Suchen Menü

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Hallo Mädels,
in dieser schlaflosen Nacht mache ich mir gerade so meine Gedanken. Was habt ihr alles schon, was fehlt noch? Hier meine Liste:
- 6 Kurzarmbodies
- 6 Strampler
- 6 Langarmhemdchen
- 2 Mützchen
- 1 Nicki-Jacke mit Kapuze
- 1 Schlafsack
- 4 Frottee-Bezüge für die Matraze
- 1 Bettrolle zum Abpolstern der Bettgitter
- 1 Matrazen-Nässeschutz
- Wickelauflage
- 6 Waschlappen, 2 Kapuzenhandtücher
- 6 Molton-Spucktücher
- 1 Stillkissen
- Wickeltasche
- 6 Stilleinlagen
- Windeltwister
- Waschschüssel
- Milchpumpe mit 4 Fläschchen
- Pampers im Megapack
- Maxi-Cosi mit Easy-Fix
- Babybett
- Kinderwagen
Was denke ich noch fehlt: Wickeltisch (wir denken an einen zur Wandmontage), Kosmetika (Öl, Creme, viell. Babyseife). Tragetuch oder ähnliches.
Braucht man unbedingt einen Betthimmel? Bei unserem Bett ist nämlich keiner dabei... Babybadewanne? Still-BHs?
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Denkt ihr ich habe irgendwas zu viel / zu wenig? Bin doch Erstlings-Mama...
Wie siehts bei euch aus?
VLG in die Runde
Steffi *gähn* (die jetzt doch schlafen geht...) :TIRED:
Bisherige Antworten

Ach ja...

... Babydecke (Nicki) und Einschlagdecke für den Maxi-Cosi haben wir auch schon.

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Guten Morgen Steffi,
hoffe, du konntest noch ein bißchen schlafen... ;-)
Also, ich finde, die Klamotten sind noch recht überschaubar. Ich bin mit 6 Bodies nicht klargekommen. Würde ggf. noch ein paar Langarmbodies dazukaufen. Außerdem können Strampler extrem unpraktisch sein. Ein paar (Nicki-)Hosen und T-Shirts als Ergänzung sind (gerade im Sommer) sicher nicht schlecht.
Socken hast du nicht aufgeführt. 1 Nicki-Jacke finde ich auch ein bißchen wenig. Sollte dein Baby zum Spucken neigen, wirst du es öfter umziehen müssen... Was ist mit Schlafanzügen?
Für ein Sommerkind könnte ein Sonnensegel für den Kinderwagen noch ganz praktisch sein, weil die Kleinen ja möglichst noch keine Sonne abbekommen sollen. Ggf. auch ein kleiner Sonnengut / Sonnenmütze.
Eine Tragehilfe kannst du dir auch besorgen, wenn das Baby da ist, dann kannst du gleich ausprobieren, was am besten für euch passt.
Still-BHs brauchst du, denke ich schon. Ist einfach praktisch am Anfang. Später geht's auch ohne. Vielleicht Stilltee für dich? Bäuchlein-Öl für's Baby? Betthimmel ist nicht nötig.
Schnuller vielleicht?
Ja, das war so das, was mir auf die Schnelle einfiel...
Alles Liebe,
laluna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Hallo Steffi,

kauf erstmal lieber nicht zuviel von den Kosmetika, den erstens bekommst du super viel Probepackungen und sowas wenn die Maus erstmal da ist!

Ich hab immer noch welche im Schrank und meine Maus ist jetzt 20 Monate alt. Aber ich nehm die jetzt immer wenn wir baden fahren!

Ansonsten, Wickeltisch ist klar, den brauch man auch ziemlich lange!

Ich hab soweit eigentlich alles fertig für den Zwerg aber ich brauchte ja auch nicht so viel da meine Maus ja wie gesagt noch ziemlich klein ist und damit ein solider Grundstock da ist!

LG Marleen (die eigentlich nur noch Tasche für sich packen muss, das aber vor sich herschiebt, weil es die SS so entgültig macht) 35+0

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Hallo Steffi,
hm, Klamotten hab ich viel viel viel mehr ... ich hatte nämlich ein Spuckkind und musste meinen Großen 3 x täglich komplett umziehen.
Außerdem hab ich auch:
- Schlafanzüge
- Strumpfhosen
- Angelcare Bewegungsmelder/Babyphone
- Spieluhr
- Babybadewanne
- Badethermometer
- Haarbürste
- Nagelschere
- Sterilisiergerät
- Schnuller/Box
- Thermoskanne
- Fläschchenmanschette zum Warmhalten
und bestimmt noch ganz viel, das ich jetzt vergessen habe ;-)
Übrigens ist ein Schlafsack vielleicht ein bisschen wenig, ich hab 3 - falls nachts mal was passiert ...
GLG
Tinki

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Hallo Steffi,
also ich find Still-BH's ganz praktisch am Anfang. Später hab ich dann wieder meine normalen BH's getragen, ging auch prima. Auf Kosmetika würde ich im kompletten 1. Lebensjahr verzichten, das ist absolut überflüssig, da Babys ja nicht schmutzig werden. Muttermilch oder Sahne ins Badewasser, das reicht. Und Olivenöl evtl. um den Popo beim Wickeln sauber zu machen.
Tragetuch ist für mich unverzichtbar - ohne geht gar nicht. Betthimmel hatten wir bisher keinen, da wir ein Familienbett haben.
Meine 2. Tochter hat sehr viel gespuckt am Anfang, da hab ich viel mehr Klamotten gebraucht, als in jeder Liste zu finden war :-( Aber das ist ja auch schnell nachgekauft.
Was ich noch kaufen würde ist eine Puckdecke, in der Du das Baby ganz straff einwickeln kannst. Das wirkt bei unruhigen Babys oft Wunder.
LG, Sandra

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Hallo Steffi,
bei Lisa hatte ich ungefähr die selbe Menge Klamptten, ich habe zur Geburt so viel Sachen geschenkt bekommen, das ich dann gut klar gekommen bin. Sonst sind mehr Bodies immer gut, es geht gern mal aus der Windel bis unter den Hals. Ich hätte nie gedacht, das sich ein Kind so voll sch... kann. Lisa brauchte auch Medikamente zum abführen, trotz MuMi, sie hatte eine Anämie und musste Eisen nehmen und das hatte den selben Effekt wie bei mir in der SS, massiver Verstopfung. :-(
Kosmetika habe ich überhaupt nicht vorher gehabt, ich hatte soviele Proben, ich finde jetzt noch welche. ;-) Was ich mir später gekauft habe was Weleda Gesichtscreme und Welede Creme für den Windelbereich und als sie richtig heftig wund war (meine SchwieMu hat nie verstanden, das Lisa Bepanthen und Penatencreme fingerdick nicht verträgt, das gab dann einmal einen richtig offenen Po :DEVIL: ) habe ich mir auf Arztanweisung Lederlind Salbe geholt. Mehr habe ich nicht gebraucht.
Wichtig ist in meinen Augen auch die Babybadewanne (bei unserer ist der Stöpsel weg - danke Lisa - brauchen wir auch noch). In unseren Waschbecken hätte ich Lisa nicht waschen können, da die Wasserhähne einfach zu tief sind und mir die Gefahr auch zu groß wäre, das sie sich verbrennt.
Still-BHs waren für mich sehr wichtig, werde mir zu meinen vorhandenen 2 noch ein oder zwei schöne dazu holen (H&M haben recht schöne, bei C&A gibt es bei uns nur weiße...naja).
Stilleinlagen nehme ich die Einmaleinlagen, da ich die bei Lisa wesentlich angenehmer fand, als die Auswaschbaren.
Ich hatte auch nur einen Schlafsack, allerdings von Alvi, da war der dicke Überschlafsack, den ich erst im späten Herbst braucht und 2 dünne Schlafsäcke. Da passte es so gerade, diesmal hole ich mir noch einen dazu.
Als Tipp, laß die viele kleine Dinge schenken, Flaschenbürste etc...
GLG Lissy, die auch denkt, das es wieder auffällt was fehlt, wenn man es braucht.
Ach so, ein Sterilastor. Spart Zeit, Strom und Wasser. Ich wollte ihn nicht missen.

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

hmmm grübel hmmm , was hab ich...
Kinderbettchen
Cadilac Kinderwagen ( hehe der, bei dem man den MaxiCosi auch drauf setzen kann, keine Ahnung wie der heisst, so ein mega cooles Teil, hatten wir auch schon mal hier....
KiWa
Fusssack
Himmel für Bettchen hatte ich bei der ersten nicht....
Bettumrandung
4 Duvets
3 oder 4 Frottebezüge für Matraze
Matraze
Molton für über die Matraze
Wickeltisch
Wickelunterlage
Babyspieluhr
jene Strampler
jene Bodies
andere Höschen, Pullover, Shirts, Kleidchen, Jäcklein usw...
Erstlings Handschuhe für KKH
Mützchen fürs KKH
Avent Fläschen und Schnuller ( Erstlings Pack)
Söcklein
Babybjörn und Tragetuch
Windeln fürs Baby
Windeln Frotee wegen Spucken uns so
1 Flasche Bodycreme und Haar/ Dusch
ansonsten kaufe ich mir ein Fläschen in der Apotheke mit Mandelöl anscheinden sehr gut für die Haut
diverse kleine Decken für Bettchen oder KiWa....
und noch vieles mehr was ich wohl vergessen habe lol
aber nen Puck muss mal das anschauen heute im Toys R us...sicher was gutes...danke für den Tipp
LG Africanbaby mit Maimouna inside
34+0 / 35+3

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Hallo Steffi,
also ich könnte dir jetzt garnicht aufzählen was ich so alles hab, an Kleidung sicher viel zu viel.
Die wichtigsten Sachen sind wohl
Kinderwagen
Stubenwagen
Beistellbett
Angelcare
Wickeltasche am Kiwa und extra Wickelrucksack
Tragetuch (war mir sehr wichtig)
Milchpumpe und Fläschchen
Vaporisator
Fläschchenwärmer
Wickeltisch im Bad
Wickelkommode im Kizi
Babybett
Badeeimer (find ich besser als Wannen)
Fieberthermometer
Badeausstattung
sämtliche Pflegemittel und Windeln
2 Schlafsäcke
Stillkissen
Windeleimer in Bad und Kizi
Maxi Cosi mit Iso Fix
Babydecke
mehr fällt mir grad nicht ein, hab aber sicher noch ne ganze Menge Schickschnack wie Spieluhr, Schmusetuch usw
Ob du einen Himmel brauchst oder nicht da wirst du ganz verschiedene Meinungen bekommen. Ich finde ihn zum einen schön und zum anderen auch sinnvoll. Ich habe gelesen dass Babys diese Begrenzung sehr mögen, es wird aber auch manchmal davon abgeraten wegen der Luftzirkulation, was meiner Meinung nach aber Quatsch ist, ich habe auch ein Nestchen dran.
Hab das sowohl beim Bett, als auch beim Beistellbett und Stubenwagen. Ist aber wohl auch ein bisschen Geschmackssache, meine Schwester hat auf sowas komplett verzichtet.
Mit der Badewanne verhält es sich ähnlich, du brauchst sie nicht zwingend, ein Waschbecken tuts auch aber das finde ich nicht so toll. Ich hab allerdings einen Badeeimer da sich die Kleinen da drin deutlich wohler fühlen.
Ich geb dir noch Bilder rein von meinen drei Himmelvarianten.
LG Miriam 33+4 (auch Erstlingsmama)

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Hallo Steffi,
ich fang mal mit meiner Liste an, was wir bis jetzt haben:
12 Bodies
4 Paar dünne Söckchen
3 Paar dicke Söckchen
2 Erstlingsmützen und noch zwei andere
1 Sonnenhut
7 Schlafanzüge
6 Strampler (davon 2 aus Nicki)
6 Hosen
7 Langarmshirts
4 Jacken (in Gr. 56 und 62)
3 kurze Kombis (wenn es richtig heiss werden sollte)
Kratzfäustlinge
2 Schlafsäcke
das alles (ausser bei den Jacken + Schlafsäcken) in Gr. 56. In Gr. 50 habe ich garnichts!
Und sonst:
1 Still-BH
2 Paar Stilleinlagen (Wolle/Seide)
1 Pack Einwegstilleinlagen
1 Paket Pampers
1 Avent Flasche
2 Nuk Schnuller
ca. 14 Spucktücher (mein erstes Kind war ein Spuckkind)
6 Moltontücher
2 Lätzchen
3 Kapuzenbadetücher
1 Kamm
1 Babybürste
1 Badethermometer
1 Tummy Tub Badeeimer
2 Babydecken
Maxi Cosi Cabriofix
1 Einschlagdecke für Maxi Cosi
1 Laufgitter (mit Krabbeldecke und Stillkissen als Umrandung)
1 Stillkissen extra (liegt schon immer bei uns mit im Bett, weil es sich so gut darauf liegen lässt)
1 Baby-Björn Tragesack
Wickelkommode mit Wickelauflage
Babybett mit Himmel, Nestchen, Matratze + Bettwäsche
2 Frotteebezüge
1 Nässeschutz
1 platzsparender Wickeltisch extra (für unser Schlafzimmer)
und zu guter Letzt...
1 Kinderwagen mit Regenverdeck
Ansonsten habe ich auch schon einges an Klamotten in Gr. 62!
Was mir noch fehlt ist eine Wickeltasche und ein Sonnensegel für den KIWa.Ich denke das kann ich aber auch noch besorgen, wenn die Kleine da ist!
Wenn du stillen möchtest würde ich mir auf jeden Fall schon einen kaufen!Ich habe bisher auch nur einen und kaufe aber demnächst noch einen dazu!
Pflegeprodukte brauchst du denke ich anfangs eigentlich garnicht! Ich werde es zur Pflege mit Olivenöl oder Muttermilch versuchen.
Meine erste Tochter ist ziemlich hautempfindlich und daher bin ich da eher vorsichtig mit Pflegeprodukten.Habe hier aber auch die klassische Penaten-Creme für den Popo stehen
;-)
Einen Betthimmel braucht man nicht unbedingt, finde ich persönlich aber schöner und gemütlicher fürs Baby!
liebe Grüsse
Friederike 35+2

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Wow, du hast aber schon viel. Wie viel Tage hast du noch?
Ich habe viele Klamotten geschenkt bekommen, aber fast alles ab Größe 62/68 bis 104.
Sollte der Kleine doch 52-56 brauchen, werde ich ´ne Woche vor ET noch einkaufen gehen.
Ich habe zwei Bodies und zwei Packungen Pampers 2-5 kg.
*Aber, das Kinderzimmer ist tapeziert, die Schränke und die Wickelkommode stehen.
*Das Kinderbett steht auch, für eine Matratze habe ich noch ein halbes Jahr Zeit.
* Den Stubenwagen bekomme ich geliehen und kann ihn jederzeit abholen, muß nur noch die Matratze bestellen
* Maxi Cosi und zwei easyfix sind geliefert
* Kinderwagen kommt Ende Mai
* braucht man Moltontücher? Reichen zum spucken nicht auch Geschirrtücher?
* ach ja, und ich habe fünf Schlafsäcke, einen für ganz Kleine habe ich selbst bestellt, den Rest habe ich geschenk bekommen (Größen siehe oben).
Lieben Gruss
Anne 33+1

P.S.

bei mir wird es keinen Himmel an den Bettchen geben.
Ich mag sie nicht, ist mir zu kitschig.
Lieben Gruss
Anne

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Hallo Steffi,
also am wichtigsten nen Schrank wo Du all die Dinge unterbekommst??
Aber die Mädels haben ja schon alles aufgelistet was eventuell noch fehlen sollte. Aber bei den Anziehsachen, vergiss nicht, alles in 56 und 62 zu kaufen, sonst rennst Du nach einem Monat los und musst alles in 62/68 kaufen, weil die Knöpfe einfach zu schnell wachsen, und so hat man dann schon ein paar Sachen da...
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage: Anschaffungen fürs Baby

Hmh, wahrscheinlich hast du recht...
Habe bisher alles in 50/56. 4 (Langarm-)Bodies sind inzwischen nachgekauft, dazu zwei Strumpfhosen, 2 Hosen und 2 T-Shirts in 62, 2 Kleidchen (56 und 62), und 1 zusätzlicher Sommerschlafsack. Alle Bodies aber in 50/56... Unsere Kleine soll eher zart werden, so um die 3000 g sind vorhergesagt. Aber wer weiß das schon...
Ein paar größere Bodies machen sicher Sinn... Die Schlafsäcke wachsen wohl erstmal mit.
Also zum Schrank: wir haben zwei Kommoden, von denen ich eine ausräumen werde, darüber kommt dann ein Wickel-Ei zum Ausklappen.
Baby-Phon kann ich mir erstmal sparen, so groß ist unsere Wohnung nicht... Und Garten/ Balkon gibt auch nicht :-/
Aber mal an alle:
Mädels, ihr habt mir sehr geholfen, ich habe jetzt den Eindruck eher zuwenig zu haben, und werde mir das jetzt noch fehlende dann wohl zur Entbindung schenken lassen. In Größe 62/68 :-[
Vielen lieben Dank!!!
:-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen