Suchen Menü

Übermütter...........

Hallo...............
muss mal was los werden. Bin jetzt dreifache Mama und mache mir eigendlich sehr viel Gedanken darüber was für mein Kind das beste sein könnte. Es ...........mich aber immer wieder an in der Gesellschaft der Übermütter zu beweisen das man ja schließlich alles richtig macht.
Das fängt bei der Geburt an und hört bei der Pampersmarke nicht auf.........Man muss ohne Schmerzmittel entbinden, Pampers benutzen nur Öko kaufen, 6 Monate stillen und das Baby in Rückenlage im Schlafsack schlafen lassen. Es darf nur 20 min in den Maxi Cosi, muss sich zwei mal die Woche mit Babys treffen ( soziale entwicklung) u.s.w.
man kann sich im Forum gut ausstauschen und sich Ratschläge geben. Aber man muss alles richtig machen!
Nö!!!!!!
Mein Kind schläft mit einer Decke ohne Schlafsack bekommt nicht die Brust und schläft öfter mal im Maxi Cosi. Ich mag keine Mumi im Badewasser. Ich vergleiche Babys sehr gerne! Trotzdem weiß ich das sich mein Babys ganz selbständig entwickelt und es ist mir wirklich egal wann der erste Zahn da ist.
Ich finde das ja toll wenn jemand natürlich entbindet und 6 Monate voll stillt und nur vom Ökobauer verfüttert............... aber muss ich das auch? Oder wer sagt das das genau das richtige ist?
Ich vertraue einfach meinem Muttergefühl!
So sorry musste aber mal raus!
Bisherige Antworten

Übermütter...........

das ist ein beliebtes streitthema in foren. jeder macht was er fuer gut und richtig haelt. ich aerger mich nicht ueber andere, die es anders machen. warum auch?ist ein mehr oder weniger anonymer ort und nicht meine kinder.

lg heidi

Oh ja ! Ich geb Dir voll und ganz Recht !

Übermütter...........

Hallo Maria!
Ich würde mich nicht als Übermutter bezeichnen, nur weil ich den Wunsch habe soviel wie möglich so zu machen, dass es meines Erachtens das richtige ist, aber ich würde nicht sagen, dass hier jemals jemand verurteilt wurde, weil er nicht stillt oder weil das Kind nicht im Schlafsack liegt.
In Foren ist es nunmal so, dass man sich über viele Dinge austauscht und gerad Du bist doch jemand der eine Umfrage nach der anderen gestartet hat, um möglichst vieles von den anderen mitzunehmen und zu erfahren.
Ich habe mich grundsätzlich fürs Stillen entschieden, weil es viele Vorteile hat... es ist nicht immer einfach und ja ich füttern ab und zu auch Pre- Nahrung zu....... und nein ich finde nicht, das Flaschennahrung schlecht ist..
Mach doch einfach nach Deinem Gefühl, was für Euch das Beste ist und vertraue da Deinem Bauch!
LG Michaela mit Philipp genau 9Wochen alt

Übermütter...........

Hi,
ja wer versucht nicht alles so richtig wie möglich zu machen? Habe heute viel aus den Beiträgen mitgenommen. Vermisse nur etwas die, die verstehen was ich meine. ich halte mich jedenfalls in Zukunft etwas zurück. Bringt ja nix wenn alle wegen " unötiger" Fragen genervt sind die man sich auch eigendlich intuitiv beantworten könnte.
Aber danke nochmal für den Denkanstoß
lg Maria mit Josefine 9Wochen

Übermütter...........

Hallo Maria!

Jede Mutter macht es doch so wie sie es am besten kann und für richtig hält und manchmal kann man seine selbst gesteckten Ziele auch nicht erreichen, sogar oft nicht. Ich gehöre zwar zu den furchtbaren Übermüttern die nur "vom Ökobauern verfüttert" und voll stillt, habe aber mit der vollen Dröhnung Schmerzmitteln entbunden, obwohl ich noch vor der Geburt das Gegenteil wollte. Doch dann habe ich die ganze Palette eingefordert.

Und mein Kind schläft im Schlafsack mit zusätzlicher Decke mal auf der Seite mal auf dem Rücken und mal sogar im Elternbett =-O Und dann wieder in der Wiege, wie es sich gerade ergibt =-O Rabenmutter doer Übermutter?

Also bitte repektieren wir uns doch alle Gegenseitig sei es Brust oder Flasche, Schlafsack oder Decke, Ökobauer oder Spanisches Gewächshaus... :KISSING:

LG brummerchen :IN LOVE:

Übermütter...........

lol spanisches Gewächshaus :-))
Also ich habe auch vor Übermutter zu sein was Zufüttern angeht. Deshalb versuche ich einen guten Ökobauer zu finden wenn es soweit ist. Worauf muss ich denn achten wenn ich selbst koche?
Ich sage ja nicht das das alles schlecht ist. Ganz im Gegenteil!! Ich versuche so viel umzusetzen wie es geht. Nur sollte keiner verurteilen wenn man die vorgegeben Ziele nicht umsetzen will oder kann.
lg Maria

ich stimme dir VOLL zu

was ich das schlimmste an DIESEN Übermüttern ist, dass es eben NUR diesen Weg gibt.
Es MUSS Öko-Essen sein, eine "gute" Geburt MUSS ohne Schmerzmitteln laufen, ein Baby MUSS in die Krabbelgruppe, es MUSS gestillt werden, Beikost MUSS möglichst spät eingeführt werden.
Ich stille NICHT, fange schon sehr bald mit der Beikost an (auf anraten unsere KiA), hatte PDA bei der Geburt, bin noch nicht in einer Krabbelgruppe -... und ich bin glücklich damit!
Und was mich von DEN Übermüttern unterscheidet, dass ich ihnen gegenüber total tolerant bin. Jede Mama muss ihren eigenen Weg finden. Ob mit Öko oder ohne - alles ist richtig, wenn es der richtige Weg für die jeweilige Mama ist. Nur habe ich leider schon genug "Übermütter" kennen gelernt, die "meinen" Weg für falsch halten.
LG
Ronja

nur mal ne Frage: warum ist man wenn man stillt und "Öko-Essen" gibt gleich eine "Übermutter" ?

nur mal ne Frage: warum ist man wenn man stillt und "Öko-Essen" gibt gleich eine "Übermutter" ?

das frag ich mich auch. muss aber wichtiges kriterium sein. normalerweise wird dann im gleichem atemzug noch viel tragen, nicht ferbern und so genannt. und ist schon komisch, dass wenn man sagt also fuer mich ist das und das wichtig, gleich andere verurteilt allein dadurch ,ohne das man ein wort ueber sie sagt

lg heidi

Übermütter...........

Gibt es Übermütter? Ich weiß nicht, man macht sie vielleicht dazu, weil sie alles so supergenau nehmen. Ich habe während der SS eine Menge Bücher gelesen und war, als Pauline auf der Welt war, total verunsichert. Habe viele Leute um Rat gefragt, habe viele Meinungen gehört, die mich am Ende zum Teil noch mehr verunsichert haben. Ich habe mich am Ende mit Pauline kaum raus getraut, weil "Was ziehe ich ihr an?", "Ist es draußen zu kalt", "Darf sie mit 3 Wochen schon in einen Supermarkt?" .... usw. So langsam "emanzipiere" ich mich und schau mein Baby an und entscheide. Und da schläft sie halt mit einer Daunendecke und sitzt auch mal in ner Babywippe. Und ja ... ich renne nicht bei jedem kleinen Gequengel sofort hin (schreien lasse ich sie natürlich nicht!)
Aber ... ich lese trotzdem noch gern, wie es anderen hier im Forum geht und gucke mir ab und zu was ab von den erfahrenen Müttern. Manchmal beruhigt es einfach, zu wissen, wie andere bestimmte Dinge handhaben und mancher Rat hat mir auch schon geholfen. ... Und so richtig "Radikale" haben wir hier doch nicht im Forum, oder?
In diesem Sinne
LG Tine

Übermütter...........

Hallo Maria,

ich vertraue auch auf mein Gefühl und mache das was ich für richtig halte. Wenn wir irgendwo hinfahren ist meine auch klar logisch auch schon mal ein paar Std. im Maxi-Cosi, warum sollte ich sie denn auch aufwecken wenn sie friedlich schläft. Stillen tue ich auch nicht, weil ich es einfach nicht möchte. Meine kleine lag am Anfang seitlich und nicht auf dem Rücken und so weiter und so weiter...Ich bin zwar gegen Wunschkaiserschnitte und PDA`s, doch das ist nur meine Meinung und ich verurteile niemand der das anderst macht, nur manche fühlen sich angegriffen wenn ich sage ich persönlich finde es nicht gut.

Also ich lasse mir von niemanden rein reden, ich habe meine Stieftochter seit sie 5 Jahre alt war großgezogen und heut ist sie 18 und habe noch meine vier Kids, also. Ich respektiere andere Meinungen und fühle mich nicht angegriffen wenn jemand es anderst sieht.

Finde, Du machst das einzigst richtige, Du hörst auf Dein Gefühl !!!

Lg.Alexandra

Übermütter...........

Hallo!
Ich hab die ganze Zeit überlegt, ob ich überhaupt reagieren soll, weil ich mich auch bisher aus der Diskussion rausgehalten hab.
Aber...
Nach längerem Suchen hab ich keinen Beitrag gefunden (vielleicht hab ich auch was übersehn) wo von dir verlangt worden ist, irgendwas von den Dingen zu machen, die du genannt hast. Ich versteh die ganze Aufregung echt nicht...
Einerseits stellst du Fragen oder Umfragen weil du andere Meinungen hören willst (und das ist auch gut so!) aber andererseits meinst du dich hier verteidigen zu müssen, weil du manches anders machst. Hat das wer von dir verlangt?
Sorry, aber DAS musste von MIR mal raus...
lg, Cora (die wohl auch zur Gesellschaft der Übermütter gehört weil sie stillt, ihr Kind auf dem Rücken im Schlafsack schläft, sie möglichst spät mit Beikost anfangen will, Mumi in das Badewasser gibt, ohne Schmerzmittel entbunden hat, viel Öko kauft,...)

ich stille mein Baby........

....... weil ich nachts viel zu faul zum Aufstehen bin :-D :-D
Mädels - entspannt euch!!! Alles wird gut, jede macht es richtig und alle Kinder werden sicherlich prachvolle Menschen werden, ob nun mit oder ohne Babywippe, mit Flasche oder ohne oder oder oder!!!!!
STellt euch mal vor, ich lasse meine Tochter nicht impfen. Habe mich NATÜRLICH informiert und so entschieden, gemeinsam mit meinem Mann. Was meint ihr wohl, was das ne Diskussion lostreten kann...... DAs ist aber letztlich genau das gleiche: die einen machen es und es ist okay, die anderen nicht und es ist auch okay. Jeder vor seinem und des Kindes (vor allem) Hintergrund!!!!
LG
Natti mit Clarienchen

Übermütter...........

Hallo Maria,
klar gibt es Empfehlungen und Ratschläge wie man etwas machen kann oder besser machen kann. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Vieles kommt wirklich aus dem Bauch heraus, aber manchmal gibt es aber Punkte oder Themen in denen man sich unsicher ist und andere um Rat bittet. Die Hauptsache ist aber doch, dass Du und Deine Kinder Euch wohl dabei fühlt.
LG
Danielle

Übermütter...........

Huhu

ich vertraue auch einfach meinem Mutterinstinkt.Und so finde ich es auch gut so.Da sich jedes Kind anders entwickelt der eine schneller als der andere.Ich lasse mein Kind sich in seinem Tempo entwickeln wie er es kann,und solange der KA bein den U untersuchungen zufrieden mit der Entwicklung ist,kann ich ja nicht viel FALSCH gemacht haben.Sicher zwischendurch fragt man nach Ratschlägen aber auch daraus muß man das beste für sich ziehen.Ich bin eine die auch die günstigen Pampers kaufen geht,und wenn ich merke meiner verträgt die Marke nicht gehe ich sie nicht mehr holen.

LG Ani mit Leon

Übermütter...........

ganz ehrlich jeder sollte sein kind so erziehen füttern usw wie er es für richtig hält solange es dem wurm nicht schadet

ich wurde von meiner schwiegermutter als übermutter bezeichnet und warum weil ich mein kind nicht rumreiche wie son stück fleisch ich schotte damain ab bla bla was garnicht so ist aber egal ich denke einfach nur die hat nen problem damit weil ich es nicht mag wenn sie ihn ständig abknutscht ich hasse es und will es einfach nicht. sie meeinte nur mein kind fremdelt später und wollte bei meiner mutter kommentare abgeben aber meine mama meinte nur zu ihr das sie viel schlimmer war, bei ihr durfte noch nicht einer in den kinderwagen gucken und warum weil sie durch ihre kranken nieren eigentlich kein kind durfte und als ich da war hatte sie angst ohne ende mir passiert was ich war als baby war oft krank andere geschichte asma usw wegen kindergarten. aber nu ich fremdel heute nicht egal ob auf arbeit oder so ich hab immer sofort kontakte gefunden aber ich bin ja ein löwe und damian eine waage was soll das denn heißen :HEADSHOT: :-X naja ich hör besser auf sonst wird der text nen meter lang :-/

ich finde nur dumme kommentare sollte man sich klemmen man ist doch hier weil man erfahrungen sammeln möchte oder? und wenn einer was falsch macht mein gott ok dann kann man helfen aber immer diese vorurteile sind echt zum kotzen :DEVIL:

sorry jetzt hab ich mal dampfabgelassen :-[

lg angie der es jetzt besser geht :THUMBS UP:

Übermütter...........

Huhu!

Hihi.....ich glaub das blöde daran ist wenn es heißt: Das muss man-----

oder diejenigen die das nicht so machen als schlechte Mütter bezeichnet----

völlig doof - jeder solls doch so machen wie er meint und für jeden gibts den "richtigen" Weg ;-)

Ich werd auch mind. 6 Monate voll stillen, mit Stoffwindeln wickeln, tragen wenns geht, öko, naja, sie werden wohl später bei uns am Tisch mitessen und das ist bestimmt nicht alles öko.

Und als Übermütter würd ich mich weiß Gott NICHT bezeichnen!

glg Berit8-)

ich gebe dir recht jeder ist anders aber jeder ist eine gute Mama egal wie ob so oder so !

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen