Suchen Menü

Übernehmen eure Krankenkassen die Rota-Viren Schluckimpfung?

Juhu ihr Lieben :-)

wir waren heute zur U3, alles super mit dem Kleinen er hat sein Gewicht schon fein vermehrt, von 4440g bei der Geburt auf heute 4980g :-) gutes Kind hihihi

Nun wurden wir über die Impfungen aufgeklärt (natürlich lassen wir alle machen) aber jetzt übernimmt unsere Kasse die Rota-Viren Schluckimpfung nicht und das kostet uns nun 200 Euro.... wir lassen es natürlich trotzdem machen, mich würde nur echt mal interessieren ob das bei euch auch so war oder andere Kassen das als Leistung haben???? Viele Liebe Grüße Aline + Siegfried heute 3 Wochen :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Aline,
habe gestern erst mit meiner KK telefoniert deswegen, weil ich die Impfung auch machen lassen will. Sie wird gezahlt. Ich muss es zwar auslegen, aber nach Einreichung bekomme ich das Geld wieder.
Bin NICHT privat versichert.
LG Corinna

Hi Aline,
mir ist die Impfung zu teuer und so wirklich was bringen tut sie auch nicht, daher lasse ich Neala nicht impfen. Die Großen wurden, weil es die Impfung damals eben noch nicht gab, auch nicht dagegen geimpft. Und erkranken tut das Kind, wenn es die Rota-Viren bekommen sollte, eh dran, sprich die Impfung könnte nur vorm KH-Aufenthalt schützen aber nicht vor der Krankheit ansich.
LG Savi

weiß nicht? werden nicht dagegen impfen lassen weil es ein krankenhauserreger ist also eigentlich überflüssig.LG Nadine

Das ist so nicht richtig...

Rota-Viren sind keine reinen KH-Erreger, sondern verursachen
in erster Linie schwere MD-Infekte und zwar überall.
Kinder können sich dieses Teufelszeug überall einfangen und
sind bei Erst-Infektion richtig krank. Umso jünger das Kind,
um so dramatischer der Krankheitsverlauf.
Mein Sohn hatte das mit 2 Jahren, er wurde innerhalb von drei
Stunden völlig apatisch und lag dann fast eine Woche im KH
am Tropf. Als Mutter war ich völlig machtlos und konnte nur
zusehen, wie es ihm immer schlechter ging und absolut nix
bei sich behalten konnte. Also ich weiß ja nicht, was da überflüßig
sein soll, wenn man ein Baby/ Kleinkind davor zumindest ein
wenig schützen kann.
Liebe Grüße
Kathrin

Hallo Aline,
ich laß meinen Spatz auch dagegen impfen, die Zweite
bekommt er diese Woche noch. Ich hab das Geld vorher
auslegen müssen und bekomme nun 95% davon von der
KK zurückerstattet (bin bei der LKK).
Liebe Grüße
Kathrin

Hallo Aline,

ich habe noch gar nicht nachgefragt, gehe aber davon aus, eher nicht... Aber ich glaube, wir impfen Jonathan auch gar nicht gegen Rotaviren. Haben wir bei unserer Großen auch nicht - die anderen "Regelimpfungen" hat sie gekriegt - gehöre also eher nicht zu den Impfkritikern...

Laut Info der KiÄ übernehmen die meisten Kassen die Rotaviren-Impfung noch nicht.

LG, Ale xmit Lucia 20 Mon und Jonathan 5 W 5 T

ich lasse die impfung nicht machen und meine krankenkasse übernimmt leider auch nicht die kosten. wo bist du denn versichert wenn ich fragen darf. lg lilli

Hallo Aline, also unsere KK übernimmt es anstandslos, sind bei der BKK Pfalz. Grüßle von Tina mit Yara, die auch alles geimpft wird was die StIKo empfiehlt

Hallo!
wir haben unsere Sophie auch Rotaviren impfen lassen, da wir im Bekanntenkreis mehrere Kinder mit Aufenthalt im KH deswegen hatten.
Bei uns in Österreich wird die Impfung seit 1 Jahr vom Staat übernommen - find ich klasse!
lg Louise

Hi Aline
Schön das mit Eurem Zwerg alles gut ist und er schon kräftig zugelegt hat !
Ich kann Dir leider die Frage mit der Kostenübernahme nicht beantworten, da ich noch nie gegen Rota V impfen lassen habe.
LG Carmen

Hallo Aline,
bei uns würde die Krankenkasse übernehmen, da Ilea privat versichert ist.
Aber für mich ist das eine unnütze Impfe.
Emily hatte die Rota-Viren auch und hat es gut überstanden.
Ich bin def kein Impfgegner, aber gegen alles muss und sollte man auch nicht impfen lassen.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Hallo Aline,
die Techniker erstattet die Kosten von Impfstoff und Arztrechnung. Der Impfstoff kostet mir 87 €, mein KiA macht die Impfung umsonst, weil er möchte, dass möglichst viele Kinder geimpft werden. Wie setzen sich denn die 200 € zusammen? Das kommt mir doch sehr teuer vor?
LG Holly

diverse Anmerkungen zu diesem Thema

Hi Mädels,
habe Eure Beiträge gelesen,
hier sind meine Kommentare:
1) Es ist kein reiner KH-Erreger. Grade wenn man größere Geschwister-Kinder hat, kann so was schon mal zu Hause ankommen!
2) Mein Großer hatte das leider mit 6 Monaten, er stellte das Trinken komplett ein und musste 6 Tage stationär behandelt werden. DAS will ich mit Zwillingen nicht nochmal erleben, also habe ich impfen lassen!
3) Der Preis schwankt so stark, weil es 2 verschiedene Impfstoffe gibt. Einer ist günstiger, wird aber laut meiner KiÄ von den Kindern sehr viel widerwilliger geschluckt bzw häufig wieder ausgespuckt. Der andere ist teurer, wird dafür etwas besser geschluckt. Wirklich lecker sind beide nicht...
4) Wir sind privat versichert und unsere PKV zahlt sowas aus einem Vorsorge-Budget, das man hat. Ich muss also nichteinmal eine Selbstbeteiligung dafür abziehen.
LG
Alex

Hallo Alex
Danke für Deine ausführliche Schilderung. Sowas ist immer interessant.
Ich bin überhaupt nicht informiert , was die Rota V. betrifft. Wir hatten das noch nie.
Ich stelle mir aber gerade die Frage, wenn der Krankheitsverlauf so schlimm sein kann und so wie Kiracat auch schon oben schreibt, RotaV kann man sich überall einfangen, vor allem auch die größeren Geschwister........ und es so dramatisch verläuft
warum gehört es dann nicht mit zum Standartprogramm des Impfen????
Sowas verstehe ich dann auch wieder nicht.
Weder das Gesundheitsamt , noch unsere Kinderärztin (mit der wir natürlich zufrieden sind) weisen auf sowas mal hin.
Wenn man das dann hier liest, bekommt man gleich ein schlechtes Gewissen. Denn ich möchte natürlich auch nicht, dass meine Kinder so leiden müssen, wie es Eure getan haben.
Wahrscheinlich ist noch zu wenig passiert, dass es bezahlt wird bzw.. richtig mit einbezogen wird.
LG Carmen

Hi Carmen,
ich denke es liegt am ehesten daran das es ein relativ Neuer Impfstoff ist und man ihn nue in einem gewissen Zeitfenster geben darf/sollte.Also kein schlechtes Gewissen für deine ältern passt es eh nicht mehr.
LG Mel

HEK ja ;-)

hallo Aline,
unser Kleiner ist schon fast 1 Jahr. Die HEK hat die Kosten anstandslos übernommen, obwohl er schon 5 Monate alt war.
Es hängt jedoch von den Berufen der Eltern ab, ob sie bezahlen oder nicht(ich arbeite im Pflegebereich).
Die Impfung hält jedoch leider nur 2 Jahre, danach ist die Immunität weg und sie können trotzdem noch 6x an Rotaviren erkranken, da es 6 verschiedene gibt(Impfen geht nur gegen5 zur Zeit).
Viel Glück.
Lissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen