Suchen Menü

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Guten Morgen,
wie wird es denn bei euch weitergehen? Macht ihr erstmal 3 Jahre Babypause oder arbeitet ihr relativ schnell wieder?
Ich bin ja selbständig, deshalb ist pausieren = aufhören. Sollte ich Aufträge mehrmals hintereinander ablehnen, sind die Kunden weg. Nachdem ich aber total gerne arbeite und es mich wahnsinnig machen würde, ausschließlich Mama zu sein und meine Denkarbeit nur noch auf Bilderbücher und Kinderkrankheiten-Googeln zu beschränken, geht das natürlich nicht.
Wie genau ich das dann aber mit Baby mache, weiß ich noch nicht. Mein Großer war bei einer Tagesmutter, vielleicht wieder so. Ich werde wohl so ca. 1 Monat richtig Pause machen und dann langsam wieder anfangen. Zu Beginn geht es sicher noch mit Baby hier, nach einem Vierteljahr möchte ich es aber zumindest an 2 Vormittagen "abgeben". (Wenn mein Schatz auch gar nicht begeistert von der Idee ist, dass sein Kind so früh fremdbetreut wird.)
Wie haltet ihr das?
GLG
Tinki
Bisherige Antworten

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Hallo Tinki,
also ich bin auch selbständig und ich habe ja jetzt schon seit einiger Zeit Zwangspause und darf nicht arbeiten. Ich werde nach der Geburt langsam wieder anfangen, aber als Fotografin kann ich mir das sehr gut einteilen und wann genau ich wieder anfange das entscheide ich spontan, je nachdem wie es mit dem Baby so klappt. Ich möchte auf jeden Fall mind ein halbes Jahr stillen und würde mein Baby auch so nicht fremdbetreuen lassen.
Bei meinen Terminen kann er jederzeit dabei sein und ich habe das Studio im Haus also kann ich auch die Schlafenszeiten nutzen.
Wäre ich nicht selbständig würde ich erst arbeiten wenn er in den KIGA geht, also 3 Jahre Pause, so werde ich eben einfach weniger arbeiten und mich dem Rhythmus meines Babys anpassen.
LG Miriam

Aber ...

... wenn du Shootings auf Location hast? Oder anstrengende Jobs, die bis nachts gehen? Wie machst du das dann? Ich bin auch in der "Werbeszene" und hab ein paar Shootings miterlebt, in denen wirklich 15 Stunden am Stück konzentriert gearbeitet wurde und jede Störung (Stylist hat Hunger, Assi muss mal, Model will Rauchpause, Kunde muss schnell weg...) total nervig und eigentlich nicht durchführbar war.
Für ein Baby wäre da nie und nimmer Platz gewesen.
GLG
Tinki

Aber ...

Hallo Tinki,
solche Shootings mache ich nicht. Das längste wäre für mich eine Hochzeit und das würde ich in der ersten Zeit ablehnen. Die Zeiten dafür sind sowieso im Frühjahr und Sommer und das fällt dieses Jahr für mich aus und ist dann nächstes Jahr schon wieder machbar.
Ich mache in erster Linie Studioaufnahmen und das nur von Frauen und Kindern. Kannst ja mal schauen unter vonfrauzufrau-fotostudio
LG Miriam

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Hallo Tinki

Ich werd es so machen, dass ich nach Möglichkeit 3 Jahre ganz beim Kind bleiben und mir dann eine Stelle suchen in der Zeit wo der Kleine im Kindergarten ist.

Bei uns ist es halt so, dass mein Mann schon unter der Woche nie da ist, der arbeitet zu weit weg und ist Soldat. Dann will ich wenigstens immer für unseren Kleinen da sein können. Das er eine Bezugsperson hat.

Meine (jetztige bzw. bin ja schon seit dem 2. Monat nicht mehr dort) Arbeitsstelle ist auch zu weit von zu Hause weg ich wäre pro Strecke 1 1/2 Stunden nur für den Weg unterwegs und wenn dann mal mit dem Kurzen was wäre könnte ich ja nicht schnell zu ihm.

Also ist das Momentan ausgeschlossen das ich da weiter arbeite, ausser wir ziehen noch um, denke aber eher nicht!

LG Lilli

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Ich werde ein Jahr Erziehungsurlaub machen.
Bei der Großen war ich 3 Jahre zu Hause, bei der Mittleren 2 Jahre.
Ich hoffe, das 1 Jahr nicht zu kurz ist. Aber es geht ja gar nicht anders. Leben will man ja auch noch. Und nach einem Jahr gibts kein Geld mehr.
LG Michaela

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Hallo Tinki,
ich bin seit der Geburt meiner 1. Tochter im November 2004 in Elternzeit (Tochter Nr. 2 kam während der Elternzeit zur Welt) und arbeite mittlerweile als Doula freiberuflich. Ich werde mich ganz dem Baby anpassen und einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Vor allem wird es schwieriger sein 3 Kinder (davon 1 Stillkind) von jetzt auf gleich unterzubringen, da die Geburten, die ich begleite, ja u. U. auch mal 16 Stunden oder länger dauern können und ich durchaus auch mitten in der Nacht mal los muß.
Ich werde das ganz entspannt angehen und einfach sehen, in welche Richtung es sich entwickelt.
LG, Sandra

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Hi Tinki,
also ich bleibe mit MuSchu 8,5 Monate zu Hause, dann bleibt mein Mann 7 Monate zu Hause. Je nach dem ob wir dann ne geeignete Betreuung finden, gehen beide voll- oder beide teilzeit Arbeiten. Mal sehen wie es wird. Ich arbeite auch gerne, weiß aber noch gar nicht, wie ich das Leben ohne Arbeit finden werde. Bin sehr gespannt...
LG, anja

NEIN

hallo

ich werde nicht arbeiten gehen es ist mir auch nicht möglich naja und mein mann und ich sind uns einig eine mutter gehört zum kind oder kindern wenn die beiden in der schule sind und etwas selbständig werde ich bestimmt eine arbeit aufnehmen ansonnsten verdient mein mann das geld und ja es reicht völlig aus.

es kommt immer auf die sachlage an jede frau fühlt sich anders und wenn man selbständig ist ist es noch was anderes da muss man arbeiten gehen.

lg steffi 31+2

Nö, ...

... "müssen" muss ich nicht, aber wollen ;-)
GLG
Tinki

ja wollen.........

ist ja auch was anderes ist doch ok wenn du das für dich so entschieden hast.

lg steffi 31+2

Planung, lang

Hallo Tinki,
ich habe Pläne, aber ob sich das so alles umsetzen läßt wird man sehen. Ich bin dann ja auch "schon" 38 und weiß noch gar nicht wie es mit dem ersten Kind sich alles entwickelt. Vielleicht werde ich zur Übermami und will von zu Hause gar nicht mehr weg.
So habe ich es vor:
* 1 Jahr Elternzeit mit 6 Monaten voll stillen
* dann würde ich gerne wieder stundenweise arbeiten und den Kurzen in eine nahe gelegenen Kita abgeben.
Um den Kitaplatz habe ich mich schon gekümmert, einen Termin zur Vorstellung habe ich bei einer im Mai, bei einer anderen im August.
* Mit meinem Arbeitgeber werde ich mir schon irgendwie einig, der wollte mich gar nicht gehen lassen und hätte gerne, dass ich nach den 8 Wochen wieder voll einsteige, aber das mache ich sicher nicht.
* Mein Mann hätte auch nichts dagegen, wenn ich zu Hause bliebe. Aber man muss realistisch bleiben. Wir haben uns in den ganzen Jahren einen Lebensstandard geschaffen und den werden wir nicht halten können. Dazu kommt, dass er seit November 08 Kurzarbeit hat und von Doppelverdienern zu einem 67 % Gehalt zu schrumpfen tut schon weh.
* Der Kleine hat ja vor seiner Geburt schon einen Mittelklassewagen verschluckt. 9 Jahre Kinderwunschbehandlung und 5 ICSIs müssen auch finanziert werden.
Ich bin mal gespannt wie später Wunsch und Wirklichkeit mit einander vereinbar sind.
Lieben Gruss
Anne

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

also ich möchte nach 1 1/2 jahren wieder arbeiten gehn. danach wird für ein halbes jahr mein mann zuhause sein.
mit meiner firma hab ich das schon besprochen werde nach 1 1/2 jahren auf 3o std. die woche reduzieren. also arbeitszeit täglich von 7-13 uhr. mit 2 kommt er für 4 tage die woche in den kiga und ein tag die woche zur omi.
ich weiss zwar noch nicht ob das die optimale lösung sein wird aber rein theoretisch hört sich das ganz gut an find ich.
alexandra

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Hallo Tinki,
nein, ich werde nicht wieder arbeiten gehen. Im Prinzip habe ich auch noch nicht wirklich gearbeitet: Ich habe 2005 mein Studium erfolgreich abgeschlossen, da war Noah schon 1 Jahr alt und Naomi in meinem Bauch. Von Dezember 2006 bis Ende Februar 2009 habe ich 9 Stunden in der Woche gearbeitet. Nun habe ich noch eine klitzekleine Aufgabe für 5 Stunden in der Woche. Aber nach der Geburt von Nr. 3 ist damit erst einmal Schluss! Ich möchte auf jeden Fall zu Hause bleiben und werde erst einmal auch nichts annehmen (mit 3 Kindern, Hund und Haus hat man glaube ich genug zu tun). Vielleicht in ein paar Jahren mal, wer weiß was so kommt - aber wir sind ja mit unserer Familienplanung auch noch nicht fertig. Also abwarten.
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Hallo Tinki,

ich werde 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen. Bei meiner Tochter bin ich nach knapp 2 Jahren wieder an 2 Vormittagen arbeiten gegangen. Das tat mir unheimlich gut, mal wieder unter meinen Kollegen zu sein und den Kopf mal wieder mit was ganz anderem anzustrengen. Trotz allem blieb mir zuviel auf der Strecke. Bevor mein 2. Kind in den Kiga geht, werde ich sehr wahrscheinlich nicht arbeiten.

Liebe Grüße

Dana

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Hallo Tinki,
ich plane, nach 2 Jahren für ca. 24-30 Stunden wieder arbeiten zu gehen. Ich würde gern auch früher arbeiten gehen (bin ja schon seit über 3 Monaten zu Hause und würde gern wieder arbeiten!), aber ich denke, für das Kind wäre es nicht gut! Ich hoffe, dass das finanziell so hinhaut, sonst muss ich früher arbeiten!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Unsere vorläufige Planung...

sieht so aus:
ich bleibe 6 Monate zuhause (stillen), während dieser Zeit ziehen wir nach England um. Danach werde ich in England eine Vollzeitstelle annehmen und nur noch Teilzeit-Stillen :-)
Mein Mann ist selbständig und wird die Betreuung übernehmen, zusammen mit der einen oder anderen Hilfestellung (Kindermädchen für einige Stunden am Tag, KiTa o.ä.).
Soweit die Theorie...
Steffi
:THUMBS UP:

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Hallo,
ih möchte möglichst die ersten drei Jahre zu Hause bleiben, bzw. auch nicht mehr als Tagesmutter arbeiten!Evtl. werde ich mich im Anschluss weiterbilden!
liebe Grüsse
Friederike

Umfrage: Arbeitet ihr nach der Geburt wieder?

Hallo Tinki!
Das ist eine gute Frage. Vermutlich werde ich gar nicht richtig aufhören können... :HEADSHOT:
Mein Mann ist auch selbstständig (Handwerker), ich habe das Büro und alles rund um den PC übernommen. Schon bei den beiden anderen Zwergen habe ich gemerkt, daß ein Total-Ausstieg selbst 14 Tage nicht möglich ist. Möchte ja schließlich auch nicht, daß hier das totale Chaos herrscht, da es sich finanziell direkt auswirkt.
Aber ich glaube schon, daß ich diesmal alles wieder ein Stück besser geregelt habe. Die beiden Großen gehen ja jetzt in den Kindergarten (bzw. ab August dann Schule). Und für die Mini-Maus wird während dieser Zeit 2-3mal die Woche die Oma engagiert zum Spazieren-Gehen. Meine Mutter war ja schon kurz vor Julius Geburt in unsere Nähe gezogen, das war eine echte Erleichterung.
Nächstes Jahr könnte ich dann versuchen, einen Krippenplatz zu erhaschen (ab August 2010), ob ich das aber wirklich schon will, weiß ich noch nicht. Kommt auch auf die finanzielle Situation an. Entscheiden muß ich mich bis ende Januar 2010, da müßte die Anmeldung stehen.
Bei Kassandra hatte ich noch versucht, mit Kind zu Hause zu arbeiten, aber das ging kräftig in die Hose. Ich hatte es mir so schön vorgestellt: Mal in Ruhe am PC tippen, während das Baby schläft oder friedlich auf der Krabbeldecke spielt :-D :-D :-D
Einige Minis sollen da wohl mitspielen, aber meine waren da anderer Meinung. Bei Julius war dann sporadisch meine Mutter mit ihm unterwegs - sozusagen auf Abruf. Diesmal werde ich direkt feste Tage mit ihr vereinbaren, damit ich besser planen kann. Die beiden Großen haben ja schließlich auch noch Anrecht auf ein Zeitplätzchen.
Mal schauen, ob alles so klappt, wie ich es mir ausmale.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen