Suchen Menü

Übungswehen

Hallo an alle,

mich interessiert, wie oft und in welchem Abstand ihr Übungswehen habt und ob und wieviel ihr Magnesium habt.

Ich habe alle halbe Stunden so eine Wehe, an manchen Tagen aber auch nur alle 2h. Ich soll früh und abends 150 mg Magnesium nehmen. Ich finde alle halbe Stunden ganz schön viel, sie tun aber nicht weh, der Bauch wird nur so hart und dann strampelt die Süße tüchtig, offensichtlich gefällt ihr das nicht so.

Wie ist das bei euch?

Viele Grüße

22+3

Bisherige Antworten

Übungswehen

Hallo.
Ich kann da auch schon ein Lied von Singen.
Je nach dem was ich gemacht habe. Habe ich im Haushalt oder ich war Einkaufen und mußte auch was tragen, habe ich jetzt festgestellt das ich dann ca. 2-3 mal einen harten Bauch bekomme.
Mache ich nicht so viel ist es auch weniger.
Morgens wenn ich wach werde habe ich auch erst einen Fußball im Bauch.
Magnesium nehme ich jetzt 3x täglich 300mg. Meine FÄ meinte ich soll e sauch so bei behalten.
Mein Zwerg ist davon wenig beeindruckt.
LG Melanie 22+0

Übungswehen

Ach, da muss ich mal darauf achten, ob es bei mir bei Anstrengungen auch häufiger ist. Das ist mir noch nicht so aufgefallen, hab aber auch nicht darauf geachtet.

2-3 x am Tag oder 2-3 x während einer Anstrengung?

Bekommst du das Magnesium kostenfrei auf Rezept?

Ich habe nur ein Privatrezept bekommen und musste für 50 Kapseln 10 EUR zahlen.

Übungswehen

Du bekommst Magnesium nur noch als Privatrezept.
Hol Dir einfach das Magnesium aus dem Aldi. Nehme ich auch und FÄ sagt das ist ok. Wir müssen halt irgendwo alle Sparen sagt sie.
Da kosten dann 150 Tab. 3,79€.
Nehme es schon seit Wochen und es ist auch nicht besser oder schlechter als die Teuren Produkte.

Übungswehen

Du hast recht, da ist am Ende auch nichts anderes drin.

Guter Tipp, danke.

Übungswehen

Es gibt in den nächsten Wochen noch so viel was wir und die Zwerge brauchen. Da schaue ich dann bei manchen Sachen nicht so auf das Geld.
Aber wie geschrieben, versuche ich dann das bei anderen Sachen einzusparen. Und so lange alles ok ist. Ist es mir wurscht was ich Schlucke.
Wie Du schon sagst, die Zusammensetzung ist überall gleich.

Übungswehen

An manchen Tagen hab ich gar nichts und dann wieder 2 - 3 mal. Heute z.B. hatte ich schon 2 mal nen harten Bauch. Auch wenn ich viel gehen muss z.B. beim Einkaufen bekomm ich nen harten Bauch. Weh tut es nicht, aber es ist unangenehm.
LG Sunny 24+0 [:-}

Ich habe gar keine spürbaren...

... Übungswehen.

In der letzten Schwangerschaft habe ich aber auch nichts gemerkt von Übungswehen, Senkwehen usw.

Erst als es mit der Geburt losging hatte ich spürbare Wehen.

LG

Eve

Übungswehen

Hi

ich kannte diesen ausdruck garnicht :JOKINGLY:

immer wieder was neues :-)

aber jetzt wo ihr davon redet fällt mir auch auf dass mein bauch öfter härter ist als sonst...vorallem nach anstrengung und abends.

ich nehme auch die günstigeren magnesiumtabletten vom dm. die sind recht hochdosiert und auch nicht schlechter.

viele grüße

miri

19+3

Übungswehen

Hallo,
also ich will ja nichts sagen, aber ich finde so früh Übungswehen nicht so okay. Da würde mich die Panik überkommen.
Ich lag bei meinem Sohn das erste mal in der 25 SSW in der Klinik, wo ich dachte, ach ja Übungswehen. Pustekuchen, das waren vorzeitige Wehen.
Nehme jetzt auch 2 mal tgl Magnesium, aber einen harten Bauch hatte ich Gott sei Dank noch nicht und will ich vor der 30 SSW auch nicht haben.
Also paßt ein bischen auf und tretet kürzer, denn für Übungswehen ist es viel zu früh.
LG Agnes 19+2

@mareike5

Hallo.
Du hast recht. Es soll nicht zu oft vorkommen. Nehme das auch sehr ernst. Aber mit Magnesium ist es ganz gut in den Griff zu bekommen.
Und so lange das ok ist. Werde die FÄ aber in der übernächsten Woche noch einmal darauf ansprechen.
LG Melanie 22+0

Übungswehen spürbar ab der 20. SSW

Hab da mal was zu gefunden (Quelle: Baby-Lexikon. c o m)
Die verschiedensten Wehenarten
Eine Wehe ist ein mehr oder weniger schmerzhaftes Zusammenziehen oder Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur. Sie unterscheiden sich je nach Schwangerschafts- oder Geburtsphase in ihrer Stärke, Dauer und Intervallen.
Es gibt keine Schwangere, die in den 40 Wochen Ihrer Schwangerschaft keine Gebärmutterkontraktionen bemerkt. Die so genannten Wehen. Diese unterscheiden sich in Übungswehen, Senkwehen und Vorwehen. Sie sind ein deutlicher Unterschied zu den Geburtswehen.
Diese Wehen ähneln Regelschmerzen und man bekommt bei so einer Wehe einen harten Bauch.
Die ersten Wehen kommen ab der 6. Woche. Die Frauen spüren diese aber noch nicht. Diese Wehen durchbluten die Plazenta. Auch die Gebärmutter wird durchblutet und wird schon mal für die Geburt trainiert.
Übungswehen
Erst ab der 20. Woche sind die Wehen spürbar es beginnen die Übungswehen. Die sind nicht immer mit Schmerzen verbunden. Entweder der Bauch wird hart oder man fühlt nur ein Spannungsgefühl im Bauch. Diese Wehen treten regelmäßig auf. Alle paar Stunden oder mehrmals in der Stunde, dann sind sie öfters spürbar.
Stress kann die Wehen verstärken. Sind die Wehen dann unangenehmen und schmerzhaft, sind diese Wehen trotzdem harmlos. Regelmäßige Einnahme von Magnesium hilft dagegen sehr.
Dauert eine Übungswehe länger als 1 Minute, treten mindestens 4-mal in der Stunde auf und es sind starke Schmerzen vorhanden, ist ein Gynäkologe aufzusuchen. Meist müssen dann Wehenhemmer eingenommen werden, damit eine frühzeitige Geburt verhindert werden kann.
Senkwehen
Ab ca. der 36. Woche gehen die Übungswehen in die Senkwehen über. Diese Wehen sind deutlicher und intensiver zu spüren. Die Senkwehen bringen das Baby dazu, sich Richtung Muttermund und in das Becken zu senken. In der Zeit kann man deutlich sehen, wie sich der Bauch der Schwangeren senkt.
Vorwehen
Die Muskeln der Gebärmutter zeihen sich 30 bis 60 Sekunden lang zusammen. Bei manchen Frauen öfters am Tag und für mehrere Stunden. Der Bauch der Frau wird dabei ganz hart.
Manche Frauen gehen schon vor der Geburt ins Krankenhaus und lassen sich Wehenförderungsmittel geben. Das ist ein Gel oder man kommt an einen Wehentropf. Das Gel kann über mehrere Wochen in der Scheide angewendet werden, bevor sich was tut. Zwischendurch werden Pausen gemacht, damit die Frau nicht zu nervös wird, das es nicht losgeht und trotzdem Schmerzen hat. Der Wehentropf testet die Belastbarkeit des Babys unter Wehen. Entweder das Baby entscheidet sich auf die Welt zu kommen oder es last sich noch Zeit.
Erst kommen die Wehen 2-mal in der halben Stunde und dann werden die Abstände kürzer. Die Wehen werden stärker.
Eröffnungswehen
Beginnt eine Geburt, beginnen auch die Eröffnungswehen. Diese sind regelmäßige und immer wiederkehrende Wehen. Sie werden mit der Zeit stärker und treten häufiger auf. Eröffnungswehen öffnen den Muttermund bis zu den erforderlichen 10 Zentimetern.
Dann geht's noch weiter mit Presswehen. Nachgeburtswehen und Nachwehen.

Du warst schneller :-)

so eine erklärung wollte ich auch gerade einstellen ;-)

scheint also doch recht normal zu sein :-)

Du warst schneller :-)

Vielen Dank für die Information!

Übungswehen

hallo agnes,

mir wurde auch gesagt, dass der bauch auch schon so früh durchaus ein paar mal am tag hart werden darf.

lg

nicole

17.woche mit pk

Hm...ich hab davon noch gar nichts gespürt?!

Ist das normal? Muss ich sowas auch haben? :D

Irgendwie wäre mir jetzt nicht aufgefallen das ich Übungswehen habe und gehört hab ich davon auch noch nichts... %)

bisher nix

huhu,

ich habe - stand ssw19 - keine wehen. beim sex wird der bauch auch nicht so hart, wie ich es von den anderen SS kenne.

erste wehen (spürbar) hatte ich bei beiden zur geburt.

und die häufigkeit bei dir ist ok und nicht muttermund-wirksam???

LG, lotta

bisher nix

Meine Hebi sagte, wenn ich die Übungswehen nicht öfter als alle 20 min hätte, sei das okay. Ich solle das Magnesium erhöhen. Dann war es jetzt ein paar Tage nicht so häufig und heute doch recht oft, eben so 2-3 x die Stunde. Beim letzten FA-Besuch hatte ich das ja auch schon und da war alles okay. Naja, wenn es so bleibt wie jetzt, gehe ich erst am Dienstag zu meinem regulären nächsten Termin, ansonsten fahr ich noch am WoE in die Klinik.

Übungswehen

Spannend, denn seit 4 Tagen habe ich auch ca. 3x täglich für ein paar Sekunden lang einen harten Bauch. Dachte das hat was mit Kindsbewegungen zu tun, aber scheinbar sind das Übungswehen. Bin jetzt dank eurer Beiträge beruhigt, dass das normal ist. :-)

Lg, Kristin (18+0)

Übungswehen

hallo,

ich habe ab und zu einen harten bauch. merke auch wenn ich mich anstrenge. als wehe würde ich das jetzt nicht bezeichnen. mir wurde gesagt, dass das auch so früh durchaus normal ist..

magnesium nehme ich keins mehr. das habe ich nur ein paar tage genommen als ich auch unterleibsschmerzen dazu hatte.

glg

nicole

17.woche mit pk

Übungswehen

hatte das in den beiden letzten SS schon so ab 17. woche so häufig. sind aber beide trotzdem bis 36. und 37. woche drinnen geblieben.
diesmal noch gar nix erstaunlicherweise (22. woche).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen