Suchen Menü

Überstunden?

Hm, hätte mal eine Frage an euch alle .... .
Mitte März - dürfte dann die 11. SSW sein - bin ich mit meiner Schulklasse von 8 Uhr bis 16 Uhr unterwegs und hätte dann noch von 17 bis 20 Uhr Elternsprechabend. Aber mir ist derzeit am Nachmittag immer übel und ich bin hundemüde ....
Wäre es unverschämt den Chef zu fragen, ob ich den Elternsprechabend für meine Klasse verschieben kann? Ich hab in der Woche und der darauffolgenden eh schon mehr als 15 Überstunden....
Danke für euere Antworten
delfinchen
Bisherige Antworten

Überstunden?

Hallo Delfinchen,
das würde ich auf jeden Fall machen!
Ich glaube, lt. Mutterschutzgesetz darfst Du normalerweise eh nicht mehr als 8 Zeit-Stunden arbeiten...
zumindest war es bei mir in der 1. SS so, daß ich an manchen Tagen früher als die anderen Feierabend machen mußte, damit die Stundenanzahl nicht überschritten wurde.
Bin mir aber da nicht so ganz sicher, wie die aktuelle Regelung aussieht, aber dazu findest Du bestimmt was im Netz.
lg
Caro
pregnancy

habe es gefunden....

habs gefunden:
"Werdende und stillende Mütter dürfen nicht in Nachtarbeit (zwischen 20 und 6 Uhr), nicht an Sonn- und Feiertagen und nicht mit Mehrarbeit beschäftigt werden. Sie dürfen nicht mehr als maximal 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden pro Doppelwoche, Frauen unter 18 Jahren täglich höchstens acht Stunden oder 80 Stunden in der Doppelwoche arbeiten. Gesetzliche Ruhepausen sowie die Fahrzeit (Wohnung-Arbeitsstelle) sind keine Arbeitszeit."
lg
Caro

Überstunden?

Hallo delfinchen,
wegen deiner Übelkeit und Müdigkeit würde ich das auf jeden Fall machen. Hör auf deinen Körper, der zeigt dir schon die Grenzen an.
An der genauen Stundenzahl würd ich das gar nicht mal so fest machen, ich hab die letzten beiden Wochen auch schon mehr als 6 Überstunden bei Vollzeit, das ist bei uns immer so phasenweise und noch habe ich es niemandem gesagt.
LG
Tinchen

Danke für die Antworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen