Suchen Menü

US blöd gelaufen :-(

Hallo Mädels,
ich brauch mal eure Hilfe: ich war letzte Woche in der Frauenklinik und war in der Ultraschallabteilung, die natürlich sehr gute Geräte hatten. Die Ärztin mass die SSL-Länge von 4,89 cm und datierte mich auf 11+3, obwohl ich eigtl. erst 11+0 hätte sein müssen, also alles gut! Heute, bei 12+2 war ich wieder da, damit die Klinik mich endgültig als Kinderwunschpatientin entlassen kann, und habe nur einen "kleinen" Ultraschall bekommen im Untersuchungsraum, mit einem nicht so guten Gerät. Da war die SSL aber leider nur 4,9/5,0 cm, also wäre das Kind nicht gewachsen. Der Arzt meinte, das andere Ultraschallgerät wäre aber viel besser, und es kommt auch immer drauf an, ob das Baby grad das Köpfchen senkt etc., ich solle mir keine Sorgen machen. Da aber bei meiner SS mit FG das Baby immer nicht zeitgerecht gewachsen ist, mache ich mir schon Sorgen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Baby bis jetzt immer total zeitgerecht entwickelt war, bei jedem US-Termin entsprach es exakt der Norm, nur eben heute nicht.
Was glaubt ihr? Ist es richtig, dass 2 unterschiedliche US-Geräte 2 so sehr verschiedene Ergebnisse hervorbringen können? Kann ich mich nun endlich im 4.Monat sehen und raus aus der kritischen Zeit?
Danke euch vielmals und liebe Grüße!
Juana
Bisherige Antworten

US blöd gelaufen :-(

Liebe Juana,
ich denke, dass Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen brauchst. Diese Größenmessungen sind wirklich total ungenau, man kann überhaupt nichts darauf geben. Und wenn schon, würde ich dem besseren Gerät glauben. Ich bin auch schon einige Male wegen der Größe vor und zurück gestuft worden und finde diese Größenmessung im Millimeterbereich inzwischen recht unsinnig.
Es ist sicherlich alles in Ordnung und Deinem Krümelchel geht es bestens!
Ganz liebe Grüße und eine Tasse Beruhigungstee rüberschieb,
Sunflower (18+6)

US blöd gelaufen :-(

Hi Juana,
es kann an dem schlechten US-Gerät gelegen haben und vielleicht lag das Baby auch einfach nur doof. So kommen schnell mal kleine Abweichungen zu stande ;-) . Wird schon alles gut sein.
LG Savi 16+2

Maße sind nur bedingt sinnvoll...

Hallo Juana,
ich würde (versuchen) mir keine großen Gedanken zu machen. Je nachdem wie der Zwerg liegt, kommen unterschiedliche Größen raus.
Generell finde ich die Werte nicht sehr hilfreich, wer entspricht heute schon der Norm ?!?
Ich bin auch sehr froh, dass meine FÄ nie großen Aufsehen drum macht. Sie erwähnt die Größe zwar und schreibt sie in den Mutterpass (inkl. dem genauen Tag, dem es normgemäß entspricht), aber das wars auch. Ihre Geräte sind auch relativ ungenau, finde ich aber ausreichend - man kommt gar nicht erst auf den Gedanken sich groß Sorgen zu machen ;-)
gratuliere zum überstandenen 1. Drittel :DRINK:
lg,
ALEX (20+2)

US blöd gelaufen :-(

das hätte sogar beim gleichen us-gerät passieren können. das stimmt wirklich, je nachdem wie das baby liegt gibts immer ein paar mm unterschied und schon können die ein paar tage ausmachen. deswegen gibt es ja auch ganz große schwankungen in den normalwerten. solange das herzle geschlagen hat und der arzt zufrieden war, würde ich mich freuen und die ss genießen. lg lilli 13+2

US blöd gelaufen :-(

Liebe Juana

Ich meine .... mache Dich nicht verrückt.

Bei mir haben die MAße bei 9+ nicht gestimmt und letzte Woche bei 14+1 auch nicht. Mein Kind war einmal komplett zu klein und nun sind die Oberschenkelknochen zu kurz. Dies war ja ein Kriterium mehr , dass mir eine FU bzw Chorionzottelb. angeboten wurde.

Gestern war alles wieder groß und in Ordnung. Nächste Woche habe ich die nächste VU und da will meine Ärztin nochmal die OKnochen ausmessen..... sie meinte, es ist so unterschiedlich und selbst Abweichungen in den unteren Normbereich seien ganz häufig und es ist dann nichts.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen.

LG Carmen 15+2

US blöd gelaufen :-(

Liebe Juana,

tut mir leid, dass Du so verunsichert worden bist...aber ich würde auch sagen, dass Du Dir darüber keine Gedanken machen solltest. Es gab doch hier schon Mädels die fast um eine Woche zurückgestuft wurden und beim nächsten Mal alles wieder passte...

Seh Dich im 4. Monat und lass die kritische Zeit hinter Dir!

Dann können wir ja mal mit alkfreien Sekt anstoßen, bin heute nämlich auch 12+0 :DRINK: [:-} .

LG, Johanna 12+0.

US blöd gelaufen :-(

Hallo Juana, du bist definitiv am Ende des kritischen Zeitraumes, und da geht bei kaum einer noch was schief! Und natürlich kommt es darauf an, wie man misst, mit was man misst, und auch wer es misst. Das sind Messungenauigkeiten, also versuche dich nicht verrückt zu machen, auch wenn es schwierig ist wenn man schon einmal eine FG hatte. Wann hast du denn den nächsten Termin? Ich drück dir die Daumen, dass bis dahin wieder alles bestens ist! Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 11+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen