Suchen Menü

Über schwangerschaft informieren?

Also ich bin zur zeit in einer geringfügigen beschäftigung...
und meine 3 monate ss sind ja noch nicht rum...
muss ich dem arbeitgeber das jetzt schon sagen?
kennt sich da jemand aus?
oder schon wenn ich den mutterpass bekomme?
und wie läuft das auf dem amt dann ab?
hatt jemand erfahrungen?
danke für antworten :IN LOVE:
Bisherige Antworten

das interessiert mich auch mal

guten morgen ihr lieben
genau das gleiche frage ich mich auch schon seit tagen, muss ichs sagen und wenn ja wann oder bleibt es mir überlassen wann ich damit rausrücke.
Mir ist klar das solang ichs nicht erwähne auch keinen Mutterschutz geniesse.
Wäre aber interessant zu wissen.
glg
jenny

genauso ahnungslos....

aber ich denke, dass ich es nach der 12 SSW sagen werde.

Also....

Ihr seit nicht verpflichtet dem Arbeitgeber überhaupt etwas zu sagen. Ihr solltet nur Abwegen, 1. habt Ihr eine Tätigkeit wo ihr schwer heben müsst, lange stehen oder nachtschichten? Dann sollte man es sagen wegen dem Schutz, wenn ihr eine sitzende Tätigkeit habt dann könnt ihr es für euch behalten.

Es ist immer eine Frage was man möchte. Aber vom Grundsatz her würde ich es nicht vor der 12 woche sagen, da ja auch erst dann das Risko einer FG oder sowas geringer ist.

Ich kenn mich damit ein wenig aus, also wer fragen hat. nur zu.

LG Steffi + Sarah (13.11.04) an der Hand und krümel (8+3) im Bauch

Also....

bis zur 12. woche musst du es sogar sagen( österreich) ich hab es von anfang an gesagt, da ich im kindergarten arbeite und ich schn seit 4 wochen daheim bin, zuviele infektionskrankheiten. werd wahrscheinlich noch länger daheim bleiben, weil es jetzt ringelrötel gibt und ich erneut darauf getestet werden muss...

also wie gesagt, für dich und dein kind ist es besser wenn du es schon sagst.....

Also....

hi steffi,
ich hab mich das auch schon gefragt, aber es gibt do da so einen grundsatz dass man es dem arbeitgeber nach kenntnis sagen muss, oder? meine FÄ meinte vorhin, sie gibt mir gleich ne bescheinigung mit. aber das ist mir noch zu früh, vor allem wo ich doch erst vor 2 wochen wieder angefangen hab zu arbeiten. meinst du es gibt keine probleme wenn ich erst nach der 12. woche was sage? kann man mir dann nicht vorwerfen ich hätte es wissen müssen?
lg steffi mit loris und lucian an der hand und bauch baby bei 6+4

Also....

Hm, ich weiß nur, dass man es bei einem Einstellungsgespräch nicht sagen muss. Wenn der Arbeitgeber danach fragt, darf man sogar lügen und nein sagen, da die Frage nicht berechtigt ist.
Wenn ich irgendwo im Büro arbeiten würde (und evtl. noch in der Probezeit bin) würd ich es so lange nicht sagen, bis man es nicht mehr verstecken kann (und die Probezeit dann evtl. vorbei ist). Denn schwanger hin oder her, in der Probezeit kann man ohne Grund entlassen werden und welcher Arbeitgeber will sich schon eine werdende Mutter ans Bein binden, die eh in ein paar Monaten für längere Zeit ausfällt.
LG Sunny (9+0)

@Sunny

nach allen Rechtssprüchen die ich gelesen habe, gilt der Mutterschutz auch in der Probezeit, es sei denn man hat einen Vertrag, der erst einmal auf 6 Monate befristet ist (Probezeit) und dann entfristet wird. Das heißt jeder der einen AV hat für sagen wir mal 3 Jahre und ind den ersten 6 Monaten SS wird hat trotz Probezeit Mutterschutz. So wird es bei mir wohl sein, deshalb habe ich mich vorab schon einmal erkundigt.
LG
Cindy

@Sunny

mmh, bin mir gerade nicht mehr so sicher. Werde am Wochenende mal meinen Anwalt fragen.
Die gelesenen Urteile im www sagen Mutterschutz, aber mehr dazu nächste Woche.

Über schwangerschaft informieren?

Huhu,
ich gehe teilzeit arbeiten (20,5 Stunden) und werde es jetzt direkt nächste Woche sagen, da ich ja nun kein Außendienst mehr machen darf.
Ich wollte nur abwarten bis man den Herzschlag sieht und den kann man ja sehen, also werde ich es am Dienstag sagen.
Mit dem Amt kenne ich mich nicht aus.
LG Kim

Über schwangerschaft informieren?

Hat sich erledigt mit dem sagen!!!
ich habe ja vorher geraucht und jetzt nun nicht mehr...das fällt auf...
naja und als ich nicht rauchen wollte kam die frage...bist wohl schwanger...naja was soll ich da jetzt lügen...hab nur gegrinst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen