Suchen Menü

Umfrage - Bücher zur Schwangerschaft usw.

Hallo liebe Forumsfrauen,

ich möchte mal eine Umfrage starten, welche Bücher zur Schwangerschaft und der Zeit danach Ihr habt?

Gefallen die Euch? Welche sollte man unbedingt lesen, von welchen ist abzuraten?

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

meine Antwort

Ich habe noch einige Bücher aus der ersten Schwangerschaft. Aber einfach weil es so schön ist und ich diese Schwangerschaft nochmal richtig genießen möchte, habe ich mir neu gekauft:

"Hebammen Gesundheitswissen - Für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach" aus dem GU-Verlag.

Es ist natürlich im Ratgeber-Stil geschrieben, trotzdem mit viel Herzlichkeit und persönlichen Erfahrungen gefüllt.

Die Kapitel zur Schwangerschaft fand ich nicht sooo toll - vielleicht weil es für jemanden, der bereits ein Kind hat (oder mehr), da nicht so grundlegend Neues gibt.

Aber die Kapitel zur Geburt haben mir sehr gut gefallen!!!

Ich habe schon Einiges über das Gebären gelesen, von rein medizinischen Abhandlungen bis zu abgehoben-esoterischen Ansichten.

Aber in diesem Buch findet man z.B. eine Beschreibung der Phasen der vaginalen Entbindung, so wie es "wirklich ist" (meiner Meinung nach ;-) ).

Es werden die harten Fakten und möglichen Probleme beschrieben. Trotzdem lassen die Autorinnen keine Zweifel aufkommen, daß es eine gute und einmalige Erfahrung ist, vor der man keine Angst haben braucht.

Ich finde es super lebensnah beschrieben, wie z.B. der Partner die extra gelernten Massagetechniken nicht anwenden kann, weil die Frau plötzlich nicht mehr angefaßt werden will. ;-)

Und mehrmals ist so treffend beschrieben worden, in welchen Phasen man eventuell zu frieren beginnt, wann die Beine zittern und man meint, man kann nicht mehr lange ... da habe ich gedacht, die Autorinnen hätten meinen(!) Geburtsbericht gelesen! :-)

Außerdem enthält das Buch viele, viele Tipps zum Leben mit Baby, Kinderpflege usw.

Liebe Grüße, Inken

Umfrage - Bücher zur Schwangerschaft usw.

Eigentlich hab ich gar nicht sooo viele, da ich eine tolle Hebi habe...
Aber eine MUSS ist "In LIebe wachsen", "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist mein absolutes HASS-Buch- ein no go...
lg tine

Huch, jetzt musste ich Dein Posting wirklich 2 x durchlesen.

Hallo Tine
Dachte schon, Du willst "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen....
Dieses Thema wird hier sicher auch in ein paar Monaten aufkommen - und das Buch dazu auch:-(
lg Armanda

Huch, jetzt musste ich Dein Posting wirklich 2 x durchlesen.

oh, hab cih mich wohl mal wieder verschachtelt ;-)
Nee, mir grauts auch schon, wenn die Diskussion hier aufkommt...
:,(
glg tine

Umfrage - Bücher zur Schwangerschaft usw.

Hallo Inken
Ich finde die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann toll. Hab ich noch von meiner 1. SS und ich lese auch jetzt wieder ab und zu darin.
lg Armanda

Umfrage - Bücher zur Schwangerschaft usw.

hallo inken
also was ich echt nur weiterempfehlen kann ist "Babyjahre" von Largo. ich finde es und auch "Kinderjahre" einfach wirklich gute bücher, die sehr informativ geschrieben sind und auch nicht "werten" (also kein erziehungsbuch). echt gut!
nicht sooo gut fand ich "oje ich wachse". ich glaube zwar an die entwicklungsschübe, da ich sie selbst bei beiden kindern erlebt habe, das buch finde ich aber nicht so hilfreich, eher etwas nervig... aber das ist echt geschmacksache...
abraten würde ich zumindest am anfang von zu "einseitigen" erziehungsbüchern. ich finde man muss den eigenen "stil" mit dem kind zusammen finden, da können bücher nicht wirklich helfen, sondern schüren höchstens schlechtes gewissen (weil zu wenig oder zu sehr konsequent) etc...
später können solche bücher schon okay sein, ich mag sie aber nicht so...
lg
barbara

ach ja...

zur ss hab ich eigentlich sehr wenig gelesen...

Umfrage - Bücher zur Schwangerschaft usw.

wenn es denn dann mal soweit ist: ich hab die tabelle als pdf zum verschicken...
Buch fand cih auch überhaupt nicht toll...
lg tine

Umfrage - Bücher zur Schwangerschaft usw.

Hallo Inken,
ich lese gerade (wieder) "Club der dicken Bäuche", geschrieben von fünf Engländerinnen. Ist kein Buch, in dem Fakten und Zahlen genannt werden sondern wirklich witzige "Erlebnisberichte" von fünf Frauen, die sich im GVK kennenlernen und gute Freundinnen werden.
Kann ich nur empfehlen, wenn man mal wieder richtig lachen will! :THUMBS UP:
LG
Sirka

Umfrage - Bücher zur Schwangerschaft usw.

hört sich gut an! Werd mal zu amazon dackeln ;-)
lg tine

Umfrage - Bücher zur Schwangerschaft usw.

Hallo Inken,

mal ne etwas andere Umfrage ;-)

Ich habe nur ein Buch und das ist

EIN KIND ENTSTEHT von Lennart Nilsson und Lars Hamberger....

ich finde es sehr schön einmal weil es gut erklärt ist und die Fotos der Embryonen und Föten sind natürlich sehr faszinierend....

( Man darf nur nicht darüber nachdenken das einige der Babys nat. tot sind aber sonst sehr informativ)

Es ist halt ein Klassiker :-)

Von meinem Mann habe ich noch zum Nicolaus :-[ einen Schwangerschaftskalender bekommen wo wir immer fleißig jede Woche meine Maße einschreiben außerdem stehen zu jeder Woche dabei was mit dem Kind wohl gerade im Bauch so vorsich geht und was bei der Muttter so auftreten kann , wehwehchen etc + Tipps und Tricks das die SS locker flockig verläuft....heißt genau...SCHWANGERSCHAFTS KALENDER von GU ( Annette Nolden )

Hoffe konnte was sinnvolles beisteuern

LG Steph 24+6 :IN LOVE:

Jede Menge ;-)

Hallo,
ich habe aus der ersten SS noch zig Bücher - so einen GU-Ratgeber, eins von dieser Frauenärztin die auch mal eine Fernsehsendung hatte, die Hebammensprechstunde natürlich ;-) und so ein Ami-Buch - irgendwas mit was sie schon immer wissen wollten aber ihnen niemanden sagt oder so ;)
Jetzt habe ich mir noch das Mami-Buch gekauft - das ist eigentlich ganz amüsant, aber ich habe es nur gekauft, weil ich es für 10 Euro statt 25 im Fabrikverkauf bekommen habe....
Wer "Jedes Kind kann.... " hasst - für den ist sicher "Schlafen und Wachen" von William Sears eine tolle Alternative. Gibt es im LLL-Shop.
Diese dämlichen "Jedes Kind kann..." Bücher sollte man verbieten ;)
Gruss

Schlafen und Wachen ist genial!! :)

Und ich bin auch dafür, dass man "Jedes Kind kann schlafen lernen" verbieten sollte!
Atmen müssen sie ja auch nicht lernen und das andere ist nur gewaltsame Manipulation.
LG!

"Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin!!! Ein Muss

Hätte ich schon vor der ersten Geburt lesen sollen.
LG, Steffi
mit Nr. 3 ET 9.8.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen