Suchen Menü

Umfrage Akupunktur

Hallo,
auch wenn hier schon einige ausgekugelt haben, möchte ich kurz ne Umfrage zur geburtsvorbereitenden Akupunktur starten (bevor die Fakten zwecks Stilldemenz in der Versenkung verschwinden :-D :-D :-D ):
1. Wieviele Sitzungen werden bei euch vor der Geburt gemacht? Und ab welcher Woche?
2. Welche Punkte werden akupunktiert? Und wieviele Nadeln werden gesetzt?
3. Wer macht die Akupunktur? ( Hebamme, Arzt, Heilpraktiker)
4. Was kostet es?
Danke fürs Mitmachen!
Ich hab bemerkt, daß es in Bezug auf die Akupunktur doch sehr viele Unterschiede gibt, und bin einfach mal neugierig.
LG, Sandra (ET-4)
Bisherige Antworten

Hier meine Antworten:

1. Wieviele Sitzungen werden bei euch vor der Geburt gemacht? Und ab welcher Woche?
Ab 36+0, in der Regel 4 Sitzungen, nach ET dann 1x wöchentlich bis das Baby da ist.
2. Welche Punkte werden akupunktiert? Und wieviele Nadeln werden gesetzt?
Ich bekomme jedesmal kurz unterm Knie je 2 Nadeln außen, knapp über dem Knöchel je 1 Nadel innen, 1 Nadel in die Schädelmitte und ab 38+0 je eine Nadel in den kleinen Zeh.
3. Wer macht die Akupunktur? ( Hebamme, Arzt, Heilpraktiker)
Eine freiberufliche Hebamme
4. Was kostet es?
Pro Sitzung 7 € - das find ich toll, soviel hat es nämlich vor 4,5 Jahren auch schon gekostet...
LG, Sandra

Hier meine Antworten:

1. Wieviele Sitzungen werden bei euch vor der Geburt gemacht? Und ab welcher Woche?
bei mir auch ab der 36 ssw. eine pro woche / bis zur geburt
2.) Welche Punkte werden akupunktiert? Und wieviele Nadeln werden gesetzt?
kurz unterm Knie je 1 Nadel außen, knapp über dem Knöchel je 1 Nadel innen, ab 38 ssw je eine Nadel in den kleinen Zeh.
Zusätzlich 2 in höhe des steissbeines gegen meine rückenschmerzen
3.)
Wer macht die Akupunktur? ( Hebamme, Arzt, Heilpraktiker)
Eine Hebamme aus meinem KKH, wo ich entbinden möchte....
4.) Was kostet es?
man muss einmalig 20€ in der 36 ssw bezahlen, wenn man das erste mal hingeht und kann dann solange hingehen, bis das baby da ist und muss nichts zusätzlich mehr bezahlen.
das gute finde ich, dass sie dich immer fragen, was du sonst noch alles für probleme in der ss hast und die dann gleich kostenlos mitakkupunkieren...als ich das erste mal da war, hatte ich voll die schlafstörungen, hab dann eine nadel in den kopf bekommen und die nacht darauf geschlafen wie tot :-)))
liebe grüße steffi + maximilian inside
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Umfrage Akupunktur

1.ab der 36. einmal wöchentlich (fürs wasser auch ev. ein zweites Mal)
2.am knie, knöchel, zwischen Daumen und Zeigefinger insgesamt 10 nadeln
3. Nachbarin, ( hebamme mit vollem Akupunkturausbildung)
4. nichts, da gegen Wasser akupunktiert wird und nebenbei für die Geburt
ladykaos mit Emil 3 Wochen + 4 tage

Umfrage Akupunktur

Hallo Sandra,

jetzt beim Zweiten darf ich gar keine Akupunktur machen, weil das angeblich zu einer Sturzgeburt führen kann.

Daher die Antworten zum ersten Kind:

1. Ab der 36. Woche einmal wöchentlich.

2. Pro Bein vier Nadeln, unten am Fuß bzw. Wade

3. Hebamme

4. Umsonst im KH

LG, Daniela

Huch??

Hallo Daniela,
danke für deine Antwort. Daß die Akupunktur zu einer Sturzgeburt führen kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - soll das immer so sein, oder ist das nur bei Dir der Fall (ich meine, hattest Du eine sehr schnelle 1. Geburt?)?
Bei meiner Hebamme ist nämlich auch eine Frau, die das 1. Kind innerhalb sehr kurzer Zeit (ich glaub 2 Stunden oder so) bekommen hat und die bekommt jetzt auch wieder Akupunktur.
LG, Sandra

Huch??

Nö, die erste Geburt waren die durchschnittlichen 12 Stunden. Aber bei mir meinten sowohl Hebamme als auch Hebamme bei der Anmeldung beim Krankenhaus, dass ich das lieber nicht mehr machen lassen soll, eben wegen der Sturzgeburt.

Trinke jetzt fleißig Tee.

LG, Daniela

habe keine, darum nicht helfen kann..LG

Demenz hat schon eingesetzt ;) aber ich hatte keine

Umfrage Akupunktur

Ich kann eigentlich nicht sonderlich viel dazu schreiben, da ich mich diesmal nicht geburtsvorbereitend akupunktieren lasse!
Aber meine ehemalige Hebamme meinte ja zu mir die Akupunktur würde je Sitzung 20 euro kosten.Das fand ich eindeutig zu viel, was auch mit ein Grund für mich war die Hebamme zu wechseln!
liebe Grüsse
Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen