Suchen Menü

Umfrage...

Hallo ihr Lieben,
hab gerade einen Anruf von meinem FA bekommen..... Mein HB-Wert sinkt leider auch so langsam aber sicher in den Keller.... Daher würden mich mal folgende Daten von euch interessieren:
1.Mit welchem HB-Wert seid ihr in die SS gestartet?
2. Wie oft wurde/wird der bei euch kontrolliert?
3. Habt ihr von Anfang an ein Eisenpräparat genommen?
4. Ab welchem Wert habt ihr ein Eisenpräparat verordnet bekommen und wenn wie hoch dosiert?
5. Wie ist euer aktueller HB-Wert (inkl. SSW-Angabe)
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!!
GGGLG Allie 31+2 :KISSING:
Bisherige Antworten

Hier meine Antworten:

1.Mit welchem HB-Wert seid ihr in die SS gestartet?
Mein erster Hb wurde bei 7+4SSW getestet und lag bei 15,0!!!
2. Wie oft wurde/wird der bei euch kontrolliert?
dann wieder bei 18+5 (12,3); bei 24+4 (11) und jetzt das letzte mal bei 30+4 (9,7)
3. Habt ihr von Anfang an ein Eisenpräparat genommen?
Nein, habs am Anfang gemacht, aber so fürchterliche Verstopfung davon bekommen dass ich es wieder gelassen habe, ausserdem dachte ich eben bei einem Wert von 15,0 kann mir ja eigentlich nix passieren :-[
4. Ab welchem Wert habt ihr ein Eisenpräparat verordnet bekommen und wenn wie hoch dosiert?
Jetzt, bei 9,7 soll ich 50-100mg am Tag nehmen. Ich "darf" es jetzt mit 2x 1 Kräuterblutdragee probieren (entspricht 80mg Eisen II glucomat) und muss es aber nächste Woche kontrollieren lassen....
5. Wie ist euer aktueller HB-Wert (inkl. SSW-Angabe)
Bei 30+4 war er bei 9,7 (das war letzte Woche Mittwoch)...
GLG Allie :KISSING:

Ergänzung, die 9,7 sind g/l, in mmol/l hätte ich 6,0 ....

Hier meine Antworten:

Hallo Allie,

1.Mit welchem HB-Wert seid ihr in die SS gestartet?
Mein erster HB wurde bei 6+0 SSW getestet und lag bei 11,1!!!
2. Wie oft wurde/wird der bei euch kontrolliert?
eigentlich bei jeder VU, also alle 4 Wochen

er lag dann bei 11,7; 11,4; 10,2; 10,7


3. Habt ihr von Anfang an ein Eisenpräparat genommen?
Nein, ich habe bei 10,2 mit 2x 1 Kräuterbluttabletten angefangen und halte seitdem den Wert sehr gut


4. Ab welchem Wert habt ihr ein Eisenpräparat verordnet bekommen und wenn wie hoch dosiert?
s.o.


5. Wie ist euer aktueller HB-Wert (inkl. SSW-Angabe)
bei 27+0 müßte er jetzt auch so bei c. 10,7 sein.

Was ich nicht verstehe, ist aber, dass Du schon nächste Woche zur kontrolle kommen sollst.

Eine Veränderung des HBs im Blut ist eigentlich so ca. erst nach 4 Wochen wirklich erkennbar.

Liebe Grüße

Jessica

Hier meine Antworten:

Hallo Jessica,
vielen Dank für deine Antwort!!!
Also ich denke mal dass er vor allem sicher gehen will dass der Wert nicht noch viel weiter runter geht weil er sonst wohl anders vorgehen würde als nur mit Kräuterblut.... Den nächsten Termin bei ihm habe ich halt erst wieder in 3 Wochen und das ist ihm glaub ich zu Risikoreich bis dahin einfach abzuwarten..... :-X
Na hoffentlich hilft es was!!!!
LG Allie

... also, hier meine Antworten ...

Hallo Allie,
also ...
1. erster HB- Wert bei 6+3 - 14,4
2. der Wert wurde bei jeder VU kontrolliert - also bisher 8 Mal
3. ich habe noch gar kein Eisenpräperat genommen
4. s.o.
5. letzter Wert 13,2 bei SSW 30+2
GLG
Sandra ( 31+2 )

Hier meine Antworten:

Hallo Allie,
na die Umfrage passt doch wie die Faust aufs Auge.
War am Freitag beim FA und meine HB Werte sind auch nicht sooo toll.
Ich hab angefangen mit.
13,2 - 9 SSW
11,4 - 14 SSW
11,1 - 18 SSW
10,5 - 21 SSW
10,8 / 3,18- 25 SSW - keine Ahnung welche Einheit diese 3,18 sind - aktuell vom letzten Freitag.
Also kontrolliert wird bei mir bei jeder Untersuchung also alle 4 Wochen.
Mein Dok meinte Werte sind grenzwertig und wir müssen mal Eisentabl. besser nehmen.
Nun soll ich tägl. 1 Tabl. Ferro Sanol 40 mg nehmen. Bisher nach 4 Tg. Einnahme noch keine Probleme bzgl. Verstopfung - hoffe es bleibt so und die Werte bessern sich.
Komisch in meiner ersten SS hatte ich damit null Probs - bin mit 13,3 11ssw gestartet, dann 14,2- 20 SSW/ 12,2- 28 ssw / 14,1 - 34 SSW/12,6 38 ssw/ 12,0 40 SSW;5 Tg. nach Entbindung 12,2
Ich bin auch gespannt, ob es sich nun die Werte bessern werden, hab da null Erfahung mit.
LG Schnucki mit Kuschel Sara 25+2 :IN LOVE:

Umfrage...

Hallo,
1. gestartet mit 7,4
2. bisher 3 Werte bestimmt, letztes Mal bei 21+5
3. von Anfang an Eisen, trotzdem sinkt der Wert weiter (12+6 -> 7,4; 15+5 -> 7,1; 21+5 -> 7,0)
4. bei 7,1 habe ich Eisen verschrieben bekommen, vorher habe ich es selbst gekauft auf Anraten meiner FÄ
5. hoffe, dass am Donnerstag wieder Blut gezapft wird zwecks Bestimmung
LG Julizwerg mit little boy inside :IN LOVE:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wird bei dir in g oder in mmol/l gemessen???

Hallo Julizwerg,
müsste eigentlich mmol/l sein, sonst wärs ja echt arg niedrig... bei mir (wie im Westen ja offensichtlich so üblich) wird in g/l gemessen.....
Wenn ich deinen 7,0 Wert auf meinen verwendeten Messwert umrechne komme ich auf 11,27, das ist doch ganz gut!!! :THUMBS UP:
Wenn ich meinen Wert auf mmol/g umrechne lande ich bei 6,0.... :-( *hmpffff* hoffentlich hilft das Kräuterblut was.....
GLG und vielen :IN LOVE: Dank für deine Antwort!!!!
Allie :KISSING:

wird bei dir in g oder in mmol/l gemessen???

Hallo Allie,
ja Messung in mmol/l
Kräuterblut musste ich nach der ersten Entbindung schlucken. Einfach nur bäh :-!
Bei der ersten Schwangerschaft steht keine Einheit. Werte zwischen 11,2 und 13.
LG Julizwerg

Umfrage...

Hallo, hier meine Antworten:
1.Mit welchem HB-Wert seid ihr in die SS gestartet?
Ich bin mit 13,3 bei ssw 5+4 gestartet
2. Wie oft wurde/wird der bei euch kontrolliert?
dann bei 9+5 11,9
13+0 10,5
16+0 12,6
20+0 11,9
21+0 9,3
24+0 11,8
26+1 11,9
3. Habt ihr von Anfang an ein Eisenpräparat genommen?
Hab glaub ichab der 10. Woche Eisen täglich verschrieben bekommen, ab der 17. dann alle 2 Tage, und ab der 22. wieder täglich.
Jetzt nehme ich wieder alle 2 Tage und versuche aber mehr rote Säfte zu trinken, das hilft auch.
4. Ab welchem Wert habt ihr ein Eisenpräparat verordnet bekommen und wenn wie hoch dosiert?
Siehe Antwort 3.
5. Wie ist euer aktueller HB-Wert (inkl. SSW-Angabe
Aktueller Wert am Freitag in der 27. ssw bei 11,9
Lg Silke

Umfrage...

Hallo Silke,
na ich bin mal gespannt wie der Wert nächste Woche dann so ausfällt.... Hoffentlich sinkt er nicht noch weiter!
Weisst du noch wieviel mg deine Eisentabletten enthalten haben?? Hast du sie gut vertragen??
Danke für deine Antwort!!!
GGGLG Allie :KISSING: :ROSE:

Umfrage...

Hallo Allie,
meine Eisentabletten sind 100mg Hartkapseln ( ferro sanol duodenal)
Vertrage sie ganz gut. Hatte Anfangs etwas Probleme mit dem festem Stuhlgang, aber mit Apfelsaft, Orangensaft gibt es jetzt keine Probleme mehr.
Drücke Dir die Daumen, das dein Wert stabil bleibt,
LG Silke

Umfrage...

Hallo Allie,

das ist ein Thema, mit dem ich zum Glück noch nie während einer SS und auch danach Probleme hatte. Hab auch noch nie ein Eisenpräparat genommen. Meine Werte waren in dieser SS immer über 13. Das Niedrigste war 13,2 und das Höchste war 14,5.

1. 14,1

2. bei jedem Termin, also ca alle 4-6 Wochen

3. nie

4.--

5. letzter Wert bei 24+2 bei 13,5....hab erst wieder am Donnerstag Termin, weiß also nichts Aktuelles.

LG, Marisa 27+6

Wow, das sind ja top Werte ;o))!! Hatte in den anderen beiden SSen auch nie Probleme damit!! LG Allie

Umfrage...

Hallo,
ich bin mit einem HB von 12,9 gestartet. Mein FA lässt den HB-Wert nur alle 8 Wochen bestimmen. Ich nehme zurzeit keine Eisenpräperate.
Bei der vorletzten Vorsorgeuntersuchung 20. SSW lag der HB-Wert bei 11,8.
Der nächste HB-Wert wird bei mir am 26. Mai gemessen. Mal sehen ich denke mal, dass ich dann wohl auch nicht drum herumkommen werde.
Aber es gibt im Reformhaus Kräuterblut zu kaufen. Das kann man jetzt schon einnehmen ohne dass der Arzt was verschreiben muss.
Lg. Melanie

Umfrage...

Hallo Melanie,
danke für deine Antwort! Ja das Kräuterblut nehme ich jetzt auch... mal sehen wie´s so weiter geht!
LG Allie

Antworten....

Hallo!!
Also hier mal meine Werte....
1. mit 13,9
2. alle 2 Wochen
3. Nein
4.ab 10,9 habe ich Lösferon Brausetabletten genommen. Sind die einzigen die ich vertrage. in Verbindung mit O-Saft habe ich den hab in 2 Wochen auf 11,8 bekommen *freu*
5. Wert von heute 12,0 nehme seit knapp 4 Wochen kein Eisen mehr
Liebe Grüße
Danny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Antworten....

Hallo Danny,
mhhh vielleicht wäre das ja auch was für mich...??? Ich bekomm von Eisentabletten sonst nämlich total Verstopfung und auch Magenschmerzen...
Versuch es jetzt erstmal mit Kräuterblut.
Danke für deine Antwort!!!
GLG Allie

Umfrage...

Also hier mal meine Werte:
Gestartet bin ich bei 7,4 in der 11 SSW, dann wieder kontrolliert in der 19.SSW, da war er 7,3 und zuletzt gemessen in der 26. SSW da war er bei 6,4.
Seit der 30. SSW muss ich ferro sanol 40 mg nehmen.1-2 dragees am Tag. Da ich aber zusätzlich Magnesium nehmen muss, und das sich gegenseitig auflöst, nehme ich Eisen morgens 1 Std vorm Frühstück und abends Magnesium.
Aber laut Hebamme (Gespräch von gestern) ist dieser Wert zwar niedrig, aber noch nicht Besorgnis erregend. So ab 5 ist wohl dann nicht mehr so lustig.
Muss erst am 20.5 wieder zum FA und da wird dann auch nochmal der Hb wert bestimmt-na mal abwarten, er wird def. auch niedriger als 6, 4 liegen, das hat er mir schon prognostiziert.
LG Kristina

Umfrage...

Hallo Kristina,
danke für deine Antwort!!!
Da wären wir wieder bei den unterschiedlichen Messeinheiten ;-) . Also umgerechnet in deine Messeinheit hab ich jetzt wohl einen HB von 6,0.... :-[ keine Ahnung wie sich das jetzt weiter entwickeln wird..... Hoffe halt er geht nicht noch weiter runter...
Ich drücke dir die Daumen dass sich dein Wert hält oder sogar wieder besser wird!
GLG Allie

Umfrage...

Hallo Allie,

1.Mit welchem HB-Wert seid ihr in die SS gestartet?

- mit 8,2

2. Wie oft wurde/wird der bei euch kontrolliert?

- bisher zweimal: in der 21. SSW: 8,0 und in der 26. SSW: Wert weiß ich nicht, da der erst beim nächsten Termin eingetragen wird (schlecht wird er nicht sein - sonst hätten die mich angerufen)

3. Habt ihr von Anfang an ein Eisenpräparat genommen?

- nein

4. Ab welchem Wert habt ihr ein Eisenpräparat verordnet bekommen und wenn wie hoch dosiert?

- hoffentlich werde ich gar keins brauchen (Chancen stehen gut, denn in der ersten Schwangerschaft lag mein Wert nie unter 7,5)

5. Wie ist euer aktueller HB-Wert (inkl. SSW-Angabe)

- weiß nicht (siehe Antwort zu 2.)

Liebe Grüße, Inken

Umfrage...

Hallo Inken,
vielen lieben Dank für deine Antworten!!
Ich drück dir die Daumen dass deine Werte so prima bleiben und du kein Eisenpräparat nehmen musst!!
LG und einen schönen Abend
Allie

Umfrage...

Hallo Allie,

1.Mit welchem HB-Wert seid ihr in die SS gestartet?

Gestartet bin ich mit 11,5. Da sollte ich sofort Ferro Sanol nehmen. Hab ich dann auch, nicht regelmäßig, weil ich es gar nicht gut vertrage, aber ab und an.
2. Wie oft wurde/wird der bei euch kontrolliert?

Der Wert wird alle 4 Wochen kontrolliert (aber nicht immer eingetragen? 11,5/13,5/10,4/11,1/10,8 stehen im Mupa).
3. Habt ihr von Anfang an ein Eisenpräparat genommen?

Siehe oben: ja.
4. Ab welchem Wert habt ihr ein Eisenpräparat verordnet bekommen und wenn wie hoch dosiert?

Die Dosierung von Ferro Sanol weiß ich nicht mehr, sind leer.

ALs er dann bei 13,5 war, hab ich nichts mehr genommen. Dann ging er ja leider wieder runter auf 10,4. Seitdem nehme ich Tardyferon, allerdings nicht wirklich mit Erfolg, wie man sieht. Aber ich vergesse es auch oft, weil ich die Tabletten morgens nicht nehmen kann mit Kaffee :-[
5. Wie ist euer aktueller HB-Wert (inkl. SSW-Angabe)

Vor 2 Wochen (30.SSW) war er bei 10,8. Da haben sie schon sehr streng geschaut und gedroht, wenn er nicht besser würde mit Tardyferon müsse ich wieder Ferro Sanol nehmen, das vertrage ich aber nicht so gut :,(

GLG Chrissi, die seeeeehr wenig Fleisch ist und daher immer solche Eisenwerte hat, mit Hanna & Bauchbaby Elias 31+2

Zusatz

...meinte natürlich Fleisch isst .........

und die Dosierung von Tardyferon sind nach Packungsangabe 80mg Eisen(II)Ionen.

GLG Chrissi

Umfrage...

Hallo Allie,

1. mit Eisenwert 8,8 mmol/l gestartet ( SSw 7+5)

2. bisher wurde 3x getestet...man könnte sagen so ca alle 8 Wochen wenn ich mir das so betrachte recht unregelmäßig getestet....

3. nein

4. nach dem 2. mal testen Wert: 7,1 mmol/l ( SSw 12+6)

Präparat= ferro sanol duodenal sind dann pro Kapsel 100 mg Fe²+

nehme davon eine am Tag ...

5. letztes mal getestet bei SSw 24+4 Wert: 7,5 mmol/l

LG Steph 29+3 :IN LOVE:

Umfrage...

Hallo Allie,

also bei mir wurde erst einmal der Eisenwert gemessen, und zwar in der 11. SSW. Da lag er bei 7,94. Letzte Woche ist nochmal gemessen worden, den Wert bekomm ich aber erst bei der nächsten VU. Ansonsten nehm ich seit einer Woche NeoVin plus DAH von Milupa. Da sind alle Vitamine drin und eben auch 15 mg Eisen.

LG Diana 26+0 :ROSE:

Umfrage...

Hi Allie,
wie der Wert vor der SS war weis ich nicht.
Als ich vor Ostern im Khs. war, wurde ein Eisenmangel festgestellt.
Zu 4. seit einem Hb -Wert von unter 10 nehme ich ein Eisenpräparat - anfangs 2x /tägl. jetzt nur noch 1x /tägl.
zu 5. mein Wert ist jetzt bei über 12
Vorbeugend soll ich das weiter nehmen, hatte auch in der 1. SS Eisenmangel.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen