Suchen Menü

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo,

unsere Kinder werden einen Altersabstand von 6 Jahren haben. Wir wollten die Zeit mit unserer Maus erst einmal genießen und dann hat es noch ein bißchen gedauert, bis ich überhaupt schwanger wurde. Nun sind es halt 6 Jahre geworden. Eine Spielbeziehung wird es sicher nicht mehr, aber vielleicht gibt es dann ein bißchen mehr Verständnis füreinander.

Mich würde interessieren, wie bei Euch die Altersabstände sind und welche eigenen Erfahrungen ihr damit habt.

LG

cerise

Bisherige Antworten

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo,
Also ich habe eine Tochter die im Dezember 3 Jahre alt wird. Das heißt, der Abstand wird ca. 3,5 Jahre sein.
Erfahrungen habe ich diesbezüglich daher noch nicht. Kann nur von mir selber berichten und von unseren Bekanntenkreis. Meine Schwester ist nur 13 Monate älter als ich. War zum spielen schon toll. Wir sind auch jetzt eigentlich "beste" Freundinnen. Einige Kinder in unserem Freundeskreis sind jedoch auch mehrere Jahre auseinander, auch das kann viele Vorteile haben.
LG
Romana

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo,
Hannah ist grade ein Jahr geworden.... der Abstand wird bei uns dann 19 Monate betragen..... das war nicht geplant so obwohl ich früher gedacht hab das ich das gern so hätte.
Jetzt hab ich aber doch ganz schön Angst vor dem Stress der auf mich zukommen wird mit 2 so kleinen dann.
Ich hoff das ich das alles dann gut schaff, bin gespannt was die andern noch so erzählen
Grüßle Gabi

Umfrage - Altersabstand Geschwister

hallo,
meine beiden großen sind 18 monate auseinander. klar war es am anfang etwas stressig; aber das hat sich gut eingespielt und seitdem ist es einfach toll. sie beiden sind ein herz und eine seele, klar streiten sie auch, aber sie haben einander als spielgefährten und verbündete.
wenn nummer drei kommt ist unser mittlerer dann 3 1/4; das wird schon anders, denke ich. aber lassen wir uns überraschen.ich denke, jeder altersabstand hat vor- und nachteile..alles liebe minna

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Also meine beiden Großen sind nur 16 Monate auseinander. Das war anfangs sehr anstrengend, jetzt ist es super.
Wenn Nummer 3 kommt, ist die Große 6 Jahre 8 Monate, der Kleine 5 Jahre 4 Monate alt. Ein Nachzügler also... ;-)
LG laluna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo,
meine großen sind 17 monate auseinander. Das ist beim Stillen zuweilen problematisch, da frau ja doch die Hauptansprechpartnerin der Kleinen ist, und wenn da noch so ein kleiner ständig an der Brust hängt, fehlen einem die Hände.
Mein Großer war sehr eifersüchtig, was aber daran lag, daß sein Schwesterchen 3 monate mit schreien und motzen verbracht hat.
Jetzt ist es eine auf und ab Beziehung, sie streiten sich relativ oft und der große mag nicht mehr so gern mit Mädchen spielen.
Da beide recht lebhaft sind, wird es sich noch besser einspielen .
Wenn im Mai nr. 3 kommt ist Nr.1 6 j+ 5 monate, nr.2 fast 5.
Ich gehe davon aus, das die großen ganz begeistert sein werden.
Sie sind ja schon recht selbständig und werden ganz froh sein, wenn muttern nicht alles mitkriegt, was sie so anstellen.
Fazit: Großer Abstand: Man kann das einzelne Kind mehr genießen, kleiner Abstand viel Stress für Mutter, aber die Kinder profitieren viel voneinander.
Zudem: Egal wie man es macht---es ist immer falsch! :-P

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo cerise

Lars *24. März 2004 und Lena *14. August 2007 haben einen Abstand von 3,5 Jahren.

Chäfi hat ET am 6. Mai 2009, Lena wird dann 20.5 Monate alt sein, und Lars 5J 2M.

LG, Nadine

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo Cerise.
Bei uns werden es 3 Jahre sein. Erfahrungen hab ich noch keine, ist ja dann erst das 2.
Ich hab mir aber immer nen Abstand zwischen 2,5 und 3,5 Jahren gewünscht, daher passts. ;o)
LG
Maliboo

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo cerise,
meine beiden Jungs sind auch 6 Jahre auseinander. Mein Großer mir sehr schön mitgeholfen, das habe ich genossen, er hat die Zeit in der 1.Klasse genossen, weil ich ja im Erziehungsurlaub war.
Dann kam die Zeit, als der jüngere zu laufen anfing. Das war nicht besonders schön, da er seinen großen Bruder immer mal geärgert hat.
Mittlerweile sind sie 14 und 20 Jahre, nun kann ich sie nicht mehr trennen. Sie machen vieles gemeinsam, aber auch jeder für sich mit seinen Freunden.
Nun bin ich in der 7. Woche gewollt schwanger - beide wissen es noch nicht, will bis zur 12. warten - und da ist der Abstand glaube ich nicht relevant.
Ich wünsche übrigens allen eine schöne Kugelzeit, lG Anne

Umfrage - Altersabstand Geschwister

wir werden auf 5,5 kommen, aus ähnlichen Gründen, einen kleinen Abstand wollten wir nicht und dann hat´s gedauert.
Ich selbst hab zu meiner Schwester 3,5 Jahre, mal haben wir uns besser verstanden, mal schlechter.
Ich denke, jeder Anstand hat seine Vor- und nachteile und ob sich die Kinder gut vertragen, ist vor allem charakterabhängig.
LG asreileeth

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo,

also bei uns ist es ein recht kurzer Abstand von dann etwa 21 Monaten wenn der pünktlich kommt.

Wir wollten aber sowieso einen eher kürzeren abstand haben und haben daher seit der Geburt unserer Prinzessin nicht verhütet!

Bin selber mit einem großen Bruder im Abstand von fast 3 Jahren aufgewachsen und um ehrlich zu sein ich habe es gehaßt, da er ja schon immer der Große und ich das kleine Kind war!

LG Marleen

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hay,

also meine Tochter wird zur Geburt 5,2 Jahre älter sein. Sie ist im März 04 geboren. Ich hab halt noch auf den richtigen Mann gewartet :IN LOVE:

LG Mandy ;-)

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo, meine Große wird 6,5 Jahre älter sein, ich finde es nämlich sehr gut im ersten Schuljahr zu Hause zu sein, hoffe natürlich auch, das das Baby bleibt und nicht noch irgendwas passiert, ist ja momentan die größte Angst

Ich fürchte auch, das die beiden wohl kaum miteinander spielen werden, aber naja, früher ging nicht, ich arbeite erst seit einem Jahr und im Studium traute ich mich nicht ein 2. Kind zubekommen, also jetzt...hoffentlich

Liebe Grüße, Maria

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Warum klappt das mit den Smileys nicht?!

Umfrage - Altersabstand Geschwister

hey cerise,

also mein sohn ist bald 2 1/2 es werden also etwas über 3 jahre sein ... hatte dieses thema auch vor ein paar tagen mit meiner tante ihre 2 mädels sind 4 und 7 und sie meinte sie hat ein jahr zulange gewartet weil die beiden sich nur streiten

näher zusammen wäre besser gewesen hab ich auch schon oft gehört

aber 6 jahre auseinander kann ich nich sagen naja okay ich hab 2 brüder und der eine ist 2 jahre jünger der andere 7 ... und wir haben uns immer sehr gut verstanden bis heute ;-) ;-)

da hilft nur abwarten

lg melanie

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo!
Also meine große Tochter ist 1998 geboren.
Der Kleine kam dann 9 Jahre später(2007) und wenn hoffentlich alles gut geht kommt das dritte im Mai bzw. Juni 2009.
Ich find den Abstand von 9 Jahren richtig gut. Die Große kümmert sich um den Kleinen ganz großartig. Sie hat jetzt endlich einen, mit dem sie richtig Blödsinn machen kann, und ich kann sie ganz beruhigt auch mal mit dem Kleinen allein spielen lassen. Ist mir echt auch ne große Hilfe.Sie macht das alles freiwillig und freut sich, daß sie "Verantwortung" übernehmen kann.
Eifersucht gab es bisher absolut nicht. Sie ist sehr verständnisvoll.
Liebe Grüße Pexi
PS: Bin selbst 11 Jahre mir meinem großen Bruder auseinander und bin jetzt 31 Jahre.

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Danke für die vielen interessanten Antworten.

Man muss sicher abwarten, wie sich die Geschwisterbeziehung entwickelt. Im ersten Jahr - so könnte ich mir vorstellen - sind die Großen sehr stolz und wollen helfen. Wenn dann die ersten Kunst- oder Bauwerke leiden, na ja. Wir werden sehen.

Wahrscheinlich kann man als Eltern nicht ganz unerheblich zum Gelingen beitragen. Ich habe mir bspw. vorgenommen, die Kinder nicht voreinander zu vergleichen. Jedes Kind ist ja einzigartig. Und so gibt es von Elternseite sicher noch einiges anderes zu bedenken.;-)

Liebe Grüße

cerise

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo Cerise,

bei uns wird's ein Abstand von 3 Jahren und 3 Monaten. Mal sehen, ob sich das bewährt. Im Nachhinein bin ich recht froh darüber. Lilly kommt jetzt im Nov. in den Kiga, somit ist sie schon 6 Monate drin, bevor das neue Baby kommt und ich habe auch noch Zeit für mich. Außerdem ist sie ein sehr fürsorglicher Mensch und ich glaube, sie wird das Baby bemuttern. Und mit dem Spielabstand ist es hoffentlich auch noch ok, dass die Interessen noch nicht so weit auseinander gehen. Alles andere, bzw. frühere, wäre mir zu stressig gewesen und ich hätte Lilly zu wenig genießen können. Momentan ist das Genießen nicht mehr so gegeben, ich reiche ihr einfach nicht mehr aus und sie ist sehr anstrengend und zickig geworden. Von daher sehe ich es jetzt als optimalen Zeitpunkt. Mal sehen, ob ich das im Mai auch noch sage ;-)

Liebe Grüße

Dana mit Lilly und Maikäferle :IN LOVE:

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Fiona wird, wenn das Maikäferchen zur Welt kommt, 2 Jahre und 2 Monate alt sein.
Da meine Schwestern und ich auch eher einen knappen Altersunterschied haben - 14 Monate und 3,5 Jahre - wollte ich auch, dass meine Kids miteinander groß werden.
LG

Umfrage - Altersabstand Geschwister

Hallo Cerise!
Zwischen meinen beiden Jungs liegen 5,5 Jahre und eine Spielbeziehung ist das wirklich nicht.
Meine Hoffnung war, dass der große wenig eifersüchtig sein würde, weil er ja schon soooooo vernünftig ist ..... tja das war ja wohl nix. Gleich in der ersten Woche nach der Geburt warf er mir an den Kopf, ich hätte das Baby ja sowieso viel lieber als ihn. Puh!
Mitterweile ist Lini (der kleine) 20 Monate, und hat seinen Bruder ziemlich um den Finger gewickelt. Er himmelt seinen großen Bruder an und der große kann sich dem Charme des kleinen nur schwer entziehen.
Klar muß man jeden Tag wieder einen Spagat vollziehen, um jedem gerecht zu werden, aber schön ist es auch.
Freu dich drauf,
liebe Grüße
J.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen