Suchen Menü

US bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

Hallo zusammen,
wie ist das bei Euren FA? Wird bei Euch bei jeder VU kostenlos ein US gemacht? Vorgesehen sind ja eigentlich nur 3 (wenn komplikationslos)
Würde mich mal interessieren, da ich in dieser SS ja einen anderen FA habe und natürlich hoffe, am 25. meinen kleinen Mitbewohner zu sehen ;-)
lg
Caro
http://www.9monate.de/Schwangerschaftskalender.html
Bisherige Antworten

US bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

Hallo,

ich war bisher zweimal beim FA. Bei 4+4 und bei 6+6. Da ich Blutungen hatte wurde bei mir beide mal ein US gemacht um zu shen ob die SS intakt ist und sich richtig entwickelt. Den nächsten Termin hab ich in 2 Wochen. Da bin ich ja in der 9. Woche und da steht ja schon das erste Screening an, also wieder US.

Mich beruhigt das immer sehr mit eigenen Augen zu shen, dass alles ok ist.

Es gibt aber wohl auch FA, die wirklich nur 3 kostenlose US machen und sich jeden weitern gut bezahlen lassen.

LG Sabi

US bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

Da ich gerade gestern bei meinem FA dieses Thema hatte:
Normalerweise werden nur die 3 vorgeschriebenen Screenings von der KK bezahlt. Ich habe gestern konkret gefragt, weil ich ja "offiziell" mit meinen 38 Jahren als Risikoschwangere gelte und dachte, dass dann IMMER US gemacht wird. Ist nicht so, laut meinem FA wird auch bei Risikoschwangeren nur dann IMMER kostenlos US gemacht, wenn tatsächlich Probleme, wie Blutungen auftreten.
Mein FA bietet, wie sicherlich die meisten Praxen als Privatleistung an, gegen einmalige Zahlung von 100 EUR jedes mal einen Ultraschall zu machen. Das ist mir die Sache Wert :)
LG
Tina

US bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

Hi Caro,

mein Arzt macht auch die vorgeschriebenen drei, wenn kein Risiko vorliegt. Wenn man eine oder zwei....extra haben möchte, kostet das je 25€... habe bis jetzt immer drei extra machen lassen und werde es diesmal auch...

Lg. Alexandra

US bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

Hallo
Bei meiner ersten SS wurde nicht immer US gemacht- machmal einfach Herztoene gehoert. War auch ganz schoen.
Auch in dieser SS werde ich nicht immer US haben, das hat sie mir schon gesagt.
glg espoir 11+0

US bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

Hallo,

bei mir gibts eigentlich nur 3 x Ultraschall, es sei denn, es gibt irgendwelche Problem. Dann natürlich sofort.

LG, Viktoria

US bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

Hallo Caro,
bei mir wird jedes Mal geschallt... War auch bei der letzten SS schon so... und ab der nächsten VU kommt noch 3D US dazu [:-} Hatte ich letztes Mal auch... kostet mich 100 Euro und am Ende der SS bekomme ich eine CD mit allen Bildern drauf...
LG Bienchen :ROSE:

US bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

Also mein FA den ich bei meinen ersten beiden SS hatte, hat mir angeboten für einen Betrag (weiß ich nicht mehr) jedes Mal einen US zu machen, habe mich aber dagegen entschieden, weil es gerade, wenn das Baby nachher hören kann und Ultraschallwellen fürs Kind laut hörbar sind ... nicht unbedingt mehr was bringt, weil das Kind eh schlecht darstellbar. Er hat dann immer schnell aufs Herzchen geschallt und die Fruchtwassermenge kontrolliert und sonst hab ich bei Isabel nachher nicht mehr viel sehen können! Interessant ist es in den ersten Wochen!
LG Michaela

US bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

also mein Frauenarzt hat glaub jedesmal kurz Ultraschall gemacht..hab auch 5 Bildchen bekommen.

Diesmal werd ich aber zu einem anderen Frauenarzt gehn da meiner ja umzieht. Mal sehn wie es dort ist..

Lg Edith

Danke für die vielen Antworten, denn...

Ja, DANKE an Euch alle für die zahlreichen Antworten!
So der allgemeine Trend scheint tatsächlich zu den vorgesehenen 3 US zu gehen und dann halt mit Zusatzzahlungen.
Und es stimmt schon: richtig gut für uns sichtbar (also nicht aus medizinischen sondern aus Mama-Gründen) ist es in der ersten SS-Hälfte...
Also falls meine FÄ beim nächsten Mal nicht von sich aus schallt, werde ich mal fragen und ggf selbst bezahlen.
Euch ein schönes Wochenende!
LG Caro
pregnancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen