Suchen Menü

UMZUG -selber packen und fahren oder Unternehmen beauftragen?? Was würdet ihr in unserer Situation machen???

Hallo ihr Lieben,
tja, irgendwie bombadier ich euch heute mit Umfragepostings zu besagtem Thema... aber da mein Mann zu solchen Dingen irgendwie immer keine Meinung hat finde ich es spannend von euch zu hören/lesen wie ihr das seht bzw. handhaben würdet.....
Also ihr seid ja alle in einer ähnlichen Situation... Ich gehe mal davon aus dass wir zu Anfang August umziehen werden, das Baby ist dann ca. 3-6 Wochen alt....
-Würdet ihr selber Kartons besorgen, eben auch jetzt schon anfangen einzupacken und den Rest dann kurz vorher machen, selber einen Transporter mieten, mit Bekannten/Freunden alles einpacken, hinfahren und wieder auspacken???
Oder...
-Würdet ihr ein Umzugsunternehmen engagieren was an einem Tag kommt, alles mitbringt, alles ausräumt und einpackt, dort hin fährt und alles wieder auspackt und aufbaut???
Oder eine Kombination aus beidem??
Wer von euch hat Erfahrung mit Umzugsunternehmen??? Was kostet so was wohl ungefähr? Auf was sollte man achten??
Ich hab bisher nur Erfahrung mit Umzügen die wir komplett alleine gemacht haben, hab dann halt auch Kartons vorher gebraucht besorgt (und die meisten nach dem letzten Umzug leider verschenkt...). Es war bisher immer ziemlich chaotisch und ehrlich gesagt kann ich es mir mit drei Kindern und einem Neugeborenen und ich noch halb im Wochenbett nicht vorstellen.... :-X
Bin gespannt wie ihr vorgehen würdet... ;-)
GGLG Allie :KISSING: 32+2
Bisherige Antworten

Immer wieder mit Umzugsunternehmen!

... das Geld ist es auf alle Fälle wert!!! Du spart sooo viel Zeit und Streß und Kraft.

Als kinderloses Pärchen sind wir auch noch alleine umgezogen. ;-) Aber für eine Familie ist ein professionelles Unternehmen viel besser! Und Du sagst es, Du bist dann noch halb im Wochenbett!

Allerdings kann ich wirklich nicht sagen, wie teuer es für Euch werden würde - das hängt ja von vielen Faktoren ab - das sagt Dir die Person vom Unternehmen, die zum Vorgespräch kommt.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt schon Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen, oder zu zwei, drei verschiedenen, um vergleichen zu können. Noch hast Du ja Zeit.

Du könntest Dir die Kartons schon jetzt vom Unternehmen geben lassen, um in Ruhe zu packen - oder eben nur einen Teil und den Rest läßt Du dann vom Unternehmen packen - oder Du vereinbarst, daß das Unternehmen alles packen wird. Das geht ja ganz nach individueller Absprache!

Meistens muß man die Leihkartons dann innerhalb eines Vierteljahres an das Unternehmen zurückgeben - wenn Du die Sachen selbst auspackst (aber das machen wohl die meisten).

So professionell und sicher wie ein Umzugsunternehmen kann man selbst nicht umziehen. Die meisten Möbel werden durch Ab- und Aufbauen ja nicht besser - da finde ich es gut, wenn das wenigstens von Leuten gemacht wird, die für jedes Problem das richtige Werkzeug dabei haben und einfach Erfahrung haben. Und sollte etwas kaputt gehen, sind die Sachen über das Unternehmen versichert - was auch nicht zu verachten ist (eine Freundin mußte/konnte das mal in Anspruch nehmen, als beim Umzug die Arbeitsplatte der Küche zerbrochen ist).

Liebe Grüße, Inken

Seh ich auch so

Hallo Allie,

ich kann mich Inken nur anschließen. Ich bin in Dtl. auch über weite Strecken immer allein umgezogen und wäre nicht auf den Gedanken gekommen, so viel Geld dafür auszugeben - aber das war ja auch wie gesagt immer ein 1 (oder 1,5) Personenhaushalt mit relativ wenigen Möbeln etc. Mein Umzug nach Japan wurde dann bezahlt und für so einen weiten Möbelversand darf man aus versicherungstechnischen Gründen auch gar nicht selber packen - und Du glaubst nicht, was für eine Mega-Erleichterung das war!! Wir haben nur unser Luftgepäck selbst gepackt und dafür genauso lange gebraucht wie die Möbelpacker für den gesamten Rest der Wohnung - 2 Stunden. Und hier wurde wieder ausgepackt und das Verpackungsmaterial gleich mitgenommen. Ich musste nur sagen, was wohin soll.

Das ist natürlich voller Service und angenehmer geht's nicht, aber natürlich ist das auch die teuerste Variante. Ich würde mir tatsächlich von mehreren Firmen Kostenvoranschläge machen lassen, und zwar für vollen Service mit Ein- und Auspacken und dann noch mal für die Variante mit selber packen (in dem Fall jetzt schon um Kartons zu bitten ist sicher nicht schlecht). Je nachdem wieviel Ihr habt, kann so ein Umzug auch als Beiladung mitgenommen werden, dann ist es meist nicht ganz so teuer - nur eventuell mit dem Termin schwierig.

Gut, teuer wird es auf jeden Fall, aber Du hast dann 4 Kinder, wenn ich mich recht erinnere, und bist selbst noch im Wochenbett - aber ich garantiere Dir, dass Du bei einem selbstorganisierten Umzug nicht ruhig sitzen oder liegen bleiben würdest, sondern mit anpackst! Nicht gerade ideal. Lass mehrere Firmen zur Schätzung kommen, dann hast Du konkrete Zahlen und kannst Dich notfalls immer noch dagegen entscheiden. Obwohl es wirklich eine riesige Erleichterung ist, gerade in Deiner Situation... und zur Feier des besseren Einkommens wäre das doch auch ein tolles Geburtsgeschenk...

LG, chiichan

UMZUG -selber packen und fahren oder Unternehmen beauftragen?? Was würdet ihr in unserer Situation machen???

Also wenn es euch finanziell möglich ist, würde ich ein Unternehmen beauftragen. Wir sind 2007 kurz vor der Geburt unseres 2. Kindes umgezogen und wir mussten viel alleine machen, weil zugesagte Freunde und Verwandte auf einmal abgesagt haben. Ich hab mich mit vorzeitigen Wehen hingestellt und die Wohnung gestrichen.
Das war alles soo stressig. Also wenn möglich lasst es vom Unternehmen machen. Ihr könnt ja von mehreren Unternehmen die Preise einholen und vergleichen.
Wenn ihr im August umzieht, würde ich jetzt schon anfangen, bestimmte Sachen, die ihr so schnell nicht braucht, einzupacken. Immer mal wieder 1-2 Kartons. So habt ihr dann zum Umzug hin alles gepackt ohne großen Stress.

wenn irgend möglich Unternehmen beauftragen!!!

UMZUG -selber packen und fahren oder Unternehmen beauftragen?? Was würdet ihr in unserer Situation machen???

Hallo allie,
schleich mich mal ein ;-),
nun wir sind auch schon um gezogen,allerdings mit einen unternehmen.karton wurden gestellt und packten alles ein.bei 3 kinder kam eine menge zusammen.die haben sich dann um alles andere gekümmert.in deinen zustand würde ich diesen weg wählen.es kommt soviel auf dich zu.
nun die kosten können sehr unterschiedlich sein.haben uns kostenvoranschläge geben lassen.
für den umzug haben wir ca.1800-2000euro bezahlt.allerdings ist alles versichert.der preis schockt,aber alles an der steuer absetzbar.und da ihr beruflich umzieht,bekommt ihr eine menge zurück.
lg bine die dich nicht beneidet

P.S

der küchen auf und abbau ,sowie andere arbeiten waren im preis mit drin.

UMZUG -selber packen und fahren oder Unternehmen beauftragen?? Was würdet ihr in unserer Situation machen???

Hallo Allie,
nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich bin in den letzten 3 Jahren 2xumgezogen, jeweils mit 3 Kindern.
Einmal von Berlin in die Pfalz und einmal in der Pfalz von einem Ort in den nächst angrenzenden....von Wohnung ins selbstgebaute Haus!!!
Der Preis eines Umzugsunternehmens rechnet sich nicht nur aus einpacken oder nicht etc. zusammen, sondern auch über die Entfernung.
Von Berlin aus über 620km kamen da mehrere tausend Euro zusammen (über5), da haben wir uns einen LKW gemietet und haben 1000Euro bezahlt.
Beim zweiten Umzug haben wir ein Unternehmen beauftragt.
Kartons (vom Unternehmen), ca. 140 Stk habe ich alleine gepackt.
Eine 145m2 Wohnung wurde von den Männern in 1,5 Tagen ausgeräumt......(kompletter Abbau und wieder Aufbau in den neuen Wänden+Lampen usw.). Das kostete uns bei einer Entfernung von 3km 2200Euro.
Habe vorher auch sämtliche Kostenvoranschläge eingeholt....lagen alle ähnlich.
Ich war in beiden Fällen nicht schwanger......Chaos gab es hier und da, bleibt wohl nicht aus.
Wie sagt man so schön: 3xumgezogen ist wie einmal ausgebombt!!!
Schau was du machen kannst und was ihr euch leisten könnt und hole dir möglichst bald schon Kostenvoranschläge ein.
Alles, alles Gute
Simone 33+3

Wir machen es selber.

Hallo Allie,

wir ziehen in 2 Wochen um. Dann bin ich zwar noch schwanger aber Nr. 3 ist ja gerade erst 12 Monate geworden ...

Also wir machen es selber, weil wir kein Geld fuer ein Umzugsunternehmen haben. Kisten haben wir noch vom letzten Umzug. Gebrauchte Kisten kann man aber auch recht guenstig bei einigen Umzugsunternehmen kaufen und nach dem Umzug kaufen sie die Dir dann wieder ab.

Ich packe immer erst 2-3 TAge vor dem Umzug, dafuer dann aber auch den ganzen Tag (dafuer lebt man aber nicht schon wochenlang in Kartons). Mit Baby habe ich es immer so gehandhabt, dass jemand fuer das Baby da war und ich nur gestillt habe und sonst gepackt habe. Das selber Packen hat den Vorteil, dass man total gut ausmisten kann. Ich stehe total auf Wegschmeissen (bin ueberhaupt kein Sammler) und dafuer ist Kistenpacken toll, weil man jeden Gegenstand im Haus einmal in der Hand hat und sich fragen kann, behalten oder weg.

Ich werde auch in 2 Wochen Kistenschleppen - aber halt keine Buecherkartons und wenn's zuviel wird, setze ich mich hin und gebe Anweisungen.

Normalerweise sind bei uns alle Kartons nach 2 TAgen ausgepackt, dann fehlen vielleicht nochLampen und Gardinen aber das grosse Chaos ist beseitigt. Sprich, wir ziehen am Freitag um, am MOntag duerfte wieder aller recht normal sein.

Das ist unser Weg, freue mich schon diebisch auf unser neues Haus (endlich Schlafzimmer ohne Baby - zumindest fuer 2 Monate)

LG Jule

*schluck* wie schafft ihr DAS denn???

Also wenn ich auch nur auf die Idee käme jetzt noch Kisten zu packen dann könnte ich mich wohl auf dem direkten Wege in die Klinik zur Entbindung begeben =-O :-[ Aber vielleicht bist du auch "stabiler" als ich.... ich hab auch ohne Kisten packen schon vorzeitige Wehen.... :-(
Und wir haben garantiert mehr Kram als ihr, selbst wenn ich und mein Mann mich zweiteilen würden wäre das nicht so zu schaffen...
Alles Gute und viel Glück für euren Umzug!!!
GLG Allie :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen