Suchen Menü

Ulraschall

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage:

Wie oft könnt ihr während der SS bei eurem Arzt einen Ultraschall machen lassen. Laut Mutterpass sind ja angeblich nur 3 Termine (alle 2 Monate) zwingend (steht so im Mutterpass meiner Freundin). Sie bekommt aber soviel sie möchte und zu jeder Zeit und zahlt immer nur 2,00 EUR pro Ausdruck. Ich gehe am nächste Woche zum ersten Ultraschall-Termin und soll 30 EUR zahlen. Die Schwester sagte, dass jeder Ultraschall-Termin immer 30 EUR kostet. Wie ist das bei euch? Wie oft werdet ihr gehen, wie oft wollt ihr nachsehen lassen und was bezahlt ihr dafür?

Viele Grüße!

Bisherige Antworten

Ulraschall

also da ich einen wahlarzt habe, zahl ich prinzipiell um die 110 euro, die mir dann aber von der krankenkassa zurück erstattet wird( ein teil halt). und bei mir ist immer ein ausdruck dabei. ich denk, dass ist aber so unterschiedlich...vor hab ich schon öfters, mal schauen
lg andrea

Ulraschall

Hallo Romy,
witzig, genau das hab ich eben schon bei einer Frage von Mareike geschrieben.
Mein Gyn macht bei jedem Termin, also regulär alle 4 Wochen, einen US und ich kann auch jedes Mal für 2 Euro ein Bildchen bekommen.
Liebe Grüße,
Sonja (6+4)

Ulraschall

Hallo Sonja,

also ich überlege mir derzeit, eine neue FA zu suchen, war zwar bisher sehr zufrieden, aber bin jetzt schon 2x enttäuscht worden. Mal sehen, aber ich würde auch gern alle 4 Wochen nachsehen lassen und offensichtlich gibt es ja Möglichkeiten, dass die Kassen das auch übernehmen ...

LG Romy.

Ulraschall

Hallo Romy,
also die Kassen übernehmen definitiv nur 3 US, aber mein Arzt meinte, er mach es von sich aus zur Sicherheit bei jedem Termin. Und das Bildchen kostet mich dann quasi nur das Papier auf das es Gedruckt ist. Der US an sich kostet 40 Euro (laut Sprechstundenhilfe), die ich aber eben nicht zahlen muss.
Lg Sunny (6+4)

Je ein US pro Trimester

Ulraschall

Ich danke dir für die Information. Na mal sehen, was mein FA sagt, wenn ich ihn darauf anspreche. Ist mal interessant, wie es bei den anderen ist.

Ulraschall

Hallöle,
ja das mit den 3 US hab ich auch gelesen...das fänd ich echt irgendwie wenig...man will ja schließlich wissen und vorallem sehen, wie sich der Krümel zum Keks entwickelt. War gestern (6+1) zum 1.US, wo auch nur die Fruchthöhle zu sehen war,da das Herzchen wohl erst ab Ende dieser Woche sichtbar ist. Aber der nächste Termin ist in 2 Wochen...das wären ja dann schon 2 von 3 Terminen...kann mir also nicht denken, das die das soooo genau nehmen. Aber 30€ pro US find ich ziemlich heftig...das hab ich ja noch gar nicht gehört.Meine Schwägerin hat ihren Kleinen im März geboren und sowas hätte sie mir 100pro erzählt. Vielleicht solltest du vorsichtshalber mal bei dem anderen FA vorstellig werden...wenn, dann wäre das jetzt ja auch der beste Moment. Eine 2.Meinung (oder Kalkulation) kann ja nicht Schaden..
LG Katharina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ulraschall

Hallöchen,
ich bin erstaunt, wie sehr sich eure FA´s an die Richtlinien der KK halten.
Mein FA macht bei jeder Untersuchung Ultraschall (so war es zumindest bei meiner 1.SS) und jedesmal bekomme ich ein Bildchen mit, ohne dafür zahlen zu müssen.
Nun gut, dafür zahl ich auch für die Schwangerschaftsuntersuchungen jedesmal pro Quartal 10,00 €, obwohl dies ja nicht sein dürfte. Aber die zahl ich gern, wenn ich dafür immer schöne Fotos bekomme :-)
GGLG
Anja mit Svea Mailin und Krümelchen (5+6)

Ulraschall

also von der KK werden ja nur diese 3 stück bezahlt,mein FA bietet einen auch 6 weitere für 120 Euro an.Habe es bei meiner Tochter auch schon bezahlt,finde es zwar teuer,aber was man nicht alles macht um das Krümelchen mehrmals zu sehen und auch dannein nettes Bildchen zu bekommen.Werde es jetzt auch wieder machen,bin dann auch wieder etwas beruhigter.
LG Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ulraschall

hi,
da ich in dieser SS eine neue ärtzin habe, weiss ich es nicht. aber ich gehe davon aus, dass ich wie hier im ort üblich nur für sonder-US zahlen muss. meist pauschal 70 EURO für die ganze SS und dann wird bei jeder vorsorge US gemacht. das zahl ich dann gern. aber für JEDEN termin 30 euro ist schon der hammer! für die 2-3 min. und noch dazu auch die nötigen US (die im mutterpass stehen), das ist nicht erlaubt!
lg steffi

Ulraschall

huhu...
also ich bekomme jedes mal wenn ich hin gehe ein US mit bildchen. da ich als risiko ss eingestuft bin, denke ich, sie kann das auch absetzen. ansonsten ist das ja so, dass wenn du mit beschwerden hin gehst (man kann ja mal von ein paar heftigen ziepern berichten) sowieso ein us gemacht werden muß und dafür muß auch niemand bezahlen, da eine med. indikation vorliegt. für meine FÄ liegt das halt schon vor, wenn ich mir zu viele sorgen mache. ich muß dazu sagen, dass meine Ma lange in der praxis gearbeitet hat.
ausserdem bietet sie eine art baby-tv an. das ist halt nur zu spaß. kostst 20 euro.
von einer freundin weiß ich, dass es bei ihrem arzt 66 euro kostet...*puuuh*
lg
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ulraschall

Hallo,

ich werde als Risikoschwangere mehr US als die drei bekommen, ohne was zu bezahlen. Ehrlich gesagt, bin ich da aber gar nicht so scharf drauf. Wenn ich weiß, dass das Herz schlägt, bin ich zuversichtlich.

Es ist ja auch immer noch umstritten, wie sich US aufs Kind auswirkt. Anscheinend scheint es für die Babys nicht so angenehm zu sein. Da brauch ich das nicht für mein Ego, dauernd Bildchen zu machen. Will meinem Kind ja nicht schon vor der Geburt auf die Nerevn gehen... ;-)

Finde aber, dass das jeder selber wissen muss und würde niemand dafür verurteilen, dass er mehr US macht, warum auch?

Liebe Grüße :IN LOVE:

Marleen

Ulraschall

Ich denke auch, dass man es, wenn es nicht nötig ist, nicht übertreiben soll. Ich wundere mich, dass meine FA mir gesagt hat, meine erste US-Untersuchung bei 6+2 kostet 30 EUR. Vielleicht zählt diese Untersuchung auch nicht als 1. Vorsorgeuntersuchung, da die ja eigentlich später ist (ab der 9. ssw). Andererseits soll man sich ja auch, wenn man meint ss zu sein, beim FA melden. Ich weiß nicht, ich finde es nur irgendwie blöd, dass ich 30 EUR zahlen soll und meine Frage, ob es immer soviel kostet, hat sie bejat, obwohl zumindest die 3 US-Untersuchungen ja vo der Kasse bezahlt werden. Bei einigen hier im Forum und auch bei Freundinnen von mir scheint ja nicht so streng kalkuliert zu werden. Ich werd erstmal hingehen und nochmal genau nachfragen, jetzt bin ich je etwas besser informiert.

Ulraschall

Hallo Maus,

ich find es auch krass, dass das so unterschiedlich ist. kann doch eigentlich nicht sein, oder? Bei mir hat sie ja bei 4+6 US gemacht, dann nächste Woche bei 6+0 und dann in der siebten sagte sie nochmal. Muss aber nix bezahlen.

Ich würde an deiner Stelle mal die Kasse anrufen udn fragen, was sie bezahlen. Dann bist du sicher.

Grüße :IN LOVE:

Marleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen