einige der Babys nat. tot sind aber sonst sehr informativ)
Es ist halt ein Klassiker :-)
Von meinem Mann habe ich noch zum Nicolaus :-[ einen Schwangerschaftskalender bekommen wo wir immer fleißig jede Woche meine Maße einschreiben außerdem stehen zu jeder Woche dabei was mit dem Kind wohl gerade im Bauch so vorsich geht und was bei der Muttter so auftreten kann , wehwehchen etc + Tipps und Tricks das die SS locker flockig verläuft....heißt genau...SCHWANGERSCHAFTS KALENDER von GU ( Annette Nolden )
Hoffe konnte was sinnvolles beisteuern
LG Steph 24+6 :IN LOVE:
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen