Suchen Menü

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage:

Wie regelt ihr mit Euren Partner die Finanzen? Mein Freund möchte am liebsten, daß ich nach dem 1 Jahr Elternzeit wieder 100% arbeite, da er meint, daß wir zuviel Geld verlieren würden. Ich möchte jedoch nur 50 % arbeiten. Das bedeutet, daß er sicherlich in gewissen Punkten mehr zahlen muss.........wir haben noch keine Lösung gefunden. Er ist sehr für Gleichberechtigung...in jeglicher, auch in finanzieller Hinsicht. In Hamburg kostet z.B ein KITAplatz nämlich 400€!

Oder ist es so, daß Euer Mann zu 100% die ERnährerrolle hat und alles trägt?

Zur Zeit, wo ich Elterngeld bekomme, zahlt mein Freund zusätzlich zu seinen Kosten noch 50% unserer sonst üblichen gemeinsamen Kosten....

Bin etwas ratlos! Möchte meiner Tochter nicht 8 h täglich in der KITA zumuten! Oder?

Lieben Gruss Amber:-)

Bisherige Antworten

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

hi,
wir zahlen gemeinsam...d ich fange am 1.7. an wieder 15h zu arbeiten, damit geld in die kasse kommt. damit kommen wir aus solane es kinderbetreuungsgeld gibt (15monate) - danach muß ich stunden erhöhen - aber voll will ich erst wieder in 3 jahren (es sei denn dann kommt schon nr 2 *werweiß*)...hoffe es geht sich aus finanziell (wir zahlen nämlich haus ab...und haben ein pferd - das sind die großen brocken)
lg sue (die gern noch ganz zu hause bleiben würde....)

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

bei uns ja, ich bin erstmal zuhaus und dann gucken wir weiter. bin froh ists so machbar.

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

hi!

also mein mann und ich haben gemeinsame kasse. im moment geht nur er arbeiten. ich will erst wieder halbtags arbeiten, wenn sophia zwei jahre alt ist. wir leben aufm land, da kostet dann der kiga 70 € im monat. als meine große 1,5 jahre alt war, hab ich wieder 25 std im schichtdienst gearbeitet. meist die gegenschicht von meinem mann, so dass immer jemand bei der kleinen war.

sprich doch noch mal mit deinem freund ob du nicht erstmal std.weise wieder anfängst. gäbe es noch andere / günstigere betreuungsmöglichkeiten (großeltern, freunde,...)?

lg

dani

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

Bei uns trägt die Kosten momentan zum großen Teil mein Mann. War aber auch schon vor dem Kleinen so. Ich bleibe ja 3 Jahre daheim und bekomme dann im dritten Jahr (witzigerweise) MEHR Elterngeld/Erziehhungsgeld als in den ersten 2 Jahren. Ansonsten haben wir die klare Regelung, er geht arbeiten und ich mache den Haushalt. Eine geldliche Regelung haben wir nicht, weil ich das eh alles verwalte :-). Maik wird dann mit 3 Jahren in die Kita gehen und da muss ich dann mal sehen, für wieviel Kids wir Kindergeld bekommen, danach richtet sich nämlich auch der Kita-Beitrag. Für den Großen zahl ich momentan als Zweitkind 85 € + Mittagessen/Trinken. Wenn der Kleine dann in die Kita kommt und er sollte Drittkind sein, dann wird das noch weniger. Ansonsten auch bei ihm 85 € + Mittagessen/Trinken.

LG Nicole

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

Hallo Amber,
da ich vor Felix studiert hatte, hab ich ja keinen Job in den ich zurück kann und bin quasi arbeitslos. Als Felix 14 Monate war, hatte ich mir einen 400€ Job beim Bäcker gesucht, wo ich dann Samstags und Sonntags gearbeitet hatte-denn da konnte ja mein Mann Felix betreuen.
Dann haben wir uns für ein zweites Kind entschieden und kurz bevor ichschwanger war war ich meinen Job eh schon wieder los-die doofe Aushilfe ist ja eh immer Schuld wenn was nicht glatt läuft.
Nun ist es so, dass ich wenn Henry ein Jahr ist ernuet versuchen werde, auf 400€ Basis zu arbeiten-natürich am allerliebsten in meinem erlernten Beruf Erzieherin.
Ist aber schwer, da hier die Krippe auch 250-300€ kostet.Ausserdem bin ich kein Freund davon, so kleine Mäuse schon in eine Krippe zu geben. Aber ,mein Mann macht da auch ziemlich Druck, leider...
lg, emi

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

mhh - is hier ganz ähnlich. allerdings werde ich erst wieder richtig viel arbeiten können wenn sohn 1,5 ist - da ist der kitaplatz schon gebucht. was und wieviel ich dann verdienen kann ist dann noch die frage. die beiden großen sind auch mit 2 bzw 1jahr3monate in die kita gegangen, allerdings nicht für 8 stunden von anfang an. erstmal nur 4 und später dann maximal 7. (von 8-3)
wie ist das denn bei euch - wenn du wieder so viel arbeiten sollst, kümmert er sich dann auch exakt um die hälfte von haushalt und kinderbetreuung? alles andere wäre unverschämt.
lg
zui

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

Hallo,
ich möchte für Isabella auch wieder 3 Jahre zu Hause bleiben, und mein Mann wird allein verdienen. Aber wir wollen das auch beide so, und es ist klar, da wir keine Kinderkrippenbetreuung möchten, dass einer für Geld arbeiten muss und einer ohne zu Hause :-) , das wäre dann ich! Nee, im Ernst, Kinderbetreung ist auch eine Arbeit, würde ich nicht zu Hause bleiben, könnte mein Mann nicht voll arbeiten. Wir finden, dass ist eine gerechte Arbeitsteilung und ich geniesse die Zeit mit den Kindern intensiv, sie sind nur einmal so klein und lernen in den ersten Jahren so viel, da möchte ich dabeisein. Bei meinem ersten Sohn wollte ich nach einem Jahr wieder voll in den Beruf einsteigen, habe aber gemerkt, dass das weder meinem Kind guttut, noch das ich das wirklich will. Mein Mann wollte von vornherein, dass ich länger pausiere, hat die Entscheidung letztlich aber mir überlassen.
Und zum Thema Gleichberechtigung in finanzieller Hinsicht: gleicht er Dir auch das Jahr Babypause aus, in dem er weiter Karriere machen konnte, und du nicht? Wer bleibt beim kranken Kind, wenn die von der KK bezahlten Tage aufgebraucht sind?? Ich denke, man kann sowas schwer auf Heller und Pfennig ausrechnen und zweiteilen...
Ich fühle mich übrigens wirklich gleichberechtigt, weil meine Arbeit für die Familie von meinem Mann wertgeschätzt wird.
Liebe Grüße
Isis mit Sohnemann (3,5 Jahre) und Töchterlein (15 Wochen)

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

Hallo, ich wohne in Wien und bei uns gibt es bis zu 30 Monate ca. 400,--/Monat Erziehungsgeld. Die werde ich nutzen. Mein Freund ist damit total einverstanden. Ich bekomme aber auch Unterhalt von meinem Ex (er verdient sehr gut), und die Familienbeihilfe für zwei Kinder. Im Monat komme ich so ca. auf Euro 1400,--. Mein Partner verdient auch gut. Dazu wohnen wir relativ günstig. Generell ist es so: Mein Freund gibt mir Haushaltsgeld für lebensmittel, etc. Strom/Zeitung/Runfunkgebühren zahl ich und die Sachen für meine Große sowieso vom Unterhalt. Sachen für die Kleine zahlen wir irgendwie abwechselnd, größer Anschaffungen für den Haushalt auch. Gemeinsames Konto gibts keines, das wollte ich noch nie. Es gibt da eigentlich nie Diskussionen ums Geld, GsD. Mein Bruder und seine Freundin haben es %tual geteilt. Der mehr verdient zahlt entsprechend mehr, damit bleibt jedem gleich viel Geld übrig (Im Verhältnis gesehen). Es kommt drauf an, wenn du voll arbeiten sollst, weil es finanziell wirklich eng wäre, dann muss er aber im Haushalt 50% der Arbeit machen, aber ALLES!!!!! Sonst wärst du nämlich die Doofe, die abends noch alles machen muss. LG CLaudia wo der Kiga auch schon mal 300 Euro kostet (ganztags inkl. Essen )

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

hi amber,
bei uns ist totale gleichberechtigung!
mein mann und ich arbeiten beide 60% und somit verdienen wir beide gleich und haben gleich viel freude mit den kindern und lassen gleich viele nerven.
ist super: wenn mir die kids/haushalt auf den zeiger geht, gehe ich ins büro und wenn mein büro nervt geh ich nach hause :-)
vielleicht geht sowas bei euch auch?
ich bin absuluter gegner von kindergärten für kinder unter 3 jahre. so kleine gehören m. E. zu den eltern. in der zeit kann man so viele "weichen" für das spätere miteinander stellen - dass kriegt keine KITA hin!
lg katrin
ps: vielleicht ist homeoffice bei dir möglich?

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

Liebe Amber,
ich bin in der glücklichen Lage, dass ich zu Hause bleiben könnte, denn mein Mann verdient sehr gut, das würden wir locker wuppen. Ich möchte jedoch nach dem Jahr, wo ich Elterngeld bekomme wieder halbtags anfangen, da ich nicht so lange pausieren will. Dann werde ich stundenweise erhöhen, je nachdem, wie sich der Spatz in der Krippe oder bei der TaMu macht. Wenn Martin in den Kiga geht, kann ich mir vorstellen, wieder 100% zu arbeiten, wie vor der Geburt auch. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Anfahrtswege habe, Kiga um die Ecke in 5 Minuten zu Fuß, Arbeit auch, Schule gegenüber meiner Arbeit. So kann man es auch mit zwei Kids schaffen.
Wäre es denn für dich eine Option, solange du in der Elternzeit (bis 3 Jahre) 30 Stunden zu arbeiten? So verlierst du den Kündigungsschutz nicht und die Maus muss nicht so lange in die Kita. Vielleicht lässt sich dein Freund auf den Kompromiss ein.
LG Viki

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

Huhu
Also bei uns übernimmt die Finanzen mein Partner. Ich habe erstmal 2 Jahre Elternzeit eingereicht, werde aber auch noch ein 3. jahr dranhängen,- mal sehen. Wollte da etwas flexibel bleiben.
Wir sind auch für Gleichberechtigung, aber ich möchte bei unserem Kind sein und sie auch nicht in eine Kita geben. Wenn sie in den kindergarten geht, dann würde ich gerne wieder arbeiten, aber auch nur halbtags. Mal sehen. Ist bei meiner Arbeitsstelle etwas schwer, weil wir nur spätschicht arbeiten.
Überlege aber parallel ob ich mich mit einer Pferdepensionshaltung selbständig mache und so auch Geld zusteuere. Das kann ich von Zuhause aus machen, weil wir auf dem Hof wohnen.
Ansonsten spielt mein mann die Versorgerrolle, das ist aber voll ok und gut so...
LG
Melli

UMFRAGE: Wie regelt ihr Eure Finanzen??

Amber,
ich fange nach 15 Monaten wieder 100% an...wir werden dann wieder ein AuPair haben. So habe ich es auch bei der ersten gemacht. Sonst trage ich vom Eltergeld derzeit die Haushaltskosten und mein Mann die laufenden Kosten.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen