Suchen Menü

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

Die Kids werfen übrigens in letzter Zeit ihr Kleingeld in ne Luftballonsspardose die Bjarne in der Schule gemacht hat und wen die in ferner Zeit voll ist wollen sie davon Ausflüge machen finde ich ne Klasse Idee, denn ich bin im Gegensatz zum Papa nicht der Meinung dass es immer so zwischen durch selbstverständlich sein muss dass man sowas macht und wir fleißig Eintritt, Pommes,Eis,... bezahlen.

Euer unter Thema "Geburtstagsgeschenke" viel erwähnten Vorschlag Ausflüge zu schenken habe ich auch schon gemacht, doch Thomas ist der Meinung das sei ja kein Geschenk, das kann man ja nicht auspacken, grrr

und außerdem wenn wir dann in den Sommerferien z.B. in die Wilhelma fahren und das Lara schenken darf ja Bjarne auch mit und bekommt dann zu seinem Geburtstag der erst danach ist auch Geschenke.

Wie seht ihr das?

Werden Ausflüge einfach so zwischendurch gemacht und von den Kindern als Selbstverständlich angesehen?

Oder bekommen eure sowas auch mal als Geschenk?

Ich finde Konsum ist bei den Kids heutzutage eh viel zu selbstverständlich :DEVIL:

Gruß Julia

Bisherige Antworten

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

Hallo Julia,

wir machen mit unseren Kindern öfter mal Ausflüge (Wilhelma, Tieripark, Ponyreiten, Spaßbad, Tripstrill usw.) und ja, diese Ausflüge sind eigentlich für uns alle selbstverständlich. Ist ja jetzt nicht so, daß nur die Kinder was davon haben - uns Eltern gefällt das auch.

Ausflüge verschenken finde ich bei 2 Jährigen recht sinnlos, weil sie sich doch noch gar nix darunter vorstellen können. Da finde ich Dinge zum Auspacken schon besser.

Unserem Patenkind haben wir zum 12. Geburtstag einen Tag im Kletterpark geschenkt - das kam super an und wir freuen uns alle schon total aufs Einlösen, das werden wir in den nächsten Wochen machen. Auch für meine Große mit 6 kann ich mir sowas schon vorstellen - aber die 4-jährige muß was zum Anfassen haben.

Ich muß sagen, wenn wir dann Ausflüge machen, ist es nicht selbstverständlich, daß es dann Pommes, Eis & Co. gibt. Meist haben wir leckeres Essen dabei und wenn das dann nicht genug ist - dann muß das vom Taschengeld bezahlt werden.

Das Geschenke-Posting hab ich nur so überflogen, und auch wenn ich die Fotos von ihrem neuen Zimmer sehe: ich muß ganz ehrlich sagen - Lara hat meiner Meinung nach alles, und davon viel zu viel. Klar, daß Dir nix mehr einfällt - was auch??? Spielsachen für 2-3 Jährige sind einfach begrenzt und man muß nicht alles haben. Mit soviel kann sie doch gar nicht spielen?

Kalle hat eine Kiste mit Autos, Duplo, Tieren, Bauklötze. Da wird sortiert und geräumt. Dann noch eine Spielküche mit den Schwestern, die er aus- und einräumt. Meine 3 haben zusammen nicht so viel wie Lara (und ich bin der Meinung wir haben schon zuviel).

LG, Sandra

schön, mein Posting ist ja ganz ähnlich...

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

Hallo,

klar, mit dem Gutschein selbst fängt Lara in dem Moment nichts an, aber ich denke dann reicht es trotzdem wenn ich z.B.am Geburtstag nur was kleines für 10 oder 20€ kaufe und dann später der Ausflug einfach gemacht wird,

beim Größeren kann ja auch was kleines dazu, aber eben auch der Ausflug kann meiner Meinung durchaus Geschenk werden,

wie dein Beispiel mit dem Kletterpark.

Gruß Julia

Sehr schöne Umfrage! achtung lang!

Hallo Julia,
also ich finde Essen, Trinken, Klamotten und Ausflüge sind alles Dinge, die die Eltern bezahlen sollten. Essen und Trinken gibt es das, was da ist (zu Hause), Süßigkeiten und "Besonderes" nur wenn es der Anlass erlaubt (sollte meiner Meinung nach aber trotzdem dann von den Eltern bezahlt werden!). Klamotten gibt es die, die notwenig sind auch. Wenn es unbedingt übermäßig teuer Klamotten sein "müssen", dann muss das Kind eben die Differenz zahlen. Ausflüge gibt es auch nur zu besonderen Anlässen (Sonntags eben kleinere und zu Geburtstagen evt. etwas größere). Das Kind kann sie sich wünschen, entweder es gibt dann den gewünschten Ausflug oder eben nicht (aber auch das sollte nicht vom Taschengeld des Kindes abhängig sein, sondern wenn "ja" bezahlen die Eltern, wenn "nein" ist eben nein). Ich denke so lernen die Kinder auch "Besondere" von "nicht Besonderen" Dingen zu unterscheiden und auch wertzuschätzen. Das Taschengeld sollte also für alles andere eingesetzt werden, wie mal ein Comicheft oder sonstiges Spielzeug, das es eben nicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten gab.
Geburtstags und Weihnachtsgeschenke sollten sich auf jeden Fall in Grenzen halten und mit der Verwandtschaft abgesprochen werden, damit die Kinder eben nicht damit überhäuft werden.
Ich staune hier manchmal nicht schlecht, was es z.B. alles schon alleine zu Ostern bei manchen gibt. Bei uns gibt es nichts, außer Eiersuchen und Wohnung schmücken. So war es bei mir damals auch und ich habe mich trotzdem auch auf Ostern gefreut und kann heute sehr, sehr gut die Dinge wertschätzen und mit Geld umgehen.
Ui, ist jetzt ganz schön lang geworden.
Grüßle,
Manja

Taschengeld...

... ist unserer Meinung nach auch nicht für Klamotten, Schulsachen, Süßes daheim, Ausflüge (das mit dem Sparschwein war Bjarnes Idee und ob das nun wirklich ausser der reihe Ausflüge oder was anderes gemeinsames werden steht ja noch in den Sternen, nur die Idee selbst finde ich gut),
doch im Gegensatz zum Papa bin ich der Meinung dass auch Ausflüge nicht selbstverständlich sein müssen und man durchaus auch sowas schenken kann.
Thema Süßes bin ich der Meinung was daheim ist bezahlen die Eltern und unterwegs mal ein Eis auch, aber wenn z.B. daheim gegessen wurde und man dann weggeht und kaum am Ziel braucht das Kind was zu Essen finde ich kann da auch das Taschengeld dran glauben (war so im Urlaub, in der Ferienwohnung kein Hunger aber ne halbe Stunde später am Strand kauft Papa Pommes weil man dann Hunger hat :DEVIL: )
und wenn daheim der Schrank voll Süßes ist finde ich brauch ich nur weil das Kind beim Einkaufen dabei ist auch nichts kaufen.
Gruß Julia

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

Hallo Julia,
die Ausflüge sind bei uns bisher keine Geschenke, aber trotzdem etwas besonderes.
Wir gehen ins Kino (okay, momentan ohn mich und Emil), Tierpark, FunSchwimmbad.
Aber alles so 1 -3 mal im Jahr.
Es ist häufiger als früher in meiner Kindheit und da sich die Kinder freuen, wie wild, ist es in Ordnung.
Aber im Zoo, playmobilland oder so gibt es dann keine Souvenirs. Essen schon und Eis je nach dem was an dem Tag schon alles war. Nicht selbstverständlich, wenn es mal langt, erkläre ich es, daß wir uns das für den nächsten Ausflug aufheben.
Mein Problem ist, das wandern mit 3 Kindern (besonders emil..) ziemlich anstrengend ist und wir daher eher Ausflüge als Wanderungen machen, da kommt Thomas dann auch eher mit.
Ich finde das gemeinsame Ausflüge für eine Familie tolle Erlebnisse und Erinnerungen sind.
Pfingsten gehen wir wieder 3 Nächte auf einen Campingplatz zelten ( in der großen Rotte) und das ist immer wunderschön.
Fazit: Wanderungen und normales Hallenbad tun es auch, hauptsache gemeinsam/ fahrrad fahren, inliner....
Das ist der Sinn der Sache!
Kirsten

war das mit dem Ausflug schenken unten nicht deine Idee ???

Für das Freibad bekommen Bjarne & seine Cousinnen jedes Jahr von den Großeltern ne Jahreskarte was ich echt super finde :-)

Das Problem ist halt dass es hier kein normales Hallenbad gibt

und keinen einfachen Tierpark,

sondern nur Ausflugsziele für mind. 25€ für uns 3 (Lara zahlt ja noch nicht) :-(

Fahrradausflug, Wandern, ... sind Vorschläge womit ihr hier leider auf keine Gegenliebe stoße :-(

und wenn ich vorschlage z.B. in Zoo Verpflegung mitzunehmen wird meist von Papa dort trotzdem was Warmes gekauft und die Brote wieder Heimgeschleppt :DEVIL:

Gruß Julia

Ja, der Ausflug war meine Idee!!!

Weil man deiner Lara nichts mehr schenken kann!!!!!!!!!
Neue Ideen:
Zimmereinrichtung: Jako-o Anziehwichtel, das ist ein Regal in dem jedes Kleidungsstück ein eigenes fach hat, das erleichtert das strukturierte Anziehen (Lara allein).
Oder schönes haltbares Regal fürs Kinderzimmer, Spiegel...
Ach oder eine Klamottenkiste mit Kostümen, das ist noch klasse.
Auf jeden Fall Gegenstände, die nicht in einem Jahr out sind.
Lieber mal Qualitität, statt Quantität (lieber bessere Qualität, als viel..).
Schönen Hocker (Hokki von VS), der ist unten gewölbt, da kann man drauf rumturnen und sitzen und sich drehen...
Kirsten
i

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

Hier werden auch regelmäßig Ausflüge gemacht, die gehören einfach dazu. Entweder geht es in den Zoo, Tierpark, Schwimmbad oder auch mal ins Kino. Die Eintritte dafür werden von uns gezahlt und auch was wir dort verspeisen.
Ich finde Gutscheine als Geschenk für solche Aktivitäten nicht gut, da sie für mich einfach zu einem normalen Familienleben dazu gehören. Auch wenn sie mit Freunden mal in die Eisdiele gehen oder ähnliches (letztes WE Tierpark) wird das von uns gezahlt.
Vom Taschengeld kaufen sich meine Kids dann mal Spielzeug oder Zeitschriften außer der Reihe.
LG Melli

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

Hallo Julia,
wir machen regelmäßig Ausflüge an den Wochenenden wenn wir beide frei haben. Dann geht es nach Frankfurt auf den Maintower, in ein Erlebnisschloss, Schifffahrt auf dem Main oder auch auf den Spielplatz, ins hallenbad oder Schwimmbad oder einfach Fahrradfahren mit Eisessen. In den Zoo gehe ich mit den Kindern mindestens einmal im Monat und wir haben eine Dauerkarte. Wir schenken diese Dinge einfach so den Kindern ohne es zu thematisieren und an Ostern, Weihnachten, geburtstagen gibt es Kleidung, Spielsachen und auch Nützliches.
Euch habe ich aber auch den Vorschlag gemacht evtl Ausflüge zu schenken da ihr offensichtlich nicht mehr wisst was ihr schenken könnt. Und es hängt ja auch vom jeweiligen Geldbeutel ab was man so mit den Kindern unternimmt. Wenn man also eher weniger Geld zur Verfügung habt wie Du manchmal schreibst dann ist es doch eine Möglichkeit für besondere Aktivitäten zu sparen und diese dann zu verschenken.
LG MOnry

bei uns ist der Zoobesuch schon etwas besonderes

Hallo Julia,

also bei uns ist der Zoobesuch schon etwas besonderes weil ehe mein Mann seine Schichten und das Wochenende zusammenkommen müssen schon 2-3 Monate vergehen. Dann darf Amy nicht bei Ihrem Vater sein, es darf nicht in Bindfäden regnen und wir dürfen auch nicht mit Freunden verabredet sein oder etwas wie Familie vorhaben... Das ist so ein bis zweimal im Jahr... Und ich finde das Posting von Manja sehr schön. Bei uns ist es auch ganz selbstverständlich das wir das zahlen. Und da wir nicht im Geld schwimmen erkläre ich meiner Großen zum Beispiel das wir z.B. nur ein Eis kaufen werden und Essen mithaben bzw. ich süsses mithabe und wir ein Mittagessen kaufen. Das klären wir vorher, da gabs bis heute nieee Diskussionen... Ach übrigens gibts bei uns nicht sooo viel was nicht ganz soo teuer ist. Aber meine Große findet es noch immer klasse eine größere Wanderung mit Picknick! Da ist sie total happy, es sind halt bei uns noch immer die einfachen dinge die glücklich machen.

LG Mandy

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

Hallo Julia,
bei uns werden Ausflüge einfach so gemacht. Wir fahren ab und an in einen Indoorspielplatz, in den Zoo, ins Schwimmbad (kein Erlebnisbad), auch mal in einen Freizeitpark.
Es hat ja die ganze Familie was davon und es sind dann schon Familienausflüge, auch Essen usw ist da mit dabei. Ausgenommen wären höchstens irgendwelche Souvenirs.
Wir feiern zum Beispiel den Geburtstag von Niklas und seiner Freundin mit den großen Geschwistern zusammen im Indoorspielplatz aber das ist kein Geschenk.
Hat Lara eigentlich auch sowas wie Lego Duplo oder 123Playmobil? Da gibt es doch soooo viel davon und wenn da was dazu kommt dann ist das auch nicht immer wieder eine neue "Baustelle"
LG Miriam

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

Hallo Julia,
wir machen des öfteren Ausflüge Tierpark, Schwimmbad, Indoorspielplatz, Rummel.
Das ist für uns selbstverständlich und es wird alles gezahlt, was im Rahmen ist. Natürlich gibt es dort dann nicht unendlich Süßigkeiten oder so.
Ein Gutschein für einen besonderes Erlebnis finde ich für ältere Kinder schön, dann sollte es aber was ausgefallenes sein.
LG Tanja

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

bei uns werden regelmäßig ausflüge gemacht. schwimmbad ist in der nachbarschaft und ein wahres kinderparadies, vom zoo haben wir ne jahreskarte für 35 euro, da sind wir mit 4 u-bahnstationen auch schon dort ( 15 min.) und auch sonst bietet wien sehr viel für kinder. kindertheater, eislaufen, freibad, donauwasserpark im sommer, kindererlebnismuseum, mittmachmuseum, märchenpark`s und ganz vieles mehr. gehört für uns zum wochenende einfach dazu. wenn wir mal nichts unternehmen dann gehts zu oma aufs land wo ein traumhafter garten inkl. kinderparadies auf uns wartet, auch das zähle ich zu den ausflügen weil emil dort sehr gerne hinfährt.
alexandra

Umfrage: Ausflüge in Zoo. Abenteuerschwimmbad,...

Seit ich jedes zweite WE arbeite, genieße ich es noch mehr Ausflüge mit meinen Mädels oder eben mit der ganzen Familie zu machen.
Dass wir das auch zahlen ist selbstverständlich, auch mal ein Eis oder EINE Mahlzeit unterwegs. Nehm aber gern auch Proviant mit und das verstehen meine beiden sehr wohl, dass wir nicht immer was kaufen.
Haben ne Jahreskarte für den Tierpark, fahren gern in den Märchenpark oder mal ins Kindermuseum, Kasperltheater,... aber auch mal ins Schwimmbad oder in die Therme.
Spaziergänge zum Entenfüttern oder mal auf Spielplätze, die wir nicht so oft besuchen sind bei den Mädels aber genauso beliebt.
Bei unseren Tierparkbesuchen nehm ich auch gern (in den Ferien od. WE) unser Patenkind mit, denn sonst hätte sie noch nie einen gesehen. Meine Schwester und ihr Mann sind das volle Gegenteil und machen kaum Ausflüge. "Geld zahlen, um Tiere zu sehen, ist völlig daneben", dafür findet man sie eben jedes WE im Shopping Center! Wie jeder möchte!
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen